Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2022

Familiengeschichte

Tod im Trödelladen

Dieses Buch ist beworben als Krimi, Anne-May Mortenson sei die neue, dänische Miss Marple.

Nee, das finde ich gar nicht. Dieses Buch ist auch weniger ein Krimi als vielmehr eine Familiengeschichte.
Und ...

Und das stört mich überhaupt nicht, ich bin ganz begeistert von diesem Buch!

Der Schreibstil von Anna Grue gefällt mir sehr, die Charakterzeichnung ist auch ganz und gar großartig.

Spannend fand ich das Buch nicht unbedingt, aber sympathisch, nett, ein Wohlfühlbuch, tatsächlich cosy und hyggelig.

Allerdings verbringe ich in jedem Jahr viele Stunden in dänischen Gebrauchtwarenläden, das gehört für mich unbedingt zu jedem Urlaub. Und auch den Ort der Geschichte, Nyköbing auf Seeland kenne ich gut und liebe ich sehr.
Daher war das Buch für mich wie ein kleiner Urlaub, ich habe beim Lesen Dänemark gerochen und geschmeckt.

Also: Kein Krimi, aber Dänemarkurlaub zum Reinschmöckern.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Gelungene Fortsetzung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Der zweite Teil der Hafenärztin ist ein sehr fesselnder historischer Kriminalroman.

Es handelt von der geheimnisumwobenen Anne, einer Suffragette mit Hamburgischen Wurzeln, die als Ärztin in der Frauenwohlfahrt aktiv ist und von Helene, einer noch nicht volljährigen gutsituierten Pastorentochter, die ihren Weg sucht und nicht einfach reich verheiratet werden möchte.
Ein weiterer interessanter Protagonist ist der fußballspielende Kommissar Rheyd.
Anne verliert in diesem Buch einige ihrer Geheimnisse, ihr Charakter bleibt weiterhin stimmig. Helene ist inzwischen beinahe fertig ausgebildete Lehrerin, ihre Suche nach einem selbstbestimmten Weg im Leben geht weiter.
Und dann schleicht sich auch noch ein bisschen die Liebe ein.

Der erste Teil thematisiert die unterschiedlichsten Themen des beginnenden Zwanzigsten Jahrhunderts, des Ende des Kaiserreichs in der Hansestadt Hamburg. Es geht um Emanzipation, um die Entwicklung der Frauenvereine. Die derzeitigen Ermittlungsmethoden der Kriminalpolizei werden sehr anschaulich dargestellt.
Es geht aber auch um Homosexualität und um den Beginn des Fußballs als Volkssport.
Diese Themen werden fortgesetzt, der aufkommende Nationalismus und vor allem der Antisemitismus sind anschaulich und erschreckend dargestellt.

Ich bin erneut rundum begeistert, der Schreibstil, die Themen, die Charaktere, dieses Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein modernes Märchen

Der kleine Raubdrache (Bd. 1)

Der kleine Raubdrache hat keine Lust darauf Prinzessinnen zu rauben und die Prinzessin hält auch nichts von ihrer traditionellen Rolle.

Ein tolles Kinderbuch, mit viel Witz und Sprachspielereien ...

Ein tolles Kinderbuch, mit viel Witz und Sprachspielereien geschrieben. Das Vorlesen hat mir viel Freude bereitet.

Besonders hervorzuheben finde ich das Layout. Das Buch ist ebenso phantasievoll gestaltet wie geschrieben und die dazugehörigen Illustrationen sind ganz wunderbar. Ein tolles, kindgerechtes Buch!

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und fesselnd, wir freuen uns auf eine Fortsetzung. Durch die vielen kleinen Details, zum einen in den Illustrationen und zum anderen in der Ausformung der Charaktere, wie zum Beispiel die kuriosen Nahrungsfavoriten der Drachen, bleibt dieses Buch durchgehend abwechslungsreich und interessant.

Auch die Quintessenz der Geschichte, nicht immer in alten Mustern zu denken, sondern etwas neues zu wagen und seinem Weg treu zu bleiben, hat mir sehr gefallen.

Ich kann dieses Buch als Vorlese- und Mitlesebuch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Tiefkühlerbsen und andere Lifehacks

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

„Affenhitze“ ist ein Kluftingerkrimi in altbewährter Manier, für Fans absolut zu empfehlen.

Klufti wird Zeuge eines Leichenfundes bei paläontologischen Ausgrabungen im Allgäu, wo der Urzeitaffe Udo gerade gefunden wurde und die Wissenschaftswelt auf den Kopf stellt. Die Wiege der Menschheit in Bayern?

Den Leser:innen wird nebenbei sehr viel Wissen zur Paläontologie und deren Geschichte vermittelt. Auch die Szene der Schetininschulen war mir komplett unbekannt, ich habe sehr viel Input bekommen.

Außerdem plant Erika einen Flohmarkt und Kluftinger entdeckt Facebook für sich, das verspricht viel Lesefreude, welche definitiv geboten wird!

Nebenbei soll das Engele fremdbetreut werden, Klufti wird zum Drohnenpilot mit Langhammer an seiner Seite.

Besonders toll finde ich, dass dieses in der Pandemie verfasste Buch völlig coronalos daherkommt und trotzdem die Querdenker und Impfverweigerer auf seine Schippe nimmt!

Ich bin rundherum begeistert, ich habe lauthals gelacht und viel gelernt!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Beeindruckend aktuell

Schmelzpunkt

Dieses Buch hat mich zutiefst bewegt und erschüttert. Es ist von unglaublicher Aktualität. Wird so ein Buch innerhalb weniger Wochen geschrieben und verlegt? Höchstwahrscheinlich nicht. Und doch ist der Russlandkonflikt gegenwärtig.
Gerade diese Gegenwärtigkeit macht dieses Buch so beeindruckend.

Die Geschichte ist sehr spannend und vermittelt sehr viel Hintergrundinformationen zur Arktis und ihrem Einfluss auf das globale Klima.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sehr interessant.

Das Buch ist absolut fesselnd und hat mich regelmäßig dazu bewegt, Orte und politische Interaktionen zu recherchieren. Das schätze ich sehr, wenn ein Buch mich dazu motiviert mich weitergehend mit einem Thema auseinanderzusetzen, ich habe eine Menge gelernt und noch viele Fragen, die geklärt werden müssen.

Ich möchte dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen, es ist wahnsinnig spannend, unterhaltsam, bewegend und inspirierend.