lesenistwasschoenes

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Spannend in Mainz

Wer Verfehlung deckt

Für mich war der Krimi, der in Mainz angesiedelt ist, ein sehr gelungenes erstes Kennenlernen mit der Autorin Monja Luz. Man wird von der ersten Seite gut mitgenommen, denn der erste Todesfall ist gleich außergewöhnlich und spannend! Ein toter Journalist, nackt im Bett aufgefunden und die Augen unter dem Bett ‐ dies klingt nicht nach banalen Todesursache! Die beiden Ermittler, Jake und Chris, sind beides Personen, die ihre eigenen Geschichten mit sich herumtragen und die auch die laufenden Ermittlungen berühren. Chris ist zudem nur ans K11 ausgeliehen und muss sich aus diversen Gründen doppelt beweisen...

Die Ermittlungen sind abwechslungsreich und stückchenweise tauchen neue Erkenntnisse und Verstrickungen auf. Die Autorin schafft es, zwar Hinweise auf den Täter oder die Täterin zu geben, aber man kommt immer wieder ins grübeln. Besonders gefallen hat mir der Schreibstil und die Bilder in Form von Pinnwandeinträgen im Buch, auf denen man sozusagen live an dem Ermittlungsstand teilnehmen kann. Die Idee fand ich außergewöhnlich und habe ich so auch noch nicht gesehen.

Ich muss sagen, die Charaktere sind allesamt so stark, dass ich mir hier jederzeit eine längere Reihe vorstellen kann ‐ mir hat es gut gefallen!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein Thema, das jeden interessieren und über das keiner so genau Bescheid weiß...

Das große Kacka-Buch

Das große Kacka-Buch ist super. Das Thema wird ja gern etwas stiefmütterlich behandelt, aber eigentlich ist es eine ganz normale Angelegenheit, die jeden betrifft,  sei es Mensch oder Tier. In diesem Buch gibt es für große und kleine Menschen noch viel zu entdecken,  zu staunen und zu lernen! Oder wusstest Du, dass ein Wombat würfelartig kackt? Wie die perfekte Kacka aussieht oder dass sie sogar zur Kunst verwendet wurde? All die wichtigen oder auch skurrilen Informationen werden mit comicartigen Illustrationen versehen, so dass das Buch zu auch für weniger geübte Leser geeignet ist. Hier was das Buch definitiv ein Highlight, denn es gibt so viel über unsere Ausscheidungen oder auch den Einfallsreichtum in der Tierwelt zu erzählen, dass es auf jeden Fall ein Buch wert ist. Für mich eine klare Leseempfehlung für klein und groß. Ein Sachbuch mit Unterhaltungswert!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Spannend bis zum Schluss

Frische Wunden

Für mich war das nicht das erste Buch der Autorin und definitiv nicht das letzte! Ich durfte bereits den Vorgänger lesen, aber man kommt auch ohne die Vorkenntnisse bestens in diesem Teil zurecht!
Worum ...

Worum geht's?
Eine junge Frau wird im Würzburger Stadtwald aufgefunden, schlimm zugerichtet. Bei der anschließenden Obduktion wird zudem aber festgestellt, dass die Tote vor ganz kurzer Zeit entbunden haben muss - jedoch fehlt von einem Baby jede Spur!
Auf der Suche nach dem Täter und der äußerst dringlichen Frage, wer das Baby hat, ob es überhaupt noch lebt und was das Motiv für die Tat an sich ist. kommen ständig neue Wendungen ins Spiel, so dass es immer wieder erneut spannend bleibt.
Das bewährte Ermittlerduo von Victoria Stahl und Daniel Freund hat mich auch dieses Mal wieder überzeugt. Beide wirken glaubwürdig und man lernt ein wenig von den beiden kennen - gerade Daniel geht dieser Fall sehr ans Gemüt wie man erfahren kann.
Der Schreibstil ist klar und die Geschichte spannend, die Kapitel abwechselnd und nicht zu lang. Alles in allem kann ich für mich sagen, ich habe mich sehr unterhalten gefühlt und war voller Eifer beim ermitteln dabei!

