Profilbild von Tine13

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Perfekte Anregung um über unser Konsumverhalten nachzudenken

Das Weltretter-ABC

Die Autorinnen Anne Weiss und Bettina Schuler sind sich bei ihrem Einsatz für den Umweltschutz begegnet und somit verdankt die Entstehung des Buches „Das Weltenretter-ABC - Schlags einfach nach - clevere Tipps für dein wunderbar nachhaltiges Leben“, seine Entwicklung dieser glücklichen Begegnung.
Im Buch begleiten wir die beiden durch das komplette ABC und lassen uns durch praktische Empfehlungen und Anregungen inspirieren, die Welt ein bisschen besser zu machen. Der Traum, wenn von Vielen jeder seinen ihm möglichen Beitrag zur Klimarettung leistet, könnten wir die Welt zusammen vielleicht retten:). Oft sind wir uns gar nicht wirklich bewusst, welche Gewohnheiten eigentlich schlecht fürs Klima sind. Dabei ist es manchmal gar nicht schwer etwas zu verändern, man muss sich nur dessen bewusst werden. Dabei hilft dieses Buch vorzüglich, es enthält unzählige Tipps und Alternativen, um die eigenen Fehler zu erkennen und aufzuspüren, der Aha-Effekt ist gewaltig. Natürlich kenne ich schon einige Bücher in dieser Richtung, doch es gab hier noch massig Neues zu entdecken, oder wieder in Erinnerung zu bringen. Über A wie Arbeitswelt, J wie Jenseits bis Z wie Zipperlein wird so jede Lebenssituation von allen Seiten betrachtet.
Die Einteilung und Struktur der Fachbereiche sind meiner Meinung nach gut gelungen. Es ist übersichtlich gestaltet, wichtige Details, Tipps, Rezepte und Infos sind umrahmt oder farblich abgehoben. Dabei ist die orangerote Farbe ein wenig unglücklich gewählt, nicht ganz so gut lesbar, was aber an meinen Augen liegen mag. Die Texte sind dafür gut verständlich und angenehm zu lesen. Der Leser wird direkt angesprochen und motiviert, dabei aber nicht belehrt, sondern informiert. Am Ende gibt es sich ein Stichpunkt-Register, um schnell mal nachschlagen zu können. Auch Quellenhinweise, Links und Netzauftritte der Autorinnen bieten weitere Möglichkeiten der Information an. Natürlich ist das Buch nachhaltig hergestellt, dabei aber sehr hübsch illustriert und optisch ansprechend.
Mein Eindruck ist durchweg positiv, die Autorinnen haben sich viele Gedanken gemacht, jeder Lebensbereich wird beleuchtet, Defizite gefunden und begründet, aber auch Vorschläge zur Veränderung gemacht.
Kann das Buch jedem empfehlen, der sich Gedanken und Sorgen zum Thema Klima macht? Jeder kann sich hier inspirieren lassen und wird fündig werden! Es gibt viel zu verändern und wenn wir versuchen bewusster zu konsumieren, gibt es dabei wirklich einiges zu beachten. Wissen dazu bringt uns in dieser Richtung weiter und das kann Spaß machen:).

Veröffentlicht am 14.05.2022

Gelungener dritter Teil der Franken-Krimi-Serie

Tod in Franken

Mit seiner Suspendierung und Beziehung hadernd, spricht Hauptkommissar Clemens Sartorius gehörig dem Alkohol zu und bemitleidet sich selbst. Doch seine Probleme werden noch größer, denn Freundin Delphine scheint plötzlich wie vom Erdboden verschluckt und ein fremder Mann ist an ihrem Handy. Clemens macht sich auf die Suche und findet Delphines Leiche an ihrer Jogging Strecke am Ufer des Alterlangener Sees. Sein Aufenthalt am Tatort lässt Clemens aber nicht gerade unschuldig wirken…!

„Tod in Franken“ von Autorin Katharina Drüppel ist die dritte Serien-Fortsetzung um den adretten Ermittler Clemens Sartorius aus Erlangen. Dieses Mal wird es für Clemens sehr persönlich und heikel, aber selnbst unter Mordverdacht, lässt ihn seine sympathische Kollegin Cora zum Glück nicht im Stich;)! Doch Core bekommt Konkurrenz, mit der taffen Forensikerin Marie aus Nürnberg bereichert nämlich eine neue Frau die Handlung. Der Krimi überzeugt dabei mit einer ungewöhnlichen Story, die bis weit in die Vergangenheit des Kommissars führt und einiges an Spannungsmomenten zu bieten hat. Mir hat dieser Fall absolut gut gefallen, der Schreibstil bleibt dabei locker, flüssig und humorvoll.
Auch das Cover ist wieder sensationell cool gestaltet und passt perfekt in die Serie.

Wieder eine packende Episode der abwechslungsreichen Regionalkrimiserie, die mit charmanten fränkischem Couleur aufwartet und einem ziemlich smarten Ermittler begeistert. Gerne mehr davon;)!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Außergewöhnlich spannungsvoller Thriller

Kaltherz

Nichts ist wie es scheint

Nichts ist wie es scheint

Kim Lansky ist eine eigenwillige Ermittlerin, mit einer großen Portion Eigeninitiative, die nicht überall gut ankommt. Ihr Jugendfreund Kriminalhauptkommissar Rizzi wird ihr neuer Boss und gibt ihr eine Chance in der Vermisstenabteilung. Als die Mutter eines vermissten Mädchens wegen eines Selbstmordversuches im Krankenhaus landet, wird Lansky vom Krankenhaus informiert. Kim betrachtet sich den Fall und stößt dabei auf Ungereimtheiten. Was ist bei dem Verschwinden von Marie damals wirklich passiert?

