Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 18.05.2022

African Fantasy Thrill!

Solstasia hat mich echt richtig positiv beeindruckt! Ich fand bereits die Leseprobe mega spannend und mitreißend, weil der Schreibstil einfach so richtig schön flüssig und lebendig war und die abwechselnde Sichtweise von Malik und Karina gleich für eine peppige Würze sorgte! Ich habe mich unglaublich über die ersten Begegnungen und witzigen Wortgefechte gefreut, wie auch das zarte Vertrauensschöpfen während sie einander umschlichen wie zwei Katzen das Mäuschen.
Gleichzeitig fand ich die romantischen Elemente für einen ersten Fantasyteil genau richtig dosiert. Es war etwas weniger, als gewohnt, aber genau das hat dem Ganzen eine gewisse Echtheit verliehen und die Spannung auch bis zum Ende hochgehalten. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Auftakt auch wunderbar ohne Love Interest gelungen wäre, das ist eher noch so ein Sahnehäubchen obendrauf.
Denn die Welt, die die Autorin erschaffen hat, ist einfach klasse! In diesem an diverse Afrikanische Elemente angelehnten Setting habe ich immer wieder das Gefühl, mitten im Wüstensand zu stehen, die tausend bunten Stimmen zu hören und das Rauschen des Festes hautnah mitzuerleben. Der Aufbau von Antagonisten und die baldige Rettungsmission setzten dann einen richtigen Thrill frei!

Fazit: ein absoluter Must Reed PageTurner!!!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Eine einzige Überraschung

Faszination! Um das eine Wort für den Rezensionstitel zu finden, habe ich etwas gebraucht, aber der alternative Titel trifft es doch besser. Am meisten bin ich von Karinas Persönlichkeit fasziniert und war daher immer enttäuscht, wenn sie mal nicht zugegen war. Ihre Geschichte und die Geschichte Sonandes ist zu traurig, um von Faszination sprechen zu wollen, weswegen Überraschung richtig ist.
Auch die Magie fasziniert mich, ganz besonders natürlich Maliks,
Der gesamte Weltentwurf, die Handlung, die Persönlichkeiten und Leben der Charaktere und der Schreibstil haben mich ohne Ausnahme begeistert. Und meine Gefühle beim Lesen waren zu zahlreich, um sie erwartet haben zu können.

Das Ende ist schlicht und einfach das herzzerreißendste am ersten Band. Noch will ich mir gar nicht ausmalen, wie es weitergehen könnte - andererseits glaube ich auch nicht, dazu in der Lage zu sein, weil ich schon im Auftakt entweder mit nichts rechnete oder die Zweifel zu groß waren.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Solstasia afeshiya!

High Fantasy-Romane tummeln sich eigentlich selten auf meiner Lesewiese, aber das wunderschöne Cover und der Farbschnitt haben mich magisch angezogen, und ich habe mich einfach mal ganz frei auf diese Geschichte eingelassen – zum Glück! Denn die Erzählung ist ein wahrer Pageturner. Beim atemlosen Lesen wird man von den aufregenden Geschehnissen und magischen Geheimnissen völlig vereinnahmt, nicht zuletzt dank der Einflüsse afrikanischer Kultur, die die Autorin geschickt zu einem Teppich der Erzählkunst verwoben hat. Sprache, Mythen und geheimnisvolle Wesen tragen ihren Teil zur dichten Atmosphäre bei. Der Schreibstil lässt nicht nur Erzählfluss entstehen, sondern vielmehr einen reißenden Erzählstrom, der den Leser in das Königreich Sonande entführt. Dort fällt mit dem Erscheinen des Kometen von Bahia alle 50 Jahre der Startschuss für das Solstasia-Turnier, und wir nähern uns dem Kern der Erzählung abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten:

Malik entstammt der ärmsten Bevölkerungsgruppe. Nach der Ankunft in der Hauptstadt Ziran wird seine kleine Schwester entführt, und der Preis für ihre Freiheit ist der Tod der Thronfolgerin Karina. Um in ihre Nähe zu gelangen und Karina zu töten, muss Malik unfreiwillig und unvorbereitet als Champion an den Spielen von Solstasia teilnehmen.

