Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Vorhersehbar, aber witzig!

Für immer, oder was?

Es ist wie verhext, jede Beziehung, die die Blumenhändlerin Laura eingeht, endet und der Für-immer-Mann rückt immer in weitere Ferne. Liegt es an den Kerlen oder an ihr? Als sie anfängt mit dem Tierarzt Daniel zu chatten, möchte sie auf Nummer sichergehen und besucht ihre Exfreunde und herauszufinden, woran es liegt. Die Reise endet doch ganz anders als erwartet.

Ellen Berg schreibt heitere und humorvolle Geschichten, die aber auch immer ein Thema zum Nachdenken beinhalten.
Dieses Mal geht es um Laura, die sehr verzweifelt ist. Ihr bester Freund Skipper hüpft von einer zur anderen Frau, während sie die große Liebe sucht. Auf ihrer Reise findet sie viele Dinger heraus, die sie so garantiert nicht erwartet hat. Auch vor Enttäuschungen und Unwahrheiten ist sie nicht gefeit.
So darf man hier eine Geschichte erwarten, die mit humorvollen Momenten gespickt ist. Die Gefühlsachterbahn ist präsent und es ist ein großes Hin und Her. Zusammen mit Laura lernt man so einiges übers Leben, dass es zweite Chancen geben kann und man auch mal einen Schritt zurückgehen muss, um zu erkennen, wo die Probleme lagen.
Vieles ist sehr vorhersehbar und man wünscht sich, dass auch Laura endlich die Augen aufgehen, doch dies dauert doch sehr lange und dann ist es fast zu spät. Die Exfreunde könnten nicht unterschiedlicher sein und jeder auf seine Art witzig. Von jedem bekommt Laura ihre ganz eigene Aussage zur damaligen Lage und es hat einem wieder gezeigt, dass die Problematik meist von beiden Seiten aus geht. Die Moral, die sie so erlangen durfte, war schön und auch das Ende hat mir sehr gefallen. Die Familie hätte ich an Lauras Stelle erschlagen, die fand ich sehr grenzwertig und auch die Freunde sind nicht ohne.

Dennoch gab es viele tolle Momente und das Buch liest sich flott weg. Schöne Lesestunden sind inbegriffen und so kann ich das Buch für Zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Schöner Start!

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April nie tanzen wollen. Doch als sie nach einer verlorenen Wette mit ihrer Freundin Mimi zum Balletttraining geht, ist alles anders. Auf einmal ist ein Feuer entfacht und sie möchte mehr. Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist alles wieder offen.

April schlittert durch die verlorene Wette ins Ballettstudio und fühlt sich dort einfach wohl. Ihr Talent ist groß und so versucht sie in die Royal Ballet School zu kommen. Der Weg, den sie geht ist hart, es steht viel auf dem Spiel, doch möchte sie ihrer Mutter einfach näher sein und den Traum leben.

Das Thema Ballett ist hier zusammen mit dem Internatsthema super ins Buch gebracht worden. Man erlebt, wie hart die Ausbildung zur Tänzerin ist, zeigt aber auch die Schattenseiten, wie das Aussehen und das Gewicht hineinspielen, was ich immer als schlimm finde. Überhaupt, wenn die Protagonisten noch so jung sind. Wer gut sein möchte, muss sich durchbeißen.

April ist mit ihrem Leben soweit zufrieden, doch als sie das Ballett für sich entdeckt ist ihre Großmutter nicht begeistert. Man merkt April an, wie wichtig ihr das Tanzen ist, denn so fühlt sie sich ihrer verstorbenen Mutter näher. Aber auch die Anerkennung ihrer Großmutter sind ihr sehr wichtig.

Ihre Freundinnen Mimi, Amanda und Sasha helfen ihr in vielen Situationen, jede auf ihre ganz eigene Art. Ob durch Gespräche mit aufbauenden Worten oder Unterstützung beim Tanzen. Das Thema Freundschaft ist hier wunderschön aufgezeigt, auch wie es sein kann, wenn eine auf einmal andere Interessen zeigt oder wie wichtig es ist, füreinander da zu sein.

Aber auch die Lehrer und anderen Ballettschüler sind detailliert beschrieben und fügen sich super in die Story ein. Manchmal kamen mir allerdings die Protagonisten älter vor, als sie es tatsächlich waren.

