Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Verliebt in Rosa und den Zürichsee

Tiefes, dunkles Blau

Das Buch ist super schön geschrieben und durch die verschiedenen Perspektiven wird es noch spannender.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm zum Lesen, es wechselt zwischen Rosas Umfeld und ihren Ermittlungen und schafft so eine schöne Balance zwischen Spannung und der Neugierde über Rosas Privatleben. Ich persönlich mag Rosa und ihr Umfeld sehr gerne, weil sie mir sehr sympathisch ist und man richtig mit ihr mitfiebert. Vor allem ihr Charakter war sehr tiefgründig ausgearbeitet, sodass sie wie eine alte Bekannte erschien.
Mein einziger Kritikpunkt wäre nur, dass es sehr viele verschiedene Personen gibt und man schnell mal durcheinander kommen kann. Gerade wenn man etwas Pause seit der letzten Lesesession hatte, dann fiel es mir am Anfang etwas schwer, die Personen alle noch auseinanderzuhalten, vor allem wenn sie ähnliche Namen haben.
Das Buch ist aber definitiv eine Empfehlung und ich hoffe, von Rosa in Zukunft noch mehr lesen zu können!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Anderes Thema, trotzdem gut

Layla

Ich mag Colleen Hoovers Schreibstil einfach und da wird sich so schnell auch nichts daran ändern. Auch wenn ich von der Thematik etwas überrascht war, da es für mich ziemlich unerwartet war, hat mich der Schreibstil trotzdem gefesselt.
Mit ihrem Schreibstil schafft sie es immer, Spannung zu erzeugen, den Leser an das Buch zu fesseln und durch die verschiedenen Perspektiven wird nochmal mehr Spannung erzeugt.
Ein tolles Buch, das nicht nur vom Cover her überzeugt, sondern auch inhaltlich punktet! Absolute Empfehlung meinerseits

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nicht aus der Hand zu legen!

Kaltherz

Wow, das Buch hat mich echt gefesselt und gepackt!

Wow, das Buch hat mich echt gefesselt und gepackt!

Der Schreibstil war unglaublich gut, man wurde immer wieder in eine Richtung gelenkt, die sich dann später als falsch herausgestellt hat. Die verschiedenen Perspektiven haben das Ganze perfekt rübergebracht, da auch dadurch Spannung erzeugt wurde. Auch die Geschichte an sich war hammeräßig gut - die Überlegungen waren echt gut!

Besonders gut haben mir außerdem die Charakterisierungen der Protagonisten gefallen, da man so viel über die einzelnen Charaktere gelernt hat und sie und ihre Handlungen so auch manchmal besser verstehen konnte. Auch ist mir die Referenz zum Titel im Sinn geblieben, was ich sehr schön fand. Oftmals wird der Titel leider etwas vergessen oder ist mehr oder weniger bedeutungslos, was hier nicht der Fall war.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Die Spannung war so hoch wie in fast keinem anderen Buch und die ganzen Wendungen haben mich vollkommen überzeugt!

Veröffentlicht am 16.05.2022

Absolute Empfehlung!

Queergestreift

Das Cover und die generelle Gestaltung des Buches ist unfassbar schön. Kleine Zeichnungen, aber auch die komplette Farbgestaltung ist mit dem Inhalt verbunden und passt daher sehr gut zusammen.
Alle Informationen ...

Alle Informationen sind sehr gut erklärt, kein Fremdwort bleibt ungeklärt und durch farbliche Hervorhebung sieht man auch auf den ersten Blick, zu welchen Wörtern es eine Begriffserklärung gibt. Diese sind jedoch nicht hinten im Buch, sondern direkt auf der gleichen Doppelseite zu finden, sodass man nicht lange suchen muss und mitten im Satz schon die Bedeutung lesen kann.
Der Aufbau des Buches mit den verschiedenen Erklärungen, Interviews und ganz vielen weiteren Verlinkungen ist super, da man so unfassbar viele Inputs bekommt. Des Weiteren werden so viele Bereiche abgedeckt, da man sowohl persönliche Erfahrungen als auch Erklärungen und weitere Verweise findet. So kann jeder das lesen und sich auch das herauspicken, was ihm selbst am besten gefällt oder auch hilft. Außerdem ist der Schreibstil angenehm, mit viel Humor und Ironie und trotz der Ernsthaftigkeit des Themas fühlt man sich nicht belehrt durch das Buch, sondern bereichert.
Die Informationen sind auch sehr weitreichend und nicht unbedingt die 0815 Infos, die man schon kennt. Auch für mich waren viele neue Aspekte dabei und ich würde schon von mir selbst behaupten, dass ich mich rund um LGBTQIA+ besser auskenne, als die meisten meines Umfeldes.
Generell würde ich sagen, dass das Buch für alle hilfreich ist: Egal, ob Elternteile, Allys, LGBTQIA+-Member oder einfach Interessierte. Für jeden Wissensstand ist etwas dabei und durch die vielen verschiedenen Wege findet auch jeder seine persönlich beste Erklärweise!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Jede Geschichte ein Highlight

Tour de Mord

Obwohl alle Schreibstile unterschiedlich sind und jede Autorin ihre Geschichte etwas anders gestaltet hat, ist jede Geschichte ein wunderbares Highlight!

Die Pointen sind alle überraschend, meistens wird ...

Die Pointen sind alle überraschend, meistens wird die Geschichte erst auf der letzten Seite gelöst und bis zum Ende herrscht immer eine großartige Spannung.

Mein einziger Kritikpunkt ist nur, dass wenn man alle Geschichten hintereinanderweg liest, dass man dann etwas durcheinander kommt. Aber inhaltlich kann man da überhaupt nichts aussetzen, das ist bei Kurzgeschichten eben so. Empfehlen würde ich deshalb, dass man nur 1-2 Kurzgeschichten liest und ansonsten ein anderes Buch für längere Zeiträume liest, damit man die Geschichten besser voneinander unterscheiden kann.