Cover-Bild Nelly und die Berlinchen
Band 3 der Reihe "Nelly und die Berlinchen"
  • Verlag: HaWandel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Karin Beese

Nelly und die Berlinchen

Die perfekte Geburtstagsparty
Mathilde Rousseau (Illustrator)

In "Die perfekte Geburtstagsparty" feiern die Berlinchen zusammen mit Freund*innen aus Kindergarten und Nachbarschaft Nellys Geburtstag. Dabei hat Nelly eine ganz genaue Vorstellung von der „perfekten“ Feier. Mit guten Ideen meistert sie gekonnt kleine Zwischenfälle und löst selbst Streitigkeiten geschickt auf. Doch irgendwann wird auch ihr alles zu viel. Zum Glück wartet da noch eine Überraschung auf sie…

Das Buch ist der dritte Teil der Bilderbuchreihe "Nelly und die Berlinchen" für Kinder ab 3 Jahre. Die Reihe zeigt spannende Alltagsabenteuer von Kita-Kindern und bildet dabei ganz natürlich unterschiedliche Dimensionen von Vielfalt (u.a. Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Familienkonstellation sowie auch körperliche und geistige Fähigkeiten, soziale Herkunft, sexuelle Orientierung und Alter) ohne diese explizit zu thematisieren oder gar zu problematisieren. Der Ansatz „Vielfalt als Normalität“ zu zeigen, soll Kinder empowern und gleichzeitig zum diskriminierungssensiblen Aufwachsen beitragen.

Der neue Band beschäftigt sich mit dem Umgang mit den eigenen Erwartungen, Freundschaft, Streit und Versöhnung. Die Kinder stehen im Zentrum, entwickeln selbst kreative Ideen und lernen mit unerwarteten Ereignissen und Frustration umzugehen. Es zeigt aber auch, wie Familie über mehrere Generationen hinweg Rückhalt geben kann.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Nelly und ihre Freunde feiern Geburtstag

Das eine Geburtstagsparty nicht immer so nach Plan verläuft , erzählt die Geschichte von Karin Beese , mit farbenfrohen Illustrationen von Mathilde Rousseau. Die kunterbunte Reimgeschichte ist im HaWandel Verlag erschienen und für Leser ab Kindergartenalter geeignet...

Zur Geschichte...

Nelly ist ganz aufgeregt . Heute findet ihre Geburtstagsparty statt und natürlich sind ihre Freunde Amina,Leni & Lou , Ali ,Hannah und Bo , eingeladen.Doch die "perfekte" Feier, stellt sich Nelly dann doch irgendwie anders vor .... Gekonnt meistert das kleine Geburtstagskind kleine Zwischenfälle beim Topfschlagen und auch Streitigkeiten ... doch irgendwann ist das natürlich auch Nelly zuviel ! Zum Glück kommt dann Nellys Oma als Überraschungsgast und am Ende wird es eine gelungene und wunderschöne Geburtstagsparty...

Das ist das dritte Buch von Nelly und die Berlinchen und für mich die erste Geschichte von dem kleinen Mädchen aus Berlin und ihren abenteuerlichen Geschichten. Ich mag den aufgelockerten , melodischen Text , der in Reimform geschrieben wurde , sehr ! In Nelly kann ich mich sehr gut hineinversetzten , welche großen Erwartungen oft von Kindern ( auch Erwachsenen) in einen solchen Tag gesetzt werden und dann irgendwie garnichts klappt... Die Enttäuschung ist groß...Natürlich gibt es Lösungen in der Geschichte , die fabelhaft geklärt werden und am Ende ist alles Gut :) Diversität , Freundschaft , Zusammenhalt und gemeinsam Lösungen finden , all das erzählt diese zauberhafte Geschichte und macht Lust auf noch ganz viel Nelly und die Berlinchen Geschichten :)....

