Cover-Bild Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
Band der Reihe "Four Houses of Oxford"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Anna Savas

Band 1 der fesselnden Dark-Academia-Romantasy an der University of Oxford.
Das Leben mischt die Karten, doch du spielst das Spiel.

Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten – einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich ließ und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.

Play the GAME or lose your HEART.
Tauche ein in die Welt der vier magischen Studentenverbindungen Cross, Hearts, Diamonds und Spades, und in ein gefährliches Kartenspiel, das im echten Leben ausgetragen wird!

***Eine Szene aus FOUR HOUSES OF OXFORD, Bd. 1***
„Ich sollte jetzt gehen. Bevor uns noch jemand sieht.“ Seine Hand zuckte, als wollte er nach mir greifen, doch er tat es nicht und ein bittersüßer Stich fuhr mir durchs Herz.
„Solltest du“, wisperte ich, doch er rührte sich nicht.
Unsere Blicke verhakten sich. Ich ertrank im Grün seiner Augen, wollte ihn berühren, ihn küssen. Ich wollte nur einen Tag. Einen einzigen Tag, ohne ständig Angst davor zu haben, dass uns jemand erwischte. Mein Atem beschleunigte sich.
Warum musste alles so kompliziert sein?
„Ich will aber nicht gehen.“ Seine Stimme war leise. „Ich weiß, dass das unvernünftig ist. Nach allem, was passiert ist, sollte ich gehen und … und wenn das Spiel vorbei ist, könnten wir alles sein, was wir wollen. Aber ich kann nicht. Ich habe Angst, dass ich dich wieder verliere, bevor ich dich richtig wiedergefunden habe.“

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein Auftakt mit extremem Suchtfaktor!

Ein bisschen beginnt diese Geschichte wie Harry Potter: Nach Jahren in Pflegefamilien, in denen Harper immer überflüssig war und schlecht behandelt wurde, bekommt sie einen Jura-Studienplatz an der University of Oxford. Harper ist überglücklich, zumal auch ihre beste Freundin Cece dort Jura studieren wird.
Noch aufregender wird oder scheint dies zunächst dadurch, dass sie einen anonymen Brief erhält, in dem ihr dringend geraten wird, einer bestimmten der vier Studentenverbindungen beizutreten. Luxuriöses Wohnen und Studieren, Macht, Ruhm, die Erfüllung ihres größten Wunsches ... Harper kann nicht widerstehen. Zu groß ist der Reiz, zu viel gibt es zu gewinnen. So lässt sie auch die letzte Möglichkeit, doch noch zu gehen, verstreichen.
Viel zu spät merkt sie, dass hier etwas sehr faul ist, etwas überhaupt nicht mit rechten Dingen zugeht, sie gezwungen ist, an einem Spiel der Vier Farben teilzunehmen - einem Spiel, das wie die Vier Farben selbst keinerlei Grenzen kennt und das nicht nur für die Spieler selbst, sondern auch für die Menschen, die sie am meisten lieben, einen tödlichen Ausgang nehmen kann ...
Und es wird noch schwieriger und gefährlicher, als Harper dort Finley, ihre erste große Liebe, wieder trifft. Finley, der nur blieb, um Harper zu warnen und den mysteriösen Tod seines Freundes Dorian während des Spiels der Vier Farben aufzuklären ... Harper und Finley lieben sich immer noch, doch ihre Liebe darf nicht sein, da Freundschaften und Beziehungen zwischen Mitgliedern verschiedener Farben streng verboten sind. Gemeinsam versuchen sie, Licht ins Dunkel zu bringen - und wieder lebend aus dieser Sache herauszukommen ...

******

Ich bin wirklich wählerisch, was Jugendbücher und Fantasy angeht - doch "Four Houses of Oxford" wollte ich unbedingt lesen, da ich Cover, Klappentext und Leseprobe so toll fand. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil! Anna Savas´ Stil lässt sich vom ersten bis zum letzten Satz absolut flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Harper und von Finley, sodass schon dadurch für Lesefluss und Abwechslung gesorgt ist und Längen vermieden werden. Auch haben die Kapitel jeweils genau die richtige Länge.
Die Figuren sind gelungen, bleiben interessant. So ist Eli etwa noch völlig undurchsichtig und wird uns auch noch in Band 2 beschäftigen, vielleicht/vermutlich sogar eine entscheidende Rolle spielen. Man kann es kaum erwarten, mehr über ihn zu erfahren und das Geheimnis zu lüften. Anna Savas verrät niemals zu früh zu viel.
Schon der Schauplatz und die Idee mit den Studentenverbindungen sind toll, und dieses Spiel, diese Geheimnisse der Vier Farben machen die Geschichte perfekt.
Ergänzt wird das Ganze durch die Freundschaft mit Cece und die Liebesgeschichte zwischen Harper und Finley.
Man rätselt wirklich mit, fragt sich, was die Vier Farben noch alles verbergen, wie lange Harper und Finley ihre Liebe noch verheimlichen können, was es mit Eli auf sich hat, was wirklich mit Dorian und seiner Freundin geschah, was noch während des Spiels geschehen wird, ob es Harper und Finley gelingen wird, das Spiel und die Vier Farben lebend zu verlassen (diese große Frage wirft vor allem der Cliffhanger auf!) ... viele offene und sehr spannende Fragen. Auch der zweite Band wird großartig werden und ich freue mich schon sehr auf ihn, würde ihn am liebsten sofort lesen! Das spricht wohl sehr für dieses Buch.
Auf die düstere, unheilvolle, mysteriöse Atmosphäre, die sich von Anfang bis Ende durchzieht, hat mir sehr gut gefallen und für einen wahren Lesesog gesorgt.
Fazit also: Ein toller Auftakt und eine absolute Empfehlung, auch für Leser, die in Sachen Jugendbuch und Fantasy skeptisch und wählerisch sind!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Wow, wow, wow!!!

