MarieausE

MarieausE ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Köstliche Salatvariationen - schöne Mischung aus aufgepeppten Klassikern und Neuem

Salate zum Sattessen

Das Buch ist optisch und haptisch sehr ansprechend.
Ein ungewöhnliches kleines Format für ein gebundenes Bund, sieht sehr hübsch aus und fühlt sich auch so an.
Der Einband ist in Leinenstruktur mit glatter ...

Das Buch ist optisch und haptisch sehr ansprechend.
Der Einband ist in Leinenstruktur mit glatter Salatbowl - ich mag das sehr, wenn sich ein Buch auch so schön anfühlt.

Innen ist es gegliedert in folgende Bereiche:
Ganz pur
Ganz klassisch
Ganz kreativ

Eine schöne Mischung und auch die Klassiker und Puristen haben Pfiff, da sie immer etwas Besonders haben.
Der Nudelsalat wird grün durch viele Kräuter, der Coleslaw bekommt Röstmais darüber, der berühmte Ceasar Salad hat Austernpilze als Begleitung, der Nizza Salat wird mit frischem Thunfisch statt Dosenfisch gemacht und Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen drin statt dazu habe ich bislang auch noch nicht ausprobiert.

Die meisten Rezepte möchte ich nachmachen, nur einige wenige sind nicht mein Fall.
Meine Top 5 sind:
Bulgursalat mit Blumenkohl
Grüner Nudelsalat mit Schinken
Antipasti Nudelsalat
Salat mit Kichererbsen und Süsskartoffeln
Tex-Mex-Reissalat (mit super Verwandlungstipp)

Von den 21 Rezepten sind 10 vegetarisch - Veganer werden nur schwerlich auf ihre Kosten kommen.

Mir gefällt das Buch sehr gut, einzig der Preis lässt mich etwas hadern. Knapp 15 € finde ich etwas hochgegriffen für 21 Rezepte, auch wenn die Aufmachung wirklich schön ist, auch das Layout ist sehr schön klar.
Andererseits ist das Buch einfach so viel schöner als die Taschenbuch-Klassiker aus dem Hause GU.
Dazu gibt es zu jedem Rezept ein ganzseitiges Foto - das ist für mich bei einem Kochbuch sehr wichtig.

Deshalb nach etwas Überlegen doch keinen Stern Abzug für den Preis.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Bewegender Roman

Das verschlossene Zimmer

Der Roman spielt 1939 in Polen, der Krieg kündigt sich immer mehr an.

Der Roman spielt 1939 in Polen, der Krieg kündigt sich immer mehr an.
Marie ist Heranwachsende, sie verliebt sich und der unklare Verbleib ihrer Mutter beschäftigt sie immer mehr. Sie weiß nicht, was mit ihr geschah, sie hat nur einen Hauch von Erinnerung an sie und ihr Vater hüllt sich in Schweigen.

Dann gibt es noch eine zweite Zeitebene, die Zeit nach dem ersten Weltkrieg - auch hier das (harte) Leben einer Frau in Polen.

Ich mochte fast alles an dem Buch.
Sehr spannend fand ich beispielsweise die Einblicke in das Arzt- und Apothekenwesen damals. Eine bahnbrechende Zeit mit der Erfindung von Antibiotikum und ein Apotheker hat damals noch alles in Handarbeit selbst zusammengemischt. Welch Verantwortung und welch Wissen dafür erforderlich war! Starke Szenen mit sehr eindrücklicher Beschreibung - finde ich.

Dann das Leben in Polen damals generell, die Schilderung der verschiedenen Viertel in Krakau, Armut, Entbehrung und fast unvorstellbare Lebensbedingungen. Dazu Kriegserfahrungen und Kriegstraumata.
Ganz schön viel, was die Autorin da in ihr Buch gepackt hat, mich hat das aber auch sehr gepackt.

Manchmal war es für mich etwas zu viel des Guten, ein Strang wurde relativ breit erzählt, hatte aber dann keine weitere Bedeutung.
Die Übersetzung oder das Lektorat hat sich mit den Namen der Charaktere auch mal vertan, das war irritierend.
Dann gab es auch noch einige doch sehr weit hergeholte Szenen, die einfach nur unrealistisch waren.

Aber trotzdem! Ich kann keinen der fünf Sterne abziehen, weil ich das Buch trotz der Kritikpunkte sehr mag.
Es hat mich bewegt, es hat Bilder vor meinem Leseaugen entstehen lassen und es hat mich dankbar gemacht, dass ich nicht Frau vor 100 Jahren sein musste.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit, dass ich einen Liebesroman mag

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Ich bin nicht so der Fan von Liebesromanen, sie sind mir meist viel zu schnulzig.

Aber hier hat mich die Inhaltsangabe neugierig gemacht - und ja, es gibt sie wohl doch! Die Liebesromane, die mich zu einer fünf Sterne Rezension "zwingen".

Ach, war das ein schönes Buch!
Natürlich ist es auch schnulzig, es ist nun mal ein Liebesroman.
Aber was es für mich so fein und ausgewogen gemacht hat, war der Hintergrund. Es spielt im akademischen Umfeld, eine junge Doktorandin und dann noch in einem spannenden Fachgebiet.
Ein sehr interessanter Einblick in das US-System, das sicherlich in Deutschland auch nicht so viel anders sein wird. Abhängigkeiten von Geldgebern und noch viel mehr. Von außen betrachtet relativiert sich die idealistische Vorstellung mit dem Buch ganz schnell.

Dann mochte ich aber auch die beiden Hauptpersonen sehr gern.

Der Schreibstil war so schön erfrischend, ich habe es richtiggehend bedauert, als das Buch ausgelesen war.

Mein Fazit: schlau, witzig und romantisch. Mit viel Herzschmerz und doch nicht seicht und blöd. So mag ich Liebesschnulzen!

Veröffentlicht am 22.04.2022

Lustig und richtig schlimm!

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 1)

Der Tochter wird von den Lehrern regelmäßig vermittelt, dass ihre Klasse wirklich furchtbar schlimm ist.

Tja - weit gefehlt, die Lehrer sollten mal das Buch lesen und die 5a kennenlernen, dann wissen sie, was eine wirklich schlimme Klasse ist.

Das Buch ist mega lustig. Es startet aus Sicht von Bürste, der Schulkatze.
Bürste ist unser Liebling, keine Katze passt besser zu der 5a und im Laufe der Geschichte werden sie ein echtes (Alb-)Traumteam!

Die Streiche sind teilweise aber auch wirklich gefährlich, so dass sich Eltern schon auch ein wenig sorgen, ob allen Kindern klar ist, dass das ein Buch ist und die Streiche auf keinen Fall nachgeahmt werden dürfen.
Die empfohlene Altersgruppe ab zehn Jahren kann das aber m. E schon unterscheiden, trotzdem schadet es sicherlich nicht, hier noch ein paar mahnende Begleitworte zu verlieren.

Sehr kurzweilig, rotzig-frech und Lehrer*innen bekommen natürlich auch ihr Fett weg.
Macht Spaß zu Lesen und für Kinder ist dann klar: schlimmer geht immer!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ein außergewöhnliches Buch, einfach nur WOW

Das verzauberte Puppenhaus (Villa Holunder)

Das Buch sticht ja schon durch sein besonderes Format heraus.

Das Buch sticht ja schon durch sein besonderes Format heraus.
Wenn man es dann in die Hand nimmt, wird man noch von der Schwere überrascht. Wow, wenn es doch nicht überzeugen sollte, dann kann man es auf jeden Fall auch zum Blätter pressen oder sonstigen Aktionen, für die man etwas richtig Schweres braucht, verwenden.

Ha! Niemals nie wird mit diesem Buch ein Blatt gepresst, wir werden es hüten wie unseren Augapfel!
Wir werden es weiterhin streicheln, wenn wir an ihm vorbeikommen, weil das Cover so schön glatt ist und sich einzelne Lackelemente so schön abheben.
Und überhaupt ist das Buch ein ganz Besonderes.

Schon beim ersten Durchblättern waren wir fasziniert von der Gestaltung.
Die Fotografien, in denen das Puppenhaus solo zu sehen ist (die Katze, hachz!), sind ja schon super. Aber wenn das Puppenhaus dann zum Leben erwacht, indem echte Menschen in das Puppenhaus hineingebastelt wurden, das ist ganz großes Kino. Äh. Buch.

Weil die Gestaltung so ungewöhnlich, so aufwändig und so liebevoll ist, dachte ich anfangs, dass die eigentliche Handlung hier etwas in den Hintergrund rückt und das Visuelle hier eher ergänzt.
Weit gefehlt!
Die Geschichte hatte uns sofort und sie würde auch für sich alleine ihren Zauber entfalten, hätte diese aufwändige Gestaltung gar nicht nötig. So ist es aber einfach magisch. Mir fällt gerade wirklich kein Buch ein, das ich vergleichbar so schon gelesen hätte.

So, genug geschwärmt, nun noch ein paar Worte zur Handlung:
Es geht um Mia, die auf ihren Geburtstag hinfiebert, an dem sie hoffentlich endlich auch das heiß ersehnte Computerspiel bekommt, das ihre Freundinnen den ganzen Tag spielen.
Stattdessen beginnt der Tag mit einer großen Enttäuschung: sie bekommt ein Puppenhaus. Hallo? Sie ist 10 (Z E H N!) - was will sie mit einem Puppenhaus?
Aber als sie bemerkt, dass die kleinen Bewohner im Haus gar keine Puppen sind, da beginnt ein großes Abenteuer.

Es wird spannend, rätselhaft und ein klein wenig magisch. Mehr will ich gar nicht verraten, das Puppenhaus und insbesondere seine Bewohner wollen schließlich entdeckt werden.
Es ist kein Bilderbuch im klassischen Sinn, sondern eine vollwertige Geschichte für Kinder ab acht Jahren mit richtig viel Text.
Bei uns hat das Buch auch eine Zwölfjährige gelesen und war genauso verzaubert wie ich - die Altersempfehlung kann also getrost nach oben hin großzügig geöffnet werden, auch ältere Kinder können sich hier noch sehr angesprochen fühlen. Zumal sie sich in Mias Lebenswelt mit Computerspielen und Zicken-Freundschaften vielleicht auch abgeholt fühlen.
Und für uns Erwachsene, die wir selbst mit Puppenhäusern gespielt haben, ist das Buch auch eine kleine Zeitreise.
Es hat bei mir richtig die Lust auf eine Runde Puppenhaus-spielen geweckt. Zu schade, dass wir keines mehr haben.

Fazit: Wir kennen und lieben die Bücher der Autorin schon lange und haben schon ganz viele gelesen. Dieses hier ist aber unser Allerliebstes - und die Konkurrenz ist wahrlich groß.