Cover-Bild Reisehandbuch Europa mit dem Zug
  • Ersterscheinung: 01.12.2022
Cindy Ruch

Reisehandbuch Europa mit dem Zug

Reiseführer Zug und Bahn: Geheimtipps von Freunden

Mit dem Zug kommt ihr quer durch Europa. Die Bahnhöfe befinden sich hoch oben in den Alpen oder Karpaten, im Gewusel von Paris, Moskau oder Istanbul, weit entfernt am Polarkreis oder am Schwarzen Meer und in den schönsten Urlaubsorten am Mittelmeer.

Dieses Reisehandbuch zeigt euch die schönsten Zugfahrten und Streckennetze von 43 Ländern in Europa und wie ihr von Deutschland, Österreich und der Schweiz dorthin gelangt. Bahnprofis – vom Lokführer bis zur Zugbloggerin – verraten ihre Lieblingsstrecken und geben unbezahlbare Geheimtipps.

Ob langsam oder rasant, ob tagsüber die Landschaft bewundernd oder schlummernd stilecht im Nachtzug: So kann das Zugabenteuer beginnen.

»Komisch, dass es dieses Buch nicht schon viel früher gab: Diese intelligente Mischung aus Nutzwert, Lesevergnügen und Reiselust für alle, die das Zugfahren lieben, egal ob in der Bimmelbahn im Schwarzwald oder im Schlafwagen nach Rom.« DIE WELT AM SONNTAG

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mit dem Zug durch ganz Europa

Das Vorwort hat mir sehr gefallen da es "Abenteuer Urlaub und Zug" vermittelt.Zu Beginn wurde ich mit dem Interrail bekannt gemacht.Da gibt es Tipps von Fahrkarten kaufen bis hin zu den Reservierungen.Autozüge sind eine Seltenheit geworden aber unter anderem in Finnland gibt es diese Züge noch.
Dieses Sachbuch ist unterteilt von Nord nach Süd und von West nach Ost.Ich habe mir für diese Rezension Portugal herausgesucht da die anderen Länder fast genauso aufgebaut sind.Es gibt eine Karte über die ganze Seite auf der Portugal zu sehen ist.Daneben stehen dann die Fakten zu diesem Land.Was ich interessant finde dass verschiedene Bahnhofsprofis ihre Lieblingsstrecke(n) mit hinzugefügt haben.Hier ist es Porto-Pocinho.
Bei diesem und allen anderen europäischen Ländern stehen noch zusätzliche Informationen über das Streckennetz, Züge ,Preise und die Anreise.
Für mich ist es ein sehr detailliertes aber einfach dargestelltes Reisehandbuch so dass ich beim lesen nie den Überblick verlor.Zusätzlich gibt es schöne Bilder zu den jeweiligen Ländern oder Orten.Im Anschluss gibt es noch Infos über Nachtzüge und Direktverbindungen.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr schön und sehr übersichtlich gestaltet mit vielen Insidertipps zum jeweiligen Land.Und da gefiel mir Lappland sehr gut.Ich finde dass man dieses Buch auch gut im Gepäck mitnehmen kann.Meiner Meinung nach ist es auch ein inspirierender Reiseführer wenn man noch nicht weiß wohin die nächste Reise gehen soll.
Ich war sogleich begeistert und am liebsten hätte ich meine Reisetasche gepackt deshalb vergebe ich sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Anregende Zugreisen

Ich liebe es zu reisen und habe schon viele Bücher vom Reisedepeschen Verlag in meinem Regal stehen um mir Anregungen zu holen. Die Bücher haben immer einen Wiedererkennungswert vom Cover her und sind modern gestaltet. Das setzt sich hier auch fort, denn es gibt anfangs einen Spotify Code, den man scannen kann und schon hat man den passenden Zugreisen Soundtrack. So habe auch ich hier meine Reise angefangen und wieder Ziele gefunden, die ich überhaupt noch nie auf meinem Reiseplan stehen hatte. Wusste überhaupt nicht, welche Möglichkeiten sich einem bieten mit dem Zug durch Europa zu verreisen. Ziele gibt es im Norden, Westen, Osten, Südwesten und Südosten reichlich.Da prasseln die Ortschaften quasi Seite für Seite auf einen ein. Selbstverständlich finden sich noch zu jeder Reise eine Menge Zusatzinformationen wie z.B.Streckeninfos, Stationen, Preise und Fahrkarten. Bei einigen Touren gibt es noch einen Zusatzbeitrag eines Reisebloggers, die ich alle interessant zum Lesen fand. Unterlegt wird alles von schönen bunten teils ganzseitigen Fotos, die schon nur beim Betrachten zum Reisen verleiten. Ich bin dann mal weg zum Bahnhof und in den nächsten Zug.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Perfekter Anstoß um eine Bahnreise in Europa zu planen!

