Cover-Bild The Witcher Illustrated – Der Hexer
Band 1 der Reihe "The Witcher Illustrated"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
  • ISBN: 9783453322073
Andrzej Sapkowski

The Witcher Illustrated – Der Hexer

Erzählung
Erik Simon (Übersetzer), Thimothée Montaigne (Illustrator)

Sein Name ist Geralt. Geralt von Riva. Als Hexer macht er Jagd auf Monster, die sich in den Sümpfen verstecken, in kalten Verliesen und in der Dunkelheit. Seinen Waffen sind ein normales Schwert zur Verteidigung – und ein Silberschwert für die Ungeheuer. Und dann wäre da noch seine Fähigkeit als Hexer, keinen Schmerz zu empfinden. Fast keinen jedenfalls …

Die Erzählungen von Andrzej Sapkowskis Weltbestsellerserie THE WITCHER wurden von den besten französischen Comic-Künstlern bebildert. Jeder Band enthält den Text einer Erzählung in der bekannten deutschen Übersetzung, ausgestattet als hochwertiges Hardcover, farbig illustriert und mit Bonusmaterial versehen.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Jede Seite ein Meisterwerk

Klappentext

Klappentext

Sein Name ist Geralt. Geralt von Riva. Als Hexer macht er Jagd auf Monster, die sich in den Sümpfen verstecken, in kalten Verliesen und in der Dunkelheit. Seinen Waffen sind ein normales Schwert zur Verteidigung – und ein Silberschwert für die Ungeheuer. Oft genug, so scheint es dem Hexer, sind es allerdings die Menschen, die sich als die eigentlichen Monster erweisen.

Gestaltung

Ich weiß nicht so recht, was ich erwartet habe, als ich gesehen habe, dass die erste Vorgeschichte der „Witcher“-Reihe als illustrierte Ausgabe erscheint, doch was schließlich bei mir angekommen ist, hat all meine Vorstellungen übertroffen. Das Buch hat nur rund 60. Seiten und kostet 28 Euro, sodass man sich natürlich fragt, wieso so teuer? Die Antwort hält schon die wunderschöne Coverillustration bereit, denn schlägt man das Buch auf, erwarten einen viele weitere dieser Art.

Der Künstler, Thimothée Montaigne, übertrifft sich wahrlich mit jeder Illustrastion selbst. Dieses gesamte Buch ist in meinen Augen ein Meisterwerk. Es handelt sich nicht um kleine Zeichnungen auf jeder dritten Seite, nein, auf jeder Doppelseite befindet sich eine beidseitige Illustration. Ich konnte mich an ihnen gar nicht satt sehen!

Inhalt

Diese Geschichte ist die Erste, die ich von Andrzej Sapkowski gelesen habe. Zuvor kannte ich nur die Netflix Verfilmung und diese mochte ich bereits sehr gerne. Dementsprechend war ich auch wirklich gespannt auf die Buchvorlage.

„Der Hexer“ ist die erste Geschichte über den Hexer Geralt von Riva. Es handelt sich dabei um die Vorgeschichte zur eigentlichen Hauptreihe und es wird empfohlen, mit den Vorgeschichten zu beginnen.
Da es sich um Kurzgeschichten handelt, nimmt die Handlung schnell an Fahrt auf. Wir werden damit in eine neue High Fantasy Welt hineingeworfen, allerdings muss ich sagen, dass mir der Einstieg dennoch nicht schwer fiel.
Das Setting und der Inhalt fokussieren sich auf einen einzelnen Ort und Handlungsstrang, gleichzeitig werden aber auch schon einzelne Anspielungen auf andere Ereignisse in jener Welt gemacht. Das hat mich direkt neugierig auf die weiteren Geschichten über den Hexer gemacht.

Über Geralt von Riva erfahren wir noch nicht sehr viel und ihn umgibt eine Aura des Mysteriösen. Er scheint ein sehr mächtiger Hexer zu sein, bleibt dabei aber lieber für sich und öffnet sich anderen gegenüber kaum. Seinen Charakter kann ich noch nicht beurteilen, doch nach dieser Geschichte würde ich ihn zumindest als eindrucksvoll bezeichnen.

Fazit

Diese Illustrierte Ausgabe stellt eine tolle Ergänzung für alle Fans und Sammler dar und ist ihr Geld wirklich wert! Auch die Geschichte ist spannend und unterhaltsam, allerdings würde ich Einsteigern eher die Sammelbände der Vorgeschichten empfehlen, da man sich damit länger und womöglich besser in die Welt des Hexers hineinversetzen kann. Ganz gleich, welche Ausgabe ihr wählt, ich kann euch die Geschichte empfehlen!

Bewertung

Gestaltung 5+/5☆
Inhalt 4,5/5☆

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an das Randomhouse Bloggerportal und den Heyne Verlag! ♡

Veröffentlicht am 14.05.2022

Cover:

Cover:

Dieses wunderschöne Cover lässt sofort alle The Witcher Fan Herzen höher schlagen! Ich denke, viele hatten wegen des Netflix Sticker bestimmt einen kleinen Herzinfarkt, aber seid beruhigt, den könnt ihr ohne große Mühe locker abziehen, es bleiben auch keine Klebereste hängen. Im Gesamtbild finde ich dieses Cover perfekt ausgewählt, es zeigt Geralt von hinten mit dem Griff zum Schwert und verspricht uns eine Aktion-reiche Geschichte.

Ich war wirklich sehr überrascht, wie riesig dieses Buch ist! Es wohnen schon ein paar sehr große Bücher bei mir zu Hause, aber dieses übertrifft es in allen Maßen. Beim Aufklappen wurde mir dann auch klar wieso es so riesig ist, somit bekommt man den vollen Blick auf die wunderbaren Illustrationen vom französischen Comic Künstler Timothée Montaigne. Die Illustrationen können sich wirklich sehen lassen, sie sind sehr detailreiche und düster gestaltet, was das WITCHER Feeling wirklich gut rüberbringt. Man hatte beim Lesen wirklich das Gefühl als würde man eine Serie schauen, der Künstler hat seine Zeichnungen perfekt der Geschichte angepasst, dadurch waren immer die perfekten Szenen abgebildet. In dem Buch dreht es sich darum, dass Geralt eine verfluchte Prinzessin entzaubern soll, die von vielen Leuten aber schon längst aufgegeben wurde. Sie ist eine Stiege und die meisten wollen sie lieber Tod als gerettet sehen. Der ehrenvolle Geralt nimmt den Auftrag an, die Prinzessin zu entzaubern. Die Story ist wirklich sehr spannend geschrieben und mit den passenden Illustrationen dazu, hat dieses Buch natürlich noch mehr Spaß gemacht. Zum Ende gab es dann noch ein bisschen wissenswertes über den Hexer und den Autor. Es war für mich nichts Neues, dennoch sehr interessant dargestellt und beschrieben.

Fazit:

Für Fans von Geralt und Andrzej Sapkowskis unbedingt ein Must-have im Bücherregal! Ihr werdet dieses gigantische Buch lieben!