Profilbild von Stefanie-T

Stefanie-T

Stefanie-T ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stefanie-T über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

EIne herzergreifende Geschichte

Jeder Tag für dich

Seit 7 Jahren steht Mary nach ihrer Schicht im Supermarkt am Bahnhof Ealing Broadway mit einem Schild in der Hand. "Komm nach Hause, Jim" steht darauf. Seit 7 Jahren wartet und hofft sie verzweifelt, dass Jim nach Hause kommt. Eines Tages trifft sie am Bahnhof auf Alice. Alice ist Reporterin, die kurz davor steht ihren Job zu verlieren, wenn sie nicht einen guten Artikel abliefert. Alice wittert sofort eine gute Story und bringt Mary dazu, sich ihr anzuvertrauen. Alice will unbedingt herausfinden wo Jim ist, warum er Mary ohne ein Wort verlassen hat und sie seit 7 Jahren im Ungewissen lässt. Alice merkt allerdings sehr schnell, dass es nicht nur eine Story ist, sondern dass ihr auch wichtig ist, Mary von ihren Qualen zu erlösen und sich selbst zu helfen.

Dies war mein erstes Buch von Abbie Greaves und der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Ich wollte wissen, was Mary für ein Schicksal getroffen hat, dass sie jeden Tag mit einem Schild am Bahnhof steht und so viel Hoffnung hat, dass nach so langer Zeit, die gesuchte Person wieder nach Hause kommt. Ich wurde auch nicht enttäuscht. In dieser Geschichte lag so viel Gefühl und Verletzlichkeit, das konnte man förmlich spüren. Ich habe sehr mitgelitten und Marys Schicksal, ihre Stärke und ihre unendliche Liebe zu Jim gingen mir sehr unter die Haut.

Die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet und gerade Mary, Alice und Jim, aber auch Ted und Kit passten so gut in die Geschichte hinein, besser hätte man es kaum machen können.

Ich bin eigentlich nicht so der Love-Story-Fan, aber dieses Buch war wirklich einfach nur schön. Er handelt nicht nur von Liebe, sondern auch von Freundschaft, von Treue und von Vertrauen und natürlich Enttäuschung und Schmerz aber alles in einem genialen Gleichgewicht, ohne dass es schnulzig wirkt.

Ich bin froh, dass ich auf meine Neugierde beim Lesen des Klappentextes gehört habe, sonst wäre mir diese schöne Geschichte wohl entgangen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

"nur" gut

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyns Bruder Fabian ist vor zwei Jahren bei einem Campingausflug mit seiner Frau Isabel spurlos verschwunden. Für Evelyn bricht eine Welt zusammen, sie und ihr Bruder standen sich immer so nahe und nun ist er einfach fort und Evelyn sucht verzweifelt nach Gewissheit und kann das Ungewisse nicht mehr ertragen. Plötzlich taucht ein Phantombild eines Mannes auf, der auf Campingplätzen Menschen tötet und dieses Phantombild sieht extrem nach Fabian aus. Als sie auch noch mysteriöse Nachrichten erhält, die ein Beweis sein müssen, dass Fabian noch lebt und, dass Fabian der Mann auf dem Phantombild ist, wendet sie sich an ihren Ex-Freund Gerhard Tillmann. Er versucht natürlich Evelyn zu unterstützen, auch wenn er nicht daran glaubt, dass es Fabian ist. Evelyn jedoch ist fest davon überzeugt und versucht alles den Mann auf dem Phantombild zu finden.

Ich habe schon so viele Bücher von Arno Strobel gelesen und ich bin echt von allen seinen Thrillern ein Riesenfan. Daher muss ich sagen, dieser Thriller war "nur" gut. Ich hab ihn verschlungen und es war wie immer stilmäßig und handlungsmäßig super spannend, ich mag es sehr, wie Arno Strobel schreibt und wie jeder Charakter seine eigene Persönlichkeit langsam aufbaut bis man denkt, man kennt diese Person, aber es war einfach nicht das beste Buch was ich von Arno Strobel gelesen habe. Ich bin mir aber sicher, dass wenn man bislang noch keines von ihm gelesen hat, man begeisterst ist. Es hinkt lediglich im Vergleich ein wenig weiter hinten.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Absolut genial

Der Insasse

Guido Tramnitz ermordet zwei Kinder und die Mutter des einen auf grausame Weise. Nun ist er zwar gefasst, doch ein weiterer Junge ist verschwunden, Max. Seine Anwältin rät ihm zu schweigen und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, hat Tramnitz ebenfalls etwas mit Max verschwinden tun? Als Tramnitz wegen einer dringend notwendigen Operation auf die Intensivstation der Forensischen Psychiatrie verlegt wird, wächst in Max Vater Till ein Plan, um endgültige Gewissheit über das Schicksal seines Sohnes zu erhalten. Mit Hilfe seines Schwagers, des Polizisten Skania, will er sich als Patient unter der falschen Identität Patrick Winter und mit dessen Krankenakte in das Krankenhaus einschleusen lassen. Was ihn jedoch dort erwartet, ist ein wahrhafter Albtraum.

