Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2022

Der Unbekannte

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (26. April 2022)
ISBN-13: 978-3764507701

Unheimlich vielseitig und fesselnd

Nathaniel wurde mit elf Jahren ...

Broschiert: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (26. April 2022)
ISBN-13: 978-3764507701

Unheimlich vielseitig und fesselnd

Nathaniel wurde mit elf Jahren Opfer eines Überfalls, bei dem seine Familie ausgelöscht wurde und er das Augenlicht verlor. Im Polizeibericht heißt es, er hätte seinen Vater getötet, nachdem dieser auf die Familie geschossen hätte. Doch in Nathaniels Albträumen spielt sich die Szene ganz anders ab. Nach fast dreißig Jahren begibt Nathaniel sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Christine Brand konnte mich schon mit den ersten drei Bänden der Reihe um den blinden Nathaniel Brenner und die TV-Reporterin Milla Nova begeistern. Und auch der neue Band ist ganz hervorragend gelungen. Das „Stammpersonal“ ist zwar aus den Vorgängerbänden bekannt und entwickelt sich auch weiter, auch Nathaniels Geschichte hat ihren Ursprung bereits im 1. Teil der Reihe, trotzdem kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Alles Wichtige wird hier noch einmal kurz erwähnt.

Die Handlung stellt sich sehr vielseitig dar, es geht um mehrere verschiedene Verbrechen, die aufgeklärt werden sollen und durch seidene Fäden verknüpft sind. Es ist sehr spannend zu verfolgen, wie Nathaniel, Milla und die Ermittler der Polizei nach und nach tiefer in die Materie eindringen und dabei zum Teil auch in große Gefahr geraten.

Besonders imponiert mir hier immer wieder Nathaniel, der zwar oft mit seiner Blindheit hadert, sich aber dennoch nicht unterkriegen lässt und sich tapfer durchs Leben kämpft. An seiner Seite ist stets seine treue Blindenhündin Alisha, die ich mir gar nicht mehr wegdenken kann, so lieb ist sie und so sehr hängt Nathaniel an ihr.

Christine Brands Schreibstil ist wie immer sehr fesselnd, die Perspektivwechsel sind toll angelegt und die kleinen schweizerischen Eigenheiten der Sprache machen diese Reihe für mich so richtig charmant.

Die Reihe:
1. Blind
2. Die Patientin
3. Der Bruder
4. Der Unbekannte

Veröffentlicht am 28.04.2022

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Ullstein (28. April 2022)
ISBN-13: 978-3550201462
Preis: 24,99 €

In Pforzen ...

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Ullstein (28. April 2022)
ISBN-13: 978-3550201462
Preis: 24,99 €

Ich habe mich wieder herrlich amüsiert

In Pforzen wurde bei Ausgrabungen in einer Tongrube ein spektakulärer Fund gemacht: Überreste eines Affen, genannt Udo, der die Welt der Paläontologen auf den Kopf stellt. Doch dann findet man ausgerechnet bei einer Feierstunde mit dem Ministerpräsidenten die Leiche des Ausgrabungsleiters, Professor Brunner. Dieser hatte es sich mit vielen Menschen verscherzt. Die Liste der Verdächtigen, die ein Mordmotiv hätten, ist demnach lang.

Dies ist der 12. Fall für Kriminalhauptkommissar Kluftinger aus Altusried. Am schönsten ist es sicher, wenn man die Reihe ab dem 1. Band verfolgt hat, aber man kann diesen Teil notfalls auch ohne Vorkenntnisse lesen. Aber Achtung: In dem Fall wird man sich wahrscheinlich doch baldmöglichst Band 1 besorgen wollen.

Das Allgäuer Autorenduo Klüpfel und Kobr arbeitet nach dem bewährten Strickmuster: ein Teil verzwickter Kriminalfall, ein Teil Privatleben mit Hindernissen und ein Teil Digital- bzw. Technikphobie des eher konservativen Kriminalkommissars.

