Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Salate, Salate....

Salate zum Sattessen

Dieses Salatkochbuch schaut sehr edel aus, wenn man es in die Hand nimmt. Die ganze Aufmachung ist schon ein bisschen besonders.

Auch die Zusammenstellung der Rezepte finde ich sehr gelungen.
Das Buch ...

Auch die Zusammenstellung der Rezepte finde ich sehr gelungen.
Das Buch ist aufgeteilt in PUR, KLASSISCH und KREATIV.

Die Rezepte sind fotografisch sehr schön in Szene gesetzt und bei jedem Foto sind eingerahmt besondere Tricks.

Was mir besonders gefällt, dass man die Rezepte sehr gut nach kochen kann, da die Zutaten in jedem Supermarkt erhältlich sind.
Die Rezepte sind als Hauptmahlzeiten gedacht und haben schon mächtig viele Kalorien, aber auch Pfiff.

Ich werde ganz bestimmt die meisten dieser Rezepte ausprobieren. Da ist die kommende Sommersaison genau richtig für Salatmahlzeiten.

Sehr gerne empfehle ich dieses schöne Buch weiter und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Schöner Nordseeroman!

Meer Liebe im Herzen

Auf das Buch "Meer Liebe im Herzen"  von Svenja Lassen kam ich über das Cover, dass mir gleich ins Auge gestochen hat. Der Strandkorb, das Meer und ein Leuchtturm kann nur schöne Lesestunden bedeuten und so war es auch.
Es war das erste Buch von dieser Autorin, aber bestimmt nicht das letzte.

Die Hauptprotagonistin ist Marlie und sie war mir eigentlich von Anfang an sympathisch. Auch die anderen Charakteure sind sehr gut beschrieben. Marlie ist Hals über Kopf von Nordfriesland nach Hamburg gezogen, weil ihr Traum war, Schauspielerin zu werden.

Als ihre Mutter von jetzt auf gleich erkrankte, kam sie zurück und übernahm deren Job. Am Anfang fühlte sie sich absolut nicht wohl. Aber so nach und nach hat sie festgestellt, dass ihr so vieles gefehlt hat in der Großstadt. Mehr möchte ich aber nicht verraten.

Die Autorin versteht es sehr gut, Lustiges und Nachdenkliches miteinander zu verweben. Auch die Landschaft ist schön beschrieben. Ich kam mir vor, wie wenn ich mittendrin wäre im Geschehen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn das Buch liest sich flüssig und man mag gar nicht mehr aufhören.

Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Louise Dumas ermittelt wieder

Austern surprise - Die Inselköchin ermittelt

Ich kenne schon den ersten Band der Inselköchin, der mich von der ersten Seite an gefesselt hat.

Genauso erging es mir jetzt bei Band zwei.

Louise Dumas hat sich gut auf der Insel Pellworm eingelebt ...

Genauso erging es mir jetzt bei Band zwei.

Louise Dumas hat sich gut auf der Insel Pellworm eingelebt und will sich in der ruhigen Jahreszeit auf der Insel mit Rezepten für ein neues Kochbuch beschäftigen.

Auf der Insel findet in einem Hotel ein Treffen von Archäologen statt und Louise ist für die Verpflegung zuständig.

Bei dieser Tagung kommt ein Archäologe um. Die Polizei glaubt an einen Unfall, aber Louise gibt sich damit mal wieder nicht zufrieden und ermittelt auf eigene Faust.

Ich mag die Hauptprotagonisten sehr gerne. Sie sind mir inzwischen so richtig ans Herz gewachsen.
Die Autorin versteht es, auch die Geschichte von Rungholt mit einfließen zu lassen, was mir sehr gut gefallen hat. Wer sich für Historik interessiert, ist hier wirklich gut bedient. Auch Pellworm selbst ist wieder sehr schön beschrieben. Mir kam es so vor, wie wenn ich mit auf der Insel gewesen wäre.
Auch kommen immer wieder Abschnitte, in denen das Plattdeutsch mit eingeflochten ist.
Manchmal musste ich wirklich lachen, denn der Humor fehlt in diesem Krimi nicht.