Der Schreibstil kam mir stellenweise sehr einfach vor, auch wenn es durch die französischen Sätze und Ballettbegriffe wieder etwas schwieriger wurde. Auch der Zeitrahmen war sehr groß. Ab und zu kam mir die Geschichte etwas überhastet vor und raste von einem zum nächsten Ereignis. Dementsprechend bin ich bei der Altersempfehlung etwas zwiegespalten. Einerseits könnte ich mir das Buch schon für lesebegeisterte Kinder ab 9 Jahren vorstellen, doch kann ich nicht ganz einschätzen, wie sie die französischen Begriffe empfinden. Ich habe einfach darüber hinweggelesen, wie das ein Kind handhabt, ist wahrscheinlich unterschiedlich. Meine Tochter hat es auch "überlesen".

Schöner Einstieg in diese Reihe! Wer in die Welt des Balletts und dazu eine Internatsgeschichte lesen möchte, sollte hier ganz unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schöne Story, aber kein Highlight!

Summer of Hearts and Souls

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter muss sie die Trailersiedlung verlassen, doch stellt sich die Frage wohin? Ihr bleibt nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen, den sie kaum kennt und der an der texanischen Küste lebt. Doch die Zeit bei den Reichen und Schönen bringt viele Überraschungen, als Beyah je dachte. Besonders Samson, der viele Geheimnisse hat, hat es ihr besonders angetan.

Das Hörbuch war schön, unterhaltsam und zeigt, dass man nie aufgeben sollte und zweite Chancen wichtig sind.
Beyah hatte keine schöne Kindheit und der Verlust ihrer Mutter trifft sie nicht sehr, da sie von ihr nur enttäuscht wurde. Sie ist zurückhaltend, traut keinem und lebt eher zurückgezogen. Man kann ihr Verhalten auch nachvollziehen, sie ist einfach zu oft verletzt worden. Als sie dann bei ihrem Vater landet, lernt sie eine Familie kennen, die sie gerne hätte. Es dauert, bis sie sich öffnet, doch immer mehr merkt sie, wie schön es ist, wenn man eine Schwester hat, die mit der Zeit auch noch eine gute Freundin wird, eine (Stief-)Mutter, die auch mal für einen einsteht und auch einen Vater, der sich endlich für sie interessiert.
Zu Beginn trifft sie auf Samson und möchte ihn nicht mögen, denn der reiche, versnobte Sonnyboy schleppt ständig Mädels ab und das kann sie so gar nicht gebrauchen.
Doch mit jedem Tag, den sie mit ihm Zeit verbringt, öffnet sie sich weiter und so kommt es, dass die Zwei sich näherkommen.
Wer ein überragendes Colleen Hoover Hörbuch erwartet, wird es hier nicht ganz bekommen. Manchmal wollte ich Beyah in den Arm nehmen, so viel Mist in ihrem kurzen Leben zu erleben ist echt traurig, doch gab es auch Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte. Wenn jemand so enttäuscht, belogen und betrogen wurde, sich aber dann so vorbehaltlos und ohne viele Nachfragen auf jemanden einlässt, ist dies für mich nicht ganz nachvollziehbar. Sie stellt Fragen, bekommt aber kaum Antworten und gibt sich einfach so zufrieden. Vielleicht muss man aber auch bedenken, dass es ein Jugendbuch/Hörbuch ist und man in ihrem Alter bei rosaroten Wolken einfach mal das Denken aufhört.
Lange überlegt man, was der Grund hinter Samsons Geheimnissen ist. Manchmal ahnt man schon in welche Richtung es geht, doch die genauen Hintergründe kommen erst mit der Zeit heraus.
Leonie Landa spricht das Hörbuch toll ein und mit ihrer jugendlichen Stimme passt sie perfekt zu Beyah und der Story selbst. Ich habe ihr sehr gerne zugehört.

Die Emotionen waren hier nicht ganz so tief, es flossen keine Tränen, aber wer Sommer, Sonne und eine frische, jugendliche Liebe mag, sollte hier zuhören. Es sind die Töne zwischen den Zeilen, die das Hörbuch zu etwas Besonderem machen. Kein „Colleen-Hoover-Herzschmerz-Buch“, aber ein schönes sommerliches Jugendhörbuch!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Tolles Konzept, teils etwas schwierig für A1

Sherlock Holmes Escape Book. Spielend Englisch lernen – für Anfänger Sprachniveau A1–A2

Als du ohne Orientierung und mit brummenden Schädel in einer unterirdischen Fabrik aufwachst, musst du unbedingt versuchen wieder herauszukommen. Schaffst du es die Rätsel zu lösen und dich wieder zu befreien?

