Platzhalter für Profilbild

BabsiHa

aktives Lesejury-Mitglied
offline

BabsiHa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BabsiHa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Tiefe Hintergründe

Die Taten der Opfer
0

Im Buch „Die Taten der Opfer“ von Simone Dark geht es um den Streifenpolizisten Mangabosco, der unerwartet einen Mord aufzuklären hat.
Mit mittelalterlichem Gerät wird einer Frau die Zunge aus dem Mund ...

Im Buch „Die Taten der Opfer“ von Simone Dark geht es um den Streifenpolizisten Mangabosco, der unerwartet einen Mord aufzuklären hat.
Mit mittelalterlichem Gerät wird einer Frau die Zunge aus dem Mund gerissen, kurz darauf wird sie ermordet in einem Brunnen aufgefunden… Der nächste Mord lässt nicht länger auf sich warten, die mittelalterlichen Rituale werden fortgesetzt. Kommissar Mangabosco hat einiges zu tun…
Das Buch zeigt klar das Motiv der Täter auf und wie tief Vorfälle aus der Kindheit verletzen können.
Aufgrund der kurzen Kapitel und der stetigen Perspektivenwechsel hatte ich anfangs Schwierigkeiten in den Lesefluss zu kommen. Im 2. Teil hatte ich mich schon daran gewöhnt und das Buch hat mich gefesselt.
Was für mich ein wenig komisch war, dass der Täter bereits zu Beginn ziemlich schnell aufgezeigt wird, auch seine Perspektive wird dargelegt. Die Frage nach dem „Warum?“ wird geklärt.
Ansonsten wirkten die Charaktere für mich real und die Handlungen waren schlüssig.
Das Buch kann ich jedem weiterempfehlen, der die Hintergründe der Täterschaft durchleuchten möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Persien im 17. Jahrhundert

Der fränkische Uhrmacher
0

Im Buch „Der fränkische Uhrmacher“ von George Gaio Mano geht es um den Züricher Uhrmacher STADLER Rudolf, welcher nach langer Reise mit der Hoffnung auf viel Arbeit und Lohn, nun dem Schah des persischen ...

Im Buch „Der fränkische Uhrmacher“ von George Gaio Mano geht es um den Züricher Uhrmacher STADLER Rudolf, welcher nach langer Reise mit der Hoffnung auf viel Arbeit und Lohn, nun dem Schah des persischen Reichs dient. Nachdem der Schah Gefallen am Dasein des STADLER gefunden hatte, ergibt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Eines nachts dringt ein Unbekannter in das Heim des Uhrmachers ein. Um sich und seine Frau zu beschützen, ermordet STADLER den vorerst unbekannten. Dafür muss er später jedoch teuer bezahlen….
Eine äußerst ungewöhnliche Erzählung aus dem Persien des 17. Jahrhunderts. Aufgrund der detaillierten Beschreibungen konnte man sich das Geschehen sehr gut vorstellen.
Das kurze Buch mit nur ca. 130 Seiten war für mich trotzdem packend und versucht einem die Augen für das Wesentliche zu öffnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2022

Gänsehaut garantiert;

Aus dem Eis
0

Im kleinen Städchen "Grizzly Creek" nahe des Polarkreises wird eine neue Bakterienart entdeckt. Die Forscher Jenny (Dr. MEIER) und Dr. ANDERSON treffen für eine 3 wöchige Expedition dort ein. Nachdem das ...

Im kleinen Städchen "Grizzly Creek" nahe des Polarkreises wird eine neue Bakterienart entdeckt. Die Forscher Jenny (Dr. MEIER) und Dr. ANDERSON treffen für eine 3 wöchige Expedition dort ein. Nachdem das schleimige Bakterium von Jenny unter die Lupe genommen wurde, ist ihr schnell klar, dass dort etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das Vertrauen in die Bewohner von "Grizzly Creek" und auch ihren Forschungspartner schwindet schnell und sie kommt der Wahrheit auf die Schliche. Ein Gemetzel, eine fürchterliche Kreatur und alles von langer Hand geplant....
Das Debüt von Stephan AHLERS-MÖLLER hat mir im gesamten sehr gut gefallen. Die Geschichte war wahnsinnig spannend, man konnte das Buch teils gar nicht zur Seite legen. Die Länge - 250 Seiten - war für mich genau richtig. Mit dicken Wälzern um die 500 Seiten kann ich nichts anfangen... :)
Da es für mich das erste Buch war des Genres Mystery/Science Fiction musste ich feststellen, dass dies nicht so meins ist. Ich tat mir recht schwer mir die Kreatur bildlich vorzustellen und mich am Schluss in das Geschehene hineinzuversetzen. Deswegen auch der eine Stern Abzug.
Die Charaktere ansonsten wirkten sehr realistisch, ich mochte Dr. MEIER sehr und konnte ihre Handlungen (außer die Schlussszene-aber das ist doch bei Horrorfilmen auch so) gut nachvollziehen.
Alles in allem wie schon erwähnt hatte ich spannende Lesestunden, sollte Stephan ein weiteres Buch herausbringen (wovon am Ende schon die Rede ist) würde ich mich nochmals dem Genre widmen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2022

Anspruchsvoller Wirtschaftskrimi

Boom Town Blues
0

Irland, das durch eine Wirtschaftskrise schwer gebeutelt wurde, lernt man in diesem Buch kennen. Familien die sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen, sich dadurch aber eine schier unleistbare Hypothek ...