Können wir darüber reden, WIE GUT dieses Buch ist? Bitte, können wir?! Weil wow! Dieses Buch hat es einfach geschafft mich gleich von der allerersten Seite an zu fesseln und ich hab es wirklich inhaliert wie ein Staubsauger. Es war ZU GUT, ZU SPANNEND, ZU SÜCHTIG MACHEND!

In den Schreibstil der Autorin habe ich mich schon vor einiger Zeit absolut verliebt, weshalb es mich überhaupt nicht wundert, dass ich ihn auch hier wieder als absolut flüssig & mitreißend empfunden habe. Anna Savas schafft es, dass man auf der einen Seite wirklich durch das Buch hindurchfliegt, einen auf der anderen Seite aber so tief in die Geschichte mit hineinzieht, dass man selbst Teil davon wird und die Welt um sich herum für einen Augenblick vergisst!

Wenn man es schafft, dass ich ein Buch, in dem eine Liebesgeschichte vorhanden ist, nicht wegen genau dieser so liebe, wie ich es tue, dann heißt das was. Weil die Bücher, die ich lese, für mich meist von der Liebesgeschichte leben. Aber das ist hier nicht so. Ob ich das, was zwischen Harper & Finley ist wirklich geliebt habe? Definitiv! Ob ich die Entwicklung der Beziehung der beiden absolut toll fand und vollkommen mitgefühlt habe? Auf jeden Fall! Abeeeer … emotional noch viel mehr mit sich reißen, faszinieren und begeistern konnte mich alles rund um die Vier Farben.

Die Atmosphäre hat mich absolut in ihren Bann gezogen, das Buch ist vom Anfang bis zum Ende spannend und hält einen mit genau dieser Spannung komplett gefangen und ich bin mehr als begeistert von der Idee der Geschichte und ihrer Umsetzung gewesen! Die Geheimnisse, die Lügen und Intrigen. All die unerwarteten Wendungen, Überraschungen und Offenbarungen. Das Spiel, die Aufgaben und die Bedeutung dahinter. Ich habe ALLES geliebt!

Die Autorin lässt einen während des Lesens miträtseln und raten, gibt einem nur in Häppchen mehr Informationen & neues Wissen und steigert damit die Neugier immer weiter. Und ich liebe es tatsächlich auch, dass sie einen ahnungslos und mit hunderten von Fragen zurücklässt, weil ich mich dadurch nun umso mehr auf die Fortsetzung und auf das, was uns dort alles erwarten wird, freue!

Ich bin wirklich mehr als positiv überrascht von diesem Buch & absolut happy, dass ich es lesen durfte! Und jetzt werde ich definitiv die Tage bis zum Erscheinungstag von Band 2 zählen!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Diamonds ◇

🌤Story:

An der University of Oxford gibt es vier Verbindungshäuser die dir helfen, all das zu erreichen was du dir erhoffst.

Für Harper kommt die Einladung zu den Diamonds, denn auch sie verfolgt ein ...

🌤Story:

Für Harper kommt die Einladung zu den Diamonds, denn auch sie verfolgt ein bestimmtes Ziel. Aber mit dem Eintritt beginnt auch ein gefährliches Spiel, was sowohl ihr Vorhaben als auch ihr Herz in Gefahr bringt.

🌤Meinung:

Etwas länger habe ich mir diesen ersten Band der neuen Dark Academy Romantasy Reihe aufgehoben. Viel wurde es gehypt und irgendwie wollte ich mir dass auch nicht entgehen lassen.

Der Einstieg war interessant und hat sich durch die angenehmen Kapitel, die aus zwei Seiten der Protagonisten erzählt wird, gut lesen können.

