Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

Eine berührende Geschichte

Das Herz des weißen Ahorns
0

Berlin 1917 der Krieg fordert unzählinge Opfer.Um Seine Familie und die Arbeiter des Schuherzeugers Breitenbach & Sohn durchzubringen ,sind Georg so manche Mittel recht,was aber auch gefährlich ist.Felix ...

Berlin 1917 der Krieg fordert unzählinge Opfer.Um Seine Familie und die Arbeiter des Schuherzeugers Breitenbach & Sohn durchzubringen ,sind Georg so manche Mittel recht,was aber auch gefährlich ist.Felix muß seine schwangere Frau und seinen kleinen Sohn zurücklassen und an der Front kämpfen.Auch Carolines Firma in Mailand ist in Schwierigkeiten und sie muß eine schwerwiegende Endscheidung treffen.

Colorado1918 -Julia und ihr Mann Chesmu sorgen sich um ihre Familie im Dritten Reich und auch um den Fortbstand des Familienunternehmens.Wie soll es denn Breitenbachs gelingen, allen Schicksalswirren zum Trotz am Schwur auf den weißen Ahorn festzuhalten?

Die Breitenbach Saga geht weiter,für mich war es der erste Teil der Saga-die ich gelesen habe.Das Personalregister am Anfang des Buches erleichterten mir den Einstieg in die Saga.Die Geschichte spielte habtsächlich während und nach dem ersten Weltkrieg.Es war bischen schwierig zu lesen,weil ich die ersten Teile nicht gelesen habe.Aber die Geschichte fesselte mich sehr-sie war berührend.Die Autorin Mina Baites hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil .Man liest abewechselt von Felix,Emilie,Georg,Caroline und Julia.Die Geschichte des weissen Ahorns hat mir sehr gut gefallen -5 Sterne sehr gerne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2022

Super Auftakt der neuen Küstenkrimi Reihe

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)
0

Ilva Feddersen kommt aus Hamburg wieder nach St.-Peter-Ording zurück.Ihre Mutte braucht Hilfe,Ilva arbeitet als Lehrerin an ihrer alten Schule.Ihre Freundin Ute energiert sich in einer Bürgerinitiative ...

Ilva Feddersen kommt aus Hamburg wieder nach St.-Peter-Ording zurück.Ihre Mutte braucht Hilfe,Ilva arbeitet als Lehrerin an ihrer alten Schule.Ihre Freundin Ute energiert sich in einer Bürgerinitiative gegen den Hotelneubau in den Dünen.Ilvas ehemaliger Jugendfreund Eike steht auf der Seite des Umwelt- und Naturschutzes.Illvas erster Weg führt gleich zur Versammlung ,wo der Architekt das Projekt vorstellen will-Eike gerat mit dem Architekten aneinander.Kurz darauf wird eine Leiche in den Dünen gefunden.Illvas Bruder Ernie ist Hauptkommissar und so ist Illva immer auf dem neusten Stand der Ermittlungen.Als dann alles auf die Umweltschützer hindeutet,ergreifen Illva,Ute und ihr Kollege Bernd die Initiative und fangen selber an zu ermitteln.

Die Autorin Tanja Janz hat einen fliessenden und bildhaften Schreibstil.Wenn ich glaubte zu wissen wer der Täter sein könnte-kam es wieder anderes.Der Auftackt der neuen Küstenkrimi Reihe hat mir sehr gut gefallen-5 Sterne sehr gerne dafür.Nun bin ich schon sehr auf weitere spannende Fälle der Reihe gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2022

Wie das Leben so spielt....

Mit dir ist alles schöner
1

Franziska Lichtenstein ist vor vielen Jahren von ihrem Heimatort in die Stadt gezogen.Nun ist sie frisch getrennt,ohne Auftrag als Fotografin und auch noch ohne Wohnung.Sie erbt nach dem Tod ihres Vaters ...

