Cover-Bild Die letzten Tage unserer Väter
  • ISBN: 9783492071383
Joël Dicker

Die letzten Tage unserer Väter

Roman | Vom Autor des Bestsellers »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«
Amelie Thoma (Übersetzer), Michaela Meßner (Übersetzer)

Der erste Roman des Bestsellerautors jetzt auf Deutsch!

1940 verlässt der junge Paul-Emile überstürzt seine Heimatstadt Paris. Nicht einmal sein Vater weiß, wohin er geht. Denn Paul schließt sich einer geheimen Spionageeinheit an, die Winston Churchill ins Leben gerufen hat. Mit einer Handvoll französischer Freiwilliger, Stan, Gros, Flaron, Cucu und Laura, lehrt man ihn die Kunst des geheimen Krieges.

Die Aufträge sind gefährlich, und die Missionen scheinen nie zu enden. So wird ihnen die Gruppe zur zweiten Familie, in der Loyalität, Sicherheit, Freundschaft und Liebe alle zusammenschweißen. In der Hoffnung, gemeinsam die letzte Mission zu überstehen.

Joël Dicker zieht uns hinein in die Psychologie einer geheimen Einheit und erzählt ein faszinierendes Kapitel europäischer Geschichte.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Spannend

Paul-Emile schließt sich einer geheimen Spionageeinheit von Churchill an. Die Kollegen wachsen durch schwierige Aufträge und Geheimhaltung zusammen und werden zu einer Familie. Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Er spielt in Zeiten des Krieges und spielte die politische und historische Situation perfekt wider. Die Figuren wachsen einem schob bald selbst ans Herz und man fiebert mit ihnen mit. Der Schreibstil ist sehr schön und auch das Cover. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ergreifend, spannend, aufwühlend

Bereits als ich den Roman kaufte war mir klar, dass »Die letzten Tage unserer Väter« kein Buch ist welches man mal schnell zwischendurch liest. Deshalb lasse ich mir bewusst Zeit, tauche ein in die Geschichte und versinke zwischen den Zeilen, gefangen in Raum und Zeit. Vor meinem geistigen Auge reise ich mit Pal nach London, Paris und Schottland. Lerne seine Mitstreiter Stan, Gros, Flaron, Cucu und Laura kennen. Bin bei der Ausbildung dabei, erlebe die Euphorie diese geschafft zu haben und die erste eigenständige Mission. Doch mit der Zeit werden die Aufträge immer gefährlicher und die Missionen scheinen nie zu enden. So wird für Pal die Gruppe zur zweiten Familie. Loyalität, Freundschaft und Liebe schweißen sie zusammen. Sowie die Hoffnung gemeinsam diesen furchtbaren Krieg zu überleben.
Joël Dicker ist wahrlich ein Meister der Erzählkunst und versteht es immer wieder aufs Neue mich zu überraschen. Wunderbar wie er mit den Figuren spielt. Sie einsetzt, sie kleine Geschichten erzählen lässt und wie jeder dieser kleinen Bausteine sich zu einem großen Gazen zusammenfügt. Immer tiefer nimmt mich der Autor mit, ganz weit hinein in den Kaninchenbau. Lässt mich teilhaben an Pals Leben, an seinen Gedanken, Zweifeln, Beweggründen. Dieser Roman ist so viel mehr, als nur ein weiterer historischer Roman über Kriegszeiten. Er ist hochaktuell wenn man bedenkt was gerade in der Welt geschieht. All das Leid, all die Tränen und die Menschheit ist nicht dazu imstande aus der Vergangenheit zu lernen.
Fazit: Ein Roman der mich tief berührt hat, zu Tränen rührte und zum Nachdenken anregte. Der mich auch Tage nachdem ich ihn beendet habe nicht loslässt. Ergreifend, spannend, aufwühlend. Ein Buch über Väter und Söhne, Freundschaft, Kameradschaft, Liebe und Verrat zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. Absolut Lesens- und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.07.2022

Ein Frühwerk, das mir die Schuhe ausgezogen hat...

Ich habe von Dicker schon etwas gelesen, was ich gut fand, aber dieser Erstling hat es in sich und ich war doch sehr erstaunt warum man das den deutschen Lesern so lange vorenthalten hat, wo das Original bereits 2010 erschienen war.

