Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Pelle und Papa

16 x zum Himmel und zurück

Pelle denkt an alle möglichen Sachen, z.B. Wie viel Schlaf brauchen Elefanten? Er denkt an solche Dinge um nicht zu weinen, denn Papa hat gesagt, Jungs weinen nicht. Pelles Papa war sehr krank und ist vor einem Jahr gestorben. Aber dann bekommt er plötzlich einen Karton mit 16 Nachrichten von Papa und Pelle fängt an in den Briefen zu lesen, was Papa alles aufgeschrieben hat.

Es ist ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Pelle nimmt alles an, was Papa ihm in den Briefen sagen will. Es sind Nachrichten, Aufgaben und einiges mehr.
Marlies Slegers immt uns mit in die Trauerbewältigung von Pelle und auch die seiner Mutter. Durch die Briefe und durch Pelle nimmt auch seine Mutter wieder mehr am Leben teil. Eine wunderbare Geschichte, die zwar traurig ist, aber auch manchmal zum Schmunzeln anregt, wenn man die Gedankengänge von Pelle liest, einfach herrlich. Sicher, es ist ein sehr trauriges Thema, aber am Ende des Buches merkt man, Pelle hat alles erledigt und ist zufrieden, wie auch seine Mutter.
Die Traurigkeit bleibt sicher bei den beiden, aber sie nehmen wieder am Leben teil.

Marlies Slegers ist ein wunderbares Buch gelungen, tolles Cover, toller Schreibstil und sehr einfühlsam und emotional. Alle die einen lieben Menschen verloren haben, sollten dieses wunderbare Werk lesen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eine Liebe im Paradies

Die Paradiese von gestern

Ella und Rene, ein Liebespaar aus der ehemaligen DDR fahren nach der Wende in den Urlaub nach Frankreich. Dabei finden Sie das Schloss von Gräfin Violet. Dieses Schloss war einmal ein angesagtes Schlosshotel und Gräfin Charlotte Violet lebt mir ihrem Diener Vincent alleine in dem Anwesen und Ella und Rene werden die letzten Gäste in diesem Hotel sein. Beide sind überglücklich, so eine Unterkunft gefunden zu haben und genießen das tolle Leben, aber merken auch das ihre Beziehung sehr zerbrechlich ist und ob das für ein Leben reicht?

Mario Schneider ist mit seinem Debütroman ein tolles Werk gelungen. Man taucht ein in das Leben Frankreichs, in das Leben der Reichen und Schönen von Alain, der in Paris lebt, der Sohn von Charlotte und das Leben der ehemals Reichen wie Charlotte. Dieses Buch ist so wunderbar recherchiert von Mario Schneider, das man alles vor sich sieht und fast miterlebt. Die wunderbaren Ausschweifungen in das Leben von früher, machen das Buch rund. Ich habe mich einfach wunderbar unterhalten gefühlt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Toller Schreibstil, tolle Charaktere, tolle Geschichte, also rundum ein tolles Buch.
In einer Rezension von diesem Buch hat jemand geschrieben: Das Buch liest sich wie ein wunderbarer französischer Film – dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Greta geht ihren Weg

Gretas Erbe

Maria bekommt ein uneheliches Kind und dieses Baby wird als Ziehkind in der Familie Hellert aufgenommen. Aber Greta hat es schwer, weil sie anders ist als die leiblichen Kinder der Hellerts. Greta sieht Arbeit und erledigt sie, die anderen Kinder nutzen das teilweise aus. Nur Robert und Matse mögen Greta und die beiden sind Gretas Halt in der Familie. Greta möchte gerne studieren, aber der Ziehvater ist strikt dagegen, bis er dann doch klein beigeben muss. Aber alles kommt anders als Greta es sich wünscht.

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert von dem Buch und hätte es am liebsten in einem Rutsch gelesen. Es ist wunderbar geschrieben, ein toller Schreibstil und die beiden Autorinnen, die das Buch gemeinsam geschrieben haben, haben diese Geschichte super umgesetzt. Man muss Greta sofort in sein Herz schließen, weil sie so sympathisch ist. Man fiebert mit reta mit und man ist enttäuscht, wenn sie wieder mal ungerecht behandelt wird. So richtig aufgenommen wird sie in der Familie nie und das merkt Greta natürlich. Aber Greta lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg, auch wenn er oft steinig ist.

Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und man lernt bei der Gelegenheit auch etwas über die Weinherstellung, nicht zu viel, genau passend. Den beiden Autorinnen ist ein wunderbarer Roman gelungen, der Lust auf mehr macht. Ich freue mich riesig auf Teil 2.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Herrliche Unterhaltung

Offen für alles

Viviane und Karl wollen ihren Alltag aufpeppen und vereinbaren mit anderen Partnern zu schlafen.
Claudia fühlt sich von ihrem Mann betrogen, sie stört es aber nicht und findet sich damit ab.
Elena ist ...

Elena ist hochschwanger und will ihr Kind alleine groß ziehen – warum?

In diesem herrlichen Buch werden diese drei Geschichten erzählt, aber das ist kein Problem diesen drei Geschichten zu folgen, denn es fügt sich alles ineinander.
Lilly Blank ist ein wunderbarer, unterhaltsamer Roman gelungen. Man kann lachen, weinen, schimpfen und sehr oft schmunzeln. Sie hat diese drei Geschichten so toll verpackt und man mag garnicht aufhören zu lesen, weil es so toll geschrieben ist. Ich habe das Buch förmlich verschlungen, weil es einfach unheimlich Spaß macht. Die einzelnen Charaktere sind toll dargestellt, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Der Schreibstil ist klasse und es ist Vergnügen, so etwas zu lesen. Ich hoffe, das war nicht der letzte Roman in dieser Richtung.

Ich vergebe selten 5 Sterne, weil das in meinen Augen nur herausragenden Büchern zusteht, aber hier gebe ich gerne 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Dieser Sch... krebs

Solange es ein Morgen gibt

Jessica hat ein tolles Leben. Sie hat einen tollen Job und ist mit ihrem Freund glücklich.

Doch, wie das im Leben oft ist, wenn alles rund läuft, bekommt man einen Dämpfer. Und dieser Dämpfer heißt „Brustkrebs“. Jessica versteht die Welt nicht mehr und sie überdenkt ihr Leben.

Mich hat das Buch emotional sehr mitgenommen. Es gleicht unheimlich dem Leben meiner Liebsten. Der Brustkrebs mit allem, was dazu gehört, der pinkfarbene Urin, die ausgefallenen Haare und der ganze Ablauf - so haben wir das auch erlebt. Dann der Krebs ihrer neuen Freundin Annabel, auch da laufen Sachen ab, die wir erlebt haben – ganauso.

Laura Price verarbeitet auch ihre eigene Geschichte, das ist ihr unheimlich gut gelungen. Ich bin von dem Buch begeistert, allerdings, da ich es so erlebt habe, war ich auch oft traurig, weil die Erinnerungen wieder da waren. Und ich habe ein paar Tage gebraucht, um alles wieder zu verarbeiten. Trotz alledem muss ich sagen, das dieses Buch unheimlich schön geschrieben ist und ich es jedem weiter empfehlen möchte. Auch denjenigen, die selber von der Krankheit betroffen sind. Für mich war es auch ein Stück Verarbeitung, was da mit mir passiert ist.

Laura Price hat ein sehr schönes, ruhiges Cover gewählt, hat einen wunderbaren Schreibstil, das man direkt in der Geschichte gefangen war und die Charaktere sind sehr sympathisch. Ich gebe nur 5 Sterne für Bücher, die herausstechen und dieses Buch ist so eines.