Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Eine Geschichte, die die Fantasie anregt und ans Herz geht!

Igebitz und seine Freunde

Ich habe dieses Kinderbuch in den Social Media entdeckt und war gleich verliebt in das liebevoll gestaltete und bunte Cover. Hier sieht man auch schon Igebitz, den Igel, und seine Freunde, um die sich die Geschichte dreht. Die Freunde sind der Bär Brummel, das Eichhörnchen Ellie und der Frosch Frido.

Die vier Weggefährten gehen zusammen durch dick und dünn und stellen zusammen auch viel auf die Beine. Es steht das alljährliche Waldfest an und die Gruppe steigt in die Planung ein. Jeder übernimmt nach seinen Fähigkeiten Aufgaben und schon haben sie alles schön hergerichtet im Smaragdwald. Am nächsten Tag soll die Feier steigen, aber leider wurde alles, was mühsam zusammengetragen wurde, zerstört. Natürlich sind die Freunde traurig, aber auch wütend, dass das Waldfest nicht statt finden kann und sie machen sich auf der Suche nach dem Übeltäter. Hierbei fragen sie auch die alte Eule Eulinda um Rat. Schließlich finden sie heraus, was passiert ist und alles wendet sich zum Guten...

Die Illustrationen von Andreea Hompoth-Voicu haben mir sehr gut gefallen. Die Tiere sind alle wunderbar zu erkennen und die farbenfrohen Seiten haben mein Herz erreicht und meine Augen erfreut. Im Wald ist alles schön grün im Hintergrund gehalten und auf der Suche nach dem Übeltäter finden sie auch einem bunten Regenbogen bei einem Wasserfall. Hinter diesem Wasserfall ist alles leuchtend und in lila, passend zur Geschichte, gehalten.

Toll fand ich, dass am Anfang des Buches eine Karte vom Smaragdwald zu finden ist. Da kann man beim Vorlesen (oder als Erstleser) auch die Strecke der Freunde mit den Augen oder dem Finger verfolgen.

Der gebundene Print ist in einem griffigen Format (22x26 cm) gehalten und die 32 Seiten bestechen durch etwas dickeres Papier, so dass diese auch nicht so leicht einreissen können. Erschienen ist der Hardcover am 06.12.2021 im filllet Verlag. Die 3 L im Namen weisen auf die Merkmale hin, auf die der Verlag besonderen Wert legt: liebevoll, lehrreich und lustig. Und ich muss sagen - es wurden alle 3 Sachen für mich in diesem tollen Bilderbuch erfüllt.

Die Sätze sind kindgerecht gehalten und können gut der Zielgruppe (ab 4 Jahre bzw. Kindergarten) vorgelesen werden. Schön fand ich, dass die Namen der Freunde jeweils mit dem Anfangsbuchstaben des Tieres anfingen, z.B. Frosch = Frido.

Ganz besonders rührend finde ich den Background dieser Reihe (Das zerstörte Waldfest ist Band 1, es sind bereits 3 Teile erschienen und auch noch 2 Bücher, die für Kinder ab 2 Jahre geeignet sind). Die Autorinnen sind nämlich Mutter und Tochter, wobei Lena 2012 geboren wurde. Hier hat also ein Kinderherz mit sehr viel Fantasie an der Idee und dem Text mitgewirkt.

Die Geschichte um IGEBITZ UND SEINE FREUNDE hat mich voll erreicht und ich kann daher nur empfehlen, einen Blick in den Print oder in das eBook zu werfen.

Ich bin sehr glücklich, dass wir diesen bezaubernden Print besitzen und kann es allen Eltern oder KindergärtnerInnen nur wärmstens ans Herz legen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 14.05.2022

Ein grandioser Thriller mit ernster Thematik

Kleine Engel

Eine Frau geht zur Arbeit. Sie geht voll und ganz in der Hege und Pflege ihrer kleinen Patienten im Kinderhospiz auf. Im Dunkeln stolpert sie über etwas auf dem Gehweg und ihr Herz bleibt stehen. Vor ihr liegt die kleine Lili, tot. Die Ermittlungsarbeiten verlaufen fast ins Leere und der Todesfall soll als Suizid zu den Akten gelegt werden. Aber irgendetwas stimmt nicht. Irgendetwas kommt Kommissar Simon Winter spanisch vor. Er ermittelt (fast) auf eigener Faust und bekommt dabei Unterstützung von der Kriminalpsychologin Nadja Bergendahl, die zusammen mit Helge "Helga" einen Podcast über reale Kriminalfälle betreibt. Und tatsächlich... es gibt in der näheren Umgebung mehrere Todesfälle von kleinen Patienten, die in Kinderhospizen betreut werden, die als Selbstmorde "abgestempelt" wurden. Aber kann das sein? Oder ist vielleicht doch ein Serienmörder unterwegs? Und welche Absichten treiben ihn an?

Ich habe mich schon mit der Inhaltsangabe gerade etwas schwer getan, denn der Klappentext ist wirklich nur minimalistisch gehalten.

Als ich angefangen habe, im Buch zu lesen, war ich nicht vorbereitet. Nicht vorbereitet, auf sterbenskranke Kinder, die in einem Hospiz betreut werden, die Schmerzen haben und tatsächlich über den Tod bzw. die Erlösung nachdenken. Ich habe auf der Verlagsseite von Knaur nachgesehen und dort Hinweise zu diesen ernsten Themen gefunden, daher schreibe ich es hier in meiner Buchmeinung auch bewusst auf.

Mich hat dieser Print Einiges an Nerven und Tränen gekostet. Bei den ersten Kapiteln habe ich fast die ganze Zeit nur geweint, weil mir dieses Leid der Kinder so nahe ging. Und ich einfach nicht fassen kann, dass es wirklich Menschen gibt, die dann auch noch diese armen Würmer meinen töten zu müssen... aus welchen Gründen auch immer. Geschockt bin ich, weil die Grundidee des Autors um eine Mord-Serie in einem Kinderhospiz auf einem wahren Fall beruht. Da zieht sich bei mir noch einmal alles im Inneren zusammen.

KLEINE ENGEL ist am 01.07.2021 erschienen und Daniel Kohlhaas konnte mich mit seinem Debutroman auf 352 Seiten restlos begeistern. Dieser Psychothriller hat mir beim Lesen einiges abverlangt, aber die 100 kurzen Kapitel und der wunderbare Schreibstil des Autors sind einfach klasse. Die Seiten flogen nur so dahin und ich konnte gar nicht schnell genug lesen, um endlich zu erfahren, wie alles nun enden wird - ein klassischer Pageturner halt.

Hervorzuheben ist, dass diese besondere Thematik vom Schriftsteller sehr respektvoll aufgegriffen wurde und es werden nebenbei auch auf Missstände in der Krankenpflege/-politik hingewiesen - vielen Dank auch dafür!

Die Protagonisten werden dem Leser lebensnah präsentiert, mit allen guten und auch schlechten Seiten, mit Gedanken, Gefühlen und einer manchmal etwas düsteren und traurigen Vergangenheit. Simon Winter ist mir bereits nach ein paar Seiten ans Herz gewachsen und ich habe sehr mit ihm mitgefiebert und mit seiner Vergangenheit gehadert.

Daniel Kohlhaas ist der Gewinner von Sebastian Fitzeks Thriller-Schule und ich sage: ZU RECHT! Ich kann es überhaupt nicht glauben, dass dieser Psychothriller ein Erstlingswerk sein soll und bin total überrascht. Der Schreibstil lag mir ungemein. Da mich aber noch ein paar Antworten auf 1-2 Fragen (auch nach dem gut aufgelösten Schluss, nach ein paar Kniffen und Wendepunkten) brennend interessieren würden, hoffe ich sehr, dass der Verlag die Leserschaft nicht zu lange auf eine Fortsetzung warten lässt - schließlich ist das Buch bereits im Juli 2021 erschienen und wir haben schon Mai 2022.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung um den Ermittler Winter und muss sagen, dass KLEINE ENGEL definitiv mein Monatshighlight im Mai 2022 ist - und die Krone als mein zweites Jahreshighlight (neben High Hopes - ja anderes Genre) verdient hat.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und das Buch ein echter Pageturner - was will man als Thrillerfan mehr?!?

Ich finde, den Namen DANIEL KOHLHAAS sollte man sich merken, wenn man gut durchdachte Thriller mit einigen Kniffen liest.

Fazit:
Es gibt von mir natürlich eine klare Leseempfehlung für mein Monatshighlight. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5+/5 Sterne *****

Veröffentlicht am 12.05.2022

Sissi hing an mir wie ein Klotz am Bein (Zitat)

Romy Schneider

Ich muss es gestehen... Ich bin tatsächlich und hauptsächlich ein Coverkäufer! Als ich das gezeichnete Gesicht von Romy Schneider auf diesem Buch gesehen habe, war ich sofort fasziniert und interessiert.

Der ...

Der zweite Blick fiel auf den Klappentext und der Print hält, was die dortigen Worte versprechen:
Alle 58 Filme, die Rosemarie Magdalena Albach alias Romy Schneider gedreht hat, werden jeweils auf Doppelseiten dargestellt - und zwar durch kurze Texte und Zeichnungen vom "internationalen Star der Zeichnerszene" (arte) Nicolas Mahler.

Der Print ist am 09.05.2022 beim btb Verlag in der Penguin Random House Verlagsgruppe erschienen und umfasst 128 Seiten.

Das Buch beginnt mit zwei Sätzen zur Geburt und dem schauspielerischen Anfang von Romy und endet mit einer Ausführung zum Tode der Schauspielerin. Ein Quellenverzeichnis für Interessierte rundet das Gesamtbild ab.

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich mit dieser Ausgabe mich "Erinnern, Nachschlagen, Entdecken" konnte und es war mir wirklich ein Vergnügen, die Illustrationen zu bewundern. Die Zeichnungen sind sehr charakteristisch und man kann im Laufe der Jahre der "Grand Dame" beim Altern zusehen.

Jeder Film wird einzeln vorgestellt und ich habe mir nebenbei entsprechende Fotos im WWW angesehen - zum Vergleich und auch um mich entsprechend über die Movies informieren zu können. Denn ich kannte nur einen Bruchteil dessen, was diese tolle Schauspielerin gedreht hat.

Natürlich kennt man Wenn der weiße Flieder wieder blüht oder Der Swimmingpool oder Mädchen in Uniform, nicht zu vergessen die SISSI-Trilogie, die sich als Fluch für diese Mimin herausgestellt hat.

Die Seiten starten jeweils mit dem Originaltitel und ggf. der deutschen Übersetzung. Benannt werden bekannte oder bedeutende Co-Stars wie Magdalena Schneider, Karlheinz Böhm, Alain Delon, Curd Jürgens. Platz ist für Zitate zur Person Romy Schneider oder der jeweiligen Rolle. Oder komische oder denkwürdige Hintergrundinformationen. Jede Doppelseite überrascht aufs Neue. Zu jedem Film wird eine sehr kurze und auch manchmal sehr lustige Inhaltsangabe wiedergegeben.

Mich konnte dieses Bilderbuch sehr gut unterhalten und ich schwelgte in Erinnerungen. Ich hatte eins ums andere Mal auch die Stimme der jungen Romy Schneider im Ohr. Mit Sicherheit werde ich versuchen, einige alte Klassiker auf dem Bildschirm wieder (oder zum ersten Mal) zu sehen.

Dieser "Comic" ist eine tolle Bereicherung für jedes Bücherregal eines Romy Schneider Fans.
Ich gebe daher sehr gerne eine Leseempfehlung ab und wünsche mir mehr von solchen gezeichneten Filmografien, die vor Witz und Charme sprühen (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Denke an all das Schöne, das noch in Dir und um Dich ist, und sei glücklich! (Zitat)

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, hatte ich für mich gedacht... Was für eine schöne Zeichnung! Das kleine Mädchen hält ihr Buch mit so viel Liebe und Inbrunst an ihre Brust gedrückt wie meine Tochter ihre Babypuppe. Da wurde mir ganz warm ums Herz. Und dieses Buch ist wirklich ein Herzensbuch von mir! Dann erblickte ich den Titel ICH BIN ANNE FRANK und musste schlucken. Diesen grausamen Teil der deutschen Geschichte als Comic herauszubringen ist wirklich eine Herausforderung! Ich war sehr gespannt auf dieses Kinderbuch und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Autor Brad Meltzer schreibt hauptsächlich Spannungsromane, die in 25 Sprachen übersetzt werden. Diese Bildergeschichte, wunderbar illustriert von Christopher Eliopoulos, wurde einfühlsam mit kindgerechten, kurzen Sätzen bestückt und die Übersetzerin Annica Strehlow hat die Kernaussagen auch wunderschön eingefangen.

