Profilbild von damarisdy

damarisdy

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Diese Geschichte hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :-)

Verrückt verliebt

Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren hab, dass ich bei der Leserunde auf Lovelybooks zu "Verrückt verliebt" von Martina Gercke teilnehmen darf. Vielen lieben Dank an dich Martina für das liebevoll verpackte Rezensionsexemplar <3 Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zur Geschichte in keinerlei Weise.
Nachdem ich bereits ein paar Bücher der Autorin verschlungen und geliebt habe, freute ich mich unheimlich auf eine neue Geschichte von ihr!

Hier lernt der Leser die Hauptfigur Poppy kennen, die die Trauzeugin ihrer besten Freundin ist und gerade ihrer Hochzeit beiwohnt. Als sich diese dann aber verletzt und die Hochzeitsreise mit ihrem frisch gebackenen Ehemann nicht mehr antreten kann, willigt Poppy ein, mit dem Trauzeugen – Connor – zusammen zu verreisen. Eigentlich waren ihre Pläne anders, doch wie das Schicksal so spielt, reisen die beiden nun ins raue, atemberaubende Schottland und kommen sich zwangsläufig näher...

Martina Gercke schreibt ihren Liebesroman aus den Sichtweisen sowohl von der weiblichen als auch der männlichen Figur in der Ich-Perspektive im Präteritum. So komme ich vor allem Poppy, nach und nach aber auch Connor näher und verliebe mich richtig in die beiden Charaktere. Hier hat Martina wirklich tolle Protagonisten erdacht, die mich richtig in eine Wohlfühl-Atmosphäre versetzen. Dafür sorgen sie aber nicht nur, sondern auch das ganze Drumherum, das Setting ist einfach schön. Dieses Örtchen, wo die Flitterwochen eigentlich stattfinden sollten, ist wunderschön beschrieben und sorgt bei mir richtig für Urlaubsgefühle und Fernweh. Beim Lesen schmelze ich regelmäßig dahin, es ist für mich wirklich wie eine Auszeit, total schön.

Die Liebesgeschichte holt mich auch total ab. Klar, ist sie natürlich vorhersehbar, das macht aber nichts, da sowas auch einfach mal gut tut
Auch die Nebenfiguren in der Geschichte sind sehr sympathisch und mit Liebe zum Detail erdacht.

Der Schreibstil der Autorin ist lockerflockig und leicht, ich verliere mich total in den anschaulich beschriebenen Zeilen und sehe Schottland nahezu vor mir. Auch die Protagonisten bleiben von den Beschreibungen her keineswegs zu blass. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und ehe ich's mich versehe, bin ich auch schon durch mit der Lektüre.

"Verrückt verliebt" ist ein toller Wohlfühlroman für zwischendurch und lässt den Leser perfekt aus dem grauen Alltag entfliehen
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 24.05.2022

Hat mir wirklich gut gefallen, die Atmosphäre ist hier wirklich idyllisch :-)

A Place to Love

Ich habe mich sehr über das Buch "A Place to Love" von Lilly Lucas gefreut, welches mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Hierbei handelt es sich um den Auftaktband einer neuen Reihe der Autorin Namens "Cherry Hill". Nachdem ihre andere Reihe so erfolgreich war – die ich allerdings noch nicht vollständig gelesen habe –, war ich hierauf sehr gespannt.

Inhaltlich reist der Leser hier nach Colorado auf die familiengeführte Obstfarm Cherry Hill. June führt diese gemeinsam mit ihren Schwestern und ihrer Mutter, obwohl es finanziell nicht besonders gut um sie steht. Als dann auch noch ihr Ex Henry wieder auf der Bildfläche auftaucht, ist das Chaos für sie perfekt...

Lilly Lucas schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptfigur June (eigentlich Jupiter) in der Ich-Perspektive im Präteritum. Ihre Gedanken- und Gefühlswelt wird sehr gut beschrieben und ich kann mich zügig in sie einfühlen und auch hinein versetzen. Ihr Lebensstil bzw. ihre Lebenssituation ist zwar eine ganz andere als meine, was aber nichts ausmacht und einfach erfrischend anders ist Was die Frauen da immer wieder auf die Beine stellen, ist wirklich nicht ohne und beeindruckend.

Henry ist mir von Anfang an sympathisch. Er ist toll ausgearbeitet und macht es mir zügig leicht, ihn zu mögen, auch, wenn es keine Erzählungen aus seiner Sichtweise gibt.
Die Second Chance Beziehung zwischen den beiden holt mich auf jeden Fall toll ab und unterhält mich gut. Mir als Leserin wurde ja schnell klar, warum June Henry damals wirklich den Laufpass gab.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, ich fliege nur so durch die Seiten. Es gefällt mir gut, dass es hin und wieder auch Wechsel zwischen der heutigen Zeit und der Vergangenheit gibt, die einfach noch mal mehr Aufschluss über alles und die entstandenen Beziehungen geben.

Auch die Atmosphäre bzw die gesamte Kulisse auf der Apfelfarm und dem süßen Dörfchen in Colorado haben mir sehr gut gefallen und mich einfach in Urlaubs- bzw. Fernwehstimmung versetzt.

"A Place to Love" hat mir wirklich gut gefallen und mich prima unterhalten. Dabei kommt die entsprechende Atmosphäre nicht zu kurz, es handelt sich wirklich um eine Wohlfühlgeschichte mit tollen, liebenswürdigen Charakteren. Ich vergebe demnach eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 20.05.2022

Hat mich wirklich sehr berührt <3

Ich habe mich sehr über das Buch "The Moment I Lost You" aus der Lost-Moments-Reihe, Band 1 von Rebekka Weiler gefreut, welches mir freundlicherweise über Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe.

Der Leser lernt in der Geschichte die Hauptfigur Mia kennen, die vor vier Jahren ihren besten Freund verlor. Derjenige, der für seinen Tod verantwortlich war, ein Typ in ihrem Alter, ist nun wieder – früher als gedacht – auf freiem Fuß und begegnet Mia schließlich wieder. Das sorgt für ein gewaltiges Gefühlschaos in ihr, Trauer, Wut und Ungläubigkeit kochen in ihr hoch. Und dennoch entwickeln sich schließlich Gefühle zwischen den beiden, als sie sich zwangsläufig wieder und wieder begegnen, was ein ganz neues Dilemma verursacht...

Rebekka Weiler schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Mia in der Ich-Perspektive im Präsenz. Nur ganz kurz gibt es auch Einblicke in die männliche Sichtweise, die des Protagonisten Nathan.
So komme ich Mia sehr zügig nahe und schaffe es durch die gefühlsbetonte Erzählweise auch prima, mich in sie hinein zu versetzen. Das was ihrem besten Freund damals widerfahren ist, ist einfach nur entsetzlich und ich verstehe von Anfang an nicht, wieso Nathan getan hat, was er getan hat. Auch frage ich mich, wie Mia zu so jemandem eine Beziehung aufbauen kann. Da war ich super gespannt, wie Rebekka Weiler das alles lösen würde.

Ich muss sagen, dass die ein oder andere wiederholte Begegnung der beiden doch schon recht vorhersehbar bzw. konstruiert war. Davon abgesehen hat mich die Autorin aber wirklich wirklich berührt und die Geschehnisse waren einfach so authentisch. Dieser Slow-Burn macht hier einfach total Sinn und ich bin hautnah bei jeder klitzkleinen Entwicklung der beiden dabei. Nach und nach lerne ich auch Nathan näher kennen und erfahre, was damals wirklich geschah. Das ändert so viel und wendet die Medaille total. Was das aber für Auswirkungen auf Mias Umfeld und die beiden selbst hat, deren Tragweite wird einem hier dann noch richtig bewusst...

Das Buch ist nichts für schwache Nerven und geht vor allem auf das Thema Verlust, Trauer und Trauerbewältigung ein. Ich denke, dass das kein Spoiler ist, da der Klappentext schon ein wenig auf einen üblen Todesfall verweist. Dennoch ist das Buch nicht nur bittersüß und traurig, sondern auch sehr hoffnungsvoll und wunderschön herzzerreißend. Ich habe mich hier emotional total abgeholt gefühlt.

Die beiden Charaktere sind einfach ganz besonders und der Weg zueinander ist einfach sehr toll zu verfolgen, so steinig er auch ist. Es steckt hinter allem so viel mehr, als zu Anfang vermutet, ehrlich!

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ich fliege nur so durch die Seiten, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden beende.

"The Moment I Lost You" ist ein dramatisches, trauriges und dennoch hoffnungsvolles, berührendes Buch, welches ich Jedem nur ans Herz legen kann. Ich vergebe trotz klitzekleiner Kritikpunkte dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 18.05.2022

Ein hilfreiches und süßes Nachschlagewerk für Menschen, die gerne schreiben (würden) :-)

Write - Das Buch für angehende Autor:innen

Ich habe mich sehr über das Werk "Write - Das Buch für angehende Autor:innen" gefreut, welches mir vom lieben LYX Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle.
Tatsächlich schreibe ich selbst kaum, hier und da vielleicht mal das ein oder andere Gedicht oder einen Song. Als ich 14 Jahre alt war, habe ich mich mal an einer eigenen Geschichte versucht, diese aber schnell über den Haufen geworfen. Seitdem habe ich mich da nicht mehr ran getraut. Mein Ziel ist es auch nicht Autorin zu werden, aber mich hat der Titel seit Ankündigung aber dennoch total interessiert. Ich wollte unbedingt mal rein schauen und sehen, was sich LYX hier hat einfallen lassen. Und ich kann sagen, dass ich begeistert bin.

