Cover-Bild Die Welt, die meine war
  • Ersterscheinung: 29.03.2022
Ketil Bjørnstad

Die Welt, die meine war

Die achtziger Jahre
Der dritte Band in Ketil Bjørnstads autobiografischer Chronik unserer jüngsten Vergangenheit handelt von den Jahren der Yuppie-Ära und den verschwundenen Idealen der Rebellion. Bjørnstad beschreibt seine ersten Schritte zu späterem Weltruhm und schildert die europäische und norwegische Musikszene der 80er-Jahre. Doch Unfälle, Attentate und Vorfälle im eigenen Leben des Autors bereiten ihm persönliche Probleme, sowohl in Bezug auf seinen Körper, seine künstlerische Arbeit als auch auf die Menschen um ihn herum. Hin- und hergerissen zwischen dem beschaulichen Leben auf einer Insel im Oslofjord und dem hektischen Alltag in der Hauptstadt und an anderen Orten, muss Bjørnstad immer wieder um seinen künstlerischen Ausdruck, aber auch um die großen Linien in seinem Privatleben ringen. Neue Bekanntschaften und alte Freundschaften erweitern den Horizont des Menschen und Künstlers Bjørnstad. Und nicht selten kommt es dabei zu überraschenden und amüsanten Begegnungen mit weltberühmten Stars wie etwa Elton John und Paul Simon oder dem ECM-Produzenten Manfred Eicher.
Im Herbst 1983 steht die Welt erneut am Rande eines Atomkriegs. Im folgenden Jahr wird Ministerialrat Arne Treholt festgenommen und der Spionage angeklagt. Bjørnstads Interesse an dem Fall und sein Engagement für eine faire Behandlung des Politikers hat nach und nach Konsequenzen für sein eigenes Leben. Verrat, Lüge und Untreue werden zu zentralen Elementen einer Geschichte, an deren Ende ein historisches Ereignis steht: der Fall der Berliner Mauer.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Erinnerungen

Ketil Bjørnstad, Jahrgang 1952, erzählt in "Die Welt, die meine war" von seinem Leben in den 80ern in Norwegen und den Geschehnissen in der Welt. Diese Mischung aus Autobiographie und Chronik eines Jahrzehnts umfasst gut 800 Seiten und ist lebendig geschrieben. Die historischen, oft politischen Ereignisse fügen sich mühelos in die Geschichte Bjørnstads ein.

Die 80er-Jahre waren meine Zeit, in den 80ern habe ich eine sehr glückliche Kindheit und Jugend erlebt. An viele Ereignisse kann ich mich noch erinnern, einige sind in meiner Erinnerung verblasst oder vielleicht war ich auch noch zu jung. Eine gute Gelegenheit, das Eine oder Andere nochmal Revue passieren zu lassen oder sogar nachzulesen.

Ketil Bjørnstad kommt sehr sympathisch und auf dem Boden geblieben rüber, obwohl er ein erfolgreicher Autor, Musiker und Komponist ist und auch Starallüren haben könnte.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der einen erneuten oder neuen Blick auf die 80er werfen und vielleicht sogar in Erinnerungen schwelgen möchte.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Die Achtziger

Der Norwegische Schriftsteller Ketil Bjornstad handelt die Achtziger Jahre an. Jedenfalls so, wie er sie empfunden hat.Aber viel kann ich auch für mich ableiten. Auch für mich waren die Achtziger Jahre prägend.
Jedes Jahr wird beleuchtet. Dadurch wird es zu einem großen Projekt. Aber es bleibt relativ unverkrampft und lesbar.
Bjonstad ist 1980, zu Anfang des Buches 28 Jahre alt. Er ist auch Musiker, klar dass die Musik der Zeit ihm neben Literatur auch wichtig ist, aber auch Film und Philosophie.
Es begegnen uns politische und kulturelle Ereignisse und Momente der Zeit. Manches hatte ich glatt vergessen.Dem Roman sind einige Erinnerungen zu verdanken.