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein besonderer Geburtstag

Nelly hat heute Geburtstag und sie kann es gar nicht mehr erwarten bis endlich ihre Gäste kommen und die Feier beginnt. Leider ist noch nicht sicher, ob auch ihre Oma bei dem Fest dabei sein kann. Aber alle ihre Freunde sind da und sie haben viel Spaß bei ihrem ersten Spiel Sackhüpfen, leider gibt es aber Streit und Nelly setzt dem ganzen ein Ende und will statt Streiterei lieber ihren Geburtstagskuchen essen. Nach dem Topfschlagen noch eine Blätterschlacht und dann gibt es endlich die Geschenke - doch was ist das? Lauter Stangen? Nelly ist enttäuscht! Nur gut, dass dann Oma kommt und das Geheimnis um das seltsame Geschenk löst. Es ist ein Zelt! Abends in der Badewanne ist Nelly glücklich und zufrieden, denn am Ende war es doch ein wunderschöner Geburtstag!

Karin Beese ist es gelungen, die Geschichte in Reimen zu erzählen. Bemerkenswert ist, dass die Reime sich sehr gut vorlesen lassen. Die Illustrationen sind wunderschön und vermitteln die Stimmungen der Kinder perfekt.

Bisher kannte ich die Reihe "Nelly und die Berlinchen" noch nicht, aber ich mag sie sehr. Durch die Diversität der Kinder und die realistische Geschichte, ist das Buch besonders. Somit kann ich es nur weiterempfehlen, denn einen Kritikpunkt konnte ich keinen finden.

Veröffentlicht am 15.05.2022

wertvoll

Klappentext / Inhalt:

"Nelly ist ein Mädchen aus Berlin mit einem besonderen Talent für lustige Kinderreime. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Amina und Hannah erlebt sie die größten Abenteuer.
Im dritten ...

Klappentext / Inhalt:

Im dritten Teil der Kinderbuchreihe feiern die Berlinchen zusammen mit Freund*innen aus Kindergarten und Nachbarschaft Nellys Geburtstag. Dabei hat Nelly eine ganz genaue Vorstellung von der „perfekten“ Feier. Mit guten Ideen meistert sie gekonnt kleine Zwischenfälle und löst selbst Streitigkeiten geschickt auf. Doch irgendwann wird auch ihr alles zu viel. Zum Glück wartet da noch eine Überraschung auf sie…
Weitere Infos zur Kinderbuchreihe unter: www.hawandel.de

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. man erkennt drei Kinder vor einer Geburtstagstorte. Das Cover ist schön gestaltet und in eher gedeckteren Farben gehalten.

Eine tolle Geburtstagsgeschichte, die so einige Wendungen bereits hält. Nelly feiert Geburtstag und anfangs will die Party nicht do recht gelingen und es scheint nach Streitereien zu riechen, doch ob sich dies ändert und die Party gut oder schlecht verläuft, wird hier noch nicht verraten.

Inhaltlich halte ich mich hier noch bedeckt, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt. Die Reime sind sehr schön verfasst und gut verständlich umsetzt.

Im Buch ist Diversität ein großer Bestandteil, ohne extra thematisiert zu werden. Ganz unterschiedliche Kinder verschiedener Herkunft, Farbe und Gestalt spielen hier als Freunde zusammen und erleben einen unvergesslichen Geburtstag. Das nicht immer alles perfekt ist, ist dabei auch nicht schlimm und eigentlich macht das das Ganze auch wieder aus und es vielleicht dann doch wieder perfekt?

Die Geschichte ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Man merkt, dass in den Reimen viel Herzblut steckt und auch das auf die Gestaltung viel Wert gelegt wurde.

Eine tolle Geschichte in der sehr viel Tiefe und Werte steckt. Und auch in den Bildern spiegelt sich Diversität und Freundschaft wieder und wird hier sehr schön vermittelt.

Dies ist bereits das dritte Buch von Nelly und die Berlinchen, aber auch ohne die anderen Bücher zu kennen, kommt man gut in die Geschichte und Charaktere hinein. Die Bücher kann man auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da jedes eine eigene Geschichte für sich beinhaltet.

Fazit:

Ein wunderschönes Kinderbuch, in Reimform, mit tollen Illustrationen und guter Wertevermittlung.