Der Leser bewegt sich im Jahr 1941, die Nazis haben die Vorherrschaft und der Widerstand versucht gegen sie zu kämpfen und wir sind mitten drin.

Wir lernen Kämpfer Pal kennen, seine Kameraden und Laura seine Geliebte. Die Figuren sind so vielfältig, so unterschiedlich und so gut beschrieben, dass ich gar keinen Liebling benennen kann, weil mich jedes Schicksal auf seine Weise berührt hat. Wie zu erwarten geht es im Krieg mächtig tragisch zu und ich habe oft mit offenem Mund lesen müssen vor Staunen und teilweise Entsetzen.

Das Besondere ist zudem wohl die ausführliche Schilderung von Ausbildung und Kriegsführung. Ich habe zwar schon viele Romane aus der Zeit gelesen, aber da ging es meist um die Zivilbevölkerung und von Soldaten, Kämpfern und deren Leben hatte ich bisher noch keine Ahnung. Da bringt Dicker sehr gut Licht ins Dunkel für jeden Interessierten.

Ein Buch, dass vor allem in der heutigen Zeit vor Augen führt wie schrecklich Krieg ist und dass wir diesen hoffentlich nie wieder im eigenen Land erleben müssen.

Fazit: Uneingeschränkte Leseempfehlung, der Roman ist eine Wucht!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Antikriegsbuch

J.Dicker ist ein Autor, der mich immer wieder mit seiner lebendigen Erzählkunst mitreißt.

Sein erster Roman beschreibt das Leben junger Rekruten, die vom Secret Service als Widerstandskämpfer gegen die Nazis in Frankreich eingesetzt werden. Er hat sich auf eine spezielle Truppe fokussiert. Der Leser lernt jeden Einzelnen von seiner persönlichsten Seite kennen und kann den Werdegang der jungen Leute verfolgen. Nicht alle schaffen es durch den Krieg, aber ihr Zusammengehörigkeitsgefühl bleibt ungebrochen. Sie sind aller sehr unterschiedlich, sowohl von Geburt als auch von der Einstellung her. Es gibt einen angehenden Priester, es gibt eine junge Frau, es gibt den romantischen Dichter, den gewaltliebenden Grobian und den scheuen Dicken. Es prallen Weltanschauungen aufeinander, doch der gemeinsame Feind verschweißt sie zu einer Einheit, auch wenn sie bei ihren Einsätzen auf sich allein gestellt sind.
Es gibt auch eine sehr tragische Wendung in der Handlung. Eine Entscheidung, aus Liebe gefällt, reißt viele in den Abgrund. Mich hat diese Passage sehr berührt.
Neben den persönlichen Schicksalen, die einen das ganze Buch über nicht loslassen, erfährt man auch einige sehr interessante Details über die Kriegsführung der Partisanen hinter den Kampflinien.
Alles in allem ist es ein sehr emotionaler, aber auch ein sehr spannender Roman und mit keinen von den späteren Werken des Autors zu vergleichen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Spannend und solide

Dieses Buch war ein sehr solider historischer Roman, den ich wirklich sehr genossen habe.
Der Autor kann auf großartige Weise die Geschichte über dem Zweiten Weltkrieg erzählen.
Neben einer Geschichte ...

Neben einer Geschichte über englische Spione ist es eine Geschichte über die Menschlichkeit, über die Fähigkeit zu verletzen, zu überleben und an neue Hoffnungen zu glauben.
Ich habe die Geschichte und den Schreibstil einfach geliebt.
Wir vergessen manchmal, wie viel Schmerz der Krieg gebracht hat und immer noch bringt.
Die Protagonisten haben mich zum Lachen gebracht, zum Weinen, zu Ängsten, zu Enttäuschungen, zu Stolz, zu Erstaunen - was für eine Geschichte
Die Protagonisten sind alle sehr sympathisch, und dadurch, dass sie so grundverschieden sind, bieten sie eine großartige, komplexe Sicht auf den Zweiten Weltkrieg

Fazit:

Joel Dicker ist wirklich ein fantastischer Autor.
Ich habe das Buch mit Vergnügen gelesen und empfehle es sehr gerne weiter.