Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.07.2022

Kyra Groh und Polly haben mir emotional alles gegeben!

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Polly ist ein wundervoller Mensch - gütig, witzig, klug und voller Gedanken, die sie heimlich mit sich herumträgst. Ihre Worte haben mich bewegt, ihre Erfahrungen haben mich bestürzt, ihre Liebe zum Leben hat mich angesteckt. Es war mir jedes Mal eine Freude Pollys Geschichte aufzuschlagen und sie wachsen zu sehen.

Doch musste ich auch Tag für Tag die Kommentare erdulden, die sie tief verletzt haben. Sinnlose Worte und Sticheleien. Pollys Stolz war immer ihr höchstes Gut und doch wurde dieser mit jedem Wort kleiner. Vergessen war ihr Enthusiasmus, die scharfe Zunge und der Drang sich zu behaupten. Sie hast so vieles mit sich allein ausgemacht, hinterfragt und sich selbst verloren.

Kyra Groh gibt mir mit ihren Charakteren und Geschichten so viel Liebe, Mut und Stärke. Auf Polly habe ich mich von Anfang an gefreut, denn ihre Persönlichkeit hat unheimlich viele Facetten, tiefe Schnittwunden und ist doch mit Lebensmut überschüttet. Sie ist zielstrebig, wissbegierig, selbstbewusst, aber genauso zerbrechlich.
Die Autorin hat mir das Gefühl gegeben, viel stärker aus dieser Geschichte herauszugehen und noch mehr auf meine eigenen Worte zu achten. Ich wusste nicht, dass ich Polly in meinem Leben brauche - bis ich die ersten Seiten gelesen habe.

Fazit: Kyra Groh und Polly haben mir emotional alles gegeben, mich zum Schmunzeln gebracht und mich getröstet. Ich fühlte mich verletzlich und gleichzeitig gestärkt. »Alles, was du von mir weißt« ist ein Herzensbuch mit vielseitigen Persönlichkeiten, einer innigen Freundschaft, Situationskomik und dem Erkennen der eigenen Werte.
Pollys Geschichte ist wie warmer Zimttoast mit Karamell Latte. Süß und ich konnte nicht genug davon kriegen - jede_r sollte eine Pollyschmolly haben!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Carolin Wahl hat ein Gespür für tiefsinnige Geschichten!

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Carolin Wahl hat ihre Erzählstimme in jeden einzelnen der Charaktere wiedergefunden. War es in »Vielleicht jetzt« Gabriellas sanfte und gütige Art und ihre emotionale Fahrt, so hat sie mit Karla die scharfe Zunge und die Ecken und Kanten genau getroffen. Sie verleiht den Geschichten Persönlichkeit, sodass ich sofort Zugang zu der emotionalen Tiefe hatte.

Ich liebe ihren herrlich weichen, leichten und zum Schweben animierenden Schreibstil. Sie stellt dich vor ungeahnte Gefühle und lässt dich diese gemeinsam mit den Protagonisten durchleben. Dabei fließen ernste Thematiken mit ein, welche, die dich zum Nachdenken anregen, dir zeigen wie schwer es sein kann, sich emotional zu öffnen und auf Menschen einzulassen. Wie hart dieser innerliche Zwiespalt ist und wie leicht und gleichzeitig beklemmend es sich anfühlen kann, sich fallen zu lassen.

Die Atmosphäre und das Feeling rund um den Motorsport hat sich hervorragend in die Handlung eingefügt und verlieh der Geschichte um Karla und Henning etwas rasantes, hitziges und sportliches. Ich habe den Schlagabtausch, die Leichtigkeit der Dialoge in Kombination mit dem Witz und der Ernsthaftigkeit unheimlich genossen.

Fazit: Ich liebe liebe liebe die Vielleicht-Trilogie und wünschte einfach es würde ewig weiter gehen. Carolin Wahl hat ein Gespür für tiefsinnige Geschichten, mit Humor und bemerkenswerten Persönlichkeiten, mit Wärme, Liebe und einer großartigen Freundschaft.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Von neuen Prüfungen, Mut und der Vergangenheit!

Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland

Ich mochte von Anfang an die Beziehung von Alice und Hatcher. Sie ist so unkompliziert, obwohl die beiden so viele Narben in sich tragen und darum wissen. Das ist auf eine Art schön, die ich nicht beschreiben kann. Darum hat mir dieser Abschluss auch so gut gefallen. Einerseits sind da Alice Sorgen und ihre Unsicherheit. Anderseits ist da die gegenseitige Zuversicht, der Zusammenhalt und das Einverständnis zwischen den beiden, dass es einfach ist, sie zu verstehen. Diese letzte Prüfung hat die beiden gefestigt und mir ein rundes Ende beschert.

Fazit: Wie in den vorigen Bänden gefällt mir der märchenhafte, bildgewaltige und doch nüchterne, klare Stil von Christina Henry sehr. Ich liebe es, dass die Autorin die alten Geschichten zu neuen verwebt und diese viel dunkler und blutiger macht. Tatsächlich sind die vier Kurzgeschichten weniger brutal, als die beiden ersten Bände. Dafür spinnt die Autorin kleine Geschichten, die ineinander übergehen und uns doch sehr viele neue Eindrücke vermitteln und Sichtweisen darstellen. So lernen wir Alice Familie näher kennen, erfahren mehr über Hatchers Jugend und sehen Alice Magie wachsen. Für mich eine gelungene und abwechslungsreiche Fortsetzung, die mich wieder ein mal richtig abgeholt hat!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zwischen den Seiten passieren so viele Wunder!

Zickiger Zuckerguss

Zwischen den Seiten passieren so viele Wunder. Kleine und große. Momente voller Spaß, Glück und Wärme. Hopsi beweist ein weiteres Mal was alles in ihr steckt und wie stark der Zusammenhalt zwischen ihren Freunden und Freundinnen ist. Es ist so schön zu sehen, was sie gemeinsam schaffen, wie jeder und jede seine Ideen mit einbringen darf und sie somit für jedes Problem eine Lösung finden.

Jasmin Zipperling gehört ab jetzt zu meinen liebsten Geschichtenerzählerinnen! Ich liebe jeden Winkel der Weihnachtswerkstatt, jede ausgefallene Idee, das kreative Chaos, die vielfältigen Charaktere, die wunderbaren Freundschaften und jede noch so kleine Botschaft. Hopsis Abenteuer zu lesen war wie heiße Schokolade mit Marshmallows – süß, lecker und ich kann davon nicht genug bekommen!

Fazit: Jasmin Zipperling hat sich eine würdige Fortsetzung für Hopsi ausgedacht und mich erneut in die Weihnachtswerkstatt gezaubert. Zwischen wilden Wasserfahrten, fliegenden Geschenken und der Aufregung um die kranken Rentiere, konnte ich so viele neue Winkel kennenlernen und mich noch ein bisschen mehr in die Geschichte verlieben!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zum dreimal gerührtem Keksteig!

Himmeldonnerglöckchen

Überall sind kreative Ideen, zuckersüße Charaktere, aber auch wichtige Botschaften versteckt. Es steckt so viel Herz und Wärme in jeder einzelnen Seite. Mit ganz viel Witz, Purzelbäumen und frechen Sprüchen wird Hopsis Abenteuer auch zu deinem eigenen.

Mein Herz geht auf bei einer so sanften Geschichte, in der von Anfang an vermittelt wird, dass es nicht falsch ist, so zu sein, wie man ist. Ob vor Aufregung schmatzend, laut fluchend oder Räder schlagend. Du bist toll, so wie du bist!

Esther Wagner steuert mit jedem Kapitel eine wunderschöne Illustration bei. Sie hat dieses zuckersüße Feeling so toll eingefangen, dass ich mir noch mehr Seiten mit Hopsi und ihren Freunden und Freundinnen gewünscht habe.

Fazit: Hast du Lust auf einen fluchenden Wichtel, eine Häsin voller rettender Ideen, jede Menge zauberhaftem Chaos und einem mysteriösem Keksdieb? Himmeldonnerglöckchen - dann komm schnell rüber gehoppelt oder gepurzelt und begib dich auf ein zuckersüßes Abenteuer mit Hopsi. Nicht nur zu Weihnachten eine ganz große Empfehlung!