Ich habe das Buch relativ spät gelesen, es ist ja schon einige Jahre draußen, aber ich war, wie bisher bei allen Fitzek Büchern, total geplättet von der Story. Ja, hier und da war es doch schon übertrieben und nicht wirklich realistisch, aber das sollen Thriller ja auch nicht unbedingt sein und bei Fitzek muss man sowieso immer mit allem rechnen.

Teilweise hat es mich ein wenig angestrengt, da ich ab und an mal nachlesen musste oder irgendwie raus kam, aber trotz allem war es wieder einmal ein super Thriller und Sebastian Fitzek hat mich nicht enttäuscht, im Gegenteil, wenn ich einen Thriller von ihm kaufe, kann ich mir sicher sein, dass ich ein paar spannende Stunden mit eingekauft habe :)

Veröffentlicht am 29.02.2024

Überraschend gut

Rot

Eddie und Jane leben in einer Welt in der alles in Farben eingeteilt ist. Jeder hat seine Sichtfarbe und alles ist unterteilt. Es herrschen strenge und total abstruse Regeln und wer sich nicht daran hält und das Allgemeinwohl vor die eigenen Bedürfnisse stellt, handelt sich umgehend Ärger ein. Jane und Eddie dürften sich eigentlich auch nicht lieben, da sie keine kompatiblen Farben haben, sie tun es allerdings trotzdem. Der Großteil hält sich an die Regeln aber wie immer gibt es auch Wiederstand. Zu diesen kleinen Grüppchen des Wiederstandes gehören auch Jane und Eddie, sie setzen alles daran, die Wahrheit hinter den ganzen Regeln herauszufinden und ebendiese zu verstehen. Was sie bei ihrer Suche alles herausfinden ist ungeheuerlich, erschreckend und unheimlich spannend.

Dieses Buch war mein Erstes von Jasper Fforde und obwohl es Band 2 war und ich Band 1 nicht gelesen habe, konnte man die Geschichte gut lesen, man benötigte nicht unbedingt Vorwissen. Allerdings lässt sich das Buch nicht so mir nichts, dir nichts, lesen, sondern benötigt volle Konzentration. Hier geht es um eine Welt, in der alles komplett anders ist und dieses komplexe Konstrukt zu verstehen mit den ganzen Fremdwörtern und Abläufen, ist nicht ganz einfach. Anfangs habe ich sehr lange gebraucht, aber irgendwann merkte ich auch, dass nicht alles für die Handlung so wichtig ist, also man darf auch am Anfang mal etwas nicht so recht verstehen, das ist nicht unbedingt wichtig, in der Mitte des Buches kann man sich dann langsam auf alles einen Reim machen und dann wird es richtig spannend. Ich wollte unbedingt wissen, was genau hinter alldem steckt und hatte natürlich ständig eine neue Idee, wie die Sache enden könnte.

Die Charaktere hat der Autor perfekt ausgewählt. Sie waren für mich so lebendig und haben in ihre Rollen perfekt gepasst. Ich musste auch während des Lesens oft lachen, weil es trotz des komplizierten Aufbaus immer wieder mit viel trockenem Humor gespickt war.

Es war mal eine ganz andere Gesichte und ich war sehr überrascht, wie gut es mir gefallen hat. Das nächste Band werde ich auf jeden Fall auch lesen, wenn es denn rauskommt, also von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

• Thema
Veröffentlicht am 12.05.2022

Schau dich lieber mehrmals um ....

Erlöse mich

Marnie Logan hat mit vielen Problemen zu kämpfen: Ihr Mann ist verschwunden, sie hat Geldprobleme und ihr Sohn ist schwer krank. Als einige Menschen aus ihrem Umfeld ermordet werden, gerät sie ins Visier der Polizei. Ist sie wirklich ein unschuldiges Opfer oder hat sie etwas zu verbergen? Ihr Psychologe Joe O'Laughlin und sein alter Freund, Expolizist Vincent Ruiz, begeben sich auf Spurensuche in Marnies Vergangenheit. Durch ihre Entdeckung geraten sie selbst in große Gefahr.

Obwohl dies der neunte Fall für Joe O'Laughlin ist, für mich aber der erste Robotham, konnte ich das Buch völlig ohne Probleme lesen. Dieser Band zumindest ist völlig unabhängig von den Vorgängern (die ich mir alle noch zulegen werde, denn dieser Psychothriller hat mich unheimlich gefesselt!). Der Stil von Robotham ist total mein Geschmack, da ist Spannung auch in den "unwichtigen" Stellen vorhanden ist, alles passt schön zusammen, fügt sich zu einem Ganzen und es gibt Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat.

Die Protagonisten sind klar und deutlich beschrieben, ohne dass Robotham endlos lang erzählt hätte. Niemand ist überzeichnet und die richtigen Personen bleiben teilweise geheimnisvoll bzw. man merkt, dass da noch etwas sein könnte.

Mein erstes Buch des Autors, aber sicherlich nicht mein letztes, da man wohl die Bücher und einzelnen Geschichten von O'Laughlin auch unabhängig voneinander lesen kann.