Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Geheimnisse der Vergangenheit

Grabesstern
0

Für einen Artikel über Sterbebegleitung, den sie schreiben möchte, lernt die Journalistin Heloise Kaldan den todkranken Jan Fischhof kennen und freundet sich mit ihm an. Als sie bemerkt, dass Jan etwas ...

Für einen Artikel über Sterbebegleitung, den sie schreiben möchte, lernt die Journalistin Heloise Kaldan den todkranken Jan Fischhof kennen und freundet sich mit ihm an. Als sie bemerkt, dass Jan etwas aus der Vergangenheit belastet, macht sie sich auf die Suche nach den Gründen. Schon bald stösst sie auf einen Fall eines vor Jahrzehnten vermissten Mädchens. Jemand scheint aber dagegen zu sein, dass sie weiternachforscht. Kann ihr ihr guter Freund Kommissar Erik Schäfer helfen?

Im Zentrum des dritten Falls der Journalistin Heloise Kaldan und dem Kommissar Erik Schäfer steht Heloise’ persönliche Recherchearbeit. Diese Herangehensweise fand ich speziell und auch spannend. Es gibt viele Möglichkeiten, was Jan Fischhof in der Vergangenheit passiert sein oder er gemacht haben könnte. Und so baut sich langsam ein Bild zusammen. Bis zum Schluss weiss man nicht, was am Ende wirklich herauskommt.

Mein Fazit: Diese Geschichte ist etwas ruhiger als die Vorgänger und bietet Einblick in die Recherche einer Journalistin. Ein alter Kriminalfall wird aufgerollt. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Rache um jeden Preis

Lady of the Wicked
0

Nach ihrer Auferstehung ist nun Darcia Bonnet endlich die Herrin der Wicked, der bösartigsten Hexenseelen, geworden. Mit ihrer Kraft kann sie nun endlich in die magische Stadt Babylon zurückkehren und ...

Nach ihrer Auferstehung ist nun Darcia Bonnet endlich die Herrin der Wicked, der bösartigsten Hexenseelen, geworden. Mit ihrer Kraft kann sie nun endlich in die magische Stadt Babylon zurückkehren und sich an der Königin rächen. Doch ihre Begegnung mit Valens, dem Bruder der Königin, lässt sie nicht mehr los. Ist eine Rache es wert, sich dabei komplett zu verlieren?

Der zweite Band der Lady of the Wicked Reihe fängt nahtlos dort an, wo sein Vorgänger geendet ist. Ich mag sehr das Setting und die düstere Stimmung dieser Fantasyreihe. Der Schreibstil der Autorin verlockt einen immer weiterzulesen und weiterzulesen, so dass ich das Buch innert kürzester Zeit durch hatte. Das lag auch an den vielen Wendungen und den starken Charakteren, die sich ihren Schwächen stellen mussten. Es wurde nie langweilig. Ich hoffe sehr, besonders nach dem Cliffhanger am Ende, dass die Geschichte irgendwann noch weitergeführt wird.

Mein Fazit: Ein Fantasy-Pageturner für jeden, der Hexen, düstere Mächte, Intrigen und Endschlachten mag. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2022

Zukunft durch die Vergangenheit

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte
0

Nachdem Elaine nicht nur ihre Kräfte, sondern auch ihre grosse Liebe Bale verloren hat, fällt es ihr schwer weiterzukämpfen. Doch die Armee des Roten Sturms wird immer stärker und hat mit der Entführung ...

Nachdem Elaine nicht nur ihre Kräfte, sondern auch ihre grosse Liebe Bale verloren hat, fällt es ihr schwer weiterzukämpfen. Doch die Armee des Roten Sturms wird immer stärker und hat mit der Entführung Bales eine starke Waffe gewonnen. Als ihm Elaine plötzlich wieder gegenübersteht, erkennt er sie unter dem Drogeneinfluss der Gegner nicht mehr. Schlimmer noch, Bale will nur eins: Elaine muss sterben. Kann sich Elaine gegen ihn behaupten und die Welt vor dem drohenden Untergang noch retten?

