Profilbild von Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2022

endlich wieder mit Enju unterwegs

The Witch Queen 2: Rise of the Witch Queen. Beraubte Magie

„Rise of the Witch Queen – beraubte Magie“ von Verena Bachmann und gesprochen von Yesim Meisheit ist die wundervolle und heißersehnte Fortsetzung, in der die neu ernannte Hexenkönigin Enju sich neuen Gefahren stellen muss. Dabei steht ihr der attraktive Kayneth, der Anführer der Beasts zur Seite, auch wenn er anderweitig ziemlich beschäftigt ist…

Zu der Geschichte möchte ich nicht zu viel verraten, außer, dass ich mit deren Entwicklung so gar nicht gerecht hatte. Mir haben besonders die Dialoge zwischen den einzelnen Figuren, das Setting und die Entwicklung des Plots gefallen. Enju ist einfach eine ganz besondere Hexenkönigin, denn den Job wollte sie gar nicht und nun muss sie sich nicht nur mit ihrem Koven rumplagen sondern auch noch Junghexen in ihre Schranken weisen.

Ich mochte die Geschichte sehr und habe mich auch über den farblich gestalteten Buchschnitt, den der Carlsen Verlag in der ersten Auflage gestalten ließ, sehr gefreut. Auch das eingesprochene Hörbuch konnte mich überzeugen. Für alle Fans des ersten Teils kann ich diesen zweiten Teil ebenfalls bedenkenlos empfehlen. Es ist schön, in dieser Welt voller Hexen und Beasts wieder anzukommen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

für alle, die Anleitungen für anspruchsvolle Bahnen suchen.

GraviTrax. Das Pro-Buch für Fans und Profis

„GraviTrax – Das Pro Buch für Fans + Profis“ erschienen bei Ravensburger richtet sich an alle, die noch mehr Spielspaß mit ihrer GraviTrax Kugelbahn haben möchten. Es handelt sich hierbei bereits um das zweite Buch und umfasst Baupläne, Challenges und know-how rund um dieses Kugelbahnsystem von Ravensburger.

Die Anleitungen werden in drei Bereiche aufgeteilt:
• Special Effect (neun Anleitungen)
• Race (drei Anleitungen) und
• Challenges (drei Anleitungen)
Diese sind auch farblich am oberen Seitenrand anhand von Farben zu erkennen, sodass man sich schnell im Buch orientieren kann.

Dazu kommen Erläuterungen in extra Kästchen, wenn eine von acht Erweiterungen eingesetzt werden. Diese sind:
• Dipper/Hammer
• Splitter
• Tunnel
• Spirale
• Brücken und
• Turntable / Helix
Am Anfang jeder Anleitung steht, welche GraviTrax Produkte eingesetzt wurden, um konkret diese Bahn nachbauen zu können.

Wir konnten nicht alle Anleitungen nachbauen, da wir nicht alle Komponenten zur Verfügung hatten, aber die, die wir nachbauen konnten, haben sehr gut funktioniert. Zudem ist uns bei einer Anleitung aufgefallen, dass diese nicht ganz vollständig war. Aber das hat meine junge Mitbauerin sofort ermittelt und behoben.

Insgesamt haben uns die Aufmachung und der Aufbau der Anleitungen sehr gut gefallen. Auch die Beschreibungen und Erläuterungen zu den Erweiterungen, sowie die Tipps waren sehr gut aufbereitet. Der Aufbau wird Schritt für Schritt mit Zeichnungen dargestellt, sodass man immer wieder nachvollziehen kann, wo man einen Fehler gemacht haben könnte, falls es nicht funktioniert. Uns ist positiv die Größe des Buchs aufgefallen, da wir von einem kleineren Format ausgegangen sind. Mit dieser Größe ist sichergestellt, dass man auch Details auf den Zeichnungen gut erkennen kann. Denn diese sind immens wichtig für den Aufbau.

Das Buch ist genau richtig für alle diejenigen, die sich vielleicht von der Vielzahl der Möglichkeiten des Aufbaus überfordert fühlen und die eine Bahn bauen wollen, bei der sichergestellt ist, dass diese auch funktioniert. Und natürlich für alle Fans, die nicht genug von diesem Kugelbahnsystem bekommen können. Allerdings benötigt man schon einiges an Material (meistens zumindest das PRO Starter-Set Vertical und das Starter-Set sowie die ein oder andere Erweiterung) Das sollt einem beim Kauf dieses Buches bewusst sein. Zudem weckt das Buch den Bedarf, die anderen Erweiterungen und Sets haben zu wollen. (und davon gibt es derzeit acht Sets, 20 Erweiterungen und drei Games)

Veröffentlicht am 24.07.2022

besondere Reise mit unvorhersehbaren Entwicklungen

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Der Autorin Daphne Mahr ist mit ihrem zweiten Buch „das Antiquariat der verlorenen Dinge“ wieder ein schöner Roman für eine Leserschaft ab 12 Jahren gelungen.