Mir hat die Athmosphäre der Verbindungen gut gefallen. Interessante Gaben und damit verbundene Gefahren wenn man eine der Regeln bricht. Es bleibt spannend und die einzelnen Charaktere sind so schön verschieden und scheinen manchmal nicht dass zu sein was sie vorgeben.

Geheimnisvolle Botschaft halten die Story auf einem mysteriösen Level und die Spiele sind durchaus fragwürdig. Einige Charaktere spielen ihr eigenes Spiel.

Auch die Botschaften sind seltsam und ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung was wirklich vor sich geht. Wer dahinter steckt oder was Harper erfahren wird. Also jede Menge Fragen die noch beantwortet werden müssen.

Eine gute Lovestory, mitten in den ganzen unglaublichen Situationen und einem Cliffhanger der mich frustriert zurück gelassen hat. Aber dass ist wiederum auch gut, da ich mit Spannung auf die Fortsetzung warten werde.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Mysteriös, magisch, gefährlich

Handlung

Handlung

Harper bekommt eine Einladung von der berüchtigten Studentenverbindung "Diamonds". Nur warum? Denn sie hat sich dafür nicht beworben. Da ihr jedoch die Verlockung, dass am Schluss ihr größter Wunsch erfüllt werden könnte, so groß ist, packt sie schließlich doch ihre Sachen. Vor den Diamonds-Tor trifft sie auf Finlay – ihr Exfreund, der sie in der Vergangenheit sehr verletzt hat. Er warnt sie, nicht beizutreten, doch warum sollte sie nicht? Aus Trotz und Hoffnung tritt sie in eine Welt voller Mysterien, Gefühle und Gefahren.

„Four Houses of Oxford – Brich die Regeln" ist der erste Band einer Dilogie. Bereits nach den ersten Kapiteln ist es eine atemberaubende und unfassbar fesselnde Dark-Academia-Romantasy. Jeder Satz ist Spannung pur und lässt einen das Buch nicht aus den Händen legen. Man wird süchtig – will immer tiefer in diese Geschichte eintauchen und lächst nach jeden noch so kleinen Detail, um all die Rätsel und Verwirrungen zu lösen. Ganz nebenbei versinkt man in einer Liebe, die verbotener und gefährlicher nicht sein kann und man will einfach nur immer mehr, mehr, mehr.

Die Charaktere sind wunderbar und von der ersten Minute an haben sie mich angesprochen.

Der Schluss prickelt vor Spannung und lässt einen ungesättigt zurück, da hier ein riesengroßer Cliffhanger ist, der einen atemlos und mit vielen Fragen zurücklässt.

Fazit

Ich empfehle es jedem weiter, der einen dunklen, gefährlichen, spannenden und süchtig machenden Roman lesen möchte. Er entführt dich nicht nur in eine Welt voller Fantasie, Mysterien und Rätseln, sondern lässt dich auch sprachlos zurück.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannung pur

"Four Houses of Oxford" ist ein tolles Dark Academy Buch, dass ich jedem weiter empfehlen kann.

Zuerst einmal fand ich die Geschichte an sich schon sehr spannend. Ich mag es,w enn die Geschichten an Unis spielen und dann auch noch zwielichtige Verbindungshäuser dazu kommen. Die vier Farben sind dafür ein sehr gutes Beispiel, da sie geradezu vor Geheimnissen überquellen. Niemand weiß so wirklich etwas über die Verbindung und trotzdem werden jährlich mehrere Studenten eingeladen und treten der Verbindung bei. So macht es auch Harper, nachdem sie mehrere seltsame Briefe bekommen hat. Sie möchte mit Hilfe der Verbindung ihre richtigen Eltern finden, da sie in mehreren Pflegefamilien aufgewachsen ist und somit nie eine richtige Familie hatte.
Harper ist mir von anfang an sympathisch gewesen. Sie ist mutig und selbstbewusst und weiß was sie will. Auch wenn sie ein wenig Angst vor der Verbindung hat versucht sie alles um ihren größten Wunsch zu erfüllen.
Aber auch Finley mochte ich gleich, auch wenn er am Anfang eher als Idiot dagestellt wird. Er hat Harper sehr verletzt, was man in den erten Begegnungen auch immer sehr gut spürt. Ich finde die Figuren sehr gut ausgearbeitet, auch Harpers Freundin Cece ist einfach toll auch wenn sie ein wenig in den Hintergrund geraten ist. Die Verbindung ist durchgehend geheimnissvoll und sehr verschwiegen, weshalb ihre Geheimnisse nur langsam ans Licht kommen.
Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut und ich finde auch, dass sie toll umgesetzt wurde. Es passiert immer irgendetwas, weshalb es nie wirklich langweilig wird. Ich hätte mir gewünscht, dass die Geheimnisse der Vier Farben etwas schneller ans Licht kommen, da ich manchmal das Gefühl hatte Finley und Harper verlieren das Wesentliche aus den Augen. Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gut gefallen.