Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein tolles Kinderbuch über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt

Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Eine kleine schottische Insel, Seeungeheuer und ein Abenteuer,  das Mut erfordert. Dieses Hörbuch konnte ich mir nicht entgehen lassen und es hat mich auch richtig begeistert.

Barbara Iland-Olschewski ...

Barbara Iland-Olschewski hat eine tolle Geschichte für Kinder ab 9 Jahren zu Papier gebracht, die aber auch mir als erwachsenen Leser bzw. Hörer unglaublich viel Spaß gemacht hat. Ich habe das Hörbuch, welches sehr lebhaft von Jona Mues gesprochen wird, in einem Rutsch durchgehört.

Die Autorin hat mich auf ein kleines schottisches Inselidylll entführt und so manchen Mythos wiederaufleben lassen. Ich sag nur Nessie... Auf dem Eiland durfte ich den jungen Finn kennen lernen, der aufgrund eines Unfalls in der Vergangenheit Angst vor Wasser hat. Gemeinsam mit Poppy, die mit ihrer Familie neu auf die Insel gezogen ist, stellt sich Finn eher unfreiwillig einer Mutprobe. Die beiden verbringen eine Nacht auf einem einsamen Felsen nahe der Küste und lösen damit ungeahnte Ereignisse aus.

Mir hat die Geschichte über Freundschaft,  Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt unglaublich gut gefallen. Spannung ist definitiv vorhanden. Kleine Hörer brauchen aber keine Angst zu haben, denn die Seeungeheuer sind gar nicht so böse - zumindest nicht alle. Die Geschichte hat mich dabei auch sehr zum Nachdenken gebracht. Es geht nämlich auch um Vorurteile. Die Menschen kennen die "Monster" nicht und wollen sie aus Angst sofort bekämpfen. Doch Finn und Poppy stellen sich mutig dieser Herausforderung.

Ich kann das Kinderbuch, welches einen Reihenauftakt darstellt, wirklich jedem empfehlen.

Fazit

'Sea Monsters - Ungeheuer weckt man nicht' ist ein mitreißendes Buch für Leser*innen ab 9 Jahren. Barbara Iland-Olschewski erzählt eine spannende Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Ängste und das Überwinden von Vorurteilen. Dabei entführt sie uns in eine wunderschöne schottische Kulisse und lässt so manchen Mythos wiederaufleben.

Absolut lesens- bzw. hörenswert!

Veröffentlicht am 24.05.2022

Magisch, ziemlich tierisch, aktuell und wichtig

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Magisch, ziemlich tierisch, aktuell und wichtig. Barbara Rose bringt Kindern den Tierschutz und die Arterhaltung näher - und das auf unglaublich zauberhafte Art und Weise.

Als Coco nach Whisperworld ...

Als Coco nach Whisperworld eingeladen wird, um dort eine Ausbildung zur Tierflüsterin zu beginnen, geht ein großer Traum für sie in Erfüllung. Gemeinsam mit Chuck, Paul, Mohit und Amy wird Coco nach Deepwood eingeflogen, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und Fabelwesen eine Heimat gefunden haben. Und gleich nach der Ankunft beginnt auch schon die erste Prüfung und damit ein großes Abenteuer.

Ich habe den Reihenauftakt als Hörbuch, welches großartig von Julia Nachtmann gesprochen wird, gehört. Die knapp 4 Hörstunden vergehen tatsächlich wie im Flug, vorallem weil auch an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Ich war sofort mittendrin im Geschehen und habe dem Flüstern des Dschungels gelauscht und dabei ziemlich fantastische, exotische,  ja sogar ausgestorbene Tierarten kennen gelernt.  Und natürlich konnte ich auch Coco und ihre 4 Mitstreiter kennen lernen. Jeder der 5 ist mir mit seinen besonderen Eigenschaften und Talenten, Stärken und Schwächen ans Herz gewachsen.  Im Fokus steht in diesem ersten Band allerdings Coco, die als jüngste Schwester in ihrer Familie oft untergeht bzw. der man nicht all zu viel zutraut. Cocos Leben ändert sich schlagartig als sie die Einladung nach Whisperworld erhält. Coco muss nicht nur eine Reihe an Prüfungen meistern, die vorallem die Teamfähigkeit auf die Probe stellen, sondern sie findet auch ihren tierischen Seelenverwandten.

Ich fand die Geschichte für Zwischendurch zum Anhören richtig zauberhaft. Der Spannungsgrad ist nicht all zu hoch und zu aufregend; passend für jüngere Leser ab 8 Jahren würde ich sagen. Trotzdem konnte mich das Buch mit seinem Fantasiereichtum und dem Worldbuilding soweit fesseln, dass ich es in einem Rutsch durchgehört habe und mich auch schon auf die Fortsetzung freue. Ich bin gespannt wie das Abenteuer weitergeht, welche Bedrohung Whisperworld und Deepwood heimsucht und auch welchen der Freunde wir als nächstes näher kennen lernen dürfen.

