Ninchen90x

Ninchen90x ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2022

Umwege des Lebens

Umwege des Lebens

In Umwege des Lebens von Jodi Picoult geht es um Dawn Edelstein und ihr aktuelles Leben, sowie das in der Vergangenheit.

Die Geschichte ist in die 2 Handlungsstränge Wasser - Boston und Land - Ägypten  unterteilt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, auch wenn ich am Anfang mit den vielen ägyptischen Fachbegriffen richtig erschlagen war und die langen Kapitel sich richtig gezogen haben. Deshalb hatte ich vor allem in der ersten Hälfte richtig mit den Teilen in denen es um Ägypten geht zu kämpfen. Die Geschichte in Boston ging dagegen sehr gut zu lesen.

Die Frage die Dawn sich stellt, ist ob man die Weichen im Leben nochmal neu stellen kann, nachdem sie einen Flugzeugabsturz überlebt hat. Besonders interessant fand ich Dawns Job als Sterbe Doula.

Nachdem man immer mehr die Gedanken und Gefühle von Dawn erfahren hat, hat mir die Geschichte mehr und mehr gefallen und es war zu lesen, wie ich von Jodi Picoult und ihren Büchern gewohnt war.
Jedoch ist dieser Roman anders als die anderen, die ich von ihr kenne.
Interesse an Ägyptologie ist für diesen Roman definitiv von Vorteil.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Kreuzfahrt und andere Probleme

Glück an Bord – Herzklopfen und Meeresrauschen

Glück an Bord - von Sonja Flieder ist der 2. Teil der Kreuzfahrtgeschichten um die Freundinnen Chiara, Rike und Nina

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen und ich war auch schnell in der Geschichte wieder drin. Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Charaktere sehr realistisch dargesgellt sind und die Freundschaft gefällt mir auch richtig gut.

In diesem Band haben Chiara und Markus die Hauptrollen. Über ihn erfährt man leider nicht all zu viel und sie ist ein absolut schwieriger Charakter. Ich konnte mich mit ihrer Art einfach nicht identifizieren und sie ist mir die gesamte Geschichte über nicht sympathischer geworden.
Die Dates und Probleme der Beiden gingen mir viel zu schnell und waren auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Emotionen und Gefühle sind bei mir dieses Mal leider nicht angekommen und das war das was mir am ersten Teil so gefallen hatte.

Die Geschichte an sich war ganz nett zu lesen, aber der Funken ist leider nicht übergesprungen, was bei den anderen Büchern immer der Fall war.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Aus Briefen wird Liebe

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Bridgerton - In Liebe ihre Eloise von Julia Quinn ist bereits der 5. Teil über die Bridgerton Geschwister.

Ich war bereits seit langem gespannt auf den Band von Eloise, da sie einen sehr speziellen Charakter hat. Und ich hab mir mit diesem Buch auch richtig schwer getan.
Auf der einen Seite haben mir die ganzen Geschwister gefehlt und der Spaß, der durch das Beisamensein aller immer da ist.
Auf der anderen Seite konnte ich Eloise und ihre Gedanken und noch mehr ihre Taten nicht so wirklich nachvollziehen und das hat es etwas anstrengend gemacht.
Phillip ist als Charakter zuerst richtig unsympathisch, aber er wirkt durch seine Ängste noch relativ authentisch.

Oliver und Amanda, Phillips Kinder nehmen einen großen Teil der Geschichte ein und dank ihnen hatte das ganze auch etwas witziges. Die Streiche, die sie den Angestellten und auch Eloise spielen waren großartig. Da hat mir Eloise mit ihrer Reaktion sehr gut gefallen, aber mit 7 Geschwistern ist man wohl abgehärtet.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Offen für alles

Offen für alles

Offen für alles von Lilly Blank habe ich als Hörbuch gehört.

Offen für alles von Lilly Blank habe ich als Hörbuch gehört.

Es hat sich sehr leicht hören lassen und hat mir einige lustige Hörbuchstunden beschert, aber manchmal hat mich das gehörte doch auch etwas schockiert und hätte ich in diesem Buch so nicht erwartet. Die Geschichte besteht aus 3 Handlungssträngen, die parallel zueinander erzählt werden und zunehmend erfährt man mehr von den Hauptprotagonisten Viviane, Claudia und Elena und die Zusammenhänge wie die 3 zueinander stehen.

Die Charaktere waren alle sehr offen und es wurde immer mal wieder etwas schlüpfriges erzählt.
Auch wenn sie sich das Leben teilweise oft selbst schwer gemacht haben, haben doch alle durch ihre Experimente etwas über sich selbst gelernt und ihr Leben wieder glücklicher gemacht.

Ich denke die Themen mit Unzufriedenheit in einer langjährigen Beziehung/Ehe und auch eine ungeplante Schwangerschaft ohne Partner wird in der Gesellschaft nicht oft thematisiert und man sollte einfach etwas offener sein.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Firefly Lane

Die Mädchen aus der Firefly Lane

Die Mädchen aus der Firefly Lane von Kristin Hannah stehe ich auch nach einigen Tagen und Gedanken immer noch sehr Zwiegespalten gegenüber.

Auf der einen Seite mochte ich den Schreibstil so gerne und ...

Auf der einen Seite mochte ich den Schreibstil so gerne und es hat sich so flüssig lesen lassen, auch wenn der Schreibstil wieder sehr nüchtern war. Vielleicht kam auch deshalb für mich kein richtiges Feeling auf, da das Buch mich emotional so gut wie nicht berühren konnte. Nur die letzten Kapitel haben es ein wenig besänftigt.

Auf der anderen Seite hatte ich Probleme mich mit den Charakteren zu identifizieren, vor allem Tully hat mich sehr aufgeregt. Mit ihr bin ich das ganze Buch über nicht warm geworden und ihre Art mit sich selber und anderen Menschen umzugehen, hat mich einfach nur richtig gestört. Egoistischer und eigensinniger kann ein Charakter echt nicht sein....
Kates Art konnte ich etwas nachvollziehen, doch fand ich es wirklich erschreckend, wie sie sich Tully unterworfen hat und ihre Meinung und Wünsche hinten angestellt hat, nur um Tully zu gefallen.
Ich glaube ich hatte einfach auch ein bisschen was anderes erwartet, da im Klappentext von einer großen Freundschaft die Rede ist, gar keine Frage: die Freundschaft hat lange angehalten.
Aber inhaltlich fand ich diese Freundschaft für Kate einfach nur toxisch und immer von Tully unterdrückt, das ist für mich kein gutes Bild einer funktionierenden Freundschaft. Ich denke das hat doch viel dazu beigetragen, dass mich die Story an sich nicht abgeholt hat und es mir irgendwann auch egal war, wie die Geschichte der Beiden endet.

Deshalb kann ich hier leider keine große Empfehlung aussprechen, man muss den Schreibstil der Autorin mögen oder nicht.