Dieses Buch ist der Abschluss der Trilogie der Vortex-Reihe und wie die beiden vorgängigen Bände reisst die Geschichte den Leser richtig mit. Ich liebe besonders die Welt der Vermengten, Menschen, die durch Naturkräfte mit den Elementen vermischt wurden. Vom ganzen Konstrukt, wie die Welt Sci Fi mässig aufgebaut ist und dem Endzeit-Feeling, bin ich einfach nur begeistern.

Mein Fazit: Das Finale schliesst eine actionreiche, fantasievolle Reihe ab, die ab jetzt definitiv zu meinen Lieblingen gehört. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.05.2022

Im Eiltempo durch

Auf immer gefangen (Königreich der Wälder 2)
0

Tessa wünscht sich nur ein ruhiges Leben an der Seite von Cohen. Doch König Aodren lässt nicht von ihr ab, seit sie ihm durch ihre neuen magischen Kräfte das Leben gerettet hat. Als er sie an den Hof holen ...

Tessa wünscht sich nur ein ruhiges Leben an der Seite von Cohen. Doch König Aodren lässt nicht von ihr ab, seit sie ihm durch ihre neuen magischen Kräfte das Leben gerettet hat. Als er sie an den Hof holen will, erschüttert nicht nur Tessas Welt in ihren Grundfesten, sondern die Welt aller droht dem Untergang geweiht zu sein. Kann Tessa alles noch zum Guten wenden?

Der zweite und abschliessende Band der Jugendbuch-Dilogie «Königreich der Wälder» setzt die Geschichte aus dem ersten direkt fort. Ich fand es toll, wieder allen wichtigen Akteuren zu begegnen. Die Geschichte ist auch in einem so angenehmen Schreibstil geschrieben, so dass ich praktisch da durchgeflogen bin. Der erste Band hatte zwar seine Schwächen, aber die Autorin machte mit diesem alles wieder wett, obwohl Tessa und Cohen immer noch ihre Anlaufschwierigkeiten haben. Magie, die Natur, die Intrigen, das Düstere alles war so spannend, dass ich immer mehr wollte.

Mein Fazit: Besser als der Vorgänger ist das Buch eine packende Fortsetzung, die mich fesselnd konnte. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2022

Chaos im Anflug

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!
0

Paula Goldenberg kann es nicht fassen. In der Altglasflasche ist eine Fee drin. Die Flaschenfee stellt sich als Maximeralda Feodora Dilare Nima von Phlip vor, eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. ...

Paula Goldenberg kann es nicht fassen. In der Altglasflasche ist eine Fee drin. Die Flaschenfee stellt sich als Maximeralda Feodora Dilare Nima von Phlip vor, eine beurlaubte Fee mit eingeschränkten Zauberfähigkeiten. Um diese wiederzuerlangen muss sie für Paula gute Taten vollbringen. Doch Maxi hat ihre eigenen Vorstellungen, was gut für Paula ist. Ein feenostastisches Chaos ist vorprogrammiert.

Der erste Band der Geschichten mit der Flaschenfee Maxi von Phlip bietet alles, was es für ein unterhaltsames Leseerlebnis braucht. Viel Humor, tolle Illustrationen auf jeder Seite, eine freche Fee, die ihr eigenes Ding macht. Kinder ab 7 Jahren können gut das Buch selbst lesen, aber auch jüngere hören gerne zu. Wir haben uns auf jeden Fall in Maxi verliebt und schon die anderen beiden Bände gleich gekauft.

Mein Fazit: Eine witzige chaotische Feengeschichte mit viel Charme und tollen farbenfrohen Illustrationen, die das Lesen kurzweilig machen und alle, ob gross oder klein, begeistern kann. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere