Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2022

Mona uns Sophie

Café Meerblick

Mona ist so traurig. Vor einem Jahr starb ihr beste Freundin und Mona kommt noch immer nicht wirklich klar. Sophie fehlt ihr in allen möglichen Situationen. Doch Sophie wäre nicht Sophie gewesen, wenn sie für ihre Freundin nicht eine Überraschung parat hätte. Aus diesem Grund fährt auch Mona nach Norderney, wo sie mit Sophie so viel schöne Stunden verbracht hat. Mona überlegt, einen Neuanfang zu wagen und lernt dabei auch Tjark kennen, der aber Fragen aufwirft.

Christin-Marie Below versteht es, einen mit einer wieder wunderbaren Geschichte zu fesseln und mit zu nehmen nach Norderney. Auch treffen wir, zwar nur kurz, aber auch die Protagonisten der Pension Herzschmerz wieder, das war wunderbar.
Allein das Cover macht schon gute Laune und die Geschichte ist so herrlich schön. Mona wird mehr oder weniger von Sophie geleitet und findet ihren Weg. Mona ist einem sofort sympathisch und man lacht mit ihr, weint mit ihr und trauert mit ihr. Sie schreibt so schön, das man einfach immer weiter lesen möchte, am besten ohne Pause. Das ist ein tolles Buch für den Urlaub im Strandkorb oder zu Hause auf dem Balkon/ Terrasse. Ihre Geschichten sind einfach klasse und nicht so kitschig, einfach aus dem Leben heraus geschrieben. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und spreche ein unbedingte Leseempfehlung aus. Ich vergebe 4,5 Sterne, bei Bedarf wird aufgerundet.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Liebe an der Ostsee

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Pia und Moritz machen Urlaub an der Ostsee.Auf einmal macht Moritz mit Pia Schluss und das mitten im Urlaub. Nun ist sie alleine, Moritz ist weg, ihr Geld reicht nicht für die Unterkunft und
Pia landet ...

Pia landet in einer Hafenkneipe. Sie bekommt dort einen Job, kann nun auch das Hotel zahlen und lernt Finn kennen. Wie kann es anders sein, da bahnt sich doch was an, wenn da nicht auf einmla Moritz wieder auftauchen würde.

Eine Geschichte, die ihresgleichen sucht. Soviel hin und her zwischen Pia und den Männern ?
Diese Geschichte hat mich sehr gut unterhalten. Pia war mir von Anfang an symphatisch, hat aber eine chaotische Herangehensweise bei den Männern. Aber dieses Buch ist keine typische Friede, Freude, Eierkuchen Liebesgeschichte, das ist eine etwas andere Geschichte und ich finde sie toll. Warum muss immer alles so geschehen, wie es im Leben vernünftig sein sollte, man muss auch mal zehn gerade sein lassen und sich einfach auf etwas einlassen, auch wenn man es so nicht macht.
Annette Böhler nimmt uns mit an die Ostsee, man riecht den Fisch und das Meer und fühlt sich fast mit Pia im Urlaub.
Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus und vergebe 4,5 Sterne – bei Bedarf wird aufgerundet.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Liebe überdauert Jahre

Das Winterkarussell

Die fünfzehnjährige Antonia verliert ihre Mutter bei einem Unfall und wo soll sie nun hin? Es wird ein Großvater gefunden, den Antonia nicht kennt und dort kommt sie nun unter.

In diesem Buch geht es ...

In diesem Buch geht es um ein wunderschönes, altes und nostalgisches Karussell, das das alte Mädchen genannt wird. Antonia ist, wie ihr Großvater seid Jahren, fasziniert von dem Karussell. Es gibt eine wunderbare Geschichte hinter diesem tollen Stück. Die Geschichte wird von Anna Liebig so schön erzählt. Sie nimmt einen mit in das Leben auf einem Weihnachtsmarkt. Der Weihnachtsmarkt von heute und von früher. Man fühlt sich unglaublich wohl, wenn man das Buch liest. Diese Geschichte hat mich unheimlich berührt und ich kann nur sagen: Unbedingt lesen – wunderschön

Veröffentlicht am 29.10.2021

Meer und Schnee

Wintermeer und Dünenzauber

Jana ist in St. Peter Ording zu Hause. Nach einer Enttäuschung kehrt sie von Gran Canaria zurück, um wieder in ihrer Heimat zu leben undsie möchte mit ihrer Freundin einen Geschenkeladen eröffnen.

Ach, ...

Ach, was ist das ein schönes Buch. Das Cover ist schon bezaubernd und die Geschichte ist so toll geschrieben, das einem ganz warm ums Herz wird. Keine Angst, es ist nicht kitschig, einfach nur schön. Man spürt die Kälte, die an der See herrscht und auch die tolle Luft. Es wird Winter und die Weihnachtsgefühle lassen auch nicht auf sich warten. Tanja Janz versteht es wirklich, einen mitzunehmen in eine andere Welt und die Sorgen, die einen plagen, sind für diese Lesezeit sowas von vergessen. Ich kann mich nur bei Tanja Janz für dieses tolle Buch bedanken und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Das Leben ist schön

Ein Winter voller Träume

Kristin ist Briefträgerin und hat 3 Kinder und einen Hahn, der zur Familie gehört. Ja, richtig ein Hahn, aber so geht das manchmal. Sie leben in Schweden und Kristin ist eine warmherzige Postbotin, die auch ein Ohr für die Belange der Nachbarn und Bekannten hat.

Dieses Buch ist wunderbar, ich habe es in kurzer Zeit gelesen, weil man nicht aufhören kann zu lesen.Ich kenne auch andere Bücher von Mia Jakobsson und ich muss sagen, hat man eins davon gelesen, will man alle lesen. Sie versteht es, einen einzuhüllen in den wunderbaren schwedischen Sommer, das man glaubt, der Schnee liegt vor der Tür. Und bei dieser Geschichte wird einem ganz warm ums Herz, obwohl es draußen lausig kalt ist.

Ich bin total begeistert und gebe gerne 4,5 Sterne für einen tollen Roman.