Cover-Bild Legendborn – Der geheime Bund
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
  • ISBN: 9783453322004
Tracy Deonn

Legendborn – Der geheime Bund

Band 1 der Reihe "Legendborn-Reihe"

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein gelungener Auftakt voller Überraschungen und spannender Wendungen

Da ich ohne große Erwartungen an das Buch rangegangen bin, war ich ...

Da ich ohne große Erwartungen an das Buch rangegangen bin, war ich am Ende wirklich mehr als positiv von der Geschichte überrascht.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen fesselnden Schreibstil und eine faszinierende Welt erschaffen, der man sich schwer entziehen konnte. Das ganze Thema rund um Artur und die Tafelritter, die Magie und die Dämonen wurde super spannend aufgebaut und konnte mich von der ersten Seite fesseln. Und das die Geschichte mich irgendwie auch ein wenig an die Chroniken der Unterwelt erinnert hat, hat mir die Geschichte nur noch sympathischer gemacht.
Neben der komplexen Welt und der Magie, hat die Autorin aber auch noch ernste Themen wie Rassismus & Diskriminierung, aber auch Trauer und Verlust, sowie die LGBTQIA+ Community mit eingebaut, was mir sehr gut gefallen hat.
Das Bree eine dunkelhäutige Protagonistin im den Südstaaten ist, gibt dem Buch neben dem Fantasy Aspekt nochmal eine Richtung, die gut integriert wurde. Zudem ist Bree einfach eine wirklich großartige Protagonistin, sie ist am Anfang noch in ihrem Schmerz gefangen, macht aber eine wirklich beeindruckende Entwicklung durch. Sie ist unglaublich mutig und stark und sie geht ihren Weg, selbst wenn sich ihr viele Hürden in den Weg stellen.
Ein wenig Romantik gibt es dann auch noch und ich habe das Gefühl, dass sich ein Liebesdreieck anbahnt. Davon bin ich nicht so der größte Fan aber ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und habe natürlich schon eine Hoffnung für wenn Brees Herz sich entscheidet.
Insgesamt ein sehr spannender und fesselnder Auftakt, der einige überraschende Wendungen bereit hält, so das es definitiv nie langweilig wird und zudem gibt es noch sehr eindrucksvolle und sympathische Charaktere.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein grandioser Auftakt

Ich habe mich sehr auf Legendborn gefreut, weil ich nur gutes über das Buch im englisch sprachigen Raum gehört habe. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich gesehen habe, dass das Buch auf deutsch übersetzt wird. Ich muss gestehen, dass ich etwas erschrocken war als ich es zum ersten Mal in der Hand hielt, weil es dicker als gedacht war. Nichtsdestotrotz bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe es innerhalb von 4 Tagen verschlungen. Auch wenn sich das Buch sehr schnelll lesen ließ, war ich am Anfang etwas verwirrt wenn es um das ganze Magiesystem ging. Das Magiesystem und auch das ganze Worldbuilding war wirklich faszinierend. Am Anfang werden sehr viele Namen genannt und man bekommt als Leser sehr viele neue Informationen was zusätzlich etwas verwirrend sein kann. Trotzdem hat mich die Geschichte von Anfang an in den Bann gezogen und ich wollte unbedingt wissen wie es mit Brees Geschichte weiter ging.
Bree habe ich echt geliebt, sie ist eine sehr starke Protagonistin die sich nicht unterkriegen lässt. Die Entwicklung die sie während der Geschichte durchmacht ist wirklich beeindruckend. Sie und andere Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen und ich kann den 2 Teil kaum abwarten. Es werden jedoch auch Themen wie Rassismus und LGBTQ+ behandelt, die Charaktere haben also nicht nur mit Dämonen zu kämpfen. Ich will nicht allzu viel verraten, damit ihr nicht gespoilert werdet. Es gab ein paar Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und puhh die letzten ca. 100 Seiten ich weiß nicht was ich sagen soll. Legendborn ist ein unglaublicher Fantasyroman voller Action, Abenteuer und ein wenig Romance.
Legendborn ist eine ganz große Empfehlung von mir und das Buch bekommt wohlverdiente 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Geheimnisse, böse Dämonen und Tiefe

Meinung
Zunächst einmal liebe ich das Cover - mir gefällt diese Verspieltheit, schlichte Eleganz und vor allem das Farbenspiel hierauf sehr.
Im Mittelpunkt von Legendborn steht die Protagonistin Bree. ...