• Spannung
Veröffentlicht am 18.04.2022

Das Leben hat eigene Pläne

Herzleuchten am Meer

Dies war mein 2. Buch der Autorin und dieses Mal entführte sie mich nach Amrum ans Meer!

Die Protagonistin Franzi leitet eine Detektei, allerdings laufen die Geschäfte nicht wirklich gut - was vermutlich an der Konkurrenz im Ort liegt. Franzi ist dessen Inhaber Lukas nicht sehr wohlgesonnen, aber wie es der Zufall so will, findet sie sich plötzlich mit ihm zusammen auf der Insel Amrum wieder, um gemeinsam mit ihm einen Fall aufzuklären!

Allerdings klärt sich für Franzi dort nicht nur der aktuelle Job, sondern vielmehr ihre ganze Vergangenheit ist plötzlich präsenter als ihr lieb ist. Kann sie ihre Feindseligkeit gegenüber Lukas ablegen und kann er ihr vielleicht sogar helfen? Kann Franzi über ihre eigenen Mauern springen?

Die beiden sind sehr sympathische Charaktere, wobei Franzi eindeutig einfach nur deswegen so barsch ist, weil sie einiges mitgemacht hat. Lukas hat das Herz am rechten Fleck und hat nur gutes im Sinn. Franzis Familie mit Mama und Schwester sowie die restlichen Protagonisten sind ausgewogen und genau wie die restlichen Personen sehr glaubwürdig und perfekt in ihrer Rolle.

Mir hat auch hier der Schreibstil wieder sehr gefallen, ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Es war spannend, es war zum Lachen und zum Weinen schön und es war so glaubwürdig wie es das Genre verträgt. Was mir immer gefällt, wenn es zwar was fürs Herz ist, aber gleichzeitig nicht zu klischeehaft rüber kommt und zudem, wenn dann noch "echte" Probleme dabei sind, ist es mehr als gelungen.

Meinerseits definitiv eine Empfehlung und die Erkenntnis, dass das Leben nicht immer nur bergab geht, sondern es auch immer Hoffnung gibt!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Geburt und Tod mit all seinen Zwischentönen

Neugeborgen

Die Autorin Miriam Steinhauer nimmt uns mit, gibt uns Einblicke in eine Welt, die uns alle betrifft: Geburt und Tod. Man bekommt so vielfältige Schicksale vorgestellt und jedes einzelne hat mich berührt. Der erste Teil des Buches richtet sich an die Arbeit auf einer Entbindungsstation und es waren Situationen dabei, die habe ich als ehemalige Schwangere ganz gut nachvollziehen können. Jeder Geschichte ist ein Blick in ein fremdes Leben und manches Mal muss man schmunzeln,  manches Mal kullerten die Tränen, denn nicht immer ist eine Geburt pures Glück. Oftmals liegt auch hier Freude und Leid nah beieinander. All dies wird absolut wertfrei und mit viel Gefühl und Wärme vermittelt, man spürt die Ruhe der Hebamme durch die Seiten hindurch.

Der zweite Teil des  Buches beschäftigt sich mit der Arbeit als ehrenamtliche Sterbebegleiterin. Hier braucht man ein dickes Fell und ich konnte aufgrund der vielfältigen Schicksale nicht anders, als den Tränen ihren Lauf zu lassen. Die Autorin schafft es, das Gefühl zu transportieren...

Zum Schluss bekommt man noch einen kleinen Einblick in das persönliche Leben der Autorin. Alles zusammen kann ich nur sagen, wie sehr ich die Autorin für ihre Art, ihre Kraft, all die Situationen zu begleiten und die richtige Mischung aus Nähe und nötigen Abstand zu finden. Auf jeden Menschen geht sie unvoreingenommen zu und lebt ihre Job und Berufung.

Was soll ich sagen. Selten hat mich ein Buch so sehr berührt, die Schicksale so ergriffen. Sie waren informativ, emphatisch und nicht wertend. Eine solche Begleitung kann man sich nur wünschen. Klare Empfehlung meinerseits!