Cover-Bild Riechst du ihre Angst?
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
Gunnar Schwarz

Riechst du ihre Angst?

Nur wenn sie leiden, kann er sie erlösen!

Es wird gerade Frühling, als ein Anruf das Kripo-Team rund um Marc Wittmann jäh aus dem Winterschlaf reißt: In einem kleinen Dorf wurde eine bizarr zur Schau gestellte Leiche entdeckt. Das Mordopfer ist eine junge Frau, deren Körper mit unzähligen Schnitten verunstaltet wurde. In ihren Händen hält sie als kleines Geschenk ein gläsernes Gefäß, in dem sich ein befeuchtetes und mit rätselhaften Ziffern beschriftetes Seidentuch befindet.

Als die renommierte Psychologin Frieda Rubens zu den Ermittlungen stößt, um ein Täterprofil zu erstellen, ereignet sich ein weiterer Mord nach gleichem Schema. Auch hier hat der Täter die Haut seines weiblichen Opfers an zahlreichen Körperstellen eingeritzt und die Leiche zusammen mit seinem Geschenk im Wald drapiert.

Wittmanns Team muss sich wohl oder übel eingestehen, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt - ein Killer mit einer kranken Obsession für Düfte …

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein spannender, überraschender und geschickter Thriller mit einem ungewöhnlichen Ermittlerduo!

Am 5. Mai 2022 ist das Buch ,,Riechst du ihre Angst?" von Gunnar Schwarz im FeuerWerke Verlag erschienen. Dieser Thriller ist der dritte Teil der Thriller-Reihe um Frieda Rubens und Marc Wittmann, den man auch sehr gut unabhängig von den anderen beiden Teilen der Serie lesen kann. In dieser Geschichte schlägt erneut ein perfider Serienkiller zu, der die Kripo in Viden ordentlich auf Trab hält. Da ich die beiden Vorgängerbände schon klasse fand, war ich auf diese Fortsetzung wieder sehr gespannt. Auch diesmal wurde ich von den Ideen des Autors nicht enttäuscht, der Gesamtinhalt des Thrillers hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich hatte ein paar unheimlich spannende Lesestunden, dank des spannenden Plots hatte ich das Buch leider an nur zwei Abenden durchgelesen. Der gewohnt flüssige, authentische, bildliche und schnörkellose Schreibstil sorgte erneut für einen schnellen Lesefluss. Das Buch an die Seite zu legen fiel mir unheimlich schwer, denn wenn ich einmal zu lesen angefangen hatte, konnte ich mich den Seiten nur schwer entziehen. Gunnar Schwarz schafft es immer wieder, mich mit seinen Serienmörder-Thrillern in den Bann zu ziehen.

Nach Friedas’ ausgiebigem Urlaub hält die Erholung nicht allzu lange an, da ihr Entschluss, nicht mehr als Beraterin für die Kripo tätig zu sein, nicht lange anhält. Die nächsten nervenaufreibenden Serienmorde betreffen Frauen, dessen Zusammenhänge mir lange Zeit ein Rätsel waren. Frieda ist Psychologin mit einer Spezialisierung auf geistig abnorme Rechtsbrecher und gleichzeitig eine bekannte Autorin. Sie war einige Zeit mit Marc Wittmann liiert, was die Zusammenarbeit zwischen den beiden erheblich erschwert. Doch da Frieda ein starkes Verantwortungsbewusstsein besitzt, bietet sie auch diesmal ihre Hilfe an, einen skrupellosen Serienmörder zu stoppen. Denn die Zeit rennt und die Abstände der Morde werden immer kürzer. Private Details aus dem Leben von Rubens und Wittmann machen den Thriller abwechslungsreich, beide Charaktere sind gut ausgearbeitet und sie sind mir mittlerweile schon etwas ans Herz gewachsen. Ihre Gefühle, Handlungen und Gedanken konnte ich wieder sehr gut nachvollziehen, auch diesmal habe ich gemerkt, dass zwischen den beiden noch nicht das endgültige Ende in Sicht ist. Obwohl beide in einer unangenehmen Situation stecken, arbeiten sie professionell zusammen und setzen ihren Fokus voll und ganz ein, um die Identität des Mörders schnellstmöglich herauszufinden.