Meinung
Im Mittelpunkt von Legendborn steht die Protagonistin Bree. Sie macht eine Entwicklung durch, wie sie im Buche steht. Zunächst trauernd, anschließend wächst sie über sich hinaus und letzen Endes lernt sie sich und ihre Stärken einzusetzen und kämpft für ihre Ziele.
Mich konnte die Adaption rund um die Artus-Saga von der ersten Silbe an mitreißen. Zunächst hatte ich im Hinblick auf die Handlung große Skepsis, doch diese verflüchtigte sich von einer Sekunde auf die Andere. Tracy Deonn schafft eine gute Balance zwischen einem leichten, aber dennoch auch mystischen und nachdenklichen Schreibstil. Zudem fühlte es sich so an, als würde man aufgrund des Wordbuilding regelrecht in die Zeit und vor allem auch das Setting hineingeschleudert wird. Zahlreiche Überraschungen kreuzten meinen Weg und auf jeder Seite lauerte das Gefühl etwas Neues ergründen zu können.
Jede einzelne Seite in diesem Buch war ein Genuss. Verborgene Magie, böse Dämonen und geheime Organisationen, aber ebenso auch ernste Themen wie z.B. Rassismus und Sklaverei.
Fazit
Legendborn ist eine Story, welche mich vorn bis hinten begeistern konnte. Ich warte nun voller Sehnsucht auf die Fortsetzung und bin gespannt, welche überraschenden Ereignisse die Autorin hier noch bereithalten wird. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.05.2022

eine moderne König Artus Saga, die mir gefallen hat

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Dilogie. Mir persönlich gefällt das deutsche Cover leider nicht so gut, es ist langweilig und nichtssagend. Es gab anfangs ein anderes Cover (mit Bree vorne drauf), was man dann leider geändert hat.

Die Autorin entführt ihre Leser an die UNC Chapel Hill. Dort landet Bree mit ihrer besten Freundin Alice. Bree hat gerade erst ihre Mutter bei einem Unfall verloren und befindet sich noch in der Trauerphase. Die Geschichte wird aus ihrer Sicht erzählt und die Autorin benutzt dafür die Ich-Perspektive.

Bei einer Uni-Party gerät Bree in einen Dämonenangriff und kommt einem geheimen Orden auf die Spur. Hier erzählt die Autorin eine moderne König Artus Saga, die ich auf jeden Fall sehr spannend und interessant fand. Neben dem Fantasy-Anteil beschäftigt sich die Autorin übrigens auch mit dem Thema Rassismus, das sie mit in die Handlung einfließen lässt.

Bree kommt einigen Geheimnissen auf die Spur und auch der Tod ihrer Mutter scheint irgendwie damit zutun zu haben. Sie ist eine selbstbewusste junge Frau, die ich sehr mochte. Neben Bree gibt es noch ihre beste Freundin Alice sowie Nick und Sel vom Orden. Es gibt eine Romanze, die aber nie zu aufdringlich ist und es gibt kein Liebesdreieck (dank an die Autorin).

Am Ende gibt es auf jeden Fall eine Überraschung, mit der ich so gar nicht gerechnet habe. Das Ende ist sehr offen, Teil 2 erscheint wohl im Original erst im November 22. Das heißt, wir müssen hier in Deutschland vermutlich bis nächstes Jahr auf die Fortsetzung waten. Ich mochte diesen 1. Teil richtig gerne und hoffe sehr, dass Teil 2 auch übersetzt wird. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein wunderbares Buch

Cover: Mysteriös. Schön. Magisch.

Cover: Mysteriös. Schön. Magisch.
Inhalt: Mit ihrem Studium an der UNC Chapel Hill beginnt für Bree Matthews ein neuer Lebensabschnitt. Endlich weg von zu Hause, von der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters und vor allem von den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter. Doch bereits an ihrem ersten Tag auf dem Campus wird Bree Zeugin eines Dämonenangriffs. Wieso kann Bree – im Gegensatz zu ihren Kommilitonen – den Dämon sehen? Und wer sind die Mitglieder dieses geheimen Bundes, die sich selbst als Nachfahren der Artusritter bezeichnen und sich ganz ungefragt in Brees Leben einmischen? Die Antwort auf ihre Fragen scheint in der Vergangenheit ihrer Mutter zu finden zu sein. Und in ihrem eigenen magischen Erbe ....
Fazit: Die ganze Zeit war ich schon auf der Suche nach einem neuen Fantasybuch. Da ich eine Zeitlang nur New Adult gelesen habe, habe ich dringend einen Tapetenwechsel gebraucht. Mich hatte bereits Artus und die Tafelrunde als Schlagwörter gereicht, um zum Buch zu greifen. Während meiner Studiumszeit war das mein Lieblingsthema.
Tracy Deonn ist mit diesem Buch ein fabelhaftes Werk gelungen. Schon vom ersten Satz an war ich an die Geschichte gefesselt. Meine Leseflaute verschwand auf Anhieb und ich wollte unbedingt wissen wir es weitergeht. Direkt der Einstieg ist spannend, mitreßend und ohne großes TamTam geschrieben.
Bree ist eine Protagonistin, die genau die Entwicklung macht, wie sie im ABC – der Autorenschule steht. Anfangs trauert sie noch stark, aber im Laufe der Geschichte überwindet sie ihre eigenen Grenzen. Stärken werden hervorgehoben und sie wächst über sich hinaus. Was man eventuell noch erwähnen sollte, ist, dass die Protagonistin farbig ist. Es werden unter anderem auch Themen wie Rassismus, Sklaverei etc. untergebracht.
Die Geschichte ist unglaublich fesselnd, und wer auf Geheimbünde, sowie Magie steht, ist hier richtig!
Ich muss noch gestehen, dass ich nicht auf die Seitenzahl geachtet hatte und sonst nicht solche „Wälzer“ lese. Dennoch bin ich mehr als positiv überrascht, da ich es relativ schnell gelesen habe.