Dabei empfand ich den Kriminalfall hier zwar nicht so spannend wie zum Beispiel den letzten, aber doch durch das Thema sehr interessant. Und da ständig ein neuer Verdächtiger auftaucht, blickt man auch nicht von Anfang an durch, wer der Übeltäter ist.

Besonders gut gefiel mir, dass Klufti sich das ein oder andere Mal gegen seinen Erzfeind Doktor Langhammer behaupten kann. Auch in Sachen Digitalisierung dringt der Kommissar immer weiter vor, hängt aber natürlich allen anderen trotzdem einen Schritt hinterher.

Mit Humor ist das ja immer so eine Sache. Mal passt es und mal eher nicht. In den Vorgängerbänden war mir manche Szene auch schon mal zu sehr bemüht, aber in „Affenhitze“ habe ich mich über die Situationskomik und den herrlichen Wortwitz einfach nur köstlich amüsiert und mich so häufig beim Schmunzeln ertappt wie schon lange nicht mehr. Für mich war es daher ein richtiger Wohlfühlkrimi, der für viele entspannende Lesestunden sorgte.

Die Reihe:
11. Funkenmord
12. Affenhitze

Veröffentlicht am 26.04.2022

Fesselnder, unblutiger Thriller

Der Plan – Zwei Frauen. Ein Ziel. Ein gefährliches Spiel.

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Heyne (26. April 2022)
ISBN-13: 978-3453426450
Originaltitel: The Lies I Tell
Übersetzung: Katja Hald

Fesselnder, ...

Broschiert: 384 Seiten
Verlag: Heyne (26. April 2022)
ISBN-13: 978-3453426450
Originaltitel: The Lies I Tell
Übersetzung: Katja Hald

Fesselnder, unblutiger Thriller

Ein Mann hat Megs Mutter hereingelegt und ihr alles genommen. Jahre später sinnt Meg auf Rache. Doch vorher „übt“ sie an anderen Männern, die ihre Macht gegenüber Frauen ausgenutzt haben und bringt sie um ihr Vermögen und um ihren guten Ruf.

Kat dagegen will sich an Meg rächen und ist ihr auf der Spur. Ein Katz- und Mausspiel beginnt …

Schon Julie Clarks Debüt „Der Tausch“ konnte mich begeistern, und „Der Plan“ steht dem in nichts nach. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen.

Aus den Perspektiven von Meg und Kat in Vergangenheit und Gegenwart spinnt Julie Clark einen raffinierten Plot, bei dem man zunächst nicht weiß, auf wessen Seite man stehen soll. Meg ist eine geniale Trickbetrügerin, die man für ihre Kriminalität unweigerlich bewundern muss. Sie wirkt ebenso wie Kat ziemlich sympathisch und es fällt schwer, einer von beiden den Vorzug zu geben.

Dagegen ist bei den Männern, die Federn lassen müssen, alles klar: Sie sind üble Typen, die es nicht besser verdient haben. Umso mehr Spaß macht es, zu beobachten, wie sie langsam aber sicher in Megs Fallen gehen und sich dabei ihren eigenen Strick drehen. Viele Ideen haben mir hier richtig gut gefallen.

Fazit:
Dieser Thriller besticht durch eine absolut unblutige, dafür umso genialere Story sowie zwei starke Frauen als Protagonistinnen. Er ist von Anfang bis Ende sehr fesselnd geschrieben und äußerst unterhaltsam.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Der Markisenmann

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (21. März 2022)
ISBN-13: 978-3453273771

In ...

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (21. März 2022)
ISBN-13: 978-3453273771

Berührende Story über das Erwachsenwerden

In ihrer Familie fühlt die fünfzehnjährige Kim sich schon immer wie das fünfte Rad am Wagen. Und so eiert sie einigermaßen missmutig und auf Krawall gebürstet durchs Leben. Ihr Halbbruder Geoffrey dagegen wird von Kims Mutter und Stiefvater verwöhnt und verhätschelt. Als es zum großen Knall kommt, wird Kim kurzerhand für die Sommerferien zu ihrem leiblichen Vater abgeschoben, den sie bis dahin gar nicht kannte. Das Mädchen aus dem reichen, konsumorientierten Umfeld muss sich ganz schön umstellen, denn ihr Vater hat nicht nur kein Geld, sondern ist auch ansonsten eher gewöhnungsbedürftig.

Jan Weilers Werke sind in der Regel locker-leicht geschrieben, ob es sich nun um die Kühn-Krimis handelt oder um „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“. Hier reiht sich auch „Der Markisenmann“ ein, bringt jedoch noch einiges mehr an Tiefgang mit. Für mich ist es Jan Weilers bisher bestes Buch. Es konnte mich sehr berühren, fesseln und auch amüsieren.

Mir gefielen die allermeisten Figuren sehr gut. Die Männer, die Kim bei ihrem Vater kennenlernt, sind schon etwas Besonderes, einfache Typen, die wohl nie auf einen grünen Zweig kommen werden, die miteinander streiten und trinken, aber im Zweifelsfall für den anderen da sind. Bei ihrem Vater und seinen Freunden lernt Kim sehr schnell, was im Leben wirklich wichtig ist. Und so macht sie eine ganz enorme und wichtige Entwicklung durch, erfährt am Ende auch noch ein großes Familiengeheimnis und findet sich fortan im Leben besser zurecht.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Die sieben Schalen des Zorns

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Benevento (14. April 2022)
ISBN-13: 978-3710901317

Bewegend und fesselnd

Max Keller ist Arzt und sollte eigentlich ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Benevento (14. April 2022)
ISBN-13: 978-3710901317

Bewegend und fesselnd

Max Keller ist Arzt und sollte eigentlich Leben retten. Doch als seine geliebte Tante Maria an der Alzheimer Demenz erkrankt, muss er ihr versprechen, dass er sie in Würde und ohne Schmerzen sterben lässt, wenn es so weit ist. Wohl wissend, dass er sich damit strafbar macht, hält Max sein Versprechen und wird prompt angeklagt. Der zuständige Staatsanwalt ist Max’ Freund Jonas, der tief in Max’ Schuld steht, sich aber trotzdem an das Gesetz halten will.

Auch in seinem 3. Roman hat der Autor und Jurist Markus Thiele ein brisantes Thema aufgegriffen und für den Laien leicht verständlich aufbereitet und in eine fesselnde Story verpackt.

Während in anderen Ländern aktive Sterbehilfe längst erlaubt und etabliert ist, gilt dies für Deutschland leider noch nicht. Hier muss der Sterbewillige noch selbst in der Lage sein, die todbringenden Medikamente einzunehmen. Ist er aber zum Beispiel gelähmt, kann er dies nicht selbstständig tun und damit ist ihm das Recht auf eine Beendigung seines Lebens verwehrt, während es einem anderen, der noch zur Tablette greifen kann, erlaubt ist. Was für ungerechter Unfug in der Gesetzgebung!

Markus Thiele versteht es wieder super, seiner Leserschaft die handelnden Personen nahezubringen, sodass man die jeweiligen Beweggründe gut nachvollziehen kann. Dies geschieht unter anderem auch durch Rückblicke in die Vergangenheit, wobei verschiedene richtungsweisende Momente beleuchtet werden. So wird ein komplexes Beziehungsgeflecht zwischen den Protagonistinnen geknüpft, aus dem sich am Ende die Handlungsweisen der einzelnen Figuren ergeben. Hier kommen gut die Zweifel der jeweiligen Personen zum Ausdruck, ob sie nun richtig handeln oder nicht. Das Dilemma scheint unlösbar.

Fazit:
Ein bewegender und fesselnd geschriebener Roman zum Thema Sterbehilfe. Das Seelenleben der Protagonist
innen wird ebenso beleuchtet wie die rechtlichen Grundlagen. Letztere sind auch für Laien gut zu verstehen.