Es wird abwechselnd aus Rubens’ und Wittmanns’ Perspektive geschrieben, zwischendurch meldet sich auch der Mörder indirekt zu Wort, indem er ab und zu online war und ich somit Chatauszüge zwischen ihm und seiner Chatpartnerin zu lesen bekam. Bis zur Auflösung war mir die Identität und auch das Motiv des unbekannten Mörders unklar. Ich wurde in dem Punkt wirklich völlig überrascht, da ich mit dieser Überraschung nicht gerechnet habe. Mir war zwar relativ schnell klar, dass der Täter seine Opfer gekannt hat, doch auf die kompletten Zusammenhänge bin ich, trotz miträtseln, nicht gekommen. Gunnar Schwarz hat mich mit gelungenen Wendungen überrascht, die schlüssig und gut durchdacht eingebaut wurden. Außerdem ist der Spannungsbogen die ganze Zeit im hohen Bereich, der zum Ende hin noch einmal rasant angestiegen ist und für nervenzerreißende Momente gesorgt hat. Jedes Opfer kommt während der Handlung ein einziges Mal zu Wort und ich war mit dabei, als diese ihren letzten Augenblick geschildert haben, bevor sie auf ihren Mörder getroffen sind.

Die extremen Auftritte der Reporter-Schlange Cheyenne Sturm haben auch diesmal nicht gefehlt. Überraschenderweise ging es bei ihr hier tiefgründiger zu, was mir gut gefallen hat. Obwohl sie von außen eine harte Nuss ist, konnte ich diesmal ihren kleinen, weichen Kern erkennen. Die Frage, ob der Täter ein Kerl mit Gotteskomplex ist oder ob komplett andere Gründe hinter seinen grausamen Morden stecken, war lange Zeit ein großes Rätsel. Deshalb versucht Frieda auch so schnell wie möglich herauszufinden, was die genauen Beweggründe des Mörders sind, da sie ein Faible für die Abgründe der menschlichen Psyche hat. Dass sie gut darin ist, in kranke Psychen einzudringen, setzt sie auch diesmal unter Beweis. Duftöle, Schweiß und Zitate sprechen für einen stark ausgeprägten Fetisch. Doch was wirklich hinter dieser erschütternden Mordserie steckt, hat für spannende Unterhaltung gesorgt. Von mir gibt es erneut eine klare Leseempfehlung und verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 12.05.2022

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

Marc Wittmann wird als Ermittler zu einem Opfer, das einige Ortschaften weiter entfernt gefunden wurde, gerufen. Eine Frau wurde nackt, in sitzender Position an einem Baumstamm gelehnt, drapiert. Ihr Körper ist voller Stichwunden und in ihren Händen hält sie ein Glas mit einem Tuch, das eine Botschaft und verschiedene Ziffern enthält. Auch die Psychologin Frieda Rubens wird zu dem Fall dazugezogen. Schon bald wird eine weitere ermordete Frau aufgefunden, die auch mit vielen Stichwunden übersät ist. Das Ermittlerteam bemerkt schon bald, dass ein Serienmörder am Werk ist.
Das ist bereits der dritte Thriller von Gunnar Schwarz, den ich gelesen habe und auch dieses Buch konnte mich von Anfang an fesseln und faszinieren. Die Spannung blieb das ganze Buch über erhalten und konnte kontinuierlich gesteigert werden. Das Buch hat mir richtig gut gefallen und mich lange im Dunkeln tappen lassen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Rubens & Wittmann 3 - Das Parfum

In einem Dorf wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie wurde erwürgt und ihr ganzer Körper ist voller Schnitte. In ihren Händen hält sie ein Glas mit einem Tuch, das stark riecht. Anbei finden sich auch Zahlen und eine Botschaft des Täters. Marc Wittmann und sein Team sollen den Fall klären und bekommen dafür wieder Hilfe von der Psychologin Frieda Ruben, der Ex-Freundin von Marc. Doch schon bald findet man ein weiteres Opfer.