Außerdem liebe ich es, wenn Louise kocht und man die Rezepte sogar im Buch findet.

Alles in allem ist es wieder ein Krimi, der vieles in sich vereint von Spannung, über Dialekt, Historik und super Rezepten.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Die Norderney-Saga!

Die Frauen vom Inselsalon

Sylvia Lott hat mit ihrer neuen Norderney Saga genau meinen Geschmack getroffen.

Die Hauptpersonen der auf der Nordseeinsel angesiedelten Familiensaga vom Anfang des 20. Jahrhunderts sind die Freundinnen Frieda und Grete. Frieda kommt aus einer armen Fischerfamilie und Grete stammt aus einer wohlhabenden Berliner Familie, die jedes Jahr zur Sommerfrische auf die Insel kommt. Die beiden freunden sich an, weil Frieda sehr oft ihrer Mutter am Badekarren helfen muss und Grete dort ihr Bad nehmen muss, da sie an einer Krankheit leidet.

Es ist dies der 1. Teil der Norderney Saga, die ungefähr zehn Jahre umspannt und mit dem Beginn des 1. Weltkrieges endet.
Die Geschichte ist in mehrere Handlungsstränge eingeteilt, was mir gut gefallen hat und man dadurch das Geschehen immer gut im Blick hatte.
Die Recherchen über die damalige Zeit sind sehr aufschlussreich . Es wurde Geschichte und fiktive Personen bestens miteinander verbunden.Ich habe einiges an Historik erfahren, was ich noch nicht wusste.

Der Roman ist sehr spannend geschrieben und auch die Insel konnte ich mir lebhaft vorstellen, obwohl ich noch nie dort war.

Auch der Friseursalon der Familie Fisser, bei dem Frieda gearbeitet hat, bekam viel Platz in der Geschichte. Man konnte sich wunderbar vorstellen, wie es dort damals zu ging. Es kamen sehr viele prominente Persönlichkeiten dieser Zeit in den Salon und man erfuhr einiges an Klatsch und Tratsch, sowie die neuesten Geschichten über Mode und was sonst noch für die Prominenz interessant war.

Ich mag den Schreibstil der Autorin gerne, denn er lässt sich sehr flüssig lesen und es kommt nie Langeweile auf.
Mich hat diese Geschichte wirklich sehr gut unterhalten und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.
Gerne empfehle ich dieses Buch weiter und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein Buch mit Tiefgang!

Das Feuer des Lebens

Das Feuer des Lebens ist ein Roman mit absolutem Tiefgang.

Das Feuer des Lebens ist ein Roman mit absolutem Tiefgang.
Das Buch beschäftigt mich immer noch und ich werde es ganz sicherlich öfter mal wieder in die Hand nehmen. Außerdem gefallen mir die Fotos in der Mitte des Buches sehr. Nur schade, dass es nicht aufgeführt ist, wo diese schönen Fotos aufgenommen wurden.

Es ist sehr anrührend geschrieben und hat mich dadurch auch zum Nachdenken gebracht.
Udo Schroeter hat mich in eine Welt entführt, die mich total fasziniert hat.
Er nimmt uns mit auf eine Reise ans Meer. Das Buch ist zwar nicht dick, aber trotzdem sehr tiefgründig und hinterfragt Symbole wie das Feuer, Mutmacher und den Leuchtturm.
Das Buch liest sich trotz der Tiefe sehr kurzweilig und man mag es gar nicht aus der Hand legen.

Es gibt einem den Anstoß, sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens zurück zu besinnen und die uns ausmachen.

Das Buch habe ich in meine Geschenkliste aufgenommen und werde es gerne auch an liebe Menschen verschenken.

Deshalb gibt es eine unbedingte Kauf- und Leseempfehlung von mir und natürlich 5 Sterne.