Profilbild von LeseratteBEA

Toller Auftaktband

Still missing you

Still missing you von Valentina Fast

Still missing you von Valentina Fast

Für mich war es das erste Buch welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich muss sagen der erste Eindruck von Cover und Klappentext hat sich bestätigt. Eine Geschichte bei der man sich vom ersten Moment an wohlfühlt und ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen mag.

In dem Buch geht es um Hazel und ihre Pflegegeschwister. Sie war 18 Jahre als sie es zu Hause nicht mehr ausgehalten hat und nach New York ging. In der Ferne versucht sie sich ein neues Leben aufzubauen und kehrt erst zurück als ihre Großmutter stirbt. Eigentlich wollte sie nur kurz bleiben, aber dann erbt sie mit ihren Geschwistern eine alte Villa. Die Großmutter wünscht das die Geschwister dieses zusammen renovieren und zu einem Hotel umbauen. Hazel ist hin- und hergerissen, denn keiner weiß das sie einmal unsterblich in ihren Pflegebruder Derek verliebt war.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar locker und flüssig, führt dazu das man mehr liest wie man eigentlich möchte. Die Geschichte selbst hat mir richtig gut gefallen, denn es gab immer wieder humorvolle Momente, aber eben auch welche die in die Tiefe gingen. Ebenso gut gefallen hat mir, das man die Geschichte aus Sicht von Hazel und Derekt gelesen hat. So war man immer ganz nah bei den beiden dran, erfuhr so nach und nach was in der Vergangenheit vorgefallen war und verstand warum alles nicht so einfach war.

Alle Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Sie haben alle Ecken und Kanten, das macht sie authentisch und man kann sich gut in sie reinversetzen. Wie es unter Geschwistern so ist, gibt es auch hier oft Reibereien, Sticheleien und auch Eifersucht. Der letzte Wille der Großmutter sorgte dafür das alle über ihren Schatten sprangen und sie sich zusammenrauften und versuchten miteinander klar zu kommen. Das war nicht einfach, es krachte oft, aber darüber hinaus arbeiteten sie die Vergangenheit auf, sahen alles aus einem anderen Blickwinkel und es fügte sich. Die erneute Annäherung von Hazel und Derekt fand ich auch sehr gut beschrieben, alles stand unter dem Schatten der Vergangenheit und diese musste eben erst aufgearbeitet werden. Alles kam sehr authentisch rüber und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen, auch weil man Bilder vor Augen hatte. Die Gefühle fahren dabei Achterbahn und man ist gefühlsmäßig nicht außen vor, sondern mitten drinnen. Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung dieses tollen Buches.

Tja, was soll ich sagen, das Buch hat meine Erwartungen übertroffen und bekommt dafür 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Obwohl nicht viel passiert kann man sich nicht mehr von dem Buch trennen

Die Schwester

Die Schwester von Joy Fielding

Nach langer, langer Zeit habe ich mal wieder nach einem Buch von Joy Fielding gegriffen und es nicht bereut.

Das Buch ist ein Spannungsroman, es passiert eigentlich auch ...

Die Schwester von Joy Fielding

Das Buch ist ein Spannungsroman, es passiert eigentlich auch gar nicht viel, trotzdem konnte ich mich nicht mehr von dem Buch trennen. Die Geschichte hat mich gefesselt, berührt und emotional mitgenommen, vielleicht lag das auch daran das ich während des Lesens immer die kleine Madeleine McCann und deren Eltern vor Augen hatte, nur das dies eben keine fiktive Geschichte war.

"Die Schwester" erzählt von der zweijährigen Samantha die mit ihrer Familie ein paar Tage in Mexiko verbringt und dort aus dem Hotelzimmer entführt wird. 15 Jahre später bekommt ihre Mutter einen Anruf, ein junges Mädchen ist am Telefon und erklärt das sie glaubt die verschwundene Tochter zu sein !

Man liest die Geschichte in zwei Handlungssträngen, Vergangenheit und Gegenwart. Mir haben beide Stränge richtig gut gefallen und ich konnte mich gut in die einzelnen Charaktere reinversetzen. Ich habe mit der Familie gelitten, habe mit ihnen gebangt und gehofft, hatte Bilder vor Augen und mir immer wieder die Frage gestellt wie das alles passieren konnte. Alles sehr bewegend und emotional, mit einem richtigen Kracher am Schluss.

Ich habe das Buch regelrecht inhaliert und dafür gibt es fünf Sterne und eine absolute Lesempfehlung.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Starke Fortsetzung

Liber Bellorum. Band II

Liber Bellorum – Licht und Schatten

Liber Bellorum – Licht und Schatten

Die Fantasygeschichte rund um Kyle und Raven geht weiter und zwar genau an dem Punkt an dem Band eins geendet hat. Gut gefallen hat mir, dass es immer wieder kurze Rückblicke gibt so dass man den vorherigen Band wieder im Kopf hat. Neueinsteigern würde ich dennoch empfehlen die Reihe von vorne zu lesen, denn nur dann kann man dem Buch, meiner Meinung nach, folgen.

Die Zeit in der die Brüder getrennt waren hat sie verändert, sie haben sich auch weiterentwickelt. Man hat das Gefühl Kyle hat seinen Platz gefunden, ist innerlich ruhiger geworden. Es ist als hätte diese innere Zufriedenheit das Böse aus ihm genommen, er wirkt auf mich wie ein anderer Mensch. Aber, kann man ihm wirklich trauen? Kann es sein das aus dem Bösen, ein Guter geworden ist? Ein Mensch der nicht nur an sich selbst denkt?

Bei Raven ist das ganz anders. In ihm tobt der Sturm, er ist innerlich zerrissen und immer noch auf der Suche nach dem Platz im Leben. Er ist voller Hass, am meisten auf den Bruder, aber das innere Band das die Brüder verbindet ist trotzdem stärker. Er kann nicht mit dem Bruder, aber er kommt auch nicht von ihm los.

Auch die anderen Protagonisten die wir in Band eins kennenlernen durften spielen wieder eine große Rolle. Wem kann man trauen? Es passiert vieles, Gutes und Böses. Nicht alles kann man nachvollziehen, aber am Ende wird alles seinen Grund haben. Vermutlich löst sich vieles erst im dritten Band auf und ich bin mega gespannt, denn ich denke das auch die Waldhexe noch eine große Rolle spielen wird, ebenso die beiden Frauen die Kyle und Raven zur Seite stehen.
Der Leser lernt andere Orte kennen, spektakulär was sich Warda Moram ausgedacht hat. Es gibt Momente während des Lesens da ist man geschockt, aber es gibt auch viele Lichtblicke, die auf ein gutes Ende hoffen lassen.

Dieses innere Band der Verbundenheit sorgt dafür das die Brüder, trotz der getrennten Wege die sie gehen, immer wieder aufeinander treffen und gemeinsam Abenteuer bestehen, auch wenn sie es eigentlich nicht wollen. Raven ist aus dem Schatten des Bruders herausgekommen, er steht für sich selbst ein und damit muss auch Kyle erst klar kommen.

Auch in diesem Band spielt die Magie eine große Rolle und ich finde der Buchtitel „Licht und Schatten“ passt unglaublich gut auf das was den Leser im zweiten Band erwartet. Die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende und es gibt viele Wendungen mit denen man im Vorfeld nicht unbedingt rechnet, aber es gibt auch viele Leute die ein falsches Spiel spielen. Das Ende ist bitter, ein Cliffhanger der übelsten Sorte und man möchte am liebsten sofort in Band drei einsteigen.

Band 2 hat mich von Anfang bis Ende in den Bann gezogen und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Warda Moram hat einen tollen und fesselnden Schreibstil. Das Buch lässt sich leicht lesen und meiner Meinung nach war dieser Band noch besser wie Band eins. Toll was sie sich da ausgedacht hat und ich habe während des Lesens viele Bilder vor Augen gehabt. Ich beende das Buch und bin mir sicher, nichts ist wie es scheint und all das was ich bisher gelesen habe wird nochmals getoppt werden. Ich bin gespannt ob ich richtig liege und wir im Laufe des nächsten Bandes noch einige Verräter entlarven werden und was für eine Rolle die Eltern von Raven und Kyle letztendlich noch spielen werden. Mein Gefühl sagt mir das die Vergangenheit noch eine tragende Rolle spielen wird. Mal schauen wie es kommt, bis dahin kann ich diese Reihe nur jedem empfehlen.

Ich freue mich definitiv auf den abschließenden Band und vergebe hier und jetzt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Der Weg zu den Sternen

Ehrlich wie 'ne Currywurst

Ehrlich wie `ne Currywurst

Ich habe im Laufe der Zeit schon einige Biographien gelesen, aber kaum eine konnte mich so in den Bann ziehen wie die von Frank Rosin.

„Es ist noch kein Meister vom Himmel ...

Ehrlich wie `ne Currywurst

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ trifft Frank Rosins Lebensweg ganz gut. Ich habe mir im Vorfeld noch nie Gedanken darüber gemacht wie es kam das wir Frank Rosin im TV sehen, aber auch nicht warum er diesen Weg eingeschlagen hat. Als Sternekoch sollte er doch genug zu tun haben, aber in seiner Biographie erkennt man schnell das es wohl weniger das Problem ist einen Stern zu erhalten, das größere ist wohl diesen auch zu behalten. Ich dachte auch immer als Sternekoch hat man ausgesorgt, aber Pustekuchen auch hier belehrt mich Frank Rosin eines besseren.