Das Cover des Buches passt nicht nur zum ersten Teil, sondern auch gut zur Handlung des Buches bzw. zum Titel und ist ein echter Eye-Catcher.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend; Orte und Charaktere werden bildhaft dargestellt.

Obwohl es bereits der 3. Teil um die beiden Ermittler ist, kann man problemlos auch diesen Teil für sich lesen, auch wenn mehrmals auf die Vorgängerbande hingewiesen wird.

Auch wenn das ehemalige Verhältnis zwischen Marc und Frieda und die daraus resultierenden Spannungen wieder großen Raum einnehmen, steht doch der Fall im Vordergrund. Was die Ziffern zu bedeuten haben, dauerte zwar etwas lange, denn als Leser hatte man gleich diesen Gedanken, während im Buch Frieda doch erst relativ spät auf die Lösung hinweist.

Der Fall ist nicht nur ausgezeichnet konstruiert, sondern bringt neben erfrischend neuen Ermittlern auch jede Menge Spannung und birgt so für den Leser überraschende Wendungen. Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite hoch gespannt.

Dazu wird die ganze Geschichte perfekt abgerundet, sodass kaum Fragen offen bleiben - außer, ob es eine Fortsetzung geben wird, da sich Marc am Ende doch ein wenig kryptisch ausdrückt.

So hoffe ich auf einen weiteren Fall um das Ermittler-Duo, das mich bisher nie enttäuschen konnte.

Fazit: Besser kann man einen Thriller kaum schreiben. Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Macht süchtig...

Macht „süchtig“…
Der neue Band von Gunnar Schwarz hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Das Cover zeigt uns:

Macht „süchtig“…
Der neue Band von Gunnar Schwarz hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Das Cover zeigt uns:
Eine Fabrikhalle in grün-blauer Optik sowie eine junge Frau im Vordergrund. Dann in knall-roten Buchstaben, der Titel.
Es weckt bei mir sofort Erinnerungen an die anderen Bücher, dieser Gunnar Schwarz-Reihe.
Das Fabrikgebäude erinnert mich etwas an das“Mariopol-Stahlwerk“.

Zum Inhalt: Marc Wittman und sein Ermittlerteam erhalten einen neuen Auftrag. Auch die Psychologin Frieda Rubens wird zur Hilfe hinzugezogen. Der neue Fall: eine junge Frau ist ermordet aufgefunden worden.Ihr Körper weist zahlreiche, schwer zu erklärende Schnitte auf.Ihre Leiche wurde zudem ungewöhnlich präpariert.
Eine aufregende & gefährliche Jagd nach Motiv und Täter beginnt…
Mein Eindruck:
Ich kenne jedes Buch dieser Reihe und bin immer wieder aufs Neue überrascht.
Der Autor „ruht “ sich weder auf seinen Erfolgen der Vergangenheit nicht aus noch nutzt ähnliche Twists.
Er erarbeitet immer wieder einen neuen Ansatz um den Leser, das „Fürchten zu lehren“…
Ich habe das Buch innnerhalb kürzester Zeit „inhaliert“ und fühlte mich spannend und gekonnt unterhalten.
Sehr gern vergebe ich eine 5*Sterne-Leseempfehlung verbunden mit einer kleinen Warnung:
! Die Erlebnisse der Ermittler sind nichts für „Hasenfüße“ oder Menschen ohne starkes Nervenkostüm!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Spannender Thriller

Als in einem kleinen Dorf eine zur Schau gestellte Frauenleiche gefunden wird, bittet die zuständige Dienststelle das Kripo-Team von Marc Wittmann um Hilfe. Zu den Ermittlungen stößt ebenfalls die Psychologin Frieda Rubens um ein Täterprofil zu erstellen. Dann geschieht nach dem gleichen Schema ein weiterer Mord. Kann das Team um Wittmann den Serientäter stellen?
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Das Duo Wittmann und Rubens harmoniert und ergänzt sich gut. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Für mich war es das erste Buch der Reihe und man kann es auch gut ohne Kenntnis der vorherigen Bände lesen. Wenn man aber die private Entwicklung verfolgen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden.