Agnes2

Lesejury-Mitglied

Agnes2 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Agnes2 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Care

CARE

Das Buch ist gut strukturiert und sehr übersichtlich, was es angenehm zu lesen macht. Das Design wurde mit viel Liebe ausgewählt. Jedes Kapital, also jeder wichtige Themenbereich, hat eine eigene Farbe erhalten, die es der Leserin/dem Leser erleichtert, sich in dem Buch zurechtzufinden. Die Kapitel bauen aufeinander auf, ergänzen sich aber auch gegenseitig. Im Kern geht es in diesem Buch um Sorge und Fürsorge. Für sich selbst, aber auch für andere. Die Leserin/der Leser erhält viele Praxisvorschläge, die in den Alltag integriert werden können. Es wird sozusagen ein Leitfaden mitgeliefert, den man bei Bedarf immer wieder verwenden kann, wenn man sich selbst oder seinem Umfeld wieder etwas mehr Aufmerksamkeit schenken möchte. Anmerkungen bzw. Aussagen, die der Autorin besonders wichtig sind, erhalten größeren Raum, und laden dadurch zum Nachdenken ein.

Das Thema „Care“ ist besonders im Hinblick auf die noch immer akute Corona-Krise wichtig. Man spürt, dass diese Zeit auch für die Autorin herausfordernd war. Sie hat wichtige Erkenntnisse, die sie in dieser Zeit gewonnen hat, in das Buch mit eingebaut. Sie geht allerdings gut dosiert mit diesem Thema um. Der Fokus des Buches liegt darauf, was jede/r Einzelne von uns tun kann, um sich in seiner Haut und mit seinem Umfeld wohler zu fühlen. Es verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich auch um sich selbst zu kümmern. Mit diesem Buch fühle ich mich, als Frau, besonders angesprochen. Männer könnten sich an der ein oder anderen Stelle möglicherweise etwas schwerer tun, sich mit der „inneren Rebellin“ zu identifizieren. Allerdings kann ich das Buch auch Männern nur empfehlen, da das Thema Selbstfürsorge auch bei ihnen zu kurz kommen kann. Der Themenbereich „Natur“ hat mir ausgesprochen gut gefallen. Vieles, von dem man weiß, dass es einem gut tut, gerät leicht in Vergessenheit. Dieses Kapitel beinhaltet wunderbare Ideen, wie man sich der Natur wieder annähern kann und dadurch auch ein Stück zu sich selbst findet.

„Care“ ist eine angenehme Lektüre, in der die Autorin die Leserin/den Leser ermutigt, sich besser kennen zu lernen und auszuprobieren, was uns dabei hilft, uns selbst wieder in Balance zu bringen. Es werden zahlreiche Tools geliefert, aus denen sich jede/r das passende aussuchen kann. Ziel ist es, sich insbesondere durch Selbstfürsorge für die Zukunft zu wappnen, und künftige Herausforderungen gut meistern zu können.

• Thema
  • Umsetzung