Wir begleiten die zurückhaltende Clara auf ...

Wir begleiten die zurückhaltende Clara auf ihrer Reise nach Lyon. Ihre Mutter kommt aus der Gegend und obwohl ihr Großvater verstorben ist, nimmt eine Freundin der Familie Clara sehr herzlich auf und ermöglicht ihr, den Sommer in ihrem Antiquariat zu verbringen. Doch dabei bleibt es nicht, denn rätselhafte Entwicklungen bringen Clara und den Neffen der besagten Freundin dazu, sich auf eine Reise zu begeben, bei denen es zu vielen unvorhergesehenen Begegnungen kommt, bei denen aber auch Gefahren auf die beiden warten.

Das Buch ist ein Einzelband, der mich durch seinen flüssigen, beschreibenden Stil, gut unterhalten hat. Vor allem die Beschreibungen der Orte haben meine Reiselust geschürt, auch wenn ich anfangs einige Anlaufprobleme hatte, da mir das Verhalten der Protagonistin Clara auf den ersten Seiten als sehr schüchtern für ihr Alter vorkam.

In dieser Geschichte sind nicht nur fantastische Elemente eingewoben, auch eine zarte Romanze kann sich entwickeln, die der Zielgruppe ab 12 angepasst ist, sodass ich eine klare Empfehlung abgeben kann. Für eine ältere Leserschaft kann der Plot etwas zu vorhersehbar sein.

Veröffentlicht am 24.07.2022

düstere Fortsetzung

Millenia Magika - Das Vermächtnis der Raben

„Millenia Magika ¬– Das Vermächtnis der Raben“ ist der zweite Teil der Reihe von Falk Holzapfel konnte mich völlig überzeugen. Schon allein das Cover und die Gestaltung der Seiten sind wieder richtig schön geworden, sodass man das Buch einfach nur gerne zur Hand nimmt und immer gerne die Illustrationen, die ebenfalls vom Autor stammen, anschauen möchte. In diesem Band dominiert die Farbe schwarz und lila und ich bin gespannt, welche es im dritten Teil werden wird.

Da die Geschichte nahtlos an den ersten Teil anknüpft ist es auf jeden Fall sinnvoll, den ersten Teil „Der Schleier von Arken“ vorab gelesen zu haben. So sind einem gewisse Hintergrundinformationen bekannt und man kann sich auf den Fortlauf der Geschichte umso leichter einlassen.

Die Atmosphäre in Arken wird immer düsterer und Ardian und seine Freunde müssen an jeweils anderen Orten sich den Aufgaben zur Lösung der Mission begeben. Die Perspektivwechsel fand ich dabei sehr gut gelöst. Auch lockern die Beschreibungen von Situationen die Geschichte ein wenig auf. Allerdings sollte einem bewusst sein, dass sich die Geschichte an eine Leserschaft ab ca. 12 Jahren richtet und dass diese Altersbegrenzung berechtigt ist, da es sich schon um eher düstere Fantasy handelt.

Wir haben den zweiten Teil sowohl von der Gestaltung als auch vom Inhalt her sehr genossen und sind sehr auf den dritten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Regency-Roman der alle Bereiche abdeckt und dabei nicht schnulzig ist

Der Duke und die unbeugsame Witwe

„Der Duke und die unbeugsame Witwe“ ist der erste Teil einer Reihe, die derzeit aus drei Teilen bestehen wird und ein Liebesroman ist, der zur Regency Zeit spielt. Dabei ist er aber kein typischer Roman, da die Autorin, Freda MacBride ihre Protagonisten nicht auf Stereotypen zurückgegriffen hat.

Das Cover und der Titel stimmen einen schon auf das Thema ein, denn wir haben es nicht mit einer unsicheren Debütantin zu tun, sondern mit einer Witwe mit kleinem Sohn, die sich nach dem Tod ihres Mannes und die darauffolgende Trauerzeit den Wünschen ihres Schwiegervaters beugen muss und sich erneut in der Gesellschaft als heiratswillige Frau präsentieren muss. Auch erhalten wir hier nicht nur, wie man es erwartet, eine Liebesgeschichte, sondern auch weitere Themen werden in den Plot integriert. Vor allem wie die Protagonistin versucht ihren Sohn und sich selbst zu schützen, obwohl in dieser Zeit der Wille der Frau nicht sehr viel zählte, hat mir besonders gut gefallen.

Dazu kommt ein sehr schöner beschreibender Stil mit vielen detaillierten Beschreibungen, die einen noch tiefer in die entsprechende Zeit eintauchen lässt.

Insgesamt kann ich diesen Regency-Roman empfehlen, da mir sowohl die Handlung als auch die Figuren gefallen haben. Ich freue mich auf die Fortsetzungen und vergebe 4 von 5 Sterne.