Karina lebt im Palast von Ziran wie im goldenen Käfig. Nachdem ihre Mutter, die Sultanin, einem Attentat zum Opfer gefallen ist, will Karina sie mithilfe uralter Magie zurück ins Leben holen. Deshalb verspricht sie dem Sieger von Solstasia ihre Hand, denn was niemand ahnt: Für den magischen Ritus wird das Herz eines Königs benötigt.

Das abwechselnde Erzählen aus Maliks und Karinas Perspektive lässt den Konflikt der gegensätzlichen Motivationen spürbar werden. Gepaart mit dem in allen Details meisterlich erschaffenen Setting und einer gut durchdachten, bis zum Ende spannenden Story entsteht so die komplexe Geschichte einer magischen Welt.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Eine fantastische, aber auch sehr komplexe Geschichte

Ich kann mich nicht erinnern jemals ein so komplexes Buch gelesen zu haben. Der Weltenbau ist wirklich wahnsinnig detailreich und fantasievoll. Mir persönlich fiel es aufgrund dieser Komplexität schwer einen Einstieg in die Geschichte zu finden und mich von der Spannung mitreißen zu lassen. Das Buch ist anspruchsvoll zu lesen, aber dranbleiben lohnt sich. Die Geschichte ist wirklich fantastisch.
Sowohl Karina und Malik, als auch die Nebencharaktere, besitzen so eine Tiefe, dass die Protagonisten richtig Gestalt im Kopf annehmen können, während man in die Welt eintaucht. Die Handlung ist total unvorhersehbar, spannend und hält jede Menge Überraschungen bereit. Die Magie der Welt ist super interessant und auch hier gibt es noch viele Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Insgesamt hat mich das Buch sehr begeistert, vor allem weil an der Geschichte vielen so einzigartig ist. Daher empfehle ich es dringend, aber ich finde auch, man muss Geduld mitbringen. Es dauert etwas, bis man die Strukturen der Welt versteht, sich mich den ganzen Ausdrücken und Namen vertraut gemacht hat, und den Kopf beim Lesen abschalten kann. Dafür wird man mit einer wahnsinnig interessanten und geistreichen Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 11.05.2022

A song of wraiths and ruin

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Karina und Malik. Durch den plötzlichen Tod ihrer Mutter, muss Karina ihren Platz einnehmen und die neue Herrscherin werden.
Malik reist gemeinesam ...

Malik reist gemeinesam mit seinen Schwestern als Flüchtling nach Sonande. Sie hoffen dort Unterschlupf und Arbeit zu finden, doch dann kommt alles anders und Malik findet sich als Champion in den Spielen von Solstasia wieder. Er muss sein bestes geben, der neuen Königin näher zu kommen, denn nur ihr Tod kann seiner Schwester das Leben retten.

Zunächst bekommt man einen groben Einblick in die kulturellen und gesellschaftlichen Aspekte des Landes. Hier war ich Feuer und Flamme und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Wer aufgrund der anstehenden Spiele ein spannendes und kampfreiches Buch erwartet, wird jedoch enttäuscht werden. Politische Ränkespiele und die Gefühle der Protagonisten stehen im Vordergrund. Je weiter das Buch voran schreitet umso mehr verliert sich die Autorin in ihren Erzählungen und es wird durchaus etwas zäh.

Die Welt von Sonande ist überaus fantasievoll und faszinierend und es gibt an beinahe jeder Ecke Neues zu entdecken. Leider ist vieles davon nur angedeutet und nicht richtig ausgearbeitet. Auch das Turnier hat mich nicht so richtig abgeholt. Insgesamt lässt die Geschichte sich gut lesen und ich möchte auch gerne erfahren wie es weiter geht, hoffe allerdings, dass das Tempo dann etwas angezogen wird.