Irland, das durch eine Wirtschaftskrise schwer gebeutelt wurde, lernt man in diesem Buch kennen. Familien die sich endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen, sich dadurch aber eine schier unleistbare Hypothek aufnehmen. Dieser Wirtschaftsboom forderte zwei Todesopfer. Ein Mitarbeiter der Bank wurde vor seiner eigenen Haustür erschossen, eine unschuldige Kellnerin wurde in der österreichischen Botschaft vergiftet.

Die Ermittlerin Patsy als deutsche Verbindungsbeamtin, gemeinsam mit ihrem österreichischem Kollegen, gerät tiefer als gewollt in die Ermittlungen. Patsy´s kriminalistisches Gespür zwingt sie zu handeln um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei stößt sie immer wieder auf Unmut der irischen Kollegen die eigentlich die Ermittlungen führten, die deutsche Botschafterin steht aber strickt hinter ihr.

Ein anspruchsvoller Wirtschaftskrimi der zum Teil mit großer Aufmerksamkeit gelesen werden muss. Wenn man das Thema erst mal verstanden hat, ist es sehr interessant die Zusammenhänge zu verstehen und über die Aufklärung der Morde zu lesen.

Die Protagonistin Patsy wirkte auf mich sehr sympathisch, in Bezug auf die Liebe etwas verkorkst.. :) Sie wusste was sie tat und das konnte ich auch nachvollziehen.

Das Buch kann ich jedem empfehlen, der mal etwas anspruchsvolleres lesen möchte. Es liest sich trotzdem flüssig und locker. Die Aufmachung des Buches vom Haymon-Verlag mit den abgerundeten Ecken fand ich sehr ansprechend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2022

Unterhaltsame Jugendlektüre

Would You Miss Me?
0

Im Buch "Would You Miss Me" von Heidrun Wagner geht es um das Verschwinden der Jugendlichen Vivien. Vivien ist seit gefühlter Ewigkeit mit Nora befreundet, die beiden waren unzertrennlich, bis Janus kam... ...

Im Buch "Would You Miss Me" von Heidrun Wagner geht es um das Verschwinden der Jugendlichen Vivien. Vivien ist seit gefühlter Ewigkeit mit Nora befreundet, die beiden waren unzertrennlich, bis Janus kam... Ein Streit aufgrund eines Typen, keiner hätte gedacht das dies die treue Freundschaft zerrüttet... Plötzlich verschwindet sie. Nachdem ein Teil von Viviens Kleidungsstücken in der Nähe eine Brücke am Ufer eines Flusses gefunden wird, gehen (unausgesprochen) alle davon aus, dass sie sich das Leben genommen hat. Außer Nora, die ist sich sicher, dass ihre beste Freundin dies niemals tun würde... Vorwurfsvolle Briefe an mehrere Beteiligte von einem unbekannten Absender tauchen auf und bringen noch mehr Verwirrung in die Sache...

Eine Geschichte über die wahre Freundschaft. Auch zeigt das Buch, dass nicht immer der erste Eindruck von Menschen zählt - hinter die Fassade zu blicken zeigt auf, dass man oft erst dann die Einzigartigkeit erkennt.

Im Buch waren immer wieder Poetrys eingebaut mit denen ich Anfangs nicht recht viel anfangen konnte. Bis zum Schluss habe ich sie dann schon recht gerne gelesen, sie regen zum Nachdenken an und stehen im Zusammenhang mit den Geschehnissen. Auch waren im Text Nachrichten als Sprechblasen eingefügt und Rückblicke in die Vergangenheit waren in kursiver Schrift eingefügt. Das hat mir sehr gut gefallen, es lockert den Lesefluss etwas auf.

Weiters speziell waren die Charakterkarten zu den einzelnen Charakteren, die auf einer Homepage von Heidrun veröffentlicht wurden. Ich mag es wenn man bereits zu Beginn des Buchs eines Vorstellung von den Protagonisten hat.

Abschließend kann gesagt werden, dass es sich bei "Would You Miss Me?" von Heidrun Wagner um einen interessanten und auch lehrreichen Jungendroman handelt. Es ist der Auftakt zur "Little Secrets Reihe". Im Buch wird aufgezeigt wie wichtig wahre Freundschaft ist. Ich kann es an Jugendliche nur weiterempfehlen.

Einen Stern Abzug gibt es von mir, weil es mich irgendwie im gesamten nicht ganz gefesselt hat. Mir fehlte der ständige Drang unbedingt schnellstmöglich weiterzulesen zu müssen um zu erfahren wie es weiter geht...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere