Profilbild von El_Ef_Booknerd

El_Ef_Booknerd ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Eine wahre Freundschaft

Nilpferdson & Erdmannson

Richtige Freundschaften sind etwas ganz Besonderes, man findet sie nur sehr selten und oftmals zeigt sich erst nach längerem Kennen, ob eine Freundin oder ein Freund fürs Leben ist.
Nilpferdson war ganz ...

Nilpferdson war ganz allein am Nil und machte sich auf in die große weite Welt und lernte viele andere Tiere kennen. Doch erst als er Erdmannson kennenlernte, wurde ihm klar, dass er gar nicht so allein ist und eine wahrhaftige Freundschaft entstand zwischen den beiden Einzelgängern.
Ein traumhaftes Buch, welches den Leser - oder besser die Kinder - direkt anspricht und somit für eine unglaubliche Reise durch die Welt sorgt. Ganz nebenbei wird gezeigt, dass man - egal wie anders man ist - niemals allein ist und immer irgendwo Jemand auf einen wartet.
Die Zeichnungen sind traumhaft und machen das Leseerlebnis perfekt. Ich freue mich immer wieder, wenn ich ein so tolles und vor allem gut durchdachtes Kinderbuch in den Händen halten darf.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Unglaublich tolles Buch

Verheizte Herzen

Als ich das Buch erhalten habe, dachte ich zunächst: Wow was ein wunderschönes Cover. So detailreich mit erhabenen Bienen und wunderschönen Blumen. Doch dann habe ich begonnen zu lesen und war verblüfft, wie die Autorin es geschafft hat die Schönheit auch in den geschriebenen Worten wiederzugeben. Die Story ist von vorn bis hinten in Versform verpackt und ist dadurch ein so außergewöhnliches Werk, dass es mich absolut in seinen Bann ziehen konnte. Man muss sich zwar sehr konzentrieren, aber ich konnte es trotzdem sehr flüssig lesen.

Die Geschichte behandelt vordergründig das Thema Ehebruch und Betrug - was man im Vorfeld wissen sollte, falls das Thema eine Person sehr triggert. Die Protagonistin Ana ist eine verheiratete Mutter und Anwältin. Sie vertritt auch die Familie von Connor und erfährt gleich zu Beginn von seiner Frau Rebecca, dass er verstorben ist. Nun muss sich Ana um den Nachlass kümmern. Das Problem dabei ist, dass Ana und Connor eine Affäre angefangen haben und Ana nun mit ihrer Trauer ganz allein ist. Sie hat sich immer wieder erträumt, dass sie und Connor ihre Ehepartner verlassen und glücklich werden und nun erfährt sie nach und nach, dass es womöglich niemals dazu gekommen wäre.

Die Story wartet neben der Gegenwart und dem Kennenlernen der beiden Frauen auch immer wieder mit Rückblenden auf, die Anas und Connors Liebesleben zeigen und welche Erwartungen sie an ihn hatte. Für mich war Ana eine Person, die ich unglaublich gut verstehen konnte und es mir dadurch leicht gemacht wurde das Buch einfach zu lieben.

Eine ganz klare Leseempfehlung von mir für dieses unglaubliche Werk von Sarah Crossan. Ein Buch in Versform, hätte ich vermutlich niemals gewählt, doch es war etwas ganz Besonderes und ich bin gespannt ob so eine Art nochmal in meinem Bücherregal landet!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Einfach wow!

The Inheritance Games

Kennt ihr den Film "Knives Out" mit Daniel Craig und Chris Evans? Als ich das Buch begonnen habe, musste ich direkt and diesen Film denken, den ich übrigens geliebt habe. So ging es einigen meiner Buddyread Partnerinnen auch, denn ich durfte dieses Werk wieder einmal mit drei unglaublichen Bookies erleben. Ein großer Dank also an Nadine, Tini und Cara für diese unterhaltsamen Stunden. Wir waren uns alle einig, dass es Riesenmist ist, dass der zweite Teil erst im Juli kommt. Ich habe dieses Buch geliebt - von der ersten bis zur gottverdammten letzten Seite, doch alles schön der Reihe nach.

Die Autorin hat zwar schon einige Bücher veröffentlicht, doch dieses war das Erste, welches ich zur Hand genommen habe - hier übrigens wieder einmal Dankeschön an die Bücherbüchse (ihr macht mich arm). Der Schreibstil ist unglaublich locker und ich bin einfach über die Seiten geflogen - das hat richtig Spaß gemacht. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan kurzer Kapitel bin, was auch hier wieder gegeben war - wenn es kein Buddyread gewesen wäre, dann hätte ich mich vermutlich nicht stoppen können, ganz nach dem Motto "Ach ein Kapitel geht noch!". Außerdem habe ich mich immer wieder dabei erwischt wie ich richtig mit gerätselt habe, das Buch hatte mich also wirklich absolut in seinen Bann gezogen und hat mich mit mehr als drei Fragezeichen zurückgelassen.

