Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2023

leider nichts für mich

Superhero Serie / Knowing a Superhero

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt perfekt zum Gerne und macht Lust auf eine gefühlvolle Liebesgeschichte.

Der temporeiche Schreibstil lässt sich sehr gut lesen. Manchmal fühlt er sich aber etwas hölzern und unrund an.
Die Charaktere gefallen mir sehr gut, ich finde sie sympathisch und auch spannend und interessant. Die Gefühle zwischen den beiden Hauptprotagonisten kamen bei mir aber leider gar nicht an und so blieb das Buch für mich leider sehr oberflächlich.
Die Handlung konnte mich leider nicht wirklich überzeugen, war etwas zu flach und das Übernatürliche ist gar nicht meins. Das Labor und die Arbeit waren eigentlich ganz spannend. Am Ende war alles viel zu schnell „Friede, Freude, Eierkuchen“.
Eine seichte, lockere Geschichte, die mich aber leider emotional nicht packen kann. In meinen Augen wäre mehr Potenzial dagewesen, bliebt leider etwas ungenutzt. Vielleicht ist es für Jugendliche aber eine tolle Geschichte, das kann ich nicht beurteilen.
Ich vergebe für das Buch 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2023

fehlender Tiefgang und extrem viele Wiederholungen

Bis du mit mir träumst

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben runden das Bild toll ab und die Schriftart passt auch gut dazu. Man bekommt beim Betrachten ein tolles Urlaubsfeelings.
Der Schreibstil ist ganz okay zu lesen. ...

Der Schreibstil ist ganz okay zu lesen. Ich mag es normalerweise sehr gerne, wenn man eine Geschichte aus mehreren Erzählperspektiven erleben darf, so kann man die Charaktere besser kennen lernen und Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen. Dadurch wird die Geschichte auch lebendiger und authentisch. Hier war leider der Nachteil, dass die extrem vielen Wiederholungen noch mehr geworden sind, weil jeder nochmals dasselbe berichtet hat.
Durch die häufigen Wiederholungen und die relativ geringe Handlung entstanden für mich doch große Längen. So musste ich mich zum Lesen immer sehr motivieren.
Die Familie hat einen sehr liebevollen Umgang untereinander. Unsere Hauptprotagonisten Gianna und Milo scheinen ganz nett zu sein, aber so ganz mitreißen konnten sie mich nicht, das lag aber wahrscheinlich an den vielen Wiederholungen, die mich überaus nervten und ich automatisch mit den beiden verknüpft habe. Die Gefühle zwischen den beiden kamen bei mir auch gar nicht an, es gab kein Knistern und keine Schmetterlinge, eventuell ging mir das Kennenlernen und Verlieben der beiden ab.
Die Thematik des Buches fand ich grundsätzlich interessant, aber mir hat der richtige Tiefgang gefehlt. Viel zu viel gekünstelte Dramen, die alle nur kurz und oberflächlich angeschnitten wurde, um danach gleich zum nächste „Problem“ zu springen, nichts wird genauer behandelt.
Insgesamt konnte mich das Buch leider gar nicht begeistern. Ich vergebe für das Buch 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.02.2023

konnte mich leider nicht wirklich überzeugen

ICH Inkognito

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist schlicht und trotzdem weckt es die Neugierde. Mit dem Binärcode gibt es schon einen ersten Hinweis auf den Inhalt.
Der Schreibstil fiel mir etwas schwerer zu lesen. ...

Der Schreibstil fiel mir etwas schwerer zu lesen. Ich musste mich sehr konzentrieren, damit ich alles gut mitbekam. So kam ich etwas langsamer voran. Leider konnte mich die Geschichte auch nicht so recht fesseln, ich musste mich immer etwas zum Lesen motivieren. Den Wechsel der Perspektiven (Lucy, Robert, Tiefenbach, usw.) fand ich gut gemacht. Die Perspektive der KI aus der ICH-Sichtweise hat mir leider nicht wirklich zugesagt.
Die Idee hinter dem Buch fand ich interessant, spannend und auch sehr wichtig. Mit den Charakteren hatte ich aber leider ein paar Schwierigkeiten, sie waren mir zu distanziert und ich konnte keine gute Verbindung zu ihnen aufbauen, dadurch konnte mich das Buch sicher nicht so richtig catchen. Vor allem zum Schluss war ich dann doch sehr verwirrt und verstand das große Ganze irgendwie nicht wirklich, aber das wird sicherlich an mir liegen.
Ich finde das Thema rund um KI und wie weit ihre Fähigkeiten in Zukunft gehen werden, sehr spannend und auch wichtig. Die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz so von sich überzeugen. Ich vergebe für das Buch 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.05.2022

konnte mich leider nicht überzeugen

Das Eis brechen

Das Cover vom Buch gefällt mir eigentlich sehr gut und macht Lust auf eine Reise in den Norden. Da mich die nordischen Länder sehr faszinieren und ich gerne selbst einige besuchen will, hoffte ich, dass mich das Buch sehr ansprechen wird.
Mit dem Schreibstil des Autors kam ich leider nicht ganz zu recht. Die übertriebene Witzigkeit des Autors, die ich eher als Gegenteil wahrnehme, ist mir eindeutig zu viel und schmälert mein Lesevergnügen doch sehr. Nur wenige Szenen empfand ich als wirklich lustig. Die kurzen Kapitel haben mir ganz gut gefallen.
Der Erzähler, in dem Fall der Autor, ist persönlich sicher nicht mein Fall. Das Buch konnte mich vor allem durch den ungewöhnlichen Schreibstil nicht wirklich fesseln und mitreißen.
Die Landschaftsbeschreibungen waren manchmal ganz nett zu lesen und man konnte sich die Umgebung wirklich gut vorstellen. Manche Szenen, vor allem jene bei denen Tiere getötet werden, öffnen vielleicht dem ein oder anderen Leser ein bisschen die Augen. Auch der Klimawandel wird im Buch etwas thematisiert.
Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht wirklich überzeugen, ich vergebe dafür 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

unsympathische Charaktere

Gauner, Glühwein, Geigenklänge (Ein-Kommissar-Egger-Krimi 6)

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es macht Lust auf den Inhalt des Buches und verbreitet ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung.
Das Personenverzeichnis vorne finde ich sehr hilfreich. So fällt es auch ...

Das Personenverzeichnis vorne finde ich sehr hilfreich. So fällt es auch Quereinsteigern der Reihe leichter ins Buch zu kommen. Das Rezept der gebrannten Mandeln hinten im Buch werde ich im Advent auf jeden Fall ausprobieren.
Der Schreibstil lag mir leider wieder gar nicht. Für mich wirkte die Geschichte sehr oberflächlich, distanziert und extrem konstruiert. Generell konnte mich der Schreibstil und somit auch die Geschichte nicht richtig packen.
Die Charaktere waren mir bis zum Schluss eher fremd und kühl. Ich kam mit deren Art nicht so ganz klar, sie wirkten für mich manchmal nicht ganz authentisch und nervten mich richtig mit ihrem Verhalten. Die Dialoge, die Beziehungen untereinander und die ganze Atmosphäre störten mich doch sehr. Die Ermittlungen konnten mich auch nicht so recht überzeugen. Das schien mir alles zu sehr gekünstelt. Auch der Fall war sehr verwirrend und konnte mich nicht überzeugen.
Für mich war das Buch leider nur unterer Durchschnitt. Ich vergebe dafür 2,5 von 5 Sterne.