Hier wurden ganz viele Autor:innen interviewt, die ihre Tipps und Tricks an die Leser weitergeben. Ihre Aussagen werden aber nicht nur pro Seite aufgegriffen, sondern immer mal wieder in den Kontext mit eingebunden. Das finde ich sehr erfrischend. Zu jedem Thema hat irgendein Autor etwas beizutragen, vor allem interessiert mich, was meine Lieblingsautorinnen aus dem Verlag zu sagen haben, einfach, um sie auch besser kennen zu lernen. Und ich glaube wirklich, dass sie eine tolle Hilfestellung für Einsteiger auf diesem Metier geben können.

Dann ist das gesamte Buch sehr schön und mit viel Liebe zum Detail aufbereitet. Mit einigen Grafiken und Illustrationen und schönen textlichen Hervorhebungen, dass es einfach Spaß macht, durch die Seiten zu blättern.

Der Schreibstil ist hierbei stets angenehm und leicht, gelungen finde ich, dass der Leser hier per Du angesprochen wird, was das Ganze persönlicher gestaltet. Die Kapitel bzw. die jeweilige Textabschnitte sind sehr kurz gehalten, was sehr erfrischend ist.

Gelungen finde ich außerdem, dass ich hier auch viele neue Dinge lernen konnte. So waren mir zum Beispiel die Begriffe "Plotter" und "Pantser" nicht wirklich geläufig, die hier ausführlich beschrieben und erklärt werden. Es gibt auch immer konkrete Beispiele, die alles noch einmal verständlicher machen.

"Write - Das Buch für angehende Autor:innen" kann ich besagten Personen, aber auch einfach nur Interessieren, wärmstens empfehlen und vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.05.2022

Konnte mich wieder toll unterhalten! Den "Bruder" konnte es aber leider nicht toppen

Der Unbekannte

Ich habe mich sehr über das Buch "Der Unbekannte" von Christine Brand gefreut, welches mir über das Bloggerportal Randomhouse vom Blanvalet Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich von der Autorin "Der Bruder" gelesen habe und mächtig beeindruckt von dem Buch war, freute ich mich über einen neuen Teil der Reihe. Es handelt sich hierbei immer um andere Fälle, aber die gleichen Ermittler. Die Bände können also auch unabhängig voneinander gelesen werden, bauen nur auf persönlicher Ebene aufeinander auf.

Der Leser taucht hier wieder in die Welt des blinden Nathaniel und in die seiner guten Freundin Milla, einer TV-Reporterin ein. Gemeinsam arbeiten sie wieder an Fällen, die dieses Mal unmittelbar mit ihnen selbst zu tun haben. Nicht nur ist Milla's Mutter hautnah in den Todesfall eines hochrangigen Politikers involviert, Nathaniel fragt sich, wer sein Vater wirklich war...

Christine Brand schreibt ihren Kriminalroman aus unterschiedlichen Sichtweisen in der dritten Person im Präsenz. Dadurch, dass ich viele Protagonisten aus dem Vorgängerband bereits kenne, komme ich super schnell in der Geschichte an und fühle mich direkt wohl. Besonders Nathaniel und seine Hündin habe ich richtig in mein Herz geschlossen.

Die Geschehnisse holen mich auch hier wieder gut ab, sie sind durchweg unterhaltsam und auch spannend. Allerdings vergleichsweise nicht so spannend, wie bei "der Bruder". Da war alles doch noch etwas verstörender

Toll finde ich den Schreibstil der Autorin, der super leicht ist und einfach auf ganz besondere Art und Weise Überleitungen zu den neuen Kapiteln bzw. Abschnitten schafft. So komme ich als Leserin super gut mit, egal, wie viele Perspektivwechsel es hier auch gibt.

Besonders der Epilog erschüttert mich dann noch mal. Obwohl die Geschichte doch recht ruhig ist, man hier wirklich eher von einem Krimi statt einem Thriller sprechen kann, wird hier am Ende das Ruder noch mal herumgerissen. Finde ich sehr gelungen gelöst!

"Der Unbekannte" hat mich auf jeden Fall nicht enttäuscht und ich werde weitere Bände dieser Reihe lesen. Die Autorin schafft es einfach mich abzuholen und von ihren Geschichten einzunehmen Dennoch beeindruckte mich ihr Vorgängerband deutlich nachhaltiger.
Ich vergebe hierfür dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung, vor allem hier auch für Einsteiger des Genres, und 5 Sterne *****