Cover-Bild Du bist das Licht in meiner Welt
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Emily Stopp

Du bist das Licht in meiner Welt

Starfall Love Band 1. Der neue Stern am New-Adult-Himmel: Das Debüt von woertermaedchen Emily Stopp
Enna freut sich auf ihr neues Leben als Studentin und genießt es, durch die verwinkelten Gässchen in ihrer neuen Heimat, dem idyllischen Starfall, zu spazieren. Als ihr jedoch plötzlich Finn gegenübersteht, weiß Enna nicht, wie ihr geschieht: Enna und Finn waren in ihrer Schulzeit ein unzertrennliches Gespann. Er war der Junge, der immer für sie da war, und sie für ihn das Mädchen, das seine Welt zum Strahlen brachte. Doch nach einem tragischen Unfall, bei dem Enna ihre Mutter verlor, wurden die beiden auseinandergerissen.
Nach fünf Jahren Funkstille treffen sie nun wieder aufeinander und sind überwältigt von den Gefühlen, die auf sie einströmen. Trotz der Freude über das Wiedersehen bleibt die Frage, wieso Finn damals, als sie ihn am meisten gebraucht hätte, aus ihrem Leben verschwunden ist. Gibt es etwas, was Enna nicht weiß?

Veröffentlicht am 25.05.2022

Sanfter New Adult Roman mit ganz viel Liebe zu den Protagonisten

Enna beginnt ein Studium an der Starfall Universität und freut sich sehr auf ihr neues Leben. Niemals rechnet sie damit, dass sie ihren ehemaligen besten Freund Finn dort wieder treffen wird. Seit fünf Jahren herrscht zwischen den beiden Funkstille, die sich Enna immer noch nicht erklären kann.

Du bist das Licht in meiner Welt ist ein unglaublich sanfter New Adult Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann ziehen konnte. Ich habe das Buch sehr geliebt und konnte es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ein eher ruhigerer Roman, aber ich fand ihn an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Besonders begeistert bin ich vom Schreibstil von Emily. Sie erzählt unglaublich sensibel und gefühlvoll die Geschichte von Enna und Finn. Das Buch konnte mich sehr berühren und die Vergangenheit von Enna ging mir ziemlich nahe. Es gibt immer wieder Rückblicke von den beiden aus der Vergangenheit, was mir auch sehr gut gefallen hat. Enna und Finn kann man nur ins Herz schließen! Die beiden sind unglaublich herzlich und einfach nur sympathisch. Ich hatte das Gefühl als würde ich die beiden schon ewig kennen. Die Geschichte kommt ganz ohne großes Drama aus und ist trotzdem spannend. Schön fand ich, dass die Bedeutung der Sterne immer wieder aufgenommen wird und es gab einige Sätze die mich sehr berühren konnten.

Eine ganz, ganz große Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Wie Mut, Freundschaft und Liebe Schatten vertreiben

Enna und Finn waren in ihrer Kindheit die besten Freunde und gingen gemeinsam durch dick und dünn. Bis Finn eines Tages umzog und von jetzt auf gleich aus Ennas Leben verschwand. So verlor Enna in einem Jahr ihren besten Freund Finn und musste auch den tragischen Verlust ihrer Mutter verkraften. Nun, fünf Jahre später, beginnt für Enna ein neuer, aufregender Lebensabschnitt in Starfall City: das Studium der Literaturwissenschaft. Vom ersten Moment an spürt sie, diese Stadt hat etwas Magisches an sich. Und so dauert es nicht lange bis sie den einen Menschen wiedersieht, den sie nie vergessen konnte: Finn.

Starfall ist eines dieser wenigen Bücher, das ich angefangen habe zu lesen und ab dem ersten Satz mitten im Geschehen bin. Enna ist mir sofort vertraut und sympathisch, erinnert sie mich doch ein wenig an mich selbst und ihre ersten Campus-Erfahrungen waren meinen sehr ähnlich. Enna ist ein Büchernarr, liebt die Natur und ist eine treue Seele mit einigen Narben. Finn ist ihr Gegenpart, ruhig, loyal und durch den Kampf mit seinen eigenen Dämonen besonders empathisch anderen gegenüber und deren psychischen Herausforderungen.

