Cover-Bild Ancora
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Colin Hadler

Ancora

Die Zeit ist gegen dich | Ein Gedicht prophezeit deinen Tod – fliehen oder bleiben?

Nervenaufreibender Mystery-Thriller

Romy verbringt die Ferien mit ihren Freunden Aurel und Jannis im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy merkt, dass ihr unbeschwerter Sommer auf der Kippe steht. Schockiert muss sie feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit Romys Tod? Um Ancora zu verstehen, muss Romy tief in der Vergangenheit graben und Geschehnisse ans Tageslicht bringen, die besser verborgen geblieben wären. Eine dunkle Bedrohung bahnt sich an – und die Frage: Kann ein Gedicht Wirklichkeit werden?

Ancora ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Unvorhersehbarer und spannender Jugendthriller mit Mysteryelementen

'Ancora - Die Zeit ist gegen dich' war mein erstes Buch des österreichischen Autors Colin Hadler und es hat eingeschlagen wie eine Bombe. Colin Hadler weiß wie er seine Leser*innen an die Seiten fesselt. Spätestens nach dem unglaublich mitreißendem Prolog konnte ich das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen. Der Auror hält die Spannung im weiteren Verlauf der Handlung nicht nur dauerhaft hoch, sondern steigert diese sogar noch. Denn in Ancora ist nichts so wir es auf den ersten Blick scheint und ehe du dich versiehst, findest du dich in einer Prüfung auf Leben und Tod wieder. Traust du dich nach 'Ancora'?

Mit 'Ancora - Die Zeit ist gegen dich' hat Colin Hadler einen Mysterythriller geschrieben, der nicht nur Protagonistin Romy und ihre Freunde an ihre Grenzen bringt, sondern auch mir viele Gänsehautmomente beschert hat. Abgeschieden von der Außenwelt, mitten im Wald ohne Handyempfang, fließend Wasser und anderen technischen Schnickschnack liegt Ancora. Eine Kommune, in der die Menschen - so scheint es - im Einklang mit der Natur leben. Romy und ihre Freunde Aurel und Jannis wollen ihren Urlaub in Ancora verbringen; vom Alltag abschalten und die Seele baumeln lassen. Doch schon nach ihrer Ankunft häufen sich seltsame Ereignisse. Dinge verschwinden, ein Maskierter lauert Romy auf und ein altes Gedicht von Romys Mutter scheint plötzlich zur bösen Realität zu werden.

Colin Hadler ist mit diesem Einzelband ein unglaublich packender Jugendthriller gelungen, der nicht nur mit seinen sehr undurchschaubaren Charakteren bei mir gepunktet hat. Auch die Mysteryelemente haben sich perfekt in die Handlung eingefügt und mich vorallem gegen Ende ins Staunen versetzt. Ancora birgt viele Geheimnisse und Rätsel, hochspannende Szenen, aber auch ruhige Momente sowie eine kleine Liebesgeschichte, die sehr sanft eingebettet ist. Der Fokus liegt aber wie gesagt auf dem Mysteryteil und so habe ich mich durchwegs gefragt wer in Ancora welches Spiel spielt, wer Freund und wer Feind ist. Fast jeder in Ancora scheint verdächtig und hütet Geheimnisse. Einmal angefangen konnte ich das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen, wollte ich doch unbedingt wissen wie Romys Wettlauf mit der Zeit endet.

Ich kann dir das Buch auf jeden Fall empfehlen, wenn du gerne Mysterythriller liest.

Fazit:

Kein Strom, kein fließendes Wasser, kein Handyempfang, eine Prüfung auf Leben und Tod! Willkommen in Ancora!

Colin Hadler hat mit 'Ancora - Die Zeit ist gegen dich' einen unglaublich tollen Pageturner geschrieben, der mit vielen Spannungsmomenten, unglaublichen Mysteryelementen und undurchschaubaren Charakteren zu fesseln weiß.

Wenn du gerne Mysterythriller liest, dann kann ich die 'Ancora' sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Ein düsteres Must-Read

Düster und beklemmend, spannend… und auch gruselig? Man weiß nicht so recht, was einen erwartet. Macht das die Spannung aus? Ja, definitiv!
Romy verbringt ihre Sommerferien im Dörfchen Ancora - mitten ...

Romy verbringt ihre Sommerferien im Dörfchen Ancora - mitten im Nirgendwo, abgeschieden von der Zivilisation, fernab von Handy und Co. Das einzige was es hier gibt: Wald. Freundlich werden sie, ihr Freund Aurel und ihr bester Freund Jannis von den Dorfbewohnern aufgenommen. Doch schon bald häufen sich seltsame Vorfälle. Was passiert in der Dunkelheit des Waldes? Was verbergen die Menschen in Ancora? Und hat hier wirklich etwas Übernatürliches seine Finger im Spiel oder sieht Romy Gespenster?
Woooowiiiii dieses Buch vereint so viele verschiedene Themen. Ein Mystery-Thriller mit modernen Ansätzen aus den Augen einer jungen Heranwachsenden, die noch nicht so wirklich weiß, wohin mit sich.
Ich empfinde dunklen Wald als unglaublich beklemmend - ich liebe Wald, aber er kann auch düster und bedrückend sein. Das ist die Stimmung des Buches. Düster. Drückend. Spannend. Man fühlt sich mitten im Geschehen, aber eigentlich hast du keine Ahnung was um dich herum passiert. Alles erscheint verdächtig. Wer ist sich wohl gesonnen? Und wem kann man vertrauen?
Romy gefällt mir - sie ist neugierig, am Boden geblieben und vertraut den Menschen in ihrer Umgebung. Ob das ein Fehler ist? Das weiß man nicht. Sie meistert die Sache in jedem Fall bravourös und kommt der Wahrheit auf die Spur. Und ganz nebenbei auch sich selbst.
Fazit: Ein ganz spezielles Jugendbuch, oberklasse und nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Highlight

Klappentext:

Klappentext:

Urlaub im Grünen, weit weg von Trubel, Handyempfang und Stress. So hat sich Romy ihren Urlaub mit ihren Freunden Aurel und Jannis vorgestellt. Sie wollen zur Ruhe kommen, sich inspirieren lassen von unberührter Natur und Dorf-Idylle. All das suchen sie im abgeschiedenen Dorf Ancora.

Doch als immer mehr merkwürdige Dinge passieren wird schnell klar, dass der Urlaub völlig anders als erwartet wird. Und er befördert Geheimnisse aus der Vergangenheit hervor, die besser niemand aufgedeckt hätte

Ahh ich mochte dieses Buch wirklich sehr gerne!

Die Idee ist einzigartig und hat definitiv Filmpotenzial! (Wie cool wäre das denn!)

Es war sehr interessant. Ancora und alles was passiert ist.

Ich mochte die Charaktere auch sehr gerne. Sie waren authentisch und haben perfekt zur Geschichte gepasst. Außerdem waren sie mir sehr sympathisch.

Der Schreibstil ist fesselnd. Das Buch ist definitiv ein Pageturner. Einmal in der Hand und du kannst es nicht mehr weglegen!

Auch das Cover ist ein einzigartiger Hingucker. Ich liebe es!

Ich kann euch Ancora – Die Zeit ist gegen dich wirklich weiterempfehlen

Veröffentlicht am 12.04.2022

Große Empfehlung!

Ich hatte keine besonders hohen Erwartungen an Ancora, wenn ich ehrlich bin. Der Klappentext hörte sich einfach so vielversprechend an, dass ich bis auf die Empfehlung einer Bloggerin keine Rezension dazu gelesen habe, sondern mich überraschen lassen habe…und ich bereue es definitiv nicht. Ancora hat mich komplett überzeugt, von vorne bis hinten.
Der Schreibstil von Colin Hadler ist angenehm zu lesen und zu verstehen. Er schreibt keineswegs schwer, aber baut unfassbar viel hinter seinen Worten ein. Das Buch hatte unfassbar viele Markierstellen und Zitate, die mir sehr in Erinnerung geblieben sind. Ich habe unfassbar viel gelernt durch das Buch und die Ansichten auf das Leben, die hier vertreten werden.
Romy war eine starke Protagonistin mit der ich sehr mitgefühlt habe. Ich mochte sie wirklich und hatte unfassbar viel Spaß dabei ihre Gedanken zu verfolgen und ihre Gedichte zu lesen. Was mir auch gut gefallen hat war ihre Diversität. Sie trifft fragwürdige Entscheidungen, verletzt Menschen und wirkt dadurch unfassbar nah. Romy ist echt und greifbar. Auch der Aspekt, dass sie die Zeit anhalten kann, wurde sehr gut umgesetzt.
Die Nebenfiguren, wie Ava, Nathan, Aurel, Kira und Julius waren allesamt gut ausgearbeitet. Genauso wie Romy waren sie weder gute Charaktere, noch schlechte. Alle haben gute und schlechte Entscheidungen getroffen und dadurch die Geschichte geprägt. Besonders Kira mit ihren Weisen Worten und ihrer besonderen Art zu schweigen hat mich um den Finger gewickelt. Ihr Charakter ist, neben Romy, mein liebster im Buch und jedes zweite meiner markierten Zitate stammt von ihr.
Neben klasse Charakteren hat der Autor mit Ancora eine bewundernswerte Welt erschaffen und mein settingliebendes Herz hat jede Ortsbeschreibung geliebt. Ich habe mich in den Zeilen verloren und es hat sich angefühlt, als wäre ich selbst in Ancora fernab von der Außenwelt und würde mit Romy mich selbst finden. Dieser Aspekt mit der Selbstfindung hat mir auch mehr als gut gefallen. Dadurch wurde nochmal verdeutlich, dass Romy und ihre Freundinnen Jugendliche sind und wurden somit für mich noch ein Stück realistischer. Denn welcher Jugendliche*r weiß schon wer er ist?
Am besten an der Geschichte hat mir die Storyline gefallen. Nichts an dieser Geschichte war vorhersehbar und ich war immer wieder geschockt von den Ereignissen mit denen ich gar nicht gerechnet hätte. Dass ein Gedicht etwas mit den Geheimnissen zutun hat fand ich auch einfach nur wundervoll, weil es so so gut umgesetzt wurde und keineswegs aufgesetzt wirkte. Ich habe mit Romy das gesamte Buch durch mitgefiebert und war von jedem Plottwist einfach nur überrascht und überzeugt.
Ancora ist ein absoluter Pageturner, den ich jedem empfehlen kann, der ein paar fantastische Lesestunden mit Rätselspaß, einer starken Protagonist und einer unfassbar klugen Geschichte haben will. Mich konnte das Buch zu 100% überzeugen und wurde definitiv zu einem Highlight.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ancora ist unergründlich

