Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Unterhaltsamer Rückblick in die (eigene) Jugend der 80er Jahre

Wie cool war das denn?!

Autor Oliver "Olli" Bartkowski verbrachte seine Kinder- und Jugendjahre bei seinen Großeltern in Bochum, im Herzen des Ruhrpotts. Gemeinsam mit seinen Kumpels Anki, Gunna, Keule und Toto bestreitet er dort den Weg zum Erwachsenen.

Begleitet von Musik, Kinofilmen und dem VfL Bochum erleben sie amüsante und brenzlige Abenteuer und treffen dabei nicht nur auf unterschiedliche Ausprägungen des gemeinen Ruhrgebietlers, sondern auch auf die ein oder andere bekannte Größe des Showgeschäfts.

Ein außergewöhnliches Buch, das für mich wie eine Zeitreise zurück in die eigene Jugend der 80-er Jahre war. Zwischen der obligatorischen Hifi-Compact-Anlage und dem noch obligatorischeren Sony Walkman, habe ich gemeinsam mit dem Autor den gleichermaßen amüsanten und abenteuerlichen Film unserer Teenagerzeit nochmal durchlebt.

Darüber hinaus stellt die Geschichte ganz wunderbar das Lebensgefühl des Ruhrgebietes dar, in dem auch meine Kindheit stattgefunden hat. Für alle Leserinnen die selbst in die Zeit und/oder den Ort des Geschehens passen, eine unbedingte Leseempfehlung. Für die jüngere Generation ganz sicher ein unterhaltsamer Einblick in das Leben ihrer Eltern.

Besonderer Pluspunkt dieses Buches ist die Eignung für männliche und weibliche Leser
innen. War die Geschichte für mich persönlich an manchen Stellen ein wenig zu (rock)musiklastig, hat meinen mitlesenden Mann genau das begeistert. Und selbstredend glauben wir auch heute noch an die Meisterschaft des VfL...irgendwann.

Fazit:

Aufschlagen und gemeinsam mit dem Partner zurückreisen in die Zeit, als ihr noch jung wart.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannung, Unterhaltung und eine Prise Liebe im historischen Hamburg

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Dr. Anne Fitzpatrick leitet, neben ihrem Engagement für Frauenrechte, inzwischen ihre eigene Praxis. Zusätzlich leitet sie vertretungsweise die Gesundheitsabteilung in den Hamburger Auswandererhallen, in denen auch Helene Curtius ihr Lehrerinnenpraktikum absolviert.

Das Leben der beiden Frauen gerät erneut in Gefahr, als sich unter den Auswandererkindern Todesfälle häufen. Anne vermutet Gift, doch niemand glaubt ihr, einer Frau.

Mit Ausnahme von Kommissar Berthold Rheydt. Selber gerade mit der Aufklärung des Mordes an einem Zuhälter beschäftigt, findet er in dessen Wohnung ausgerechnet einen Giftkoffer. Hängen die beiden Fälle vielleicht sogar zusammen? Die Ermittlungen reichen bis in die höchsten Kreise und damit auch zu Annes Vater Roger van der Zwaan.

Henrike Engel ist auch mit dem zweiten Teil ihrer historischen Krimi-Trilogie ein echtes Highlight gelungen. Das Wiedersehen mit den drei bereits bekannten Hauptfiguren Anne Fitzpatrick, Helene Curtius und Berthold Rheydt hat auch in diesem Fall meine hohen Erwartungen erfüllt. Neben spannenden Ermittlungen bietet die Handlung abwechslungsreiche Unterhaltung und die richtige Prise privater Beziehungen. Es war mir eine Freude, das Leben der drei Protagonisten weiter zu verfolgen.

Die Autorin schafft mit ihren anschaulichen Beschreibungen der damaligen Zeit eine Atmosphäre, die mich als Leserin absolut in ihren Bann gezogen hat und vor meinem Auge ein Bild des historischen Hamburg entstehen lassen hat.

Geschickt wurden einige Geheimnisse der Figuren aufgeklärt, ohne jedoch alles zu verraten. So bleibt es weiterhin spannend und ich warte mit großer Vorfreude auf die finale Rückkehr nach Hamburg.

Fazit:

Die Reihe bleibt für mich weiterhin ein Jahreshighlight, alles richtig gemacht, liebe Henrike Engel, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Eine zweite Chance für die Liebe

Das Leuchten der blauen Lagune

Isabella reist nach Venedig, um die Hochzeit ihrer besten Freundin Caro als Trauzeugin zu begleiten. Die Auszeit kommt ihr nicht ungelegen, nachdem sie von ihrem Freund Marcel bitter enttäuscht wurde.

In Venedig trifft Isabella auf Fabrizio, in den sie sich vor vielen Jahren während eines Urlaubs verliebt hatte, der den Kontakt damals jedoch ohne eine Erklärung abgebrochen hat.

Die beiden stellen fest, dass ihre Gefühle füreinander immer noch stark sind. Doch sie haben inzwischen viel erlebt, das nun zwischen ihnen steht. Ob Fabrizios geheimnisvolle Tante Donna nicht nur die Hochzeitslocation retten kann, sondern auch das Glück von Fabrizio und Isabella? Denn sie hat mehr mit Isabella gemein, als beide vermuten.

Auch mit ihrer neuen Geschichte hat mich Jani Friese nicht enttäuscht, sondern gewohnt gefühlvoll mit großen und auch leisen, kleinen Emotionen in ihren Bann gezogen. Alle Charaktere warten sowohl mit der großen Liebe, als auch mit Enttäuschungen und Schicksalsschlägen auf und haben mich damit direkt ins Herz getroffen.

Vor der unglaublich bildhaft beschriebenen Kulisse eines bunten und traditionellen Venedigs, habe ich mit Tante Donna, mit Isabella und Fabrizio, genauso wie mit Caro und Angelo gelitten, gehofft und mich gefreut. Auch in diesem Buch hat sich die Autorin wieder eines sensiblen Themas angenommen. Sehr sensibel und feinfühlig lässt sie ihre Figuren das Thema Schwangerschaft und Fehlgeburt durchleben, bleibt dabei wirklich realistisch und vermittelt dennoch Hoffnung.

Fazit:

Ein Roman zum Weinen, zum Lieben und zum Träumen. Wer emotionale Geschichten mag, dem kann ich die Bücher von Jani Friese wirklich nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Das große Glück der einfachen Dinge

Mit dir ist alles schöner

Franziska hat gerade ihren Job und ihren Freund verloren, da erreicht sie auch noch die Nachricht vom Tod ihres Vaters ... und von dessen Erbe, einem maroden Campingplatz.

Mangels Alternativen ...

Mangels Alternativen reist Franziska auf eben diesen Platz nach Vogelsang-Storch, zurück in die Erinnerungen ihrer Kindheit. Im Gepäck die feste Absicht, das Anwesen schnellstmöglich zu verkaufen.

Doch Franziska hat die Rechnung ohne die Camper gemacht. Eine eigenwillige Gemeinschaft mit großem Herz, die sie an das wirklich Wichtige im Leben erinnert. Genauso wie der schweigsame Erik, und der sogar noch viel mehr, als Franziska lieb ist.

Wie bei allen Büchern von Kristina Günak, war ich sofort im Geschehen dieser wundervollen Geschichte. Mit einer Träne in jedem Auge, eine vom Lachen und eine vor Rührung, durfte ich die Entwicklung von Franziska verfolgen. Dabei habe ich bis zum absoluten Tiefpunkt mitgelitten und fortan mit ihrem Neuanfang geliebt, gehofft und geschmunzelt.

Von großartigen, eigenwilligen und liebenswerten Charakteren umgeben, erlebt Franziska Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt. Obwohl ich kein Camper bin, hat es die Autorin geschafft, mir die Umgebung und das Leben so bildhaft näher zu bringen, dass ich ja vielleicht doch noch ein Camper werden könnte... In Vogelsang-Storch wäre ich auf jeden Fall dabei.

Fazit:

Emotional, berührend, humorvoll. Eine leise Geschichte über das große Glück der einfachen Dinge.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Zwei kaputte Hälften, die versuchen gemeinsam ein Ganzes zu werden

Das Lied der Wölfe

Die Biologin Kaya Lehmann reist für ein Jahr nach Schottland, um dort dem reichen Alistair MacKinley bei seinem Aussiedlungsprojekt von Wölfen zu helfen. Auf seinem Anwesen trifft sie unverhofft auf dessen Sohn Nevis, der sich nach einer Verwundung in einem Afghanistan-Einsatz erholt.

Alistair bittet Kaya seinen Sohn in das Wolfsprojekt einzubeziehen, um ihm die Rückkehr in sein leben zu vereinfachen, doch Nevis leistet mindestens soviel Widerstand, wie die schottischen Nachbarn.

Als Kaya dahinter kommt, dass die Kriegsverletzung nicht die einzige Katastrophe in Nevis Leben ist, hat sich ihr Herz schon längst für ihn entschieden...

Rena Fischer ist es mit ihrem Roman gelungen, eine ausgesprochen berührende Geschichte mit einer eindrucksvollen Natur und interessanten Hintergrundinformationen über das Leben der Wölfe zu verbinden. Dabei haben sich Fakten und Fiktion immer die Waage gehalten, so dass die Handlung niemals langweilig wurde und gleichzeitig nie den Bezug zur Realität verloren hat.

Nicht nur die Liebesgeschichte von Kaya und Nevis, auch die persönlichen Erlebnisse der weiteren Charaktere haben zu jeder Zeit mein Herz berührt, mich gleichzeitig hoffnungsvoll und nachdenklich gestimmt und bleibende Eindrücke in meinen Gedanken hinterlassen.

Die Autorin hat nichts beschönigt, aber auch Raum gelassen für die eigenen Schlussfolgerungen der Leser:innen. Ein herausragendes Beispiel für einen Liebesroman, der emotional berührt, ohne oberflächlich oder kitschig zu sein.

Fazit:

Ein Roman der einen festen Platz in meinem Herzen, in meinen Gedanken und auf meiner Liste der Lese-Highlights findet.