Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2022

Tolles Setting, tolle Charaktere und einzigartige Magie

Funkenmagie - Farbenspiel der Nacht

Inea wohnt zusammen mit anderen magischen Wesen im Schloss. Eines Tages lernt sie Eamon kennen. Bei ihrem Kennenlernen ist jedoch noch nicht klar, dass dieser das Leben aller verändern kann, denn er ist der Fy Riad, der Magie-Kriegsfürst, dessen Schicksal darin besteht das Land zu retten und sein Leben zu opfern. Denn die Magie, die der Fürst erhält lässt ihn zu einem schrecklichen Monster mutieren. Dieses muss jedoch, bevor es außer Kontrolle gerät, vernichtet werden. Doch Inea kann das Schicksal von Eamon nicht hinnehmen. Sie kämpft bis zum bitteren Ende.

Das Cover ist schön und vor allem macht es neugierig auf die Geschichte. Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Der Schreibstil konnte mich direkt begeistern, denn Liane schreibt leicht und locker. Vor allem schreibt sie mit einem tollen sarkastischen Humor.

Inea ist eine Arven, die über Drachenmagie verfügt. Ihre beiden Drachen Fluh und Diamad sind ihre Begleiter, für die sie nichts unversucht lassen würde. Inea ist eine kleine Rebellin, die für die richtigen Werte wie Freiheit kämpft. Sie lässt sich von nichts und niemanden aufhalten. Sie hat auch kein Problem ihre Meinung frei zu äußern, auch wenn sie dies in heikle Situationen bringt. Eamon ist ein Fy, der zum Fy Riad ernannt wurde. Er ist ein liebevoller und einfühlsamer Mann, der Ineas Herz berührt. Er kann aber auch der machterfüllte und herrische Herrscher sein, vor dem alle in Angst und Schrecken versetzt werden.

Die Beiden sind vor allem zusammen unschlagbar. Die Szenen mit den beiden Hauptprotagonisten sind unheimlich lustig und auch emotional. Die Beiden können sich gegenseitig Halt geben, auch wenn sie sich Beide nur gegenseitig schützen wollen.

Die Welt mit ihren verschiedenen Völkern hat mir wirklich gut gefallen. Es ist eine bunte Mischung auch verschiedenen magischen Wesen, die mehr und weniger Ansehen oder Macht genießen. Besonders gut haben mir die Drachen gefallen. Denn es sind nicht nur einfach Drachen, sondern sie beherrschen auch Elemente wie Feuer oder Wasser. Für mich ist diese fantastische Welt unfassbar vielfältig.

Es gibt einen kleinen Kritikpunkt, der mir beim Lesen immer mal wieder aufgefallen ist. Ich finde, dass viele Szenen oder Abschnitte zu positiv gestimmt waren. Es herrscht schrecklicher Krieg, der so viele Leben tangiert und auf ein Minimum reduziert. Auch die Charaktere sind vom Ausmaß des Krieges betroffen und dennoch existiert eine positive Grundstimmung. Klar man könnte es als Optimismus sehen, aber ich finde, dass an einigen Stellen etwas mehr Finsternis den Spannungsbogen noch strecken hätte können.

Ansonsten konnte mich das Buch überzeugen. Es hat tolle willensstarke Charaktere, mit denen man mitfiebert und für die man hofft, dass sie unversehrt aus dem Geschehen hervorgehen. Und die Welt bzw. das Setting ist toll herausgearbeitet. Es macht neugierig und man will die Welt am liebsten bereisen und erkunden – wenn der Krieg nicht wäre.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Witziger Manga

Ran und die graue Welt 2

Ran ist wieder mit Otaro zusammen und genießt es Zeit mit ihm zu verbringen. Als sie vor einmal vom Boden abhebt, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Währenddessen hat Ran einen kleinen heimlichen Verehrer aus der Schule, der ihr Blumen schickt. Rans Familie ist in Aufruhr, da ein Toteninsekt sein Unwesen treibt. Und endlich beginnt Rans Ausbildung.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich finde das Cover sehr detailreich und man muss genauer hinsehen, um alles erkennen zu können. Der Zeichenstil ist sehr detailreich und macht die Geschichte so unfassbar greifbar beim Lesen.

Ran ist eine Mittelschülerin, die sich mittels ihrer Sneaker in eine junge Frau verwandelt. Doch nur ihr Aussehen verändert sich. Ihr Charakter mit allen Zügen bleibt gleich, nämlich die eines kleinen Mädchens. Sie hat Flausen im Kopf und bringt ihre Familie an den Rand des Wahnsinns. Sie ist fröhlich und unbedacht.

Bei diesem Band ist ein schönes Miniprint in Postkartengröße dabei. Es ist in demselben Stil wie die Cover. Es gefällt mir sehr gut und ist ein schönes Goodie.