Die Protagonistin Avery Grambs hat es nicht leicht im Leben, denn ihre Mutter ist gestorben und ihre große Halbschwester Libby hat nun die Verantwortung für sie übernommen. Avery ist unglaublich tough und trotzdem hat Tobias Hawthorne sie aus dem Konzept gebracht. Der alte jüngst verstorbene Mann hat ihr sein komplettes Vermögen von 50 Milliarden Euro hinterlassen und keiner weiß wieso. Kein Wunder, dass nun alle Familienmitglieder entsetzt sind und Avery loswerden wollen. Die junge Dame weiß gar nicht wie ihr geschieht und sieht sich nun nicht nur in einem neuen Haus wohnen und an einer neuen Schule lernend, sondern auch den vier Hawthorne Enkeln und eigentlichen Erben gegenüber - von denen alle irgendwie attraktiv und geheimnisvoll daherkommen. Ich war fasziniert von ihr, nicht nur ihre gute Auffassungsgabe, was die vielen Rätsel, welcher der alte Hausherr hinterlassen hat für sie erleichtert, auch ihre ehrliche und mutige Art hat es mir angetan. ich würde sie als einen herzensguten Menschen bezeichnen, der vermutlich noch einige Hürden nehmen muss, bis alle Rätsel aufgedeckt sind.

Auch die komplette Familie Hawthorne ist unglaublich faszinierend und jeder hat auf seine Art etwas zu verstecken. Vor allem die vier Brüder und Enkel von Tobias - Grayson, Jameson, Xander und Nash - sind absolut besondere Charaktere, die trotz ihrer immensen charakterlichen Unterschiede und Differenzen (die sie gerne mal in einer Prügelei oder ähnlichem austragen) immer zusammenhalten. Die komplette Familiendynamik ist irgendwie strange und sorgt somit das ein oder andere Mal für ein Schmunzeln oder an den Kopf fassen.

Besonders gut hat mir gefallen, dass es ein doppeltes Liebesdreieck gibt, denn nicht nur Avery hat ein Auge auf zwei der Brüder geworfen, sondern auch Emily. Doch was es mit dieser geheimnisvollen jungen Dame zu tun hat und wieso sie für viel Aufruhr sorgt, müsst ihr selbst herausfinden. Dieses Buch hat mich einfach sprachlos sitzen lassen, als ich die letzte Seite umgeschlagen habe. Was hat es mit Toby - dem einzigen Sohn des Verstorbenen zu tun? Wieso hat Avery geerbt und was hat ihre Mutter für Geheimnisse zurück gelassen? Für wen schlägt Averys Herz? Fragen über Fragen.

Das Cover hat mir unglaublich gut gefallen und auch die beiden Nachfolger passen perfekt dazu. Einzig und allein  der Satz "Ein süchtig machender Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse und tödlicher Herausforderungen" hat mich etwas verwundert, denn als Thriller würde ich das Buch wirklich nicht bezeichnen. Das hat dem Ganzen aber keinen Abbruch getan.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Der beste Teil der Reihe

Where the Clouds Move Faster

Nach Nessa und Boyd brauchte ich eine kurze Pause, habe dann aber noch im selben Monat den finalen Band der Reihe gelesen und dieser hat mich einfach absolut umgehauen - ein Lesehighlight wie es sich gehört. In diesem Buch hat einfach alles gestimmt, vom Schreibstil, über die Charaktere und die Handlung bis hin zum emotionalen Ende. Einfach perfekt!

Effie ist die jüngste der drei Schwestern und hat es meiner Meinung nach besonders schwer, denn ihre Mutter starb bei ihrer Geburt und ihr Vater war danach ebenfalls nicht mehr wirklich da. Für ein junges Mädchen wohl das Schlimmste was passieren kann. Jedes Jahr an ihrem Geburtstag - und auch dem Todestag ihrer Mutter - fährt sie in ein nahegelegenes Cottage, um einfach ihre Ruhe zu haben und nichts von ihrem Geburtstag auch nur ansatzweise zu hören. Doch dieses Jahr sollte es anders kommen, denn das Cottage war bereits bewohnt- von Adair.

Für Effie zunächst nicht denkbar, verbringen die beiden in Anonymität - denn sie stellen sich unter anderem Namen vor (aus Effie wurde Paisley) - die Zeit gemeinsam und gerade das ist perfekt für die junge Dame, die niemanden außer ihrer Schwestern gefühlstechnisch an sich ranlässt. Effie alias Paisley kann mit Adair über ihre Geister reden, vor denen sie sich versteckt, die sie niemandem zeigt. Sie erleben unglaubliche Dinge zusammen und Effie erfährt was wahre Liebe ist. Doch die Zeit ist begrenzt und das will sie auch so. Ich kann ihre Ängste und Sorgen so gut verstehen und habe mit ihr gelitten und gelacht und die ein oder andere Träne verdrückt bzw. laufen lassen.

Adair ist ein durch und durch toller Typ und ich hätte mich definitiv an Effies Stelle auch in ihn verliebt. Auch er hat seine Sorgen im Leben und stellt sich für die Liebe sogar gegen seinen Vater, doch wird das Effie überzeugen?

Man lernte in dem abschließenden Band einfach alle nochmal so viel besser kennen und ich empfand es einfach wie Heim kommen. Diese Buch hatte einfach alles was man sich von einem Liebesroman wünscht und ich werde die komplette Reihe definitiv nochmal lesen und genießen. Eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung - ein großer Dank an die Autorin für dieses Wunderwerk der Gefühle.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Absoluter Pageturner

Der Kastanienmann

Ich werde vermutlich nie wieder Kastanienfiguren basteln können, ohne an dieses Buch zu denken. Bevor ich euch meine Meinung mitteile, möchte ich erwähnen, dass ich die Netflix-Serie bereits im Vorfeld gesehen und geliebt habe. Daher waren meine Erwartungen sehr hoch und ich hatte etwas Sorgen, da ich das Ende bereits kannte. Doch die Bedenken waren völlig unbegründet, denn das Buch konnte mich absolut überzeugen.

Sowohl der Schreibstil, als auch die Charaktere und die Spannung waren wirklich perfekt aufeinander abgestimmt. Kurze Kapitel, zackige Wendungen und ein absolut durchtriebener Täter, der lange Zeit unerkannt bleibt und seine Opfer mit Kastanienmännern kennzeichnet. Doch was haben die weiblichen Opfer, die noch dazu Mütter sind, mit der ermordeten Tochter der Sozialministerin Rosa Hartung zu tun. Linus Becker, der die Tat an ihrer Tochter gestand und dafür im Gefängnis sitzt, kann unmöglich für den Mord an den jungen Frauen verantwortlich sein und doch sind die Fingerabdrücke des Mädchens auf den Kastanienmännern.

Ein absolut authentisches Ermittlerduo bestehend aus der alleinerziehenden Naia Thulin und einem ehemaligen Ermittler von Europol Mark Hess überzeugt von der ersten Seite - auch wenn sie am Anfang alles andere als harmonieren. Für Thulin soll dieser Fall der letzte im Morddezernat werden und zunächst scheint es so, als würde sie nur noch ihre Zeit absitzen wollen und mit wenig Ehrgeiz die Geschehnisse bearbeiten. Auch Hess, welcher von seiner Position, die er bei Europol inne hatte, entbunden und zurück zu seinem alten Arbeitsplatz beordert wurde, war nicht sehr begeistert von dieser Aufgabe. Im Laufe der Story wurden die beiden Kollegen aber doch warm miteinander und knieten sich mit all ihrem Können und ihrer Energie in den Fall rein. Ich mochte beide Protagonisten - auch durch die zuvor gesehene Serie - durchaus und ich empfand es als sehr auflockernd, dass sie nicht die typischen Sympathieträger waren.

Die Aufklärung des Falls wäre - ohne das vorherige Wissen - für mich nicht vorhersehbar gewesen. Die Spannung wurde durch das ganze Buch gehalten und an keiner Stelle wirkte es zu aufgesetzt oder übertrieben. Für Zartbesaitete sind manche detaillierten Erklärungen wohl nichts, da es doch das ein oder andere Mal sehr brutal wird. Sveistrup schafft es sowohl Hass als auch Mitleid für den Täter in mir hervorzurufen und ganz nebenbei lernt man noch was über Kastanien - ein positiver Nebeneffekt eines durchweg tollen Thrillers.

Das Cover gefällt mir gut, da es sehr düster ist und somit zur Grundstimmung des Buches passt. Die Kapitel beginnen nicht immer auf einer neuen Seite, was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war, aber letztendlich Seiten gespart hat. Der Klappentext verrät nicht zu viel und sorgt für Interesse an den Geschehnissen und vor allem Verbindungen zwischen den Fällen.

Das Buch wurde mir als Printexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt.