Cover-Bild Inselglück im kleinen Strickladen
Susanne Oswald

Inselglück im kleinen Strickladen

Ein Sommerroman mit kreativen Strickanleitungen

Maschenliebe und Schäfchenwolle

Es gibt kaum Schöneres als Yoga am Amrumer Strand. Um das mit anderen Menschen zu teilen, will Elisabeth eine Yogaschule eröffnen. Ihre Freundin Fenja ist begeistert und entwirft eine Entspannungs-Kollektion für ihr Modelabel– einschließlich selbstgestrickter Yogasocken. Ein Glück, dass sie zufällig Urlauberin Maighread trifft. Die Inhaberin eines Strickladens in Schottland ist genau die Richtige, um Fenja mit Tipps und Tricks in Sachen Wolle zur Seite zu stehen.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Schöner Amrum-Roman mit viel Sommer, netten Figuren und Inselfeeling

Bei diesem Roman handelt es sich um den dritten Teil der Amrum-Reihe und gleichzeitig ist es ein Crossover zur Strickladen-Reihe.
In diesem Teil dreht sich alles um Elisabeth, die wir als Freundin von ...

In diesem Teil dreht sich alles um Elisabeth, die wir als Freundin von Hannah und Fenja aus den ersten beiden Teilen schon kennen.
Elisabeth liebt Yoga und möchte eine Yogaschule eröffnen, die den Unterricht überwiegend am Strand von Amrum anbieten wird.
Ihre Freundin Fenja, die einen hübschen Laden mit größtenteils selbstgemachten Geschenkartikeln betreibt, ist begeistert.
Sie trägt sich ohnehin mit dem Gedanken, ihren Laden um einen Bereich mit schöner Wolle und Selbstgestricktem zu erweitern. So plant sie, eine eigene Kollektion mit Yoga-Bekleidung zu entwerfen.
Da trifft es sich gut, dass Maighread, die Inhaberin des kleinen Strickladens in den schottischen Highlands, gerade mit ihrem Verlobten Joshua Urlaub auf Amrum macht. Maighread und Joshua landen bei einer Fahrradtour zufällig im Laden von Fenja und die beiden Frauen haben schnell reichlich Gesprächsstoff.
Und so helfen alle zusammen Elisabeth bei den Vorbereitungen für die Eröffnung der Yogaschule und eine schöne Eröffnungsfeier am Strand.
Doch dann wird Elisabeth von einem Besuch überrascht und ihre Vergangenheit holt sie ein.

Es war schön, nach Amrum und zu den Freundinnen Elisabeth, Fenja und Hannah zurückzukehren. Auch wenn ich nur den zweiten Teil der Amrum-Reihe gelesen habe, konnte ich der Handlung rund um die drei Frauen gut folgen.
Mit Elisabeth habe ich mich anfangs ein bisschen schwer getan, denn ihre Liebe zum Tarot und dem Blick in die Zukunft durch die Karten war nichts für mich. Mit solchen Dingen kann ich nichts anfangen.
Ihre Liebe zum Yoga, das sie selbst schon lange praktiziert, war ständig spürbar und daher war es nur logisch, dass sie eine Yogaschule eröffnen möchte.
Wie auch schon im zweiten Teil bei der Eröffnung von Hannahs Café konnte man auch hier den tollen Zusammenhalt der drei Freundinnen erleben. Sie helfen sich wo und wie sie nur können und sind immer füreinander da. So sollte Freundschaft sein. Und da ist es selbstverständlich, dass die Freundinnen Elisabeth auch beistehen, als sie eine unschöne Begegnung aus der Vergangenheit hat.

Das Wiedersehen mit Tahmineh, der jungen Frau die aus dem Iran flüchtete und nun auf Amrum eine neue Heimat gefunden hat, war wirklich schön. Es hat mich gefreut, auch ihre Entwicklung weiter erleben zu können.

Der Urlaub auf Amrum von Maighread und Joshua aus den schottischen Highlands war eine schöne Idee, denn neben dem Yoga werden durch Fenjas Pläne Wolle und Stricken zum zweiten Thema.
Maighread kann Fenja viele wertvolle Tipps geben und auch Kontakte für den Bezug von guter Wolle für sie knüpfen.

Durch Maighreads und Joshuas Ausflüge auf der Insel und Elisabeths Yogastunden am Strand kann man auch wieder viel von der Insel Amrum erleben. Susanne Oswald beschreibt die Örtlichkeiten sehr bildhaft und anschaulich, dass ich gleich Lust auf Amrum-Urlaub bekam.
In ihren „Ge-DANKE-n zum Schluss“ berichtet die Autorin noch über die Verknüpfung von Fiktion und Wirklichkeit. Auch in diesem Roman gibt es im Anhang wieder einige Strickanleitungen, z. B. für ein Sommertuch und natürlich die Yogasocken, die eigene Entwürfe der Autorin sind.

