Cover-Bild Sherlock Holmes Escape Book. Spielend Englisch lernen – für Anfänger Sprachniveau A1–A2
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Gilles Saint-Martin

Katja Jakob (Übersetzer)

An Heiligabend besuchst du, Sherlock Holmes, begnadetster Detektiv Englands, mit Doktor Watson ein Konzert in der Royal Albert Hall. Auf dem Weg zum Dirigenten wird die Tür hinter euch verschlossen. Dahinter kann nur Moriarty stecken. Ihr werdet euch schnell freiknobeln müssen, bevor der Professor wieder zuschlägt. Wenn dem englischen Meisterdetektiv nur auch die richtigen englischen Wörter einfallen …

Spielerisch Englisch lernen mit dem Meisterdetektiv – für Anfänger geeignet (Sprachniveau A1–A2)

Drei spannende Escape-Game-Szenarien, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen

Mit Lösungen auf Deutsch am Ende des Buchs

Knifflige Wörter werden erklärt – knifflige Rätsel müssen selbst gelöst werden

Knobeleien und Rätsel, die dir dabei helfen, dein Englisch zu verbessern

Für Schülerinnen und Schüler geeignet

Detailreich und spannend illustriert

Ausstattung: durchgehend vierfarbig illustriert

Veröffentlicht am 02.02.2023

Mehr Escape Book als Englischlernhilfe!

𝐃𝐫𝐞𝐢 𝐒𝐡𝐞𝐫𝐥𝐨𝐜𝐤-𝐇𝐨𝐥𝐦𝐞𝐬-𝐄𝐬𝐜𝐚𝐩𝐞-𝐆𝐚𝐦𝐞-𝐒𝐳𝐞𝐧𝐚𝐫𝐢𝐞𝐧 𝐟𝐮̈𝐫𝐬 𝐄𝐧𝐠𝐥𝐢𝐬𝐜𝐡𝐥𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧!

𝐃𝐫𝐞𝐢 𝐒𝐡𝐞𝐫𝐥𝐨𝐜𝐤-𝐇𝐨𝐥𝐦𝐞𝐬-𝐄𝐬𝐜𝐚𝐩𝐞-𝐆𝐚𝐦𝐞-𝐒𝐳𝐞𝐧𝐚𝐫𝐢𝐞𝐧 𝐟𝐮̈𝐫𝐬 𝐄𝐧𝐠𝐥𝐢𝐬𝐜𝐡𝐥𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧!

Inhalt: Stell dir vor, du bist Sherlock Holmes, der berühmte britische Detektiv des 19. Jahrhunderts. Es ist Heiligabend und du befindest dich nach einem Weihnachtskonzert hinter verschlossenen Türen in der Royal Albert Hall. Einzig Doktor Watson steht dir zur Seite und seine eine erste heiße Spur führt zu eurem größten Widersacher Professor Moriaty. Bleiben noch drei elementare Fragen: where, when and what?

Meine Meinung: Die Idee durch ein Escape-Buch der englischen Sprache mächtiger zu werden, fand ich direkt spannend. Zudem meine Tochter Moment der Zielgruppe Niveau A1 entspricht.
Das Cover ist passend gestaltet, das handliche Format eignet sich auch wunderbar zum Mitnehmen und zum Lösen müssen keine Seiten aufgeschnitten werden. Wenn man nun noch die Rästelseiten kopiert, kann das Buch sogar erneut „gelöst“ werden.
Im Innern finden sich nach einer kurzen Einleitung drei Escape-Szenarien: Royal Albert Hall, Victoria Embankment und British Museum. Die Setting sind also perfekt für eine Detektivgeschichte. Die einzelnen Aufgaben ( Puzzle ), die einem der drei Lösungswörter führen, werden auf Deutsch erklärt. Bei den vielen Bilder- und Zahlenrätsel sind nicht nur Logik, sondern auch Englisch-Grundkenntnisse gefragt. Meistens läuft dies über Vokabeln ab, die man bei Bedarf auch hinten nachschlagen kann. Manches ist aus dem Alltag, wie die vier Jahreszeiten, doch manches weniger, wie z.B. Sarcophagi, Mummies oder Deities. Stellenweise sind die Rätsel für das angegebene Niveau sehr schwer, z.B bei dieser Aufgabe: „Bringe die Waggons ( Wörter ) in die richtige Satzstellung: MORIARTY TRAIN DOES THE TAKE OFTEN. Vokabeln lernen ist hier also prima, Grammatik eher weniger, da die Erklärungen dafür auch einfach fehlen. Natürlich kann man sich dann mittels anderer Quellen schlau machen. Dem Lesespaß tat es dennoch keinen Abbruch, und Escape-room-Fans kommen hier bestimmt auf ihre Kosten.

Fazit: Tolle, spannende Szenarien, die den Detektivgeist wecken und Spaß machen. Nebenbei werden auch bestimmt ein paar neue Englisch Vokabeln gelernt.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Tolles Konzept, teils etwas schwierig für A1

Als du ohne Orientierung und mit brummenden Schädel in einer unterirdischen Fabrik aufwachst, musst du unbedingt versuchen wieder herauszukommen. Schaffst du es die Rätsel zu lösen und dich wieder zu befreien?

In ...

In diesem Buch findet ihr viele Rätsel für das Sprachniveau A1. Es zieht sich über drei zusammenhängende Escape-Game-Szenarien, die man lösen muss.
Die Story ist in Sherlock Holmes Manier in London angesiedelt und die Fabrik, die man durchläuft, arbeitet mit den damaligen Maschinen, was das Ambiente gut untermalt.
Die Rätsel sind meiner Meinung nach teils etwas zu schwer, teils gut machbar für Anfänger der englischen Sprache, aber eher Ende der 5. beziehungsweise Anfang der 6. Klasse. Es gibt Rätsel, die locker zu lösen sind, wie Farbzuordnungen oder Rechnungen mit Zahlen. Dann gibt es aber auch Begriffe, die selbst ich zum Teil nachschlagen musste oder mir durchs Aussortieren anderer Worte denken konnte. Somit ist es nicht immer ganz einfach und die Kinder benötigen vielleicht doch ab und zu Hilfe.
Ich fand die Aufmachung des Buchs sehr schön, die Zeichnungen und Rätsel sind toll gezeichnet und abwechslungsreich. Es gibt Aufgaben zu der Bestimmung, wo ein Gegenstand ist, zu „there is, there are“ oder Wegbeschreibungen, was ich super finde und was für die Kinder zum Üben echt super ist.
Hinten im Buch gibt es dann die Lösungen, falls man doch mal nicht draufkommt und wichtige Vokabeln sind auch nochmal abgedruckt. Manchmal gibt es auch auf der Rätselseite direkt Vokabeln, die es etwas vereinfachen. Manchmal gibt es eine Erklärung, der Aufgabe, manchmal leider nicht, wo ich es mir gerade für Kinder wünschen würde.

Tolle Idee für Kinder, die Spaß am Rätseln und Englisch verbessern haben. Hier kann man dies wunderbar verbinden und es macht Spaß. Nur mit der A1 Zuordnung bin ich nicht immer ganz einverstanden, da ich es teils etwas zu schwierig finde. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.