Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2022

Humorvoller Auftakt, der nach mehr schreit

Das Cover ist doch ein Traum, oder nicht? Ich weiß, das ist sehr oberflächlich, doch wenn man das Buch gern anschaut, hat man gleich mehr Lust, es in die Hand zu nehmen und in die Story einzutauchen.
Ich ...

Ich kenne bereits einige Romane der Autorin und war natürlich neugierig, welche Geschichte uns diesmal erwartet. Vom Stil ist sie sich treu geblieben. Fantasievoll, frech und überaus spannend erzählt sie uns das Abenteuer von Emily, die einer Nekromantenfamilie angehört, sich aber in ihren Reihen eher als chaotischen Außenseiter fühlt. Tatsächlich ist sie tollpatschig, aber überaus herrlich und loyal. Auch wenn ich nicht alle ihre Witze verstehe (das mit der Nougatcreme und dem Kakaobrot habe ich bis jetzt nicht verstanden sorry), mag ich sie sehr. Besonders die verbalen Schlagabtäusche zwischen ihr und Ashton sind grandios. Doch nicht nur die beiden Hauptfiguren machen Spaß. Die Autorin hat auch bei den Nebencharakteren ganze Arbeit geleistet und ein buntes Sammelsurium zusammengestellt.
Gebannt habe ich das rasante Abenteuer verfolgt, mitgefiebert und gebangt. Teilweise hatte ich sogar ein wenig Herzflattern, Lachtränchen in den Augenwinkeln oder kleinere Atemaussetzer (die zum Glück seltener lach).
Alles in allem hat mir die Story sehr gut gefallen und ich freu mich schon auf die Fortsetzung. Wer jedoch mit Cliffhangern ein Problem hat, sollte vielleicht besser auf Band 2 warten. Klare Leseempfehlung für Fans romantischer Jugendfantasyromane.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Rasante Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Was habe ich dieser Fortsetzung entgegengefiebert. Die Story rund um Sophie und ihre Freunde ist wirklich spannend, auch wenn ich gestehen muss, dass ich in diesem Band ein paar Probleme mit „Heldin“ Sophie hatte. Natürlich steht sie im Mittelpunkt und trägt eine große Last auf den Schultern für ihr Alter. Dennoch ist es seltsam, dass sie einerseits so korrekt und weltoffen präsentiert wird, sich aber dann doch in Schubladendenken und reiner Schwarz-weiß-Malerei verliert. Aber wie so oft sind die Nebenfiguren meine heimlichen Favoriten. Besonders eine hat es mir in diesem Buch angetan, doch ich will euch nicht spoilern. Aber wenn ihr sie kennenlernt, werdet ihr wissen, wen ich meine. Ja, das heißt: Lest das Buch! Die Story geht extrem spannend weiter. Wir bekommen neue Hinweise, neue Allianzen werden geschmiedet. Es gibt einige unerwartete, aber auch einige nicht ganz so überraschende Wendungen (zumindest für mich nicht). Weitere Puzzleteile fügen sich zusammen, dennoch gelingt es mir immer noch nicht zu durchschauen, wie das große Ganze zusammenhängt. Allerdings will ich das auch gar nicht, denn es macht Spaß, dies zu entdecken. Gemeinsam mit den jungen Heldinnen und Helden die Herausforderungen zu bestreiten, die sich ihnen stellen. Auch wenn ich – wie ausgeführt – in diesem Teil ein wenig Probleme mit Sophie und dem ganzen Gefühlswirrwarr rund um ihre Person hatte, kann ich auch dieses Buch wieder einmal nur empfehlen. Die Story ist dermaßen komplex angelegt, dass trotz mehrerer tausend Seiten bereits erzählter Geschichte die Spannung hochgehalten wird. Oft laufen sich Reihen irgendwann tot, doch bei diesem Roman kann ich gar nicht genug bekommen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Unglaublich intensiv auf unterschiedlichen Ebenen

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Nachdem T.J. Klunes Parnassus zu meinen Buchhighlights gehört, war ich natürlich neugierig auf diesen neuen Roman. Immer wieder habe ich gehört, er kommt nicht an das erste Buch heran und ja, das würde ich auch sagen, doch deswegen ist es nicht schlecht, im Gegenteil.
Ein „Problem“, wenn man es so nennen will, ist sicher das Thema, denn der Tod jagt den meisten eine Heidenangst ein, mich nicht ausgenommen. Zudem ist Wallace Price ein egozentrischer Arsch, um den man normalerweise am besten einen großen Bogen macht. Keine guten Grundvoraussetzungen, um eine Geschichte zu starten, möchte man meinen. Doch wenn man sich auf die Story einlässt und mit Wallace dieses Abenteuer bestreitet, kann man unglaublich viel mitnehmen. Oh nein, keine Sorge, der Roman ist zwar tiefgründig und teilweise auch überaus philosophisch, dennoch versteht sich Autor unglaublich gut darauf, humorvolle Töne einzubauen, die teilweise Slapstick-Charakter haben. Mich hat das Leben des Wallace Price sehr berührt. Ich habe gelacht, ich habe aber auch ein paar Tränen verdrückt, ich habe mit ihm viele unterschiedliche Figuren und deren Schicksale und Leben kennengelernt. Ich habe die Worte auf mich wirken lassen und ich denke, die ein oder andere Botschaft wird in mir noch sehr lang nachhallen.
Das Leben ist nicht immer fair, aber man sollte die Zeit nutzen, die man hat, denn man weiß nicht, wie lange es einem vergönnt ist. Was der Sinn des Lebens ist, muss jeder wohl für sich selbst herausfinden, ich denke, darauf gibt es keine Universalantwort, die liefert auch dieses Werk nicht, dennoch regt es zum Nachdenken an.
Warum gibt es von mir nicht die volle Punktzahl? Ganz einfach: Auch wenn das Ende passt, tue ich mir ein wenig schwer damit, denn ich hätte mir ein anderes gewünscht. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß, aber für mich war der Weg das eigentliche Ziel … Wie ich das meine? Findet es selbst heraus, ich denke, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine beeindruckende Frau

Die Tochter des Zauberers - Erika Mann und ihre Flucht ins Leben

In diesem Buch bekommen wir einen kleinen Ausschnitt aus dem Leben einer bedeutenden Frau, die aber stets im Schatten ihres Vaters gefangen schien. Erika Mann positioniert sich mit ihrer Kabarettgruppe „Die Pfeffermühle“ politisch gegen Hitler, was sie und ihre Freunde zu Staatsfeinden macht. Sie fliehen zwar ins Ausland, doch erst der Schritt nach Amerika bringt die langersehnte Sicherheit. Doch auch wenn sie nun nicht mehr verfolgt wird, liegt eine große Aufgabe vor ihr: Sie muss ihre Freunde ebenfalls in die USA bringen und die Pfeffermühle etablieren. Eine schwere Aufgabe, denn das amerikanische Publikum ist anderes gewohnt, zudem stellen neue Bekanntschaften ihr Leben auf den Kopf.
Heidi Rehn hat sich mit Erika Mann keine leichte Persönlichkeit vorgenommen, aber dafür eine interessante. Ihre Bestreben, der Welt zu zeigen, wie gefährlich Adolf Hitler ist, die familiären Bande, die alles andere als unproblematisch sind, dazu ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse – all das hat sie wundervoll in Worte gefasst und uns einen intensiven Einblick in einen bedeutenden Lebensabschnitt einer Frau gewährt, die leider nicht die Aufmerksamkeit bekommen hat, die ihr eigentlich gebührt.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Der fürsorgliche Mr. Cave

Wie weit würde man gehen, um seine Kinder zu schützen? Als Mutter ist diese Frage auch in meinem Leben allgegenwärtig. Man liebt seine Kinder, möchte nur das Beste für sie und sie vor allen Gefahren schützen, doch wie leicht diese Fürsorge in etwas Negatives umschlagen kann, macht Matt Haig in seinem neuen Roman nur allzu deutlich.

Mr Cave ist ein Mann, dessen Leben durch herbe Verluste gekennzeichnet ist. Erst die Mutter, dann die geliebte Frau und der Sohn. Ihm wurde das Glück vom Schicksal auf tragischste Weise geraubt und mit jedem Verlust wuchs natürlich auch der Wunsch, das einzige Glück, das ihm geblieben zu sein schien, halten zu wollen. Die Methoden, dies in die Tat umzusetzen, werden jedoch mit der Zeit immer fragwürdiger und auch gefährlicher.

Das Buch ist eine Art Brief, der seine Tochter direkt anspricht. Eine ungewöhnliche Form, die in diesem Fall aber sehr gut passt, da die Gefühle um einiges intensiver rüberkommen. Er schildert seine Beweggründe, reflektiert seine Taten auch. Man erlebt, welche Dämonen ihn treiben, wie die Angst ihn immer tiefer zieht und er sich in blinder Liebe immer mehr verliert.

Ich muss gestehen, mir fällt die Bewertung nicht leicht, denn einerseits stößt mich das Verhalten des Vaters ab, fordert mich emotional und lässt mich fassungslos zurück. Andererseits kann ich vieles – auch wenn ich es ablehne und nicht gutheiße – zumindest theoretisch verstehen. Matt Haig löst mit seiner Geschichte viele unterschiedliche Gefühle in mir aus, wirft die Frage auf, wie hätte ich womöglich in so einer Situation reagiert … Auch wenn der ein oder andere diesen Roman als verstörend empfinden mag, ist er doch extrem tiefgründig und bietet einen unglaublich intensiven Einblick in die Abgründe der menschlichen Psyche.