Endlich erfährt man mehr zu Rans Mutter und auch zu ihrem Vater. Es ist zwar immer noch alles sehr mysteriös und undurchsichtig. Aber endlich wird einiges klarer. Ran gefällt mir nach wie vor. Ich liebe ihre Neugierde und ihre Leichtigkeit, mit der sie ihr Leben lebt. Sie fühlt sich sicher, obwohl sie eigentlich in einer gefährlichen Welt lebt.

Ich freue ich schon auf den nächsten Band und bin gespannt wie es mit Ran weitergeht und vor allem möchte ich noch mehr über ihre Familie erfahren, denn sowohl ihre Mutter als auch ihr Vater und Bruder scheinen noch eine große Rolle zu spielen.

Tolles Ende, welches Hoffnung aufzeigt

Mondlichtkrieger

Nach den verheerenden Ereignissen im Schloss muss Juri sich einer trotzlosen Zukunft stellen, mit der er bis vor einigen Stunden wohl nicht gerechnet hat. Doch er kann sein Schicksal nicht hinnehmen und will Rache. Doch kann er den Verantwortlichen für die Tragödie finden und ihn stellen, oder gar zur Strecke bringen? Wird die Rache Juri zerstören, oder kann er endlich Frieden finden?

Das Cover ist wieder wunderschön und zeigt Juri mit seiner Begleiterin Kira. Der Schreibstil ist wieder angenehm und flüssig. Auch hier gibt es wieder zu Beginn der Kapitel Sprüche, sowie ein paar Illustrationen, die mir sehr gut gefallen haben.

Juri ist ein Mondlichtkrieger, der Rache geschworen hat. Er muss jedoch aufpassen, dass diese Rache ihm nicht zum Verhängnis wird. Er ist stark und willensstark, aber auch tief in Trauer. Doch er kann sich an eine gewisse Hoffnung klammern, die mich sehr beeindruckt hat.

Der zweite Teil ist mir knapp 200 Seite noch kürzer als Band eins, was ich echt schade finde. In so kurzer Zeit passiert so viel und alles geht Schlag auf Schlag. Es ging mir schlichtweg alles viel zu schnell. Mir hat einfach die Entwicklung von Juri gefehlt. Das blieb aus meiner Sicht irgendwie auf der Strecke. Das ist mir leider alles viel zu schnell abgehandelt. Die Geschichte konnte aus meiner Sicht irgendwie nicht atmen.

Was mir jedoch richtig gut gefallen hat, waren die Emotionen. Juris Schmerz konnte ich absolut nachvollziehen. Man hat seinen Kummer und seine Trauer regelrecht spüren können. Und auch das Ende war hoch emotional und hat mir wieder Tränen entlockt. Aber mit diesem Ende kann ich auf jeden Fall ruhigen Gewissens die Geschichte für mich beenden.

Dieses Ende...Tränen pur

Mondprinzessin

Am liebsten würde Lynn ihren Geburtstag ignorieren und aus dem Kalender streichen. Sie ist von Selbstzweifeln geplagt und fragt sich warum sich Niemand für sie interessiert oder dem sie wichtig ist. Sie lebt in einem Heim und verschließt sich. Sie zählt die Tage bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag – ein ganzes Jahr noch. In der Nacht zu ihrem Geburtstag geschieht etwas, das sie nie für möglich gehalten hat: Ihr Arm beginnt zu leuchten und es bildet sich ein Sternenbild auf ihrem Unterarm ab. Völlig in Panik verfallen läuft sie weg und wird von zwei Männern angegriffen. Doch Juri kommt ihr zur Hilfe und erzählt ihr, dass sie eine Mondprinzessin ist und er sie gerne zu ihren leiblichen Eltern bringen würde. Völlig verwirrt und neugierig beschließt sie Juri zu folgen. Schlimmer kann es ja eigentlich nicht mehr werden, oder doch?

Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Ich mag den Mond mit Lynn und ihrem kleinen Begleiter. Es hat irgendwie eine magische Wirkung. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Seiten fliegen förmlich dahin. Die Kapitelanfänge beginnen immer mit Sprüchen, zudem gibt es Illustrationen im Buch.

Lynn ist eine mutige und starke junge Frau, die nicht auf den Mund gefallen ist und weiß, was sie preisgeben darf und was nicht. Sie weiß wie sie sich selbst am besten schützen kann, sodass sie niemand verletzen kann. Ihr einziger Freund ist ihr Trainer Jim, der ihr Unterricht in Kampfsport gibt. Sie ist eine sympathische Protagonistin, die jedoch ab und zu mal naive Züge hat. Juri ist ein Mondkrieger, der Lynn gefunden und nach Hause gebracht hat. Dort angekommen wird er ihr als Leibwächter zugeteilt. Er ist willensstark und tritt für die richtigen Werte ein. Die Beiden merken auch schnell, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Aber der heimliche Star der Geschichte ist wohl Tia, der Schutzgeist von Lynn. Der kleine Waschbär hat einen doch sehr eigenwilligen Charakter im Vergleich zu den anderen Schutzgeistern. Aber genau das macht sie zu einem tollen Begleiter.