In „Ehrlich wie ne Currywurst“ begleiten wir Frank Rosin von Kindesbeinen an und erleben hautnah wie er sich seine Zukunft aufbaut. Schon in frühen Jahren muss er seinem Vater helfen, dabei gewinnt er viele Erkenntnisse die ihn prägen. Auch in der Imbissbude seiner Mutter verbringt er viel Zeit. Der Wunsch Koch zu werden reift schon früh, aber welche harte Lehrjahre im bevorstehen hätte er nicht gedacht und der Leser schon zweimal nicht. Lehrjahre sind Herrenjahre, die Zeit prägt ihn, aber es folgen Stationen wie z.B. die Bundeswehr, die Arbeit auf einem Schiff und eine Auszeit im Ausland ehe er sein erstes eigenes Restaurant eröffnet. Auch diese Zeit ist alles andere als einfach und es gibt viele Höhen und noch mehr Tiefen bis er am Ziel seiner Träume angelangt ist.

Ich kann dieses Buch jedem Fan von Frank Rosin nur empfehlen. Es ist beeindruckend zu lesen wie aus dem kleinen Frank Rosin ein Sternekoch und TV-Star wird. Mir hat gefallen wie Frank offen und ehrlich über die harten Zeiten im Leben erzählt, aber auch das er sich nicht hinter seinen Fehlern versteckt. Warum er sich selbst inzwischen eher als Unternehmer sieht wird einem am Ende des Buches klar.

Das Buch bezieht sich ausschließlich auf seinen persönlichen Werdegang und persönliche Einblicke gibt es nur im Bezug auf seine Eltern/Kindheit. Ich finde das zwar etwas schade, denn ich denke es war auch nicht immer einfach Privat-und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen, aber vermutlich hätte es den Rahmen gesprengt wenn dieser Teil noch eingebaut worden wäre.

Alles in allem ein Buch das ich allen nur empfehlen kann, denn es ist nicht nur interessant zu lesen, sondern man sieht vieles auch aus einem anderen Blickwinkel und man kann nun klar sehen warum er in der Lage ist Restaurants zu helfen bei denen es gerade nicht so gut läuft. Er weiß einfach wovon er redet und nachdem ich seine Biographie gelesen habe ist er mir gleich nochmals ein Stück sympathischer.

Das Buch ist keine trockene Kost und auch der Schreibstil ist flüssig. Es liest sich wirklich gut und ist so fesselnd das man gar nicht merkt wie schnell die Zeit vergeht. Ab und dann darf auch geschmunzelt werden. So sympathisch wie Frank Rosin im TV rüberkommt, so sympathisch ist auch sein Buch.

Dieses Buch war für mich ein 5 Sterne-Menue.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Toller erster Band

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Willkommen in St. Peter (M)ording

Willkommen in St. Peter (M)ording

Der erste Krimi von Tanja Janz hat mit richtig, richtig gut gefallen und ich freue mich das er der Auftakt einer neuen Reihe ist, ich somit noch mehr von den tollen Protagonisten lesen darf.

Im ersten Band lernen wir Ilva Feddersen kennen. Sie kehrt nach Jahren in Hamburg in die Heimat zurück. Sie möchte die Familie bei der Pflege der Mutter unterstützen welche nach einem Unfall wieder auf die Beine kommen muss. Ilva ist noch nicht richtig angekommen als ein Toter in den Dünen gefunden wird und ausgerechnet ihre Jugendliebe Eike verdächtigt wird. Das kann sie nicht glauben und somit beginnt sie selbst zu ermitteln.0

Tanja Janzs Nordseekrimi war spannend und fesselnd wie ein Thriller. Es gab immer wieder Wendungen die meine Theorien über den Haufen geworfen haben. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die Protagonisten waren vielschichtig und mir hat gefallen das man die wichtigsten Personen erst ein bisschen näher kennenlernte.Die Charaktere haben Ecken und Kanten was sie mir gleich sympathisch machten. Ganz gut fand ich auch das die Mentalität der Norddeutschen mit in das Buch eingeflossen ist.

Ein wirklich tolles Buch bei dem man richtig mitfiebern kann, bei dem man seine eigenen Theorien aufstellen kann, aber auch eines bei dem hin und wieder herzlich gelacht werden darf. Die Mischung ist einfach nur Klasse, ebenso der lockere Schreibstil.

Mich haben Ilva und Co überzeugt, ich freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe.

Für diesen Lesegenuss der mir eine Auszeit an der Nordsee bescherte gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.