Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2022

Hat mir wirklich gut gefallen, aber man darf auch nicht zu viel erwarten

Lonely Heart

Ich habe mich sehr über den Titel "Lonely Heart" von Mona Kasten gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Nachdem Mona Kasten lange nichts mehr veröffentlicht hat, freute ich mich sehr auf die Ankündigungen und den schnellen ET des Buches. Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe.

In der Geschichte trifft der Leser auf die Protagonistin Rosie, die schon ewig für die Band Scarlet Luck schwärmt. Als diese dann bei ihrer Webradio-Show auftritt, ist Rosie Feuer und Flamme. Doch etwas läuft gewaltig schief bei der Veranstaltung und sorgt dafür, dass Rosie sehr viel Hass von anderen Fans erfährt. Die Band nimmt sich darauf hin ihrer an und sie kommt genau dem Bandmitglieder – Adam – näher, der sonst niemanden an sich heran lässt...

Mona Kasten schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von beiden Hauptfiguren, Rosie und Adam, in der Ich-Perspektive. Dadurch komme ich beiden Charakteren nach und nach näher und lerne sie besser kennen und verstehen. Ihre Gefühls- und Gedankenwelten werden von Mona prima beschrieben, sodass ich mich sehr schnell in ihre verschiedenen Welten und Situationen hinein versetzen kann.
Allerdings wundert es mich schon ein wenig, dass Rosies kleiner Kanal eine Band wie Scarlet Luck erreicht, die ja hier als weltbekannt bezeichnet wird. Wäre es nur eine kleine, unbekanntere Band, so wie die Webradio-Show auch eher klein ist, hätte ich das Szenario eher abgekauft. Aber ich habe dann mal versucht dadrüber hinweg zu sehen.

Die Charaktere gefallen mir gut und ich finde ihre Annäherungen grundsätzlich auch schön. So hundertprozentig springen die Gefühle, die die beiden schließlich füreinander empfinden, allerdings nicht auf mich über, es erschloss sich mir hier nicht alles. Ihre sich entwickelnde Beziehung bestand mehr aus Oberflächlichkeiten, wie dem Posten auf Instagram und reinem Chatten. Treffen standen weniger an der Tagesordnung, was aber vielleicht auch Adams Bekanntheitsgrad geschuldet war. Das fand ich allerdings etwas schade. Hier hätte ich mir irgendwie noch intimere Momente gewünscht.

Der Schreibstil von Mona Kasten lässt mal wieder nicht zu wünschen übrig, ich fliege nur so durch die Seiten und genieße es, in die Welt der Musikerszene abzutauchen. Denn bis auf meinen skeptischen Kommentar von vorhin mag ich das Setting sehr sehr gerne und mir gefällt auch die gewisse Schwere, die sich durch das Buch zieht, besonders von Adam ausgehend. Er ist ein spannender Charakter.

Das Ende ist offen, was ein wenig zu erwarten war, da es ja noch mindestens einen Nachfolgeband geben wird. Ich bin gespannt wie es zwischen Adam und Rosie weitergehen wird!

An "Lonely Heart" hatte ich doch recht hohe Erwartungen, einfach, weil Mona es schon lange macht und mir ihre anderen Bücher allesamt gut gefallen haben. Das Buch ist auch keineswegs schlecht und durchaus lesenswert. Außerdem macht es sich optisch prächtig im Regal. Doch ein klitzekleines bisschen hat mir hier gefehlt, um es zu einem Highlight werden zu lassen.
Daher vergebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 18.05.2022

"Die Verlorenen" hat mir noch ein Stückchen besser gefallen, aber auch hiermit konnte mich die Autorin überzeugen.

Die Vertraute

Ich habe mich sehr über den Titel "Die Vertraute" von Stacey Halls gefreut, welcher mir vom Piper Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Nachdem ich "Die Verlorenen" der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich auf ein weiteres Werk von ihr, dessen Erscheinungsbild ihrem Vorgängerbuch auch sehr ähnelt. Die Geschichten sind aber unabhängig voneinander zu lesen.

Auch hier reist der Leser wieder in die Vergangenheit, und zwar ins 17. Jahrhundert. Dort lernt er die Hauptfigur Fleetwood kennen, die ihrem Mann einen männlichen Erben schenken soll. Doch sie erlitt bereits mehrere Fehlgeburten. Einzig die Hebamme Alice ist ihr eine echte Stütze, die beiden freunden sich an, doch wird ihre Freundschaft alsbald auf eine harte Probe gestellt...

Stacey Halls schreibt ihren historischen Roman aus der Sichtweise von Fleetwood in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir einen guten Zugang zu ihr verschafft. Ähnlich, wie auch in Halls Vorgänger, befinde ich mich in einer ganz anderen Lebenslage, als die Hauptfigur, dennoch schafft die Autorin es, mir ihren Zustand super nahe zu bringen. So wird das Ausmaß der Fehlgeburten und der Druck einen Erben hervor zu bringen wirklich gut deutlich und die Protagonisten tut mir wirklich leid. Aber auch Alice hat im Laufe der Geschichte einiges zu verkraften, werden gegen sie doch enorme Anschuldigungen erhoben. Was ist da tatsächlich dran? Ich wollte es nicht glauben und habe von Anfang an darauf vertraut, dass sie Fleetwood eine echte und treue Freundin ist.

Gelungen finde ich, dass es hier den ein oder anderen Geschichtsunterricht gibt, der aber einfach nicht so wirkt und nicht so dröge ist. Durch die fiktive Geschichte der beiden Frauen, finde ich einfach viel besseren Zugang zu den damaligen Geschehnissen.
Erschreckend fand ich auch, wie die Frauen von ihren Männern abhängig waren, sie waren ihren nahezu ausgeliefert. Und doch haben sich Fleetwood und Alice irgendwie dadurch gekämpft und einige Hürden und Hindernisse überwunden, was ich sehr spannend zu verfolgen fand.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und lässt mich rasch durch die Geschichte kommen. Die Kapitel halten sich stets in angenehmer Länge, vor allem die Ich-Perspektive hat mir hier wieder ausgesprochen gut gefallen. So ist der Zugang zu der Hauptfigur und allen Geschehnissen einfach direkt größer

"Die Vertraute" ist ein lesenswerter Titel, der hält, was er verspricht. Dennoch konnte mich "Die Verlorenen" ein wenig mehr von sich einnehmen.
Ich vergebe demnach eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein schöner Ratgeber mit viel positiver Energie :-)

Du bist mehr als genug

Ich habe mich sehr über das Buch "Du bist mehr als genug" von Sarah Desai gefreut, welches mir vom Droemer Knaur Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Titel dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei sprach mich vor allem der Buchtitel und der Klappentext an. Alles rund um das Thema Selbstwert finde ich interessant und wichtig.

Die Autorin Sarah Desai versucht uns Lesern in ihrem Ratgeber beizubringen, sorgsamer und wertschätzender mit uns selbst umzugehen. Dafür spricht sie ihre Leser mit dem vertrauten Du an, was ich persönlich sehr genieße. So fühlt man sich sehr auf Augenhöhe mit ihr und eine gewisse Distanz baut sich gar nicht erst auf.

Ihre Inhalte sind spannend, manches davon ist altbekannt, manches neu. Doch Altes muss man bei dieser Thematik meiner Meinung nach auch immer wieder hören, da ist schwer ist, diese Sachen auch wirklich zu verinnerlichen. Dabei hilft Sarah Desai ein wenig. Mit Tipps, Tricks und Übungen nimmt sie ihre Leser gut an die Hand, man muss allerdings auch selbst ein wenig aktiv werden, um den vollen Nutzen des Buches erhalten zu können.
Dabei ist Meditation allerdings weniger meins und mache Glaubsansätze sind bei mir doch etwas anders. Doch das meiste tut mir auf jeden Fall gut und verändert den Blickwinkel auf mich selbst, genau das hatte ich mir hier erhofft

Gelungen finde ich auch die Illustrationen und hervorgehobenen Textstellen, da das Auge ja bekanntlich "mitisst" und so einfach mehr Vergnügen (und auch Verinnerlichung) beim Lesen und Arbeiten herrscht.

"Du bist mehr als genug" bietet tolle Ansätze, Gedanken und Übungen für Menschen, die ihren Selbstwert noch nicht erkannt haben oder sich einfach immer wieder selbst an ihren Wert erinnern wollen. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 03.05.2022

Eine süße Geschichte für zwischendurch mit vielen Hamburg-Vibes.

Ankerliebe

Ich habe mich sehr über das Buch "Ankerliebe" von Leonie Lastella gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse freundlicherweise vom Diana Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
"Ankerliebe" ist eines der neuesten Werke der Autorin, von der ich bereits mehrere Bücher gelesen und geliebt habe. So war meine Neugier hier sehr geweckt, auch wenn ich nicht viel mit Hamburg selbst anfangen kann, auch, wenn es eine schöne Stadt ist. Einen bestimmten Bezug habe ich dazu aber nicht, wollte mich aber dennoch darauf einlassen.

Hier lernt der Leser die Hauptfigur Jette kennen, die eine Reederei am Hamburger Hafen leitet und sich um Mann und Sohn kümmert. Doch alles läuft nicht wie geplant, weder finanziell, noch zwischenmenschlich und als Jette dann noch auf Mats trifft, ist das (Gefühls-)Chaos perfekt...

Leonie Lastella schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Protagonistin Jette in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch kann ich mich zügig in sie hinein versetzen, die Autorin verschafft mir einen prima Zugang zu ihr. Und das, obwohl ich mich in einer völlig anderen Lebenssituation befinde, ich bin ledig, kinderlos, nicht selbstständig und noch deutlich jünger. Das macht aber nichts, denn ab und an finde ich es wirklich erfrischend in ganz andere "Leben hinein zu platzen" und auch so dem Alltag zu entfliehen.

Die Geschehnisse können mich in jedem Fall mitreißen, aber ich muss sagen, dass ich nicht so der Fan der norddeutschen Kultur oder Art bin. Hier gibt es einige Ausdrucksweisen, die wohl typisch Hamburger sind, mir aber einfach nicht so geläufig sind und mich beim Lesen ein wenig irritieren. Das sehe ich aber nicht als konkreten Kritikpunkt, da das Werk ja in Hamburg spielt und authentisch sein soll, was die Autorin auf jeden Fall hinbekommt. Nur entsprach dies nicht so ganz meinem Geschmack. Ich muss aber auch sagen, dass ich aus dem Ruhrpott komme und die Gepflogenheiten da auch nicht alle mag

Was mir sonst noch ein wenig gefehlt hat ist die Tiefe in der Geschichte. Alles hätte etwas deeper sein können und so sind nicht alle Emotionen wirklich gut herübergekommen. Die Charaktere habe ich aber in mein Herz schließen können

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht, luftig und flüssig und trägt mich zügig durch das gesamte Buch, sieht man mal über die typischen, mir aber nicht vertrauten, Ausdrücke hinweg.

"Ankerliebe" lässt sich prima für zwischendurch weglesen, hat mich aber nicht vollends von sich überzeugt. Sicher ist das Werk eher etwas für echte Hamburger oder Leute aus der Umgebung. Dennoch versprüht es ein paar Urlaubs-Vibes.
Somit gebe ich eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 26.04.2022

War mir an der ein oder anderen Stelle etwas zu kompliziert, aber grundsätzlich eine mega Idee!

Roxy

Ich habe mir den Titel "Roxy" von Neal und Jarrod Shusterman als Hörbuch angehört, welcher mir vom Sauerländer Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle, selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der beiden Autoren, von denen (insbesondere von Neal Shusterman) ich aber bereits viel gehört habe.
Hier zog mich die Thematik irgendwie an, ich fand die Idee hinter der Geschichte einfach sehr besonders und spannend.

Sämtliche Drogen werden hier nämlich in Form von Personen dargestellt, insbesondere Roxy, der der Protagonist Isaac rasch verfällt. Doch ihr Ziel ist nicht nur der Verfall der Menschen, sondern ihr Tod...

Die Autoren Neal und Jarrod Shusterman schreiben ihren Roman aus den Sichtweisen der unterschiedlichsten Figuren zumeist in der Ich-Perspektive im Präsenz. Die Erzählweise wird aber immer mal wieder gewechselt, was etwas gewöhnungsbedürftig war. Anfangs war das alles generell etwas kompliziert für meinen Geschmack, vor allem, da ich ja nur das Hörbuch zur Verfügung hatte. Freundlicherweise hat mir dann eine Bekannte ein Fotos des Stammbaums der "Drogenmenschen" aus dem Buch abfotografiert und so konnte ich sämtliche Figuren etwas besser zuordnen. Dann kam ich auch besser in der Geschichte an und konnte mich schließlich sogar recht gut in ihr fallen lassen. Das Hörbuch hört sich zwar nicht so leicht weg wie seichte Literatur oder ein stringent aufgebauter Thriller, erfordert schon eine gewisse Konzentration, da viel hin und her gesprungen wird und eben viele Charaktere vorkommen. Doch es lohnt sich am Ball zu bleiben, denn auf den Leser warten noch viele Überraschungen.

Ich wurde hier durchweg gut unterhalten und auch emotional mit einbezogen, sodass mir die Hauptfiguren schließlich wirklich nahe kamen. Sieht man einmal von manchen komplizierten Handlungssträngen und den anfänglichen Startschwierigkeiten ab, hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es wird auf jeden Fall eine ganze Weile in mir nachklingen und wäre sicher ein Kandidat zum wiederholten Lesen. Ich schätze, es ist eines der Bücher, in denen man beim zweiten Lesen noch mal mehr erfahren und verinnerlichen würde, weil es doch recht komplex ist.

Der Schreibstil war flott und atmosphärisch, durch die verschiedenen Erzählperspektiven jedoch auch ein wenig kompliziert und herausfordernd, vor allem beim Hörbuch. Ich denke das Buch in haptischer Form ist hierbei einfach empfehlenswerter.

"Roxy" bekommt in Form des Hörbuches eine bedingte Hör- und Kaufempfehlung, generell aber schon eine Leseempfehlung und 4 Sterne **** Sicher werde ich mir den Autor Neal Shusterman noch einmal näher anschauen und ggf. noch weitere Bücher von ihm lesen.