Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2022

Tolles Setting, toller Schreibstil, aber leider hat es mich emotional nicht berührt

Sommer im Paradies

Tara und Alex waren einst so verliebt. Sie wollten ihr Leben gemeinsam verbringen und eine Familie aufbauen. Doch Alex war nicht ehrlich zu ihr, sodass ihre Beziehung in die Brüche gegangen ist. Taras Leben ging weiter. Sie wurde Ärztin und setzt Sozialprojekte um. An ihrer Seite ist Rory, der ihr Herz zum Schlagen bringt. Als sie einen Urlaub auf Costa Rica machen, trifft Tara Alex, den sie seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat. Um einen kleinen Jungen das Leben zu retten, muss sie über ihren Schatten springen und mit ihm zusammenarbeiten. Dabei kommen sich die Beiden wieder näher. Doch kann Alex ihr Herz erneut gewinnen und kann Tara ihm verzeihen?

Das Cover gefällt mir richtig gut. Ich liebe das sommerliche Gefühl, welches im Cover dargestellt wird. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Die Autorin hat ein tolles Gespür für Orte und Geschichten, die mich immer wieder faszinieren.

Tara ist eine junge Studentin, die Ärztin werden möchte und die Welt zu einem besseren Ort machen möchte. Dabei kommt es ihr gelegen, dass ihre Familie sehr reich ist, sodass sie ihre sozialen Projekte vorantreiben kann. Sie ist nicht nur sozial engagiert, sondern auch mutig, willensstark und stets hilfsbereit. Auf Grund ihrer Familie hat sie sich eine kleine Schutzhülle zugelegt, sodass sie nicht Jedem von ihrer Familie erzählt. Alex ist das Gegenteil von Tara. Er ist bereit über Leichen zu gehen für sein Herzensprojekt. Er hat keine Scheu und keinen Skrupel. Auch wenn er sein Verhalten bereut, so bereut er nicht seine Tat. Er steht zu dem, was er getan hat. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, obwohl sie einen eher geringen Anteil an der Geschichte haben. Vor allem Taras beste Freundin hat einen tollen Charakter. Sie sagt was sie denkt, sie ist rebellisch und knallhart ehrlich. Sie ist eine wahre Freundin und will stets das Beste für Tara.

Die Autorin schafft eine tolle Hauptprotagonistin, die durch diverse Emotionen geht. Für sie ist es eine emotionale Achterbahnfahrt. Sie wird hintergangen, belogen, betrogen, muss einen Verlust verkraften, kämpft sich wieder zurück und durchlebt dann alles noch mal. Umso mehr Respekt habe ich, dass sie sich selbst treu geblieben ist und ihren Weg geht.

Zudem hat die Autorin mit Costa Rica ein traumhaftes Setting gewählt. Sie schreibt so bildhaft, dass man den Dschungel, die Wasserfällt, die Flüsse und den Strand am Meer förmlich vor Augen sehen kann. Sie hat ein kleines Paradies geschaffen und das passt für mich auch super zum Titel des Buches.

Trotz des tollen Settings und dem spitzen Schreibstil, konnte mich das Buch leider nicht vollständig überzeugen. Auch wenn Alex sein Charakter beabsichtigt ist, konnte ich mit diesem Protagonisten leider überhaupt nicht warm werden. Er ging mir regelrecht auf die Nerven. Für mich hat er leider auch keinerlei Weiterentwicklung durchlebt. Er hat auch leider nicht aus der Vergangenheit gelernt. Allein die Passage, in der er sagt, dass er die Entscheidung von damals in Bezug zum Projekt nicht bereut, zeigt für mich, dass er nicht wirklich dazu gelernt hat. Denn er hätte das Projekt sicherlich auch anders bei ihrem Vater platzieren können. Für mich ist dieser Charakter leider sehr schwach. Da bin ich bisher Besseres von Karen Swan gewohnt.

Tara hingegen konnte mich echt überzeugen bis zum letzten Viertel ungefähr. Ab da habe ich die Welt nicht mehr verstanden und konnte auch ihren Entscheidungen und ihr Handeln nicht mehr nachvollziehen. Sie kann Jemanden nicht verzeihen, liebt aber trotzdem Jemanden und will wieder mit ihm zusammen sein. Das ist für mich eine toxische Beziehung, die kein gutes Ende nehmen kann. Und vor allem sollte sie es ja eigentlich wissen. Gefühlt hat sich ihre Stimmung gegenüber Alex innerhalb weniger Seiten verändert und ich kann nicht verstehen wie es dazu gekommen ist. Emotional konnte mich das leider nicht mitnehmen.

Mir persönlich hat der Weg dahin einfach gefehlt. Denn die Szenen, in denen die Beiden alleine waren, waren nicht unbedingt harmonisch und es gab auch keinerlei Anzeichen für den Umschwung zum Schluss.

