Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2022

Hannah und die Urne

Aprikosenküsse

Hanna ist Restaurantkritikerin und hat einen für das Restaurant niederschmetternden Artikel geschrieben. Die Gutsherrin dort bekommt einen Herzinfarkt und Hanna bekommt auf Umwegen die Urne.Hanna hat ein schlechtes Gewissen und reist samt Urne nach Italien. Und nun geht das Drama los.

Die Bücher von Claudia Winter sind eigentlich immer für gute Unterhaltung sicher. Hier ist das auch der Fall. Man bekommt von Land und Leuten so einiges mit. Und auch von den Arbeiten in der Gaststätte und auf den Aprikosenfeldern wird einiges erzählt. Die erste Hälfte des Buches hat mich wunderbar unterhalten, dann aber wurde es sehr langatmig und bis alles auf dem Punkt war, war es mir etwas zu zäh. Das letzte Drittel hätte man etwas weniger ausschweifend erzählen sollen, dann wäre es ein wunderbarer Roman geworden. So nun leider nur 3 Sterne.

Aber ein schöner Sommerroman ist es allemal.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Marita

Sonnensegeln

Marita ist Krankenschwester und bekommt ein Angebot für einen alten Herren die Pflege zu übernehmen. Die Stelle ist in Frankreich und Marita sagt zu und beginnt ihr neues Leben.

Die Geschichte hat mir ...

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, der Duft von Südfrankreich kam sehr gut rüber und auch der Parfümduft von der Stadt Grasse hat mir gefallen, man konnte sich schon so einiges vorstellen. Marie Matisek schreibt sehr schöne Bücher, allerdings hat mir dieses etwas weniger gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut, aber was mir fehlte, waren mehr Dialoge. Es wird mir ier etwas zu viel „nur“ erklärt und beschrieben. Ich hätte mir gewünscht, das sich die Menschen mehr unterhalten. Ansonsten ist das ein schönes Buch für einen lauern Sommerabend.

Veröffentlicht am 26.05.2022

So geht Liebe

Du bist das Licht in meiner Welt

Enna macht Starfall zu ihrer neuen Heimat, um dort zu studieren. Dann trifft sie plötzlich Finn dort und ist hin und her gerissen. Denn Finn kennt sie aus ihrer Schulzeit, er war ihr bester Freund und auf einmal war er verschwunden – unerklärlich. Zu dem Zeitpunkt war ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen und wo sie Finn am meisten gebraucht hätte, war er weg.

Das Buch ist wunderbar leicht zu lesen und es macht unheimlich Spaß. Man taucht ab in die Welt der Studenten und in die Welt von Enna. Enna hat ein tolles Verhältnis zu ihrem Vater, der ihr auch beim Umzug hilft und immer für sie da ist. Sie lernt schnell neue Freunde kennen und fühlt sich eigentlich angekommen, wenn da nicht Finn wäre? Was quält ihn ? Der Umgang mit ihm ist nicht so einfach.

Emily Stopp hat eine schöne Liebesgeschichte geschrieben, die zwar in einigen Situationen etwas überzogen oder unrealistisch ist, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. In diesen Zeiten, wo man nur schlechte Nachrichten hört, tut so ein Buch, das viel heile Welt verspricht, richtig gut. Ich kann es empfehlen, wenn man eine Auszeit, egal warum, braucht.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Milena und ihr Großvater

Die Gartenvilla

Milena wächst bei ihrem Großvater auf. Die Großmutter ist auf geheimnisvolle Weise verschwunden, Milena hat sie nie kennen gelernt. Nun wird im Garten vom Großvater im Brunnen ein Leichnam gefunden, der dort wohl schon jahrelange gelegen hat. Milena macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit und stößt auf viele Ungereimtheiten. Vor Jahren hat sie die Schauspielerin Eva in Milenas Großvater verliebt und ihn in seine Heimat begleitet. Alles war wunderbar bis eine geheimnisvolle Begegnung alles zu zerstören drohte.

Ich liebe ja die Bücher von Cristina Caboni, aber bei diesem wurde ich etwas enttäuscht. Dieses Buch hat mich nicht so mitreißen können, wie alle anderen Bücher von ihr. Es fehlte etwas !!!
Das Cover ist toll, der Schreibstil ist auch wunderbar, aber dieses Buch ist in meinen Augen etwas zu oberflächlich geschrieben, das kenne ich anders von ihr – schade. Aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann auch dieses Buch empfehlen. Wer einen leichten Sommerroman lesen möchte, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Franziska

Das Land, von dem wir träumen

Der Hof der Familie Bruggmoser wirft nicht mehr viel ab. Im Krieg sind zwei der vier Söhne gefallen und auf dem Hof muss einiges passieren, damit es sich rechnet. Und dann ist da noch Franziska, die Tochter, die so ihren eigenen Kopf hat.

Franziska hat einen gefährlichen Weg vor sich, sie möchte eine Schule aufmachen, die verboten ist.
Sie möchte Deutsch unterrichten, auch das ist nicht erlaubt. Der Knecht Wilhelm hilft ihr, aber auch er hat ein Geheimnis.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist wunderbar und der Schreibstil von Anna Thaler gefällt mir gut. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und auch das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Was mir gefehlt hat, sind die Emotionen, die immer wieder ausgelöst werden, aber beim Lesen nicht rüber kommen, so das diese Passagen für mich etwas oberflächlich sind. Schade, sonst wäre es ein tolles Buch geworden. Darum leider nur 3 Sterne.