Cover-Bild Theoretisch perfekt
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Sophie Gonzales

Theoretisch perfekt

Doris Attwood (Übersetzer)

Darcys Ratschläge in Sachen Beziehungen: auf den Punkt. Ihr eigenes Liebesleben: eine einzige Katastrophe.

Jeder weiß: Wer Hilfe in Sachen Liebe benötigt, wendet sich an Spind 89. Was niemand weiß: Hinter den anonymen Ratschlägen steckt Darcy Phillips. Und so soll es, wenn es nach Darcy geht, auch bleiben. Doch dann wird Darcy ausgerechnet von Alexander Brougham – seines Zeichens Schwimm-Ass und heißester Typ der Schule – beim Leeren des Spinds erwischt. Darcy will unbedingt verhindern, dass ihre geheime Identität auffliegt. Denn wenn herauskommt, dass sie hinter dem Spind steckt, könnten einige Dinge ans Licht kommen, auf die sie nicht gerade stolz ist. Und die Chancen stehen mehr als gut, dass Darcys beste Freundin und heimlicher Schwarm Brooke nie wieder ein Wort mit ihr wechseln würde. Damit Brougham Darcys Geheimnis für sich behält, bleibt ihr also nichts anderes übrig, als seinen persönlichen Dating-Coach zu spielen. Das Ziel? Broughams Ex-Freundin zurückgewinnen. Was soll da schon schiefgehen?

Veröffentlicht am 11.05.2022

Nettes young adult Buch

„Theoretisch perfekt“ ist ein Young Adult Roman / Jugendbuch von Sophie Gonzales.

In ihm geht es um Darcy.

In ihm geht es um Darcy.

Sie „betreibt“ den Spind 89 seit 2 Jahren, in dem Schüler anonym nach Beziehungstipps fragen können.

Beim Leeren des Spinds wird sie von Alex erwischt, der sie sogleich als Beziehungscoach engagieren will, um seine Ex Freundin wiederzubekommen.

Die Story wird aus der Ich- Perspektive von Darcy erzählt.

Teilweise tauchen auch immer mal wieder Briefe an den Spind und ihre Antworten auf.

Zusätzlich zu der Spind-Sache wurde im Buch öfter auf LGBTQIA aufmerksam gemacht.

Darcy ist in der Schule Mitglied eines Queer & Questioning Clubs.

Sie selber ist bisexuell, ihre beste Freundin ist lesbisch und ihre Schwester ein Transgender.

Einerseits finde ich es gut, das diese Themen in dem Buch vorkommen, da es heutzutage nichts besonderes mehr sein sollte; allerdings fand ich es aufgrund der Masse etwas zu gewollt eingebracht.

Zudem hatte es mit der eigentlichen Story an sich nicht wirklich zu tun.

Die Story bzw das Buch endete, wie ich es erwartet habe; was aber absolut nichts schlechtes ist.

Wenn es nicht so gekommen wäre, wäre ich wahrscheinlich sogar etwas enttäuscht gewesen. ;)

Ich fand es eine wirklich süße Geschichte und es hat mir Spass gemacht sie zu lesen und ich mochte Alex (Brougham) total gerne.

Auch die gegebenen Beziehungstipps von Darcy waren interessant und haben sie reifer wirken lassen.

Für mich ein gelungenes Buch für Jugendliche.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Theoretisch fast perfekt

Das Cover gefällt mir gut und passt natürlich auch perfekt zum Inhalt und besonders der Hintergrund ist natürlich sehr passend gewählt. Es macht auf jeden Fall direkt auf das Buch aufmerksam, auch wenn ich nicht genau weiß, was ich von dem Gelb halten soll.

Auch der Schreibstil von Sophie Gonzales hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig, leicht zu lesen, auf jeden Fall humorvoll und an den richtigen Stellen dann wieder ernst genug. Ich bin sehr schnell und ziemlich gut in die Geschichte reingekommen und habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch durchgelesen - was gut geht, da es nicht all zu lang ist, aber auch wirklich nicht zu kurz. Man hat genung Zeit, um die Charaktere und ihre Familien kennenzulernen und auch die Liebesgeschichte hat sich Zeit gelassen, auch wenn die natürlich ziemlich vorhersehbar war, aber das hat mich eigentlich gar nicht gestört.

Darcy als Protagonistin hat mir wirklich gut gefallen, denn auch wenn sie meistens einen humorvollen Spruch auf den Lippen hat, ist sie in manchen Situationen ziemlich unsicher. Klar macht sie den ein oder anderen Fehler, bei dem man als Leser:in nur den Kopf schütteln will, aber genau das lässt sie eigentlich auch wieder menschlich und echt wirken. Aber besonders Alexander Brougham hat mich überzeugen können, denn hinter seinem Verhalten steckt so viel mehr, was man erst nach und nach herausfindet. Toll war auch, dass seine Proble nicht einfach plötzlich in den Hintergrund gerückt sind, sonder man die Auswirkungen immer mal wieder sehen konnte. Besonders eine Stelle rund um Darcy und dem Q&Q Club fand ich sehr stark und gut geschrieben.

Insgesamt also ein theoretisch fast perfektes Buch, das mir gut gefallen hat. Ich mag den Schreibstil von Sophie Gonzales einfach gerne, da er locker und leicht ist und sie dabei trotzdem so einige ernstere Themen anspricht. Klar war das Buch an macnhen Stellen ein kleines bisschen vorhersehbar, aber was anderes habe ich auch nicht wirklich erwartet. Ich freue mich jetzt schon auf alles, was die Autorin sonst noch so schreiben wird und kann auch dieses Buch wieder empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Unterhaltsam & abwechslungsreich für YA-Fans

Eine angenehme Young Adult-Romanze über Darcy, die in ihrer Schule heimlich einen Kummerkasten für Liebesangelegenheiten führt. Doch dann enttarnt sie der schroffe Alexander und bittet sie, ihm zu helfen, seine Ex zurück zu gewinnen. Dabei kommen sie sich überraschend näher, auch wenn Darcy eigentlich in ihre beste Freundin verliebt ist. Der Schreibstil erzählt aus Darcys Sicht und liest sich sehr locker und flüssig, was gut passt. Und auch der Plot ist unterhaltsam; durch eingeblendete Mails von Darcy bekommt man interessanten EInblick in ihre Liebesratschläge und es ist wirklich erfrischend, sie und Alexander bei ihrem Plan zu verfolgen. Dabei gibt es so einige Wendungen und die Lovestory ist wirklich süß gemacht, überzeugt aber auch durch ihren leichten Humor und Charme. Die beiden passen gut zusammen und sind sich in ihrer Schlagfertigkeit ebenbürtig, aber auch ansonsten sind sie gut ausgearbeitet und symapthisch. Darcy hat mit einigen Fehlern zu kämpfen, was sie lebensecht macht, und auch mit Alexander wird man warm, je besser man ihn kennenlernt. Nebenbei wird sich auch teilweise mit Darcys Bisexualität beschäftigt und damit, dass sie dadurch oft nicht als "queer genug" wahrgenommen wird - ein wichtiges Thema, das passend Platz bekommen hat. Insgesamt also eine abwechslungsreiche RomCom, mit der man einfach seinen Spaß hat und die sich durchaus lohnt.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Tiefgründig

Es ist allseits bekannt, wer Ratschläge in Sachen Beziehungen und Liebe benötigt, wendet sich an Spind 89. Allerdings weiß niemand, wer sich hinter diesem Spind und den anonymen Ratschlägen verbirgt. Und wenn es nach Darcy Phillips geht, soll das auch in Zukunft so bleiben. Dumm nur, dass ausgerechnet Alexander Brougham, Schwimm-Ass und heißester Typ der Schule, Darcy beim Leeren des Spinds beobachtet. Damit Alex Darcys Geheimnis für sich behält, bleibt ihr also nichts anderes übrig, als seinen persönlichen Dating-Coach zu spielen, denn er will unbedingt seine Ex-Freundin zurückgewinnen.

Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, aber Sophie Gonzales‘ Schreibstil gefiel mir sehr gut; er ist frisch und jugendlich und das Buch lässt sich trotz der vielen Seiten ziemlich leicht und sehr schnell lesen. Die Protagonistin Darcy, die seit zwei Jahren anonyme Ratschläge vergibt, ist unglaublich sympathisch. Allerdings war ich irgendwann auch leicht genervt von ihr – Dramaqueen! Die Geschichte ist lustig und behandelt einige wichtige Themen rund um Diversität und Selbstfindung, aber insgesamt konnte mich dieser Jugendroman leider nicht abholen. Schade, denn ich hatte mir tatsächlich etwas mehr erhofft.

Fazit:
„Theoretisch perfekt“ von Sophie Gonzales ist ein tiefgründiger und dennoch sehr lustiger Roman für Jugendliche ab 14 Jahren. Für ein paar unterhaltsame Lesestunden ist diese Geschichte sicherlich gut geeignet, aber ich hatte eigentlich mehr erwartet. Von mir gibt es deshalb lieb gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Spind 89

Darcy ist die Ratgeberin der Schule, mit dem Spind Nummer 89 bleibt ihre Identität ein Geheimnis. Doch Alexander Brougham ertappt sie dabei als sie den Spind lehren will. Um Ihr Geheimnis nicht zu verraten muss sie ihm helfen seine Ex zurück zu gewinnen. Darcy begiebt sich auf dünnen Eis und dann passiert es… . Was wird mit Darcy geschehen? Und wie geht sie damit um?
Der Schreibstil ist super und die Charaktere werden gut beschrieben.