Dieser Crossover zwischen der Amrum- und der Strickladen-Reihe ist gelungen und unterhaltsam. Ich habe lesend die Auszeit auf Amrum und das Wiedersehen mit den sympathischen Figuren genossen und bin dabei in Urlaubsstimmung gekommen. Daher empfehle ich nicht nur diesen Roman sondern beide Reihen der Autorin gerne weiter!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 28.06.2022

Yoga-Schule Inselglück

Der Klappentext: „Es gibt kaum Schöneres als Yoga am Amrumer Strand. Um das mit anderen Menschen zu teilen, will Elisabeth eine Yogaschule eröffnen. Ihre Freundin Fenja ist begeistert und entwirft eine Entspannungskollektion für ihr Modelabel – einschließlich selbstgestrickter Yogasocken. Ein Glück, dass sie zufällig Urlauberin Maighread trifft. Die Inhaberin eines Strickladens in Schottland ist genau die Richtige, um Fenja mit Tipps und Tricks in Sachen Wolle zur Seite zu stehen...“

Zum Inhalt: „Inselglück im kleinen Strickladen“ ist der dritte Roman der auf Amrum spielt und hier haben Maighread und Joshua aus der Highland-Reihe einen Gastauftritt. Alle Romane sind in sich abgeschlossen und können einzeln sehr gut gelesen werden, aber natürlich gibt es wiederkehrende Charaktere, die bereits eingeführt sind. Die eigentliche Hauptperson ist hier Elisabeth, die nach einer hässlichen Scheidung ein neues Leben auf Amrum begonnen hat und sich jetzt entschließt eine eigene Yoga-Schule zu eröffnen. Natürlich wird sie von ihren Freunden dabei tatkräftig unterstützt und sie kann auch auf ihre Unterstützung bauen, als plötzlich ihr Exmann bei ihr auftaucht und sie zurückhaben will. Im Klappentext wird auch Fenja explizit genannt, sie beschließt ihr Angebot um Strickware und Wolle zu erweitern und durch Zufall kommt sie mit der Urlauberin Maighread ins Gespräch, die ihr natürlich wertvolle Tipps geben kann. Eine neue Freundschaft bildet sich und wird ganz sicher in den nächsten Teilen ausgebaut.
Meine Meinung: Die Autorin Susanne Oswald hat auch hier einen sehr angenehmen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird hauptsächlich in der 3. Person, nur die Abschnitte, die direkt mit Elisabeth zu tun haben, werden von ihr als Ich-Erzählerin erzählt. Durch die verschiedenen Handlungsstränge: Elisabeths Yoga-Schule, Fenjas Geschäftserweiterung und Maighreads Urlaub kommt Abwechslung und auch eine gewisse Spannung auf. Aber ansonsten lebt auch dieser Roman von seiner guten Atmosphäre, der Freundlichkeit der Menschen und der wunderbaren Landschaft, die gut und ausführlich beschrieben.
Für alle Strickbegeiserten und diejenigen, die es werden wollen: es gibt wieder Strickanleitungen am Ende des Buches, eigentlich für alles, was während der Geschichte gestrickt wird.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner Roman

Es war nicht mein erstes Buch der Autorin, was ich gelesen habe. Daher freute ich mich nun auf den neuen Band der Reihe. Das Cover ist passend zu den anderen Büchern gestaltet wurden und es sieht schön aus.

Yoga am Amrumer Strand - das klingt doch perfekt, oder? Elisabeth hat diese Idee und will gern eine Yogaschule eröffnen. Freundin Fenja ist absolut begeistert und eintwirft dafür sogar eine Kollektion. Auch selbstgestrickte Yogasocken dürfen dabei nicht fehlen.

Sie trifft dann auf eine Urlauberin (Maighread), die in Schottland einen Strickladen hat. Das passt natürlich perfekt zusammen. Sie kann Fenja viele Tipps und Tricks verraten.

Die Geschichte ist wirklich toll und ich konnte abschalten vom Alltag. Ich hatte wundervolle Lesestunden, die ich sehr genossen habe. Die Charaktere sind gelungen und das Inselfeeling kommt auch nicht zu kurz.

Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Abschalten und genießen

Es gibt kaum Schöneres als Yoga am Amrumer Strand. Um das mit anderen Menschen zu teilen, will Elisabeth eine Yogaschule eröffnen. Ihre Freundin Fenja ist begeistert und entwirft eine Entspannungskollektion für ihr Modelabel – einschließlich selbstgestrickter Yogasocken. Ein Glück, dass sie zufällig Urlauberin Maighread trifft. Die Inhaberin eines Strickladens in Schottland ist genau die Richtige, um Fenja mit Tipps und Tricks in Sachen Wolle zur Seite zu stehen. (Klappentext)

Dieses Buch war genau das Richtige für mich. Inselfeeling, nette und sympathische Charaktere und vor allem Wolle und Tipps und Tricks zum Handarbeiten. Ich war sehr schnell ein Teil der Handlung und mitten dabei. Das Buch konnte ich gar nicht mehr aus der Hand legen, die Seiten flogen nur so dahin. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und manchmal ein wenig vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss nicht geschadet. Die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Wie schon gesagt, ich roch das Meer, spürte den Sand, einfach Urlaubsfeeling pur. Ein wunderbar leichtes Buch, um einfach abzuschalten und zu genießen.