Profilbild von Katharinamarie18803

Katharinamarie18803

Katharinamarie18803 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katharinamarie18803 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Schwierige Themen für die Gesellschaft

Liebe. Total.

Ich habe mich sehr schwierig mit dem Buch getan. Meine Motivation es lesen zu wollen, kam vor allem daher, da ich Bennetts Situation gut nachvollziehen kann. Ich hatte selbst für Jahre den Zwiespalt meiner Sexualität und meines Glaubens in mir und wollte mir von diesem Buch helfen lassen, den Zwiespalt lösen zu können.

Generell sind die behandelten Themen Religion und Sexualität schon für sich selbst genommen sehr schwierig für die Gesellschaft, da sie selten für einen diskussionsreichen Austausch sorgen. Selten werden die Standpunkte verändert oder der Horizont erweitert. Zusammen wird das Ganze eigentlich nur noch schlimmer. Deswegen finde ich es besonders wichtig, mit diesen Themen auch einigermaßen sensibel umzugehen, da man schnell Leuten auf den Schlips tritt.

Das hat Bennett meiner Meinung nach auch einigermaßen gut hingekriegt. Am Anfang fand ich das Buch noch ziemlich spannend, aber umso mehr ich gelesen habe, umso mehr habe ich gefunden, dem ich nicht zustimmen kann. Es fängt bei banalen Themen wie den Unterschieden zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche oder dem Benutzen des Ausdrucks "Die Christen", die so pauschal nicht existieren.

Weiter habe ich auch ein paar Punkte gefunden, in denen das Buch sich meiner Meinung nach selbst widerspricht, was ich schade fand. Enttäuscht hat mich aber vor allem der Punkt, dass die präsentierte Lösung für mich nicht wirklich akzeptabel ist und es meiner Meinung nach zu sehr darauf hingearbeitet wurde, die nach dem Buch einzige Lösung zu präsentieren.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Tolle Teenagergeschichte

Wer ich bin

Meiner Meinung nach befasst sich diese Geschichte mit allen wichtigen Themen, mit denen man als Teenager konfrontiert wird: Liebe, Selbstfindung und Familie.

Die Liebe spielt natürlich eine große Rolle ...

Die Liebe spielt natürlich eine große Rolle und wird auch durchweg behandelt, was mir sehr gut gefällt. Die Geschichte rundherum macht deutlich, in welche Zwickmühlen uns die Liebe bringen kann, wenn hier auch nur anhand zweier Teenagerinnen.

Die Selbstfindung hängt natürlich stark mit der Liebe zusammen, spielt aber bei einer Geschichte mit Zwillingen noch eine wesentlich größere Rolle. Die Thematisierung der Zwillinge und deren Probleme gefällt mir sehr gut, da es in unserer Gesellschaft doch noch sehr romantisiert wird.

Schlussendlich fehlt noch die Familie, die jeden von uns stark prägt. Was mir hier sehr gut gefallen hat war, dass es keine Familie ist, in der alles gut läuft und die keine Probleme hat, da jede Familie immer irgendwo ihre Probleme hat.

Abschließend muss ich leider sagen, dass mir beide Protagonistinnen sehr unsympathisch waren und das nicht nur am Alter liegt. Für mich persönlich waren die Charaktere nicht immer ihnen selbst treu, sodass ich manchmal (im negativen Sinne) überrascht war, wie sich der Charakter plötzlich verhält.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Liebesgeschichte statt historischen Roman

Pompeji

Auch wenn der Schreibstil etwas anspruchsvoller ist als andere Bücher, kann man dem Inhalt trotzdem folgen und auch die Personen - trotz römischer Namen, die leider alle etwas ähnlich klingen - auseinanderhalten. Die Personen sind nicht unbedingt tiefgründig charakterisiert, was aber an sich kein großes Problem ist, da man das Wichtigste trotzdem erfährt.

Ich fand es nur etwas schade, dass der Vulkanausbruch zwar thematisiert wird, jedoch durch eine Liebesgeschichte eher in den Hintergrund rückt und teilweise völlig aus dem Fokus verloren geht.

Das Buch war aber trotzdem schön zu lesen und es hat auch Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Kann Bereicherung sein - für mich persönlich jedoch nicht

Die Erfüllung wartet in dir

Eigentlich dachte ich, dass mich das Buch genau dort abholen wird, wo ich gerade im Leben stehe. Das war allerdings nicht der Fall, da ich laut dem Buch auch eher schon jemand "Fortgeschrittenes" bin, obwohl ich mich davor mit dem Thema noch nie beschäftigt habe.

Generell mochte ich den Schreibstil Heppts sehr gerne, da er einen schönen Lesefluss erzeugt hat. Auch die Aufteilung in große Kapitel mit den verschiedenen Unterthemen hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die Einschübe von Klient*innen, die ihre Geschichte erzählen.

Mein größter Knackpunkt während des Lesens war, dass ich an manchen Stellen eine andere Meinung als Heppt habe. Trotz dass ich es wirklich probiert habe, mich auf das Buch voll und ganz einzulassen, haben sich im Laufe des Buches diese Meinungsverschiedenheiten gehäuft.

Alles in allem gehe ich aber davon aus, dass wenn man sich schon häufiger mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dass dieses Buch dann eine große Bereicherung sein kann.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Unsympathischer Protagonist

Nordseedämmerung

Die Geschichte war ganz ok, nur ist mir der Protagonist total unsympathisch, was dazu geführt hat, dass ich kein überragendes Leseerlebnis hatte. Außerdem hat mich die Geschichte nicht wirklich gefesselt. ...