Fazit:

'Whisperworld - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer' ist ein zauberhafter Reihenauftakt aus der Feder von Barbara Rose. Ich kann vorallem das Hörbuch, das vom Julia Nachtmann sehr lebendig gesprochen wird, empfehlen.

Wenn du Tiere gerne hast und du gerne magische Geschichten liest, dann kann ich dir diesen Reihenauftakt sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Lehrreich und empfehlenswert

Glücksfisch: Hallo, das bin ich!

Mein Körper ist toll, einzigartig und ich kann richtig viele Sachen machen!

Mein Körper ist toll, einzigartig und ich kann richtig viele Sachen machen!

'Hallo, das bin ich!  Mein allererstes Körperbuch' illustriert auf ganz tolle Art und Weise das Wunderwerk Körper. Welche Gliedmaßen habe ich? Mit welchen Sinnen ist mein Körper ausgestattet?  Kinder lernen auf spielerische und anschauliche Art wie der Körper auf aufgebaut ist. Das Buch konzentriert sich dabei auf das Wesentliche und für Kinder Offensichtliche und ist leicht verständlich erklärt.

Richtig gelungen finde ich, dass auch auf die Gefühlswelt eingegangen wird und die Themen Körperhygiene, Zähneputzen, Essen und Trinken ihren Platz gefunden haben.

Das Buch ist ein umfangreiches Lexikon für Kinder ab 2 Jahren. Alles verstehen die Kleinen zwar noch nicht, aber durch die Klappen, Schieber und Drehscheibe wird auf jeden Fall die Neugierde geweckt und der Wissensdurst gestillt.

Meine 3-jährige Tochter ist begeistert von dem Pappbilderbuch. Seit dem wir das Buch haben, möchte sie tatsächlich freiwillig Zähne putzen. Und auch andere Sachen, wie zum Beispiel 'Hüpfen' macht sie immer gleich nach. Ich finde es einfach toll, wie aufmerksam meine Tochter das Körperbuch anschaut und Fragen stellt.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Schillernd, glamourös, faszinierend

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Mit 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' hat sich Taylor Jenkins Reid in mein Herz geschrieben. Ich habe mir großes Kino und Hollywoodglamour erhofft. Bekommen habe ich soviel mehr! 'Die sieben Männer der Evelyn Hugo' ist eine Geschichte über die Liebe in all ihren Farben, über das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen. Schillernd, glamourös, berauschend, tiefgründig und vereinnahmend. Ich setze das Buch auf meine Liste der Lebenslesehighlights.

Lokaljournalistin Monique Grant träumt von der großen Karriere. Ihr Traum scheint sich zu erfüllen als die alternde Hollywood-Ikone Evelyn Hugo sich zu einem Interview bereit erklärt. Dieses ist allerdings an die Bedingung geknüpft, dass Monique es führt. Wie sich schon nach dem ersten Treffen herausstellt, möchte Evelyn, dass Monique ihre Memoiren verfasst. Evelyn möchte, dass die Öffentlichkeit die ganze ungeschönte Wahrheit über ihren Aufstieg, ihre Karriere und ihre sieben Ehen erfährt. Doch warum soll ausgerechnet Monique Evelyns Geschichte erzählen? Welche Verbindung besteht zwischen den Frauen? Die Lösung liegt in Evelyns Leben....und der Weg dahin ist faszinierend und unglaublich fesselnd.

Evelyn ist eine sehr einnehmende Persönlichkeit, der man sich nur schwer entziehen kann. Als Kind kubanischer Einwanderer, aufgewachsen in Hells Kitchen, wusste Evelyn schon früh was sie will und vorallem auch wie sie es erreichen kann. Sieben Mal war Evelyn verheiratet, mal aus Liebe, mal aus Berechnung, aber auch um sich und geliebte Menschen in ihrem Umfeld zu schützen. Und wie sie in ihrem Interview mit Monique erzählt, bereut sie absolut keine ihrer Entscheidungen, auch wenn manche davon moralisch grenzwertig waren. Doch Evelyn hatte immer gute Gründe für ihr Handeln und ich konnte wirklich jede ihrer Entscheidungen absolut nachvollziehen und verstehen.

Taylor Jenkins Reid hat eine imposante und inspirierende Frauenfigur erschaffen, bei der man beim Lesen tatsächlich vergisst, dass sie ein fiktiver Charakter ist. Sie nimmt uns mit auf eine authentische Zeitreise beginnend in den 1950er Jahren. Dabei gliedert sich das Buch in die sieben Ehen, die Evelyn eingegangen ist. Jeder dieser Lebensabschnitte war unglaublich fesselnd zu lesen und dabei auch sehr emotional. Einige Wendungen in Evelyns Leben habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, manche haben mich bestürzt zurück gelassen, über manche habe ich mich unglaublich mit und für Evelyn gefreut. Und auch dem Geheimnis, dass von Anfang an in der Luft liegt, kommt man beim Lesen immer näher. Aufmerksame Leser*innen können es eventuell schon früher erahnen. Mich hat es tatsächlich umgerollt wie eine Lawine.

Ich möchte jetzt aber gar nicht mehr zur Geschichte verraten. Jeder sollte sich selber von Evelyns Zauber und ihrem außerordentlichen Charme einnehmen lassen und hinter die schillernde Fassade Hollywoods blicken, wo Sein und Schein Hand in Hand gehen.

Für mich ist das Buch ein ganz großes Highlight, dass ich jedem weiterempfehlen kann.

Fazit:

Berauschend, glamourös, faszinierend und absolut mitreißend. Taylor Jenkins Reid schreibt unglaublich fesselnd, authentisch und intensiv über das Leben einer Hollywood-Ikone, über die Höhen und Tiefen, die Glanzzeiten und die Schattenseiten einer Hollywood-Era, über die gesellschaftlichen Strukturen und das Frauenbild in den 50er und 60er Jahren und über die Liebe in all ihren Ausprägungen.

Mich hat der Roman zutiefst beeindruckt. Evelyn Hugo ist eine sehr einnehmende Protagonistin, die mich nicht mehr so schnell loslassen wird.

Absolute Leseempfehlung und Lebenslesehighlight!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Fake-Dates, Fettnäpfchen und Wahrscheinlichkeiten

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Die Wahrscheinlichkeit, dass mir Ali Hazelwoods Debütroman gefällt war hoch. Dass sich hinter 'Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' allerdings ein richtig großes Highlight verbirgt, damit habe ich zugegebenermaßen nicht gerechnet. Tief im Inneren wusste ich es aber schon nach den ersten Kapiteln. Diese haben mir nämlich bereits ein verzücktes Dauergrinsen beschert und mich in einem Zustand der Glückseligkeit versetzt.

Ich glaube zum Inhalt selbst muss ich nicht mehr viel sagen, so groß wie der Hype um diese Rom Com ist. Um es kurz zu machen, es geht Fake Dates, Fettnäpfchen und Wahrscheinlichkeiten.

Mir hat das Hörbuch unglaublich viel Spaß gemacht. Ich bin von einer witzigen Situation in die nächste geschlittert und habe die frechen Dialoge zwischen Olive und ihrer Fake-Beziehung Adam genossen. Und obendrein war das Ganze auch noch super süß, romantisch und auch spannend. Mit einem Twist habe ich tatsächlich überhaupt nicht gerechnet. Er hat die richtige Dosis Drama ins Spiel gebracht und  die Spannung ordentlich in die Höhe getrieben.

Ja, Ali Hazelwood spart nicht an gängigen Klischees. Das hat mich allerdings überhaupt nicht gestört,  weil es einfach gepasst hat. Mit der 27-jährigen Biologie-Studentin Olive hat die Autorin eine  herrlich verpeilte Protagonistin ins Rennen geschickt, die absolut kein Fettnäpfchen auslässt. Ich mochte Olive richtig gerne. Sie ist klug, witzig und sie trägt ihr Herz am rechten Fleck. Aufgrund privater Schicksalsschläge widmet sie ihr Leben und ihre Studien der Krebsforschung. Die Liebe hat bis zu dem Tag, an sie aus der Not heraus ihren Professor, den berüchtigten Adam Carlsen, küsst, keine große Rolle in Olives Leben gespielt. Ich kann nur sagen, zum Glück ist Adam ihr  über den Weg gelaufen. Wenn ich nur an ihn denke, fange ich wieder schelmisch zu grinsen an. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Adam bei seinen Studenten so unbeliebt ist. Ja, er ist oft mürrisch und beurteilt streng. Aber, er ist auch groß, sehr groß und sportlich.  Und hab ich schon erwähnt,  dass er groß ist. Also so richtig.... Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von den Stereotypen und auch den ständigen Wiederholungen genervt sind. Ich hingegen fand es unheimlich amüsant.

Wenn du Fan von romantischen Komödien bist, oder einfach nur ein lockeres und leichtes Buch lesen willst, bei dem man gut abschalten kann, dann kann ich dir 'Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' ans Herz legen. Für mich ist das Buch ein unerwartet zu  Highlight geworden.

Fazit

Unglaublich witzig, romantisch, mit der richtigen Portion Drama, um die Spannung anzukurbeln. Für mich die perfekte Mischung!

Mir hat 'Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' unwahrscheinlich gut gefallen. Ich liebe das Setting, ich liebe Olive, ich liebe Adam. Muss ich mehr sagen? Ach ja, kauft das (Hör)Buch!