Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Im Eiltempo durch

Auf immer gefangen (Königreich der Wälder 2)

Tessa wünscht sich nur ein ruhiges Leben an der Seite von Cohen. Doch König Aodren lässt nicht von ihr ab, seit sie ihm durch ihre neuen magischen Kräfte das Leben gerettet hat. Als er sie an den Hof holen will, erschüttert nicht nur Tessas Welt in ihren Grundfesten, sondern die Welt aller droht dem Untergang geweiht zu sein. Kann Tessa alles noch zum Guten wenden?

Der zweite und abschliessende Band der Jugendbuch-Dilogie «Königreich der Wälder» setzt die Geschichte aus dem ersten direkt fort. Ich fand es toll, wieder allen wichtigen Akteuren zu begegnen. Die Geschichte ist auch in einem so angenehmen Schreibstil geschrieben, so dass ich praktisch da durchgeflogen bin. Der erste Band hatte zwar seine Schwächen, aber die Autorin machte mit diesem alles wieder wett, obwohl Tessa und Cohen immer noch ihre Anlaufschwierigkeiten haben. Magie, die Natur, die Intrigen, das Düstere alles war so spannend, dass ich immer mehr wollte.

Mein Fazit: Besser als der Vorgänger ist das Buch eine packende Fortsetzung, die mich fesselnd konnte. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Chaos im Anflug

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Paula Goldenberg kann es nicht fassen. In der Altglasflasche ist eine Fee drin. Die Flaschenfee stellt sich als Maximeralda Feodora Dilare Nima von Phlip vor, eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Um diese wiederzuerlangen muss sie für Paula gute Taten vollbringen. Doch Maxi hat ihre eigenen Vorstellungen, was gut für Paula ist. Ein feenostastisches Chaos ist vorprogrammiert.

Der erste Band der Geschichten mit der Flaschenfee Maxi von Phlip bietet alles, was es für ein unterhaltsames Leseerlebnis braucht. Viel Humor, tolle Illustrationen auf jeder Seite, eine freche Fee, die ihr eigenes Ding macht. Kinder ab 7 Jahren können gut das Buch selbst lesen, aber auch jüngere hören gerne zu. Wir haben uns auf jeden Fall in Maxi verliebt und schon die anderen beiden Bände gleich gekauft.

Mein Fazit: Eine witzige chaotische Feengeschichte mit viel Charme und tollen farbenfrohen Illustrationen, die das Lesen kurzweilig machen und alle, ob gross oder klein, begeistern kann. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Hilfe in der Hilflosigkeit

Der Engel von Warschau

Niemand weiss, was es für die Zukunft heisst, als 1940 die Nazis anfangen in Warschau ein Ghetto für die jüdische Bevölkerung zu bauen. Irena Sendler, eine 29-jährige Sozialarbeiterin, will und kann dem Unrecht nicht zuschauen. Sie beginnt mit ihren Freundinnen Kinder aus dem Ghetto herauszuschmuggeln und ihnen mit neuen Identitäten sichere Plätze zu vermitteln. Dabei droht ihr selbst der Tod, wenn sie auffliegt. Doch Irena macht weiter. Jedes Leben ist lebenswert.

Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten. Irena Sendler rettete 2.500 jüdische Kinder vor ihrem sicheren Tod im Warschauer Ghetto, teils durch eigene Schmuggelaktionen, später durch ihr aufgebautes Netzwerk an Helfern. Einige nennen sie den «weiblichen Oskar Schindler».

Für den Einstieg in die Geschichte brauchte ich etwas, da viele Charaktere eingeführt wurden und man zunächst sich orientieren musste, wer wer ist und was macht. Danach packte mich die Erzählung richtig emotional. Die einzelnen unwürdigen Situationen brachen mir das Herz. Wie kann man so mit seinen Mitmenschen umgehen, besonders mit hilflosen Kindern? Eindrücklich fand ich auch die Zwischenkapitel, in denen die Autorin aus der Sicht der befehlshabenden Nazis schrieb, wie sie ihre Entscheidungen bei Braten und kalten Bier fällten.

Mein Fazit: Wer sich auf diesen Roman einlässt, erfährt viel über die Geschichte Warschaus im Zweiten Weltkrieg. Emotional geht alles sehr nahe und mahnt besser auf seine Mitmenschen zu schauen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Ab geht die Post

Nach der Flucht vor dem Tribunal versucht Ava ihren Weg zu finden. Doch die Fronten zwischen den fünf magischen Clans verhärten sich zunehmend und es droht ein offener Krieg. Doch welche Partei wird wen als erstes angreifen? Ava und ihren Freunden stehen schwere Zeiten bevor. Die Welt, die sie bislang kannten, droht ihnen auseinanderzubrechen. Können sie noch etwas bewirken?

Dieser dritte Band ist der Abschluss der Sturmtochter-Trilogie von Bianca Iosivoni. Und sie enttäuscht auch hier nicht. In einem einnehmenden, flüssigen Schreibstil erzählt sie die Geschichte der Figuren aus den vorherigen Bänden weiter. Besonders zum Ende hin geht es regelrecht zur Sache und ist richtig actionreich. Die Spannung reisst nie ab. Der Autorin ist es bravourös gelungen die ganz unterschiedlichen Charaktere miteinander zu vermischen und Geschehenes zu verweben, so dass dem Leser fast schwindlig im Kopf wird. Ich liebe diese Reihe einfach und möchte am liebsten mehr.

Mein Fazit: Die ganze Reihe kann ich jedem Fantasy-Fan, der auch Romantik braucht, ans Herz legen. Ein definitives Lese-Highlight mit verdienten 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Übermacht

Avas neu erwachten Kräften drohen ihr zunehmend zu entgleiten und sie einzunehmen. Ava gibt den Kampf um die Kontrolle ihrer Fähigkeiten aber nicht auf. Zum Glück hat sie ihre Freunde und vor allem Lance an ihrer Seite. Doch als Lance zum Anführer der Sturmkrieger seiner Clans ernannt wird, ist nicht mehr so, wie es sein sollte. Sein erster Auftrag lautet: Ava festnehmen und ausschalten.

Auch der zweite Band der Sturmtochter-Reihe hat es geschafft mit in seinen Bann zu ziehen. Er setzt direkt an dem ersten an. Ich konnte nicht aufhören mit Ava mitzufiebern und die Geschichte regelrecht aufzusaugen. Vor allem Avas Hilflosigkeit, dass die Kräfte sie überwältigen und dass sie nahe am der Verwandlung zum Elementar ist, lässt einen mitleiden. Mit gekonnten Wendungen, besonders am Ende, will man nur gleich die Geschichte mit dem abschliessenden Band weiterlesen.

Mein Fazit: Der zweite Teil setzt die Spannung des ersten uneingeschränkt fort. Magisch, energiegeladen, actionreich durch ungebändigte Elemente. Auch dieses Buch ist ein Lesemuss. 5 Sterne.