Mit gut 250 Seiten ist das Buch leider nicht sonderlich lang und somit kann man auch keinen wirklichen Tiefgang der Geschichte erwarten. Die Geschichte verläuft sehr rasant und vor allem auch sehr aalglatt. Für mich ging es leider Schlag auf Schlag. Ich denke, dass wenn die Geschichte ein paar mehr Seiten gehabt hätte, dann hätte man den Spannungsbogen besser aufbauen können und man hätte den Charakteren auch die Zeit geben können sich zu entwickeln. So konnte ich die ein oder andere Handlung leider nicht ganz nachvollziehen.

Das Ende hat mich vollkommen vom Hocker gehauen. Damit habe ich einfach überhaupt nicht gerechnet. Ich habe Tränen ohne Ende vergossen und konnte es nicht glauben, was Ava mir mit diesem Ende angetan hat. Ich muss auch gestehen, dass die Charaktere dieses Ende absolut nicht verdient haben. Allen voran Lynn, die vom Leben mehr als nur gezeichnet wurde. Wenn ich mir die Sprüche, die jedem Kapitel vorangehen ansehe, dann passt das Ende nicht zu dem, welches Bild ich vom Buch erhalten habe.

Ansonsten ist das Buch sehr humorvoll. Ich liebe die Idee mit dem Leben auf dem Mond und den anderen Planeten. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die Planeten miteinander Handel betreiben, wie sie versteckt auf den Planeten leben und wie sie zwischen den Planeten reisen.

Ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergeht und ob es für Juri noch Hoffnung gibt. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass das Ende nicht so eine Überraschung ist.

Lovestory mit Happy End

City of Hearts – Robert & Skye

Robert zieht von Los Angeles nach New York, da er dort gebraucht wird. Nicht nur geschäftlich, sondern auch privat wird er in seiner neuen Heimat gebraucht. Die Ehe seiner Schwester ist in die Brüche gegangen. Der Schwager hat somit den Posten in New York hingeschmissen, sodass Robert in New York das Business vorantreiben muss. Darüber hinaus möchte er für seine Schwester und Nichte da sein. Daher möchte er ein Haus in der Nähe seiner Schwester kaufen. Dabei begegnet er Skye, die den Hauskauf für ihre Nachbarn abwickelt. Zudem stellt sich heraus, dass sie auch seine Nachbarin wird. Robert ist hin und weg von ihr und liebt es, dass die Beiden so nah sind. Doch um ihr Herz zu erobern erfordert es etwas mehr als gute Nachbarschaft.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Ich mag den blumigen Stil des Covers. Vor allem finde ich es schön, dass die Covers der Reihe sich auf gewisse Art und Weise ähneln. Sie passen einfach super zusammen. Der Schreibstil von Layla Hagen ist leicht, sodass sich die Geschichte flüssig lesen lässt. Sie kreiert ihre Charaktere sehr sympathisch und schafft eine wohlfühlende Umgebung, trotz der New Yorker Hektik.

Robert ist ein zielstrebiger und ehrgeiziger Geschäftsmann, der zudem Koch ist. Er leitet das Familienunternehmen mit zahlreichen Restaurants quer durchs Land. Die Verantwortung, die er hat, lässt ihn sehr geschäftig und ernst wirken. Doch wenn man ihn zusammen mit seiner Schwester und Nichte erlebt, lernt man eine ganz andere Seite von ihm kennen. Er ist gerecht und hat das Herz am rechten Fleck. Robert kann man einfach nur liebhaben. Skye ist eine Geschäftsfrau, die sich mit ihrer Schwester selbstständig gemacht hat. Sie lebt ihren Traum und arbeitet sehr hart dafür. Ihre Familie gibt ihr den nötigen Rückhalt und vor allem helfen sie ihr wo sie nur können. Die Familie ist einfach eine Bilderbuch-Familie.

Die Liebesgeschichte zwischen Skye und Robert verläuft im Grunde aalglatt, ohne viel auf und ab und vor allem ohne irgendwelchen Kitsch. Mir gefällt es zwar, dass es keine typisch kitschige Liebesgeschichte ist, aber irgendwie fehlt mir doch der Tiefgang der Liebesgeschichte. Es gibt kein Drama, kein auf und kein ab. Alles läuft planmäßig, ohne irgendwelche negativen Ereignisse, die die Beziehung auf die Probe stellen. Und das fehlt mir irgendwie. In egal welcher Beziehung, es läuft nie ohne Streit oder Meinungsverschiedenheiten. Ein wenig mehr Realität hätte der Liebesgeschichte sicherlich gut getan.

Nichtsdestotrotz hat mir die Geschichte Freude bereitet. Ich mochte den Alltag der beiden geschäftstüchtigen Menschen. Und vor allem finde ich die Anziehung zwischen den Beiden sehr gelungen.

Auch wenn es mir zu harmonisch und planmäßig verlaufen ist, liebe ich das Happy End der Geschichte und kann sie jedem, der einen Moment der Liebe braucht, empfehlen.