Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Das Spiel mit dem Feuer!

Die Flamme im Eis

Carina Schnell schafft einen starker Einstieg mit malerischen Szenen, die winterlich und magisch angehaucht sind und sofort dieses Gefühl von klirrender Kälte auf der Haut verursachen. Es ist mir immer eine Freude ihren packenden Schreibstil durch die Zeilen zu folgen und mich von ihren Worten mitreißen zu lassen. Auch hier konnte ich wieder in den Genuss ihrer bildhaften Sprache und ihrer vor Energie sprühenden Charaktere kommen.
Vor allem die Verbundenheit zur Natur konnte ich fühlen. Alles strahlt in einem satten grün, das Eis knistert und die Bäume flüstern ihre Geheimnisse in den Wind.

Elea sprudelt oft über mit ihrem hitzigen Temperament, nutzt dieses Feuer aber ebenso um mit Tatendrang anzupacken. Sie scheint unermüdlich in ihrem Eifer, unerschöpflich in ihrem Ideenreichtum.
Ihr Mut und Selbstvertrauen haben, wie die Flamme in ihr, hell geleuchtet. Ihre Anwesenheit spendete Trost und Geborgenheit. Sicherheit und Wärme.

Im letzten Drittel fiel es mir nicht mehr so leicht der Geschichte zu folgen. Plötzlich verschob sich der Schwerpunkt und auch, wenn ich den Aspekt schön fand, so geriet das Dringliche in Vergessenheit. Genauso plötzlich waren wir aber wieder auf dem Weg und das Ende trat schneller ein, als ich angenommen hätte.

Fazit: »Die Flamme im Eis« von Carina Schnell besticht durch ein magisches Setting, einen mitreißenden Schreibstil und die faszinierenden Kräfte der vier Elemente. Das alles wurde mit viel Feuer, der Schönheit der Natur, einem geheimnisvollen Schloss und einer Portion Misstrauen gemischt.

Zwischen 4 und 4,5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die Sprache der Maschinen!

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Florance ist ein beeindruckendes, junges Mädchen, das sich mit einem großen Herzen und einer frechen Zunge auszeichnet. Meistens ist ihr Mund zu schnell und sie müsste ihrem Stand entsprechend vorsichtiger sein, aber ich fand das unglaublich charmant. Ihre Begeisterung für die Technik, ihr feines Gespür für die Zahnräder und das Herz der Maschinen haben mir richtig imponiert.

Der Schreibstil von Carsten Steenbergen ist rasant und lässt viele Bilder im Kopf entstehen. Ich habe mitgefiebert, geschraubt und hatte Herzklopfen. Der Autor lässt keine Langeweile aufkommen, arbeitet mit vielen Überraschungen und Knalleffekten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Einpflechtung der Themen Selbstbestimmung, Unterdrückung und Machtgier, kombiniert mit dem aufregenden Abenteuer haben mir total viel Spaß gemacht zu lesen. Dass es viele Wendungen in der Handlung, spannende Offenbarungen gab und Lügen aufgedeckt wurden, machte die Geschehnisse nur umso interessanter.

Fazit: Mit »Florance Bell und die Melodie der Maschinen« hat Carsten Steenbergen mich in ein Steampunk-Abenteuer aus Verstrickungen, Gier und Lügen gezogen. Dazu gab es viele Überraschungen, Knalleffekte und die absolute Hingabe zu den Maschinen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine Handlung mit Herz und Abenteuern!

Twisted. Durchs Schicksal entzweit

Ayleen Beekmann konnte mich schon in Intertwined in die griechische Mythologie und die spannenden Erlebnisse ziehen. Auch in diesem Spin-Off ist es ihr wieder gelungen mich bestens zu unterhalten, mir willensstarke Charaktere zu liefern und die Handlung mit Herz und Abenteuern zu spicken. Natürlich gerät alles ziemlich durcheinander - die Gefühle, die Schicksale und schließlich auch der Olymp.
Falls ihr Intertwined gelesen habt: Juniper steht ihrer Schwester in Waghalsigkeit, Mut und Temperament in nichts nach.

Juniper ist eine Träumerin. Mit den Gedanken in den Wolken, aber mit dem Herzen leidenschaftlich dabei. Ihre Lebensfreude ist ansteckend und es war mir ein Leichtes, mich mitziehen zu lassen. Ihre übersprudelnden Gefühle, ihre Liebe zu ihrer Familie, ihr Feuereifer und den starken Willen, niemals aufzugeben.

Obwohl die Geschehnisse Juniper und Miles einander näher bringen, so ist der letzte knisternde Funke nicht bei mir übergesprungen. Ich mochte Miles, seine Entwicklung und die Offenheit, die er Juniper entgegenbringt. Ich mochte es wie sie zusammenarbeiten und harmonieren. Denn Miles ist warmherzig, hilfsbereit und ein Mensch mit einem guten Herzen. Trotzdem blieb er mir zu sehr im Hintergrund, zu blass, um das Feuerwerk auch in mir zum Sprühen zu bringen.

Fazit: In »Twisted - Durchs Schicksal entzweit« wurde mir eine abenteuerliche, spannende und abwechslungsreiche Handlung geboten. Ayleen Beekmann konnte mit Witz, charmanten Charakteren und magischen Gefahren punkten!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Verzaubert von Belmont Bay!

With you I dream

Belmont Bay ist eine wunderschöne, idyllische Kulisse. Umgeben von tiefen Wäldern, dem Duft der Bäume, ruhigen Seen und der unendlichen Weite der Berge. Es war leicht sich in diese romantische Kleinstadt zu verlieben, sich dem Zauber hinzugeben und sich geborgen und wohlzufühlen. Vor allem die Herzlichkeit der Bewohner_innen hat mich berührt. Es fiel mir schwer mich von dem Feeling, der Atmosphäre und der Wärme zu verabschieden.

Justine Pust hat mich federleicht durch Belmont Bay getragen, hat mich emotional aufgewühlt und mir dennoch ein warmes Gefühl gegeben. Sie erzählt eindringlich über traumatische Erlebnisse, ohne diese zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Stattdessen gibt sie Mia die Möglichkeit und die Zeit sich zu öffnen, zu festigen und von sich aus auf die Menschen in ihrem Umfeld zuzugehen. Ich war so stolz auf ihre Entwicklung und ihren Willen.

Den einzigen Dämpfer hat mir die Beziehung zwischen Conner und Mia verpasst. Manche Szenen waren schnell gelöst und es fühlte sich an, als würde noch eine Lücke ungesagter Dinge zwischen ihnen klaffen. Da kam ich mit meinen Gefühlen nicht ganz mit.

Fazit: Justine Pust hat mich in »With you I dream« verzaubert! Belmont Bay ist meine neue Lieblingsnachbarschaft, voller Witz, Herzlichkeit und Charme - das Feeling wie eine wärmende Kuscheldecke. Gleichzeitig ist es emotional und einfühlsam. Die Autorin schenkt mit Mias Geschichte Hoffnung, Mut und Ehrlichkeit.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Eine traumhafte Kulisse, die von schrecklichen Dingen zerrissen wird!

The Sea in your Heart

Die Leidenschaft, mit der Kira Mohn die Szenen beschreibt, haben mich mitgerissen. Die Hingabe zu den Meeresbewohnern, die Sanftheit der riesigen Wale, die unbezähmbare Energie der Delfine - das alles war so echt und nah, als wäre ich mittendrin.
Während ich noch die geschmeidigen Bewegungen bewundert habe, musste ich im nächsten das Ausmaß von Gier und Grausamkeit kennenlernen. Die schonungslosen Details haben mir Tränen der Wut in die Augen getrieben.

Umso authentischer nahm ich Liljas Kampfgeist und ihren inneren Zwiespalt wahr. Denn in ihr vereint sich Mitgefühl, Liebe und ein unbändiger Wille. Um den Meeresbewohnern eine Stimme zu geben und sie zu beschützen, würde sie alles riskieren. Das ist das, was Lilja ausmacht. Hingabe und eine große Portion Wagemut.

Umso spannender war es, als die gemeinsame Nacht und die Sympathie zwischen Lilja und Jules plötzlich im Kontrast zu dem steht, wofür die beiden kämpfen. Sie geraten in einen Zwiespalt aus Moral, Angst und Zweifeln.

Fazit: Kira Mohn hat es in »The Sea in your Heart« ein weiteres Mal geschafft, dass ich mich nach Island, der Schönheit und grenzenlosen Freiheit des Ozeans gesehnt habe. Umso intensiver war die Thematik des Walfangs, Liljas Einsatz und ihr Kampfgeist. Ich habe mitgefiebert und musste mein Herz zusammenhalten.