ISBN: 9783844928884

ISBN: 9783844928884

Romy verbringt die Ferien im abgeschiedenen Dorf Ancora. Ohne Handy, mitten in der Natur. Doch es wird kein unbeschwerter Sommer, denn im Dorf häufen sich seltsame Ereignisse und Romy muss schockiert feststellen, dass alles, was sie gerade erlebt, exakt einem Gedicht ihrer Mutter entspricht. Doch was hat ihre Mutter mit Ancora zu tun? Und warum endet die letzte Gedichtzeile mit ihrem Tod? Nicht nur Romy muss in die Vergangenheit zurückgehen, um die Zeilen des Gedichts zu verstehen, sondern auch die restlichen Dorfbewohner sehen sich einer dunklen Bedrohung gegenüber: der Aufdeckung der Wahrheit.

Hey, ich bin Romy und verbringe meine Ferien in dem Dorf Ancora. Dabei lasse ich mein Handy zurük und gebe mich ganz der Natur hin. Ich kann eure Schnappatmungen hören. Glaubt mir, es gibt schlimmeres als das Handy in den offline Modus zu versetzen. Was, fragt ihr euch ? Mein Freund ist mit mir im Dorf und zwischen uns läuft es mehr schlecht als recht. Wäre mein bester Freund nicht ebenfalls mit in Ancora, würde ich durchdrehen. Der Anblick von Ancora ist überwälltigend und unheimlich zugleich. Ich kann es nicht beschreiben. Ebenso wenig kann ich das Ritual beschreiben, dass jede Person in Ancora über sich ergehen lassen muss, wenn man vorhat, das Dorf hinter sich zu lassen. Angeblich dient es einzig der Vorsicht. Das Leben ohne den Schutz Ancoras ist hart. Ich kann es verstehen, denn wenn man sein halbes Leben in einem Dorf gelebt hat, abgeschieden von der restlichen Welt, kann es einen überfordern. Jedoch habe ich ein ganz komisches Gefühl. Das Gefühl verstärkt sich, als mein Name gezogen wird. Jemand möchte mich offensichtlich prüfen. Aber warum ? Ich verstehe es nicht.

Generell ist Ancora faszinierend und verwirrend zugleich. oft hat man als LeserIn das Gefühl, rein gar nichts mehr zu verstehen, ehe sich kleine Funken von Erkenntnis anschleichen. Leider bleibt die Erkenntniss eine Seltenheit und verdampt sich viel zu schnell. Jedoch hat genau dieser Mix dafür gesorgt, dass der Spannungsbogen erhalten bleibt. Viele finden das Ende ziemlich verwirrend, was ich nicht unterschreiben kann. Gerade das Ende, hat einiges offenbart.

Die Synchronstimme von Julia Preuß hat super zum Setting gepasst. Mich hat das Buch begeistert und ich empfehle es gern weiter.