In ...

In diesem Buch findet ihr viele Rätsel für das Sprachniveau A1. Es zieht sich über drei zusammenhängende Escape-Game-Szenarien, die man lösen muss.
Die Story ist in Sherlock Holmes Manier in London angesiedelt und die Fabrik, die man durchläuft, arbeitet mit den damaligen Maschinen, was das Ambiente gut untermalt.
Die Rätsel sind meiner Meinung nach teils etwas zu schwer, teils gut machbar für Anfänger der englischen Sprache, aber eher Ende der 5. beziehungsweise Anfang der 6. Klasse. Es gibt Rätsel, die locker zu lösen sind, wie Farbzuordnungen oder Rechnungen mit Zahlen. Dann gibt es aber auch Begriffe, die selbst ich zum Teil nachschlagen musste oder mir durchs Aussortieren anderer Worte denken konnte. Somit ist es nicht immer ganz einfach und die Kinder benötigen vielleicht doch ab und zu Hilfe.
Ich fand die Aufmachung des Buchs sehr schön, die Zeichnungen und Rätsel sind toll gezeichnet und abwechslungsreich. Es gibt Aufgaben zu der Bestimmung, wo ein Gegenstand ist, zu „there is, there are“ oder Wegbeschreibungen, was ich super finde und was für die Kinder zum Üben echt super ist.
Hinten im Buch gibt es dann die Lösungen, falls man doch mal nicht draufkommt und wichtige Vokabeln sind auch nochmal abgedruckt. Manchmal gibt es auch auf der Rätselseite direkt Vokabeln, die es etwas vereinfachen. Manchmal gibt es eine Erklärung, der Aufgabe, manchmal leider nicht, wo ich es mir gerade für Kinder wünschen würde.

Tolle Idee für Kinder, die Spaß am Rätseln und Englisch verbessern haben. Hier kann man dies wunderbar verbinden und es macht Spaß. Nur mit der A1 Zuordnung bin ich nicht immer ganz einverstanden, da ich es teils etwas zu schwierig finde. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Toll für Zwischendurch!

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Drei kleine Worte: „Sei meine Freundin!“

Drei kleine Worte: „Sei meine Freundin!“
Mitch Malone, der begehrteste Junggeselle von Willow Creek, möchte, dass sich April sich als seine Freundin ausgibt. Seine Verwandten meckern immer über seinen Lebenswandel und so möchte er einfach mal nicht der Mittelpunkt der Gespräche sein. Für ihre Hilfe geht er ihr bei der Hausrenovierung zur Hand. Die vorgetäuschte Beziehung fühlt sich mit der Zeit nach mehr an und die Unsicherheit wächst, was man zu geben bereit ist.

April ist ein ganzes Stück älter, war all die Jahre alleinerziehend und hat sich durchs Leben gekämpft. Ihre Tochter steht kurz vor dem Ende ihrer Schullaufbahn und demnächst wird sie ans College gehen. April ist am Überlegen ihr Haus zu verkaufen und so kommt ihr der Deal mit Mitch nur gelegen.
Mitch, der als Sportlehrer tätig ist, ist ein sehr netter Kerl, der zwar seinen Ruf hat, aber in gewisser Weise auch nur sein Glück sucht.
Die Story zwischen den Beiden ist echt und geht immer wieder ein kleines Stück voran. April ist hin und hergerissen zwischen ihren Gefühlen und der Vernunft, noch dazu kommt, dass für sie ein neuer Lebensabschnitt erwartet. Lange Zeit hat sie nur für ihre Tochter gelebt, doch nun braucht sie ihren eigenen Weg.
Die Thematik finde ich gut gewählt und habe ich so noch selten gehört. Aber die Entwicklung von April und Mitch ist toll, die Kulisse von Willow Creek passt und die Zwei haben mir zusammen gut gefallen.
Das Hörbuch lässt sich wunderbar zwischendurch hören. Die Stimme von Dagmar Bittner ist sehr angenehm zu hören. Mir hat auch die Interpretation der Gefühle mit den unterschiedlichen Stimmen gefallen.

Für mich ein gut zu hörendes, schönes Hörbuch, das sich perfekt für Zwischendurch eignet.