Wer kennt es nicht? Das Tagebuch der Anne Frank ist eigentlilch ein Buch, das nicht in der Schullektüre vergessen werden sollte. Die kurze Lebensgeschichte dieses kleinen tapferen, jüdischen Mädchens bewegt seit Jahrzehnten jede Generation. Und die dazu erschienen Verfilmungen zeigen ebenfalls den Holocaust auf.

Zurück zum Buch:

Es beginnt alles ganz harmlos in Annes Leben - von der Geburt bis zum Kinderalltag, der Stolz der Eltern und tolle Freizeitaktivitäten wie Schlittschuhlaufen und ins Kino gehen. Der Glaube von Annes Familie wird sich in Deutschland allerdings noch als Problem darstellen, denn sie sind jüdisch. Es wird mit eindringlichen, aber gleichzeitig einfühlsamen Bildern gezeigt, wie sich das Blatt der Juden wandelt... durch die Nazis. Alles wird verboten, Juden müssen draußen bleiben. Als Erkennungsmerkmal müssen sie nun einen Stern an der Kleidung tragen, wenn sie das Haus verlassen.

An ihrem 13. Geburtstag erhält Anne ihr erstes Tagesbuch. Sie freut sich riesig über ihren Schatz und schreibt alles auf. Es wird immer gefährlicher für die Familie und sie muss sich hinter dem Büro des Vaters in einem geheimen Raum verstecken. Diese "Wohnung" müssen sie noch mit einer anderen Familie teilen. Der Alltag im Versteck wird aufgezeigt, aber Anne versucht immer, ihr Leben noch positiv zu sehen, was ich als total rührend empfinde.
Was ich sehr gut umgesetzt finde, ist, dass der Comic ab dem Zeitpunkt im Versteck als Hintergrundfarbe schwarz hat - sehr düster und drückend. Beim Lesen wurde ich auch immer trauriger, denn man weiß ja um das Schicksal von Anne Frank. Ich finde es sehr schön, wie dieser Bilderband endet. Es wird viel Wert auf Hoffnung und Mut gelegt.

Die letzten 3 Doppelseiten zeigen die Gegenwart auf. Menschen, Erwachsene und Kinder, verschiedener Nationalitäten und Religionen stehen am Anne Frank Haus in Amsterdam und erzählen, was nach Annes Tod geschah. Der Holocaust wird hier u.a. in einem kurzen wichtigen Satz angesprochen und altersgerecht für die Zielgruppe (ab 7 Jahre) erklärt.

Ein Satz noch zur Zielgruppe: Es sollten wahrscheinlich wirklich die Eltern entscheiden, wann ihr Kind dieses Buch liest... mit z.B. 7 oder mit 10 Jahren. Ich werde auch meiner Schwester den Comic zeigen und fragen, ob ich diesen mit meinem Neffen lesen und über den Hintergrund reden darf.

"Ich bin Anne Frank und ich glaube daran, dass die Menschen in ihrem Innersten gut sind." (Zitat)

Es werden wunderbare Zitate aus dem Tagebuch aufgeführt, die mich wirklich zu Tränen rühren. Als Erwachsener sieht man diesen Print mit Sicherheit mit anderen Augen als Kinder. Aber auch die nachfolgenden Generationen sollten früh vor Augen gehalten bekommen, wie schlimm manche Menschen und FALSCH ihre Ziele oder Wertvorstellungen sind und dass es eben auch dieses unfassbar traurige Fleckchen in der deutschen Geschichte gibt.

Auf der letzten Doppelseite sieht man noch Originalfotos von Anne, ihrer Familie, ihren Texten und dem Versteck hinterm Büro. Es ist hierzu eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten aus (und nach) Annes Leben aufgeführt. Anne wurde nur 15 Jahre alt und verbrachte davon über 2 Jahre in dem Versteck.

Dieser Print ist am 10.05.2022 im Bäng Comics! Verlag erschienen und umfasst 40 Seiten, die in diesem Umfang für die angesprochenen Schulkinder auch völlig ausreichend sind. Es ist der Anfang der "Jeder kann die Welt verändern"-Reihe, die bereits in vollem Umfang auf meiner Wunschliste gelandet ist. Der nächste Band erscheint am 05.08.2022 und wird den Kindern dann in Comicform Albert Einstein näher bringen.

Dieses Buch ist eine Bereicherung und sowohl als Sachbuch und auch als Schullektüre (nicht unbedingt in der 1. Klasse) geeignet. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne
****)!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Da freut sich die Mama - bald ist Muttertag :-)

Ich hab dich lieb, Mama

Dieses Kinderbuch diente tatsächlich nur als "Lückenfüller" bei einer Bestellung gebrauchter Bücher. Ich liebe es, dann Lina (und mich) mit Prints zum Vorlesen und Angucken zu versorgen. Hier stach mir das liebevoll gestaltete Cover mit der liebenden Bärenmutter und ihrem Bärenkind ins Auge. Und welche Mama schmilzt nicht bei dem Titel dahin? Unsere kleine Tochter ist zwar sprachlich noch nicht so weit, aber dann... werde ich mit Sicherheit Tränen in den Augen haben vor Freude und Liebe!

Die Illustrationen von Kristina Stephenson sind einfach wundeschön.Ich tippe hierbei auf Tuschezeichnungen, denn hier und da sind auf den Abbildungen kleine Wasserflecken zu sehen, die bewusst und gut in Szene gesetzt wurden. Die Farbauswahl spricht mich sehr an. Es ist nicht zu bunt oder zu knallig und meine Augen können sich an den Seiten nicht satt sehen.

Wir besitzen ICH HAB DICH LIEB, MAMA vom Köln Parragon Köln Verlag, das am 01.01.2005 als gebundene Ausgabe mit 18 Papierseiten erschienen ist. Es handelt sich um ein wunderschönes Vorlesebuch, dass man mit den Kleinsten wunderbar zusammen durchblättern und bestaunen kann.

Der Print wurde allerdings am 15.03.2018 neu vom Delphin Verlag mit einem anderen Cover herausgebracht. Bei diesem Kinderbuch handelt es sich dann (soweit ich recherchieren konnte) um eine Pappausgabe mit abgerundeten Ecken und ist für Kinder ab 2 Jahren angedacht.

Die Texte von Jillian Harker sind leicht verständlich und in einfacher Sprache verfasst worden. Durch die große Schrift und vom Inhalt her ist dieses Buch auch für Erstleser geeignet.

Mama Bär und der kleine Bär (es werden keine Namen in den Sätzen benannt, sondern nur diese Bezeichnungen) haben einen schönen Tag zusammen. Der kleine Bär muss bei seinem Übermut immer wieder von Mama Bär gebremst werden. Das Schöne an diesem Buch ist für mich, dass die Mutter ihr Kind immer erst einmal alles ausprobieren lässt. So klettert der kleine Bär ungestüm auf einen Baum und KRACH fällt er runter. Mama Bär gibt ihm dann Tipps, wie es besser laufen kann. Allerdings zeigt ihm die Mutter VORM Spielen mit anderen Kindern, wie das Rumtoben für alle am meisten Spaß bringt. Hier muss ich sagen, dass Lina auch ein kleiner Wildfang ist und ich mit ihr noch üben muss, wie sie am besten mit anderen (fremden) Kindern umzugehen hat.

Bald ist Muttertag und wenn dieses Buch nicht schon bei uns im Regal stehen würde, hätte ich mich sehr über dieses Buch gefreut.

Ich bin sehr glücklich, dass wir diesen bezaubernden Print besitzen und kann es allen Müttern bzw. Eltern nur wärmstens ans Herz legen. Es wird mit Sicherheit (wieder einmal) ein Lieblingsbuch von Lina und mir werden. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!