Profilbild von Calipa

Calipa

Calipa ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Mein Fazit zu "Izara - Das ewige Feuer"

IZARA - Das ewige Feuer

Ein super Auftakt der Autorin und ich freue mich schon sehr weiter in “Izara” eintauchen zu können. Wie gewohnt überzeugt Julia Dippel hier wieder mit einer interessanten Idee, die sprachlich super umgesetzt wurde und für große Gefühle sorgt. Die Reihe hat die Autorin vor Cassardim geschrieben und steht dieser Reihe aber bisher in nichts nach. Auch wenn es hier keine Welt gibt die erschaffen wurde, gibt es Wesen, die unsere Protagonistin ebenso kennenlernen muss wie wir als Leser.

Die Geschichte ist dabei in einem spannenden Tempo geschrieben, mit freudiger Erwartung habe ich die Seiten umgeblättert um zu erfahren was gesagt, getan, geschehen wird. Typisch ist für einen Auftakt ja auch meist die Fülle an Namen. Natürlich werden hier auch viele Charaktere beschrieben und erwähnt, aber mit dem Glossar und der Individualität sorgt Julia Dippel dafür, das man nicht lange überlegen muss, was oder wer nun eigentlich grad dies oder jenes tut.

Ich freue mich sehr weiter in der “Izara” Reihe einzutauchen und bin gespannt ob Julia Dippel es auch in dieser Reihe schafft mein Herz zu brechen und zu kleben! Außerdem freue ich mich auf weitere wunderschön beschriebene Momente und Szenen.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge einfach dem Link zu meinem Blogbeitrag :)

Veröffentlicht am 23.05.2022

Mein Fazit zu "Das Loft"

Das Loft

Was ein genialer Thriller. Fast hätte Linus Geschkes Werk “Das Loft” von mir die vollen fünf Sterne bekommen, aber dafür hat mir leider am Anfang etwas gefehlt. Dennoch muss ich sagen, das dieser Thriller wirklich genial ausgearbeitet mit einem Ende, mit dem ich tatsächlich nicht gerechnet habe und das ist bei mir ein echt wichtiger Punkt. Der Autor konnte mich hier wirklich überraschen.

Die Vertonung ist dabei ebenso toll getroffen. Sämtliche Emotionen und Dialoge konnte ich problemlos erkennen und zuordnen. Schlichtweg war es sehr authentisch gehalten. Die verschiedenen Tonlagen der verschiedenen Sprecher/innen hat mich noch tiefer in die Geschichte eintauchen lassen.

Gerne wäre ich von Anfang an so in die Geschichte eingetaucht, aber dafür war es mir zu Beginn ein wenig zu trocken. Erst als die Lage sich wirklich immer weiter zuspitzte und man merkte das die Finale Lösung noch ausstand, war ich gebannt. Auch hier und da die Eindrücke aus der Vergangenheit der drei Loft Bewohner war hilfreich aber nur um sich als Hörer/Leser Schlüsse zu ziehen und mich für meinen Teil komplett auf die falsche Fährte zu locken. Großartig!

Gerne kannst du dem Link folgen um meine Vollständige Rezension zu lesen :)

Veröffentlicht am 12.05.2022

Mein Fazit zu "Throne of Glass - Kriegerin im Schatten"

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Lange hat es gedauert, bis ich mich an die Fortsetzung von “Throne of Glass” setzte. Ich weiß das der erste Teil von mir fast volle Punktzahl bekommen hat. Das kann ich nun beim zweiten Teil nicht sagen. Vielleicht hat sich mein Geschmack aber auch einfach verändert. Ich muss sagen das ich die Geschichte rund um Celaena Sardothien sehr interessant finde und genauso wie die Nebencharaktere, haben sie eine nahezu perfekt ausgearbeitete Hintergrund Geschichte die dem Leser hier auch näher gebracht wird. Stück für Stück.

Ich habe erfahren das es ratsam wäre nach spätestens dem dritten Teil, den Zusatz Band “Throne of Glass – Celaenas Geschichte” einzuschieben, da es in den Folgebänden wohl einige Charaktere gibt, die Celaena kennt, der Leser allerdings nicht und auf diese Charaktere, wird auch nicht näher eingegangen? Das habe ich bisher nur gehört und kann es nicht bestätigen, weil ich gar nicht so weit bin.

Protagonistin Celaena kann ich wirklich gut leiden allerdings gibt es Momente, in denen ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen kann und sie in meinen Augen auch nicht so authentisch wirkt.

Die Geschichte geht mit sauberen, schnellen Schritten voran und gerade noch am Anfang finde ich, gibt es ein paar Geschichtsstränge die zeitgleich bearbeitet werden sich aber dennoch gut zusammen führen. Auch wenn man durch die vereinzelten Stränge das Gefühl bekommt, das es mit der Hauptgeschichte nicht wirklich voran geht oder sie besser gesagt ein wenig auf der Strecke bleibt.

Über den Link kommst du zu meinem kompletten Bloggbeitrag :)

Veröffentlicht am 03.05.2022

Mein Fazit zu "Die Hexen von Woodville - Rabenzauber"

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Der neue Reihen- Auftakt von Mark Stay beginnend mit “Die Hexen von Woodville – Rabenzauber” sind letzten Monat für mein Empfinden etwas untergegangen. Dabei ist die Geschichte so, so verdammt nett gestaltet. Protagonistin Faye ist Vorlaut, mutig, Abenteuerlustig und möchte für jeden eigentlich das beste. Hilfsbereitschaft ist ihr so vertraut wie das tägliche Zähneputzen und dennoch merkt sie, das sie anders ist als die anderen in Woodville. Die Antwort auf die Frage: “Warum?” bleibt ihr verwehrt. Und auch ihr Vater hüllt sich in Schweigen wenn es um ihre Mutter geht.

Ein Dorf was mit seinen Einwohnern mir so schnell ans Herz gewachsen ist, hatte ich lange nicht mehr. Ich musste so oft auflachen, und mir auch mal eins zwei Tränen verdrücken. Eine absolut gekonnte, magische Geschichte auf dessen Fortsetzung ich mich jetzt schon freue.

Der flüssiger Schreibstil der mich mit humoristischen Dialogen durch das Buch geführt hat, war absolut das was ich gebraucht habe und was mich ein wenig von dem “typischen New Adult oder Thriller”- Genre, hat ablenken können. Und das auch noch mit solch einer Leichtigkeit!

Wenn dich die komplette Rezension interessiert kommst du über den Link zu meinen Bloggbeitrag :)

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mein Fazit zu "Atme!"

ATME!

Judith Merchants Bücher entpuppen sich für mich als wirklich gute Wahl. Ich mag die Twists mit denen sie arbeitet, die Charaktere die sie erschafft und das Setting das sie drum herum aufbaut. Diese Psychische Instabilität die von der Protagonistin Nile ausgeht, sorgte bei mir dafür, das ich mir nie sicher sein konnte ob sie die Wahrheit sagt oder fern ab von gut und böse mir gerade einen Bären aufbinden möchte.

Die Schnelligkeit die durch das abdriften in die Gedanken von Nile sehr schnell zunimmt, sorgt für den richtigen Kick an Spannung. Es gibt keinen Dämpfer und kurz vor dem Ende musste ich wirklich aufpassen. Denn dort geschieht so viel hintereinander das ich komplett gefesselt war.

Dennoch habe ich das Gefühl das die Autorin gerne das Ende nimmt das am leichtesten ist. Natürlich nicht auf direkten Weg, aber die wenn ich eine Lösung für ein Szenario im Kopf hatte, wurde dieses gekonnt verändert, nur um Schlussendlich doch an genau diesem Punkt anzukommen. Es war nichts atemberaubendes, wenn nicht trotzdem interessantes Ende was ich im Kopf zwar nicht so ausgearbeitet, aber schon in diese Richtung habe kommen sehen.

Trotzdem mag ich die Tiefgründigkeit ihrer Charaktere. Es ist immer etwas unter der Fassade was nur darauf wartet entdeckt werden.

Wenn dich die komplette Rezension von mir interessiert, folge dem Link gerne zu meinem Blog :)