Zu verstehen, warum Finn ihre Freundschaft beendet hat, wie Enna sich durch ihren Verlust kämpft und wie beide sanft wieder aufeinander zugehen, ist so wundervoll rührend zu lesen, dass es emotional im Leser nachhallt. Dieses Buch muss gelesen werden, seine weiche Poesie verbindet die Tragik des Lebens mit dem Sonnenschein und macht es zu einem ganz besonderen Schatz im Bücherregal.

Meine absolute Leseempfehlung an alle Bücherwürmer, die von neuen Bücherschätzen träumen: Dieses hier ist definitiv eines!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Liebevoll & einfach zum wohlfühlen

Wir haben hier ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich wollte auch so gerne durch die Straßen von Starfall laufen, einen Starfall Pie naschen & die Nächte am Starfall Lake genießen & die Sterne beobachten. Alle Charaktere waren so liebevoll, nicht bösartig oder nachtragend, einfach richtig herzlich. Mira, Jase, Enna & Finn haben einfach perfekt zusammen gepasst.

Das ganze wurde von einem Geheimnis begleitet. Ich muss zugeben, die Auflösung hat mich am Ende nicht so sehr überrascht, aber das hat dem Ganzen keinen Abbruch getan. Es wurden auch ganz sensibel viele Ängste angesprochen, welche besonders Enna & Finn begleitet haben. Ich fand es toll, dass sie diese versucht haben, zu bekämpfen. Jedoch wirkte mir die Bewältigung manchmal etwas zu leicht und zu schnell. Dennoch war es toll, die Entwicklung mitzuerleben & es gibt einem den Mut, selber an seinen Ängsten zu arbeiten. Mit dem nötigen Willen & den richtigen Menschen an seiner Seite wird vieles doch so viel einfacher.

Ein wundervoller, liebevoller Wohlfühlroman, mit einem herzlichen Schreibstil.

Herzlichste Leseempfehlung! ✨

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein wundervolles Debüt!

Als ich hörte, dass Emily dieses Frühjahr ihr erstes Buch herausbringen wird, stand für mich sofort fest, dass ich es unbedingt lesen muss. Ihrem Instagram-Account „Wörtermädchen“ folge ich nun schon seit einigen Jahren und da sie zu meinen Lieblingsbloggerinnen zählt, war ich auf ihr Debüt wahnsinnig gespannt.

Für ihr Studium zieht die 19-jährige Enna nach Starfall, eine idyllische Kleinstadt im US-Bundesstaat Connecticut. Sie freut sich sehr auf ihr neues Studentenleben und fühlt sich in ihrer neuen Heimat von Beginn an richtig wohl. Doch dann trifft sie auf einmal auf Finn. Finn, ihr bester Freund aus Kindheitstagen, mit dem sie alles teilen konnte und der immer für sie da war. Die beiden waren damals unzertrennlich, doch der tragische Unfall, bei dem Enna ihre Mutter verlor, hat alles verändert. Seit diesem schlimmen Ereignis haben sich die beiden nicht mehr gesehen. Nach fünf Jahren Funkstille stehen sie sich nun wieder gegenüber und sind überwältigt von dem, was das Wiedersehen in ihnen auslöst. Die beiden kommen sich sehr schnell wieder näher und aus Freundschaft wird schließlich Liebe werden. Die Frage, warum Finn damals so plötzlich aus ihrem Leben verschwunden ist, lässt Enna jedoch nicht los. Was verheimlicht Finn ihr nur?