Auch wenn das Setting ein Traum ist und ich Karen Swan als Autorin echt schätze und liebe, aber dieses Buch bzw. diese Geschichte konnte mich leider emotional nicht berühren, mitnehmen und einfangen. Die Seiten flogen regelrecht an mir vorbei und ich konnte den Handlungen nicht mehr folgen, weil sie einfach nicht zum Bild der Person gepasst haben.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Farbliches Meisterwerk, inhaltlich nicht gut

One Piece Strong World 1

Der legendäre Pirat Shiki hat sich die Insel mit der IQ-Pflanze gesichert. Mit dieser Pflanze möchte er die Tiere wilder und aggressiver machen. Und nicht nur das. Er möchte diese Tiere auf East Blue loslassen. Auf seiner zerstörerischen Mission stößt er auf Ruffy und seine Crew. Dabei entführt Shiki Nami, weil er eine Navigatorin braucht. Können Ruffy und seine Freunde Nami retten?

Das Cover finde ich relativ unspektakulär für einen Manga, der zum Film gehört. Da hätte ich mir irgendwie das Filmmotiv gewünscht. Der Manga ist komplett farbig und das ist für mich ein wahres Highlight, denn farbige Mangas gibt es so gut wie keine. Die Bilder sind fantastisch und geben der Geschichte auch das gewisse Etwas.

Jedoch muss ich gestehen, dass der Manga mir leider nicht so gut gefallen hat. Der Film wurde in einen Manga umgewandelt. Dabei wurden die vielen und langen Action-Szenen aufgenommen. Diese wirken aus meiner Sicht sehr langatmig und passen irgendwie nicht so ganz zum Manga. Vor allem nehmen die Szenen locker mehr als 50% des Mangas ein, sodass die Geschichte in den Hintergrund rutscht. Ich habe den Film nicht gesehen und daher muss ich gestehen, dass ich der Geschichte auch nicht so ganz folgen konnte. Wahrscheinlich macht es mehr Sinn den Film zu sehen und dann den Manga zu lesen.

Für mich ist dieser Manga farblich ein Meisterwerk, während es mich inhaltlich leider nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Kurzgeschichten

Die Schlümpfe. Band 8

Der Comic enthält viele kleine Kurzgeschichten, die eine Seite lang sind. Dabei werden Sprichwörter oder auch kleine Streiche gezeigt.

Das Cover sieht echt schön aus. Vor allem das Gelb gefällt mir echt ...

Das Cover sieht echt schön aus. Vor allem das Gelb gefällt mir echt gut und passt gerade jetzt zum Frühlingsanfang. Die Geschichten selber konnten mich leider eher weniger überzeugen. Teilweise waren die Gags flach oder es ist einfach nicht witzig. Es gibt aber auch Gags, die mich überrascht haben und die witzig waren. Ich finde dennoch, dass es schwierig ist, eine Geschichte innerhalb von einer Seite darzustellen.

Ich hatte mich auf ein neues schlumpfiges Abenteuer gefreut und habe leider nur Minigeschichten bekommen. Das ist auch leider nicht auf dem Comic ersichtlich. Ich hoffe einfach, dass das nächste Comic wieder längere Geschichten enthält.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Tolle Idee, nur leider konnten mich die Charaktere nicht überzeugen

Der verbotene Wunsch

Malena und Valerian kennen sich von klein an. Die beiden wissen, dass sie eines Tages das Reich regieren werden. Sie wollen das Reich, welches geteilt in Frauen und Männer ist, vereinen. Doch so leicht scheint ihre Revolution nicht zu sein, denn die alten Gottheiten sind dem Vorhaben nicht positiv gestimmt. Ihr Schicksal scheint in Stein gemeißelt zu sein. Doch sie können sich ihrem Schicksal nicht ergeben, sodass sich Valerian auf einmal merkwürdig verhält, Malena auf Abstand hält und Aries verstößt. Malena und Aries können sich das Verhalten von Valerian nicht erklären und gehen daher dem Ganzen auf den Grund. Dabei begegnet ihnen Taipa, die als Heilerin in der Stadt ist. Sie decken ein altes gut gehütetes Geheimnis auf.

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es erinnert durch seine Farben etwas an die Antike. Lediglich den blutigen Touch kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Stefanie Hasse hat einen sehr bildlichen Schreibstil, der das Geschehen vor den Augen aufleben lässt. Sie erzählt die Geschichte aus 3 Perspektiven: Malena, Valerian und Taipa. Dadurch erhält man einen umfangreichen Einblick in die Gefühlswelten der drei Charaktere sowie deren Handlungen.

Die Charaktere sind an für sich gut ausgearbeitet. Jedoch konnte ich mit Malena nicht so richtig warm werden. Sie ist mir irgendwie nicht sonderlich sympathisch. Sie ist mir zu naiv und unbesorgt. Das ist sicherlich so gewollt. Jedoch hat es für mich an der Stelle nicht so gut gepasst. Vor allem, weil sie mit Valerian den Missstand zwischen Frauen und Männer aufheben will. Da habe ich irgendwie mehr Stärke von ihr erwartet. Auch Valerian hat mich leider enttäuscht. Er erfährt von dem Priester die Wahrheit und verschließt sich vor Malena, obwohl die Beiden durch dick und dünn gehen. Ich hatte gehofft, dass die Beiden sich zusammenschließen und gemeinsam eine Lösung finden. Aries hingegen konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Er hat das Herz am rechten Fleck und hilft, wo er nur kann, obwohl sein Ruf stark in Mitleidenschaft gezogen ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich riesig auf dieses Buch gefreut habe, denn Stefanie Hasse ist eine meiner liebsten Autorinnen. Jedoch konnte mich diese Geschichte nicht vollständig überzeugen. Leider waren mir die Charaktere nicht sonderlich sympathisch und ihr Handeln konnte ich leider auch nicht immer nachvollziehen. Mir hat auch die Spannung irgendwie gefehlt. Die Wendungen sind zwar da, aber nicht wirklich überraschend. Ich hatte mir einfach mehr erhofft.

Die Idee der Geschichte gefällt mir richtig gut. Ich finde es interessant, dass der Palast in Frauen und Männer geteilt ist und dass Frauen scheinbar durch und durch böse sind. Ich mag auch die Geschichte rund um die Götter und deren Gaben. Ich bin gespannt, ob Malena und Valerian ihr Schicksal ändern können und das Reich vereinen können.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Der dritte Band hat mir deutlich besser gefallen

Was die Spiegel wissen

Blue und die Raven Boys kommen Glendower immer näher. Doch als Adam eine Vision von Cabeswater bekommt, überschlagen sich die Ereignisse. Seine Vision zeigt drei Schlafende, von denen einer niemals geweckt werden darf. Aber wer? Und als wenn die Vision nicht schon erschreckend genug ist, verschwindet Blues Mutter spurlos. Auch wenn Blues Fokus auf der Suche nach ihrer Mutter liegt, so kann sie immer weniger ihren Gefühlen für Gansey trotzen.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es zeigt Adam, welcher immer mehr mit Cabeswater verschmilzt. Ich finde dieses Cover von allen vier Covern am schönsten. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Er ist flüssig und leicht. Jedoch verliert sich die Autorin gelegentlich in ausschweifenden Beschreibungen, die mir leider zu viel sind. Das Buch lässt sich schnell lesen, sodass man durch die Seiten fliegt.

Blue Sargent ist die Tochter einer Wahrsagerin, jedoch ist sie selbst nicht mit dieser Gabe gesegnet. Sie kann jedoch die Energie von Anderen verstärken. Daher wird sie oft von ihrer Familie entsprechend eingesetzt. Sie ist ein eher zurückgezogenes und in sich gekehrtes Mädchen, welches bedingt durch die eher verrückte Familie wenig Freunde hat. Jedoch akzeptiert sie ihre Familie so wie sie ist und hat sie auch fest ins Herz geschlossen. Sie ist darüber hinaus sehr neugierig und loyal. Sie handelt immer aus dem Herzen heraus.

Gansey ist ein zielstrebiger und aufgeweckter junger Kerl, der weiß was er will und dann auch alle Hebel in Bewegung setzt. Bedingt durch seine Familie hat er genug Geld, um seine Suche nach dem Rabenkönig zu finanzieren. Er ist sehr hilfsbereit gegenüber seinen Freunden und schießt gelegentlich über das Ziel hinaus.

Die Raven Boys Reihe konnte mich bis jetzt leider nicht als Fan gewinnen, dennoch habe ich der Reihe immer wieder eine Chance gegeben. Dieser Teil hat mir sogar besser gefallen als die anderen beiden Teile. Ich hoffe, dass der finale Band noch einen drauf setzen kann.

Ich finde es gut, dass man endlich tiefere Einblicke in die Vergangenheit der Jungen bekommt, denn diese Vergangenheit macht sie zu dem, was sie heute sind. Und ihre Vergangenheit hat sie auch zusammengeführt. Gerade am Anfang der Geschichte in Band 1 konnte ich nicht begreifen, warum die Jungen zusammengefunden haben. Ich bin froh, dass einige Handlungen endlich zusammenlaufen.

Der dritte Band hat mir deutlich besser gefallen als die beiden Vorgänger, jedoch ist die Grundhandlung rund um König Glendower immer noch völlig wirr für mich. Ich bin schon gespannt, ob ich mehr Klarheit in Band 4 erhalte.