Triggerwarnung – wer dieses Reisehandbuch aufschlägt will sofort in den Zug steigen und auf und davon fahren. Ein herrlicher Nebeneffekt.
Dieses tolle Buch „Europa mit dem Zug“ fühlt sich in der Tat an ...

Dieses tolle Buch „Europa mit dem Zug“ fühlt sich in der Tat an wie eine Ansammlung von guten Tipps von Freunden und das auch noch grandios durchdesigned. Also, dass muss man dem Reisedepeschen Verlag echt lassen. Die Illustrationen und Grafiken sind genau meines und extrem gut gelungen. Mich spricht es total an. Aber der Reihe nach bevor ich hier mit meiner Euphorie davon galoppiere.
Dies ist ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Zugreisen durch Europa. Ist man wenig bewandert auf diesem Gebiet und möchte sich klimaschonend und zudem günstig auf Reisen in die europäische Nachbarschaft aufmachen, dem kann hier geholfen werden ohne zu Überfordern. Übrigens auch ein Pluspunkt aller Bücher des Reisedepeschen Verlags!
Das Buch teilt sich auf in eine ultrakurze Einleitung, wo auch ich noch ein Aha-Erlebnis hatte…und dann gibt es die regionalen groben Abgrenzungen: Norden, Osten, Westen, Südwesten und Südosten.
Jeder Teil ist wirklich extrem gut durchdacht angeordnet und startet mit einer Übersichtskarte der Strecken mit anfahrbaren Orten. Was gibt es noch jeweils pro Land: Infos über das Streckennetz, Züge, Preise und Fahrkarten. Mich hat besonders die Sektion ‚Lieblingsstrecken` angesprochen und die Bahnlektüre-Empfehlungen. Alles kurz und knackig!
Da dieses Buch zwar federführend von Cindy Ruch erstellt wurde, aber Tipps von einer ganzen Community einfloss, sind die Tipps reichhaltig und mannigfaltig. Nicht nur die Brille einer Person bekommen wir hier geliehen, nein, es sind zum Glück viele!
Aufgelockert wird das Ganze durch kurze Texte von verschiedensten Autoren zu verschiedensten Strecken. Toll daran fand ich, dass hier zum Teil deren Blog-Namen oder Instagram @-Name steht und man sich weitere Anregungen holen könnte. Ohnehin, dieses Buch ist nicht nur eine Liebeserklärung an das Reisen mit Bahnen, sondern eine Anregung und ein Anstoß für die nächste Urlaubsplanung!
Abgerundet um die Planung dann wirklich in Angriff zu nehmen sind hinten die Direktverbindungen aus Deutschland verzeichnet sowie die Nachtzüge.
Fazit: Wir fassen den Norden für die Sommerferien ins Auge – und ihr?

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die schönsten (Kurz-) Strecken in Europa

In diesem Buch werden die schönsten Strecken Europas vorgestellt. Aber nicht nur das- auch hilfreiches zur Fahrkartenbestellung, Preisen und Anreise werden beschrieben. Interessant fand ich die Informationen zu den Nachtzügen, auch wenn es nicht mehr allzu viele gibt, es scheint, als erleben sie eine Wiederbelebung.
Aber am Schönsten ist es doch, wenn man auch was sieht. Kurz und knapp werden die möglichen Strecken beschrieben. Pro Land sind es 1-3 ausgewählte Routen, die Lieblingsstrecken. Begleitet wird diese Beschreibung mit einer Landkarte des jeweiligen Landes, in dem wir uns gerade befinden.

Als Ideengeber ist das Reisehandbuch ‚Europa mit dem Zug‘ von Cindy Ruch eine gute Wahl. Für tiefergehende Informationen sollte man dann aber doch an anderer Stelle nochmals recherchieren.
Vielleicht wollte ihr die Lieblingsstrecken in Deutschland ja mit dem 9 Euro Ticket ausprobieren. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Veröffentlicht am 14.05.2022

Fernweh!

"Europa mit dem Zug" ist ein tolles Buch für alle Leute, die zwar aufs Fliegen, aber nicht auf einen schönen Urlaub und herrliche Landschaften verzichten wollen. In diesem Band werden die unterschiedlichsten Strecken und Ziele zusammen gestellt, sodass man gar nicht entscheiden kann, wohin man zuerst fahren möchte. Die einzelnen Kapitel sind immer ähnlich und dadurch übersichtlich gestaltet. Auf einen Blick hat man die wichtigsten Fakten parat - auch die knappe Übersicht über Direktverbindungen im hinteren Teil hat mir super gefallen. Abgerundet werden die "reinen" Infos dann noch durch ein paar persönliche Erfahrungen und natürlich Fotos, die das Fernweh noch verstärken. Einen Stern Abzug gibt es, weil ich die einzelnen Länderteile oft sehr knapp fand. Für die meisten ist nur eine Doppelseite drin, was ich für so viele Zugverbindungen sehr wenig finde. Für Inspirationen und einen ersten Überblick ist das Buch aber absolut klasse!