Das Buch „Kaltherz“ von Autor Henri Faber, hat sich den Begriff Thriller redlich verdient! Die Haupt-Protagonistin Kim Lansky begeistert durch ihren Einsatz, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Scharfsinnigkeit. Auch alle anderen Figuren sind toll charakterisiert und fügen sich grandios in die spannungsreiche Story ein.
Der Spannungsbogen steigt dabei stetig, um den Leser immer wieder gnadenlos an der Nase herumzuführen. Allein das Setting in München, der Job und die Firma des Verdächtigen. Seine überspannte Ehefrau, die Kombination der Ermittler und ihr Background haben mich in ihren Bann gezogen. Sicherlich auch, weil ich hier in München die Location kenne und mich einige Anspielungen begeisterten, war dieser Thriller besonders aufregend für mich. Das Cover ist nicht spektakulär, aber auf den Inhalt kommt es an;)

Großartiger Thriller mit einer fesselnden und unterhaltsamen Geschichte, die Lust auf mehr Lesestoff aus dem Repertoire des Autors macht;). Famos!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Historischer Wien-Roman voller spannender Charaktere

Seidenwalzer

Lebendigkeit, Liebe, Schönheit, aber auch Tragik bekommen im Roman ein Gesicht

Lebendigkeit, Liebe, Schönheit, aber auch Tragik bekommen im Roman ein Gesicht

Wien 1815, – der Krieg gegen Napoleon befindet sich in seiner Endphase und die meisten jungen Männer befinden sich an der Front. Die blutjunge schwangere Fanny versucht ihrer nervigen Schwiegermutter zu entfliehen und tröstet sich mit einem Geliebten. Auch ihre Schwester Sophie flüchtet enttäuscht von ihrer Ehe aus England ins heimatliche Wien. Ein aufregender Sommer wartet dort auf die Schwestern, ihre Familie und Freunde!

Der historische Roman „Seidenwalzer“ von Autorin Michaela Baumgartner, ist ein sehr lebendiges und aufregendes Gesellschaftsporträt der damaligen Zeit und Fortsetzung zum Band „Debütantenball“. Es war aber zum Glück kein Problem, diesen nicht zu kennen, um sich hier im Buch wohlzufühlen.
Die Autorin legt ein großes Augenmerk auf die damalige Mode und deren Entstehung. Auch Politik, Zeitgeist und Gesellschaftsschichten spielen im Buch eine große Rolle. Die Figuren sind allesamt sehr spannend angelegt, jede Einzelne ist hervorragend charakterisiert. Besonders ins Herz geschlossen habe ich dabei die lebenslustige und ein wenig frivole Fanny, samt ihrer Tante Louise. Aber auch die gutmütige Sophie und ihre ambitionierte Freundin, Modefachfrau Emilia habe ich sofort ins Herz geschlossen. Das Cover ist wunderschön und charakteristisch für die Geschichte, zeigt es ein edles Seidenkleid, symbolisch für die exquisite Modebewegung im damaligen Wien, mit seiner entstehenden Seidenproduktion in Konkurrenz zu Paris.

Genau mein Ding, dieser faszinierende Roman einer absolut interessanten Zeitepoche. Die Politik, das damalige Lebensgefühl und der Zeitgeist sind grandios dargestellt. Es hat großen Spaß gemacht, sich auf diese Zeitreise einzulassen und die Seiten flogen nur so dahin:). Nun bin ich auch absolut neugierig auf Teil 1.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Absolut grandiose Fortsetzung der historischen Wien-Serie um den Totengräber Augustin und den feschen Inspektor Leo

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Es gibt jede Menge Arbeit für die Mordermittler in Wien, anno 1894. Ein perfider Mörder hat es auf junge Männer abgesehen, um sie zu entmannen. Gleichzeitig entdeckt man im Kunsthistorischen Museum eine Mumie, bei der es sich leider um einen aktuell sehr berühmten österreichischen Professor handelt und nicht um einen 2000 Jahre alten Ägypter, während im Zoo auch noch ein Tierwärter ums Leben kommt. Skandale gilt es zu vermeiden, deshalb hat Inspektor von Herzfeldt alle Hände voll zu tun!

Bücher von Oliver Pötzsch sind ein Garant für spannende Stunden, auch der zweite Band, mit dem Titel „Das Mädchen und der Totengräber“ hat es dieses Mal wieder in sich! Der Kriminalroman dreht sich um Totenkulte, Flüche, ägyptische Entdeckungen, eine Mordserie und natürlich neuste Wissenschaft, also absolut hochinteressant! Die Handlung könnte kaum spannender angelegt sein, unglaublich was hier geboten wird, die Seiten flogen nur so dahin. Man staunt immer wieder, wie erstaunlich lebhaft und anschaulich sich der Erzählstil von Oliver Pötzsch anfühlt. Es ist als stünde man live daneben, in einer anderen Zeit, an einem anderen Ort:), das ist einfach wunderbar! Allein die sorgsam beschrieben Charaktere sind mir schon sehr ans Herz gewachsen, allen voran der skurrile Totengräber Augustin Rothmayer, Tatortsfotografin Julia und ihr schmucker Inspektor Leopold von Herzfeldt.

Ein fabelhafter historischer Krimi in Serie, der sogar Teil eins noch übertrifft, mich absolut gefesselt hat und beste Unterhaltung liefert. Eindeutige Leseempfehlung von mir! Freue mich gerne auf weitere spannende Episoden aus dem historischen Wien.