Auf dieses Buch habe ich mich wirklich tierisch gefreut. Es klang einfach so gut, das Cover sieht traumhaft aus und wie oben bereits erwähnt, folge ich der Autorin schon seit langem auf Instagram. Erwartungsvoll begann ich also mit dem Lesen – und war mir schon nach wenigen Seiten vollkommen sicher, dass ich Emilys Erstlingswerk lieben werde. Und tja, was soll ich sagen, ich habe damit goldrichtig gelegen. In meinen Augen hat Emily mit dem ersten Band ihrer Starfall Love-Reihe einen bezaubernden Dilogie-Auftakt geschrieben, bestückt mit jeder Menge Liebe, Büchern, Musik und vielen weiteren großartigen Dingen.

Ich habe mich von Beginn an pudelwohl zwischen den Buchdeckeln gefühlt. Den Schreibstil mochte ich auf Anhieb, er ist locker-leicht, ausdrucksstark und bildhaft, für mich hat er sich angenehm flüssig lesen lassen. Mich persönlich haben nur die gelegentlichen Wortwiederholungen ein kleines bisschen gestört. Manche Wörter sind mir für meinen Geschmack etwas zu oft gefallen, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei dieser Sache ziemlich anfällig an und immer extrem darauf achte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es anderen Leserinnen gar nicht auffallen wird. Ich habe mich auch dazu entschlossen, keinen Punkt deswegen abzuziehen. Mir hat das Buch so gut gefallen, für mich hat es definitiv die volle Sternenzahl verdient.

Auch die Erzählform hat bei mir punkten können. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Blickwinkeln von Enna und Finn geschildert, jeweils in der Ich-Perspektive, und spielt sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit. Mir haben die ständigen Sichtwechsel und vielen Rückblicke, die von Ennas und Finns gemeinsamer Kind- und Jugendzeit berichten, total gut gefallen. Zum einen, weil das Leseerlebnis dadurch herrlich abwechslungsreich und spannend gestaltet wird, und zum anderen, weil wir so beide Protagonisten sehr genau kennenlernen dürfen und uns ihnen beim Lesen ungeheuer nahe fühlen. Ich habe sowohl Enna als auch Finn ganz fest in mein Herz geschlossen und mich in beide mühelos hineinversetzen können, allen voran in Enna.

Zu Enna habe ich sofort eine starke Verbundenheit gespürt. Es war ehrlich gesagt fast schon ein wenig gruselig, wie sehr ich mich in ihr wiedergefunden habe und wie gut ich mich in sie hineindenken konnte. Ich gehe jedoch fest davon aus, dass es vielen anderen Leser
innen genauso ergehen wird wie mir. Enna liebt Bücher und das Lesen, sie hegt eine große Leidenschaft für Klassiker, ihr absolutes Lieblingsbuch ist „Mary Poppins“, sie ist ein großer Fan der „Gilmore Girls“, sie ist liebenswert, verträumt, empathisch und schüchtern – man muss Enna einfach gernhaben.

Was Finn angeht, kann ich nur sagen, dass ich Enna ziemlich darum beneide, dass sie so einen verständnisvollen, einfühlsamen und loyalen Freund hat. Ich meine: Er liest ihr aus ihren Lieblingsbüchern vor, wie süß ist das bitte? Finn ist einfach ein wahrer Traumtyp, mein Herz hat er im Sturm erobert. Ich fand es so rührend zu sehen, mit wie viel Liebe er sich um Enna kümmert und auch die Szenen, die von ihrem Kennenlernen und ihrer Freundschaft in der Vergangenheit erzählen, haben mir ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich habe einfach jeden einzelnen gemeinsamen Augenblick zwischen den beiden zutiefst genossen. Ihre Liebesgeschichte wird wundervoll beschrieben. Sie ist echt, romantisch und zart und überhaupt nicht kitschig, mich hat sie komplett überzeugen können und tief bewegt.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich hat die Handlung von Anfang bis Ende an die Seiten fesseln können und auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Ich habe mitgefühlt und mitgelitten und den Schmerz unserer beiden Hauptprotagonisten nur zu deutlich spüren können. Ich habe mich mit ihnen gefreut und zusammen mit ihnen gelacht und stellenweise hatte ich sogar eine richtige Gänsehaut beim Lesen, weil einfach alles so unglaublich schön, bewegend und magisch beschrieben wird.
Meiner Ansicht nach ist Emily der Mix aus Romantik, Spannung, Drama, Humor, Ernst und Leichtigkeit hervorragend geglückt. „Du bist das Licht in meiner Welt“ erzählt eine herzergreifende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Familie und Neuanfänge, über Verlust, Trauerbewältigung und Schuldgefühle. Das Buch steckt voller Tiefgang und wertvoller Messages und führt uns unter anderem vor Augen, wie wichtig es ist sich seinen Ängsten zu stellen und stets ehrlich zueinander zu sein.

Das Setting mit seinen vielen Gilmore Girls Vibes hat mich ebenfalls vollauf begeistern können. Mit der fiktiven Kleinstadt Starfall hat Emily einen echten Wohlfühlort erschaffen. Ich habe mich sofort in dieses idyllische Städtchen verliebt und wäre beim Lesen nur zu gerne in das Buch hineingekrochen, um selbst mal ausgiebig in der kleinen Buchhandlung „Starfall Books“ zu stöbern, im Café „C&C – Coffee & Cakes“ von den berühmten Starfall Pies zu kosten und nachts am Starfall Lake zu sitzen und den Sternenhimmel zu betrachten, in der Hoffnung, eine Sternschnuppe zu entdecken.

Zu den Nebenfiguren kann ich mich ebenfalls nur positiv äußern. Sie wurden allesamt facettenreich ausgearbeitet und wirken jederzeit völlig real und authentisch. Mira, Jase, Ennas herzensguter Vater, ihre niedliche Katze Beth – ich habe sie alle super liebgewonnen. Vor allem Mira, die eine Doppelgängerin von Taylor Swift ist und mit der sich Enna schnell anfreunden wird, mochte ich unheimlich gerne. Auf den zweiten Band, der ihre Geschichte erzählen wird, freue ich mich daher schon sehr.

Fazit: Herzerwärmend, mitreißend, tiefgründig und berührend. Eine zauberhafte Geschichte voller Emotionen, wunderbarer Botschaften und Gänsehautmomente.
Mit dem Auftaktband der Starfall Love-Reihe ist Emily Stopp ein tolles Debüt gelungen, welches ich jedem, der gerne in gefühlvolle New Adult-Romane eintaucht, nur ans Herz legen kann. Für mich war „Du bist das Licht in meiner Welt“ ein absolutes Wohlfühlbuch. Ich habe mich von Beginn an in die Kleinstadt Starfall und die einzigartigen Charaktere verliebt und musste mich von allem leider viel zu schnell wieder verabschieden. Dem Erscheinen von Band 2 fiebere ich nun ganz ungeduldig entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.05.2022

Herzensbuch und große Finna-Liebe!

Meine Gedanken:
Endlich kann ich dieses Buch in den Händen halten! Den Weg von Emily als Autorin auf Instagram mitzuverfolgen ist wahnsinnig toll und für mich war sofort klar, dass ich ihr Buch lesen muss!
Berührend, ehrlich und echt erleben wir die Geschichte von Enna und Finn. Enna, die Ängste hat und lernt, diese zu überwinden. Finn, der so anders ist als alle Protagonisten, die ich bisher erlebt habe: liebevoll, aber eben auch verletzlich. Die beiden machen eine großartige Entwicklung durch und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

„Du magst kein Stern am Himmel sein, aber hier unten auf der Erde bringst du meine Welt zum Leuchten.“ (S. 264)

Starfall hat für mich ganz klar Stars Hollow Vibes und ist einfach ein Wohlfühlort! Ich freue mich unglaublich auf den zweiten Band und darauf, mehr von Emilys Schreibstil zu inhalieren. Poesie ist hier nämlich auf jeden Fall vorhanden! Ganz große Finna-Liebe!