Franziska Lichtenstein ist vor vielen Jahren von ihrem Heimatort in die Stadt gezogen.Nun ist sie frisch getrennt,ohne Auftrag als Fotografin und auch noch ohne Wohnung.Sie erbt nach dem Tod ihres Vaters seinen finanziell und auch baulich maroden Campingplatz.Franziska zieht nun erste mal in den kleinen Camper ihres Vaters.Franzi beginnt das Nötigste zu richten um den drohenden Ruin des Platzes abzuwenden.Aber wie es scheint wird ihr nichts anderes übrig bleiben als den Platz zu verkaufen.Doch die Camper sind ihr schon nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen,sie erlebt einen Zusammenhalt wie sie ihn nie erlebt hat.Und es gibt da auch noch Erik der immer da ist und ihr aus der Patsche hilft.Und was wird aus den Camper wenn Franzi verkauft……

Die Autorin Kristina Günak hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil.Sie erzählt die Geschichte so anschaulich ,das ich die einzelnen Camper vor mir sah.Von der ersten bis letzten Seite wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen-sehr gerne 5 Sterne.Wie immer hat mir der Schreibstil der Autorin gefallen,ich durfte schon einige ihrer Bücher lesen.Immmer wieder ein Genuss wie sie den Charaktere in ihrer Geschichte ein Fundamet ihrer Geschichte gibt.

Vielen Dank,das ich das Buch lesen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 06.05.2022

Drogenkurier auf Abwegen

Koks im Kiel
0

Franz Walzer,ehemaliger Anwald-nimmt es nicht immer genau mit dem Gesetz.Er ist inzwischen sehr vermögend und Besitzer einer kleinen Werft am Bodensee.Als sein ehemaliger Partner André plötzlich auftaucht,beginnen ...

Franz Walzer,ehemaliger Anwald-nimmt es nicht immer genau mit dem Gesetz.Er ist inzwischen sehr vermögend und Besitzer einer kleinen Werft am Bodensee.Als sein ehemaliger Partner André plötzlich auftaucht,beginnen die Schwierigkeiten.André ist mit seiner neuen Yacht auf ein Hinternis im Atlantik gestoßen.Und nun treibenkleine Päckchen im Meer-es ist Kokain.Wie es scheint hat Jemand seine neue Yacht als Drogenversteck benutzt.Nun ist guter Rat teuer,was macht er mit den Drogen um nicht in das Visier der Drogenbose zu kommen.Die Polizei ist auch keine Option-aber vielleicht kann ja Franz sein ehemaliger Kolege ihm helfen…..

Der Autor Axel Ulrich hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Turbulend und spannend nimmt er den Leser mit,er erzählt den Krimi mit viel Action und er gibt einen Einblick in die Drogen-und Segelschifffahrt.Viel zu schnell war das Buch gelesen-5 Sterne für den spannenden Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein schönes Ende...

Das Inselmädchen
0

1931 die Geschichte von Moiken,ihren Töchtern,der Strandvilla und dem Inselcafé geht weiter.Wähend es geschäftlich sehr gut für Moiken läuft,ist ihre Ehe nicht glücklich.Und dazu sorgt sich Moiken zunehmend ...

1931 die Geschichte von Moiken,ihren Töchtern,der Strandvilla und dem Inselcafé geht weiter.Wähend es geschäftlich sehr gut für Moiken läuft,ist ihre Ehe nicht glücklich.Und dazu sorgt sich Moiken zunehmend um Frieda ihre 17 jährige Tochter.Die hat sich in den Portier der Strandvilla Matthis verliebt.Für eine Hotelerbin ist das undenkbar.Auch der zunehmende Einflusss der Nazisbereitet Moiken Sorgen.Adam sypathisiert schnell mit ihnen-was Moiken gar nicht gefällt.Noch dazu verlagt Adam von Moiken ihn zu begleiten zu den Treffen mit den Nazis……

Die Autorin Sina Beerwald hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Sie erzählt die Geschichte emotional und spannend.Schnell war ich wieder an der Seite von Moiken und ihren Töchtern .Ich freute mich auf ein Wiedersehen mit Boy und all den Anderen.Zudem habe ich es genossen wieder auf Sylt zu sein,nur leider zu einer ganz schlimmen Zeit.Die Autorin hat mir so einiges was Damals geschah sehr nahe gebracht.Ich hatte ein um das andere mal Tränen in den Augen und Angst um so manchen Charakter der Geschichte.Es passierte viel Schlimmes was man keinem wünscht-es war eine ganz furchtbare Zeit.Sehr gerne 5 Sterne -aber wenn es gegangen wäre ,dann wären 10 Sterne für die Geschichte passender.Leider war es der letzte Teil der Saga-aber ich würde mir gerne wünschen das es noch einige vielleicht bis in unsere Zeit geben würde……

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere