Platzhalter für Profilbild

lesenistwasschoenes

Lesejury Star
offline

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Mit Mann ist es schwierig, aber ohne auch irgendwie...

Männerexemplare
0

Was soll ich sagen... Die Autorin versteht es durch ihre unterhaltsame Art und Weise, uns auf eine Reise durch die Männerwelt mitzunehmen. Männer sind schon eine spezielle Spezies, hier kann man noch einiges ...

Was soll ich sagen... Die Autorin versteht es durch ihre unterhaltsame Art und Weise, uns auf eine Reise durch die Männerwelt mitzunehmen. Männer sind schon eine spezielle Spezies, hier kann man noch einiges dazu lernen - die Klischees enthalten alle immer ein Fünkchen Wahrheit, aber ich lieb die Art, wie es hier verpackt wird. Denn auskommen müssen wir ja mit dem Exemplar Mann immer auf irgendeine Art und Weise, dann sind wir lieber vorbereitet.

Das Cover selbst ist genau mein Geschmack und passt. Für mich ist das Buch eine gelungene Abwechslung zum manchmal tristen Alltag, da es mir oftmals ein schmunzeln ins Gesicht zaubern konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2022

Negative Gefühle müssen nicht sein

Liebe rein, Scheiße raus
0

Ein Buch, das unter die Haut geht. Es geht um die alltägliche Anforderungen, in diesem Fall die einer berufstätigen Ehefrau, Hausfrau und dreifachen Mutter... Ich konnte mich gut in die Gedankenwelt der ...

Ein Buch, das unter die Haut geht. Es geht um die alltägliche Anforderungen, in diesem Fall die einer berufstätigen Ehefrau, Hausfrau und dreifachen Mutter... Ich konnte mich gut in die Gedankenwelt der Protagonistin einlassen und empfand ihre Gefühle und Emotionen absolut realistisch, denn viele Frauen haben bestimmt schon ähnliches durchlebt - haben im Gegensatz zu dieser Geschichte wieder selbst aus der Misere herausgefunden. Hier erkennt die Protagonistin ihr seelisches Ungleichgewicht klar und deutlich und ist bereit, sich Hilfe zu suchen und anzunehmen. Was sich sehr positiv finde, sie verschließt sich nicht, sondern man begleitet sich durch ihre beschwerliche Reise. Getragen von der Familie und einem verständigen Ehemann, konfrontiert mit dem Unverständnis des Arbeitgebers, wird für mich der Weg sehr realistisch dargestellt - aber mit Möglichkeiten und Perspektiven.
Kein leichtes Buch, aber nicht weniger interessant. Gefühlsvoll, aber nicht übertrieben dramatisch oder überzogen. Ein Blick über den Tellerand mit dem Mut, unangenehme Gedanken anzunehmen und damit zu arbeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2022

Mehr als ein Reiseroman

Träume fliegen mit dem Wind
0

Dieses Buch verbirgt nicht nur die Geschichte von einer jungen Frau, die noch nicht ganz im Leben ihren Platz gefunden hat, sondern auch die verschiedensten Varianten von Freundschaft... Franzi weiß aktuell ...

Dieses Buch verbirgt nicht nur die Geschichte von einer jungen Frau, die noch nicht ganz im Leben ihren Platz gefunden hat, sondern auch die verschiedensten Varianten von Freundschaft... Franzi weiß aktuell nur, dass sie eine Auszeit braucht - privater Ballast und ein Studium, welches sie nicht überzeugt, sind der Grund. Allerdings ist Franz keine typische furchtlos Rucksacktouristin und daher plant sie nur einen überschaubaren Kurztrip... Doch wie immer im Leben kommt es anders und sie erlebt so viel mehr als gedacht. 

Robin begleitet sie unerwarteter Weise und auch hier stößt Franzi öfters an ihre Grenzen. Doch man kann ihre innere Zerrissenheit gut spüren und auch nachvollziehen, daher ist ihre erkennbare Entwicklung in der Hinsicht sehr schön zu lesen. Franzi springt immer öfter über ihre Schatten und findet auf ihrer Reise letztlich so viel, wenn auch die eigentlichen Ziele nicht wirklich klarer werden. Aber hier zählt - jeder Tag eine neue Chance? 

Für mich eine kleine Liebesgeschichten mit viel Reiseflair in unbekanntes Terrain, sehr anschaulich beschrieben und macht neugierig. Zwischen den Zeilen findet man aber noch einiges mehr - eine gelungene Lektüre. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2022

Krimi auf dänisch

Tod im Trödelladen
0

Wir sehen auf dem Cover einen bunt gefüllten Picknickkorb mit lauter Krimskrams, der dezent alle wichtigen Punkte des Hygge-Krimis, was für ein schönes Wort übrigens, beeinhaltet: Eine Lupe für ...

Wir sehen auf dem Cover einen bunt gefüllten Picknickkorb mit lauter Krimskrams, der dezent alle wichtigen Punkte des Hygge-Krimis, was für ein schönes Wort übrigens, beeinhaltet: Eine Lupe für den kriminalistischen Anteil, eine dänische Flagge als Hinweis für die Destination, Stricknadeln und eine Flasche für den ruhigeren Teil im Leben...
Ruhig ist dagegen relativ, denn im Trödelladen, in dem die äußerst rüstige Rentnerin Anne-Maj Mortensen ehrenamtlich aushilft, gibt es mehrere Todesfälle. Das will sie nicht so einfach hinnehmen, vor allem, da die örtliche Polizei keinerlei Besorgnis zeigt. So werden neben das leidenschaftliche Bekochen ihrer Lieben das ermitteln als Hobbydetektivin ihre neue Leidenschaft. Ich habe mich stellenweise sehr wohl gefühlt und für mich war es eine interessante ubd amüsante Erfahrung mit einem dänischen Hygge-Cosy-Crime, obwohl es noch Luft nach oben gibt für meinen Geschmack. Wer aber mal abseits der alten Krimipfade wandeln will, darf hier mit Erwartung hingreifen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2022

Wer hat Anna ermordet?

Der Tod der dreckigen Anna
0

Diese Geschichte beruht auf einer wahren und äußerst brutalen Begebenheit, die die Autorin als junges Mädchen mitbekommen hat. Wir schreiben das Jahr 1974, Weihnachten, als die alte Anna brutal ermordet ...

Diese Geschichte beruht auf einer wahren und äußerst brutalen Begebenheit, die die Autorin als junges Mädchen mitbekommen hat. Wir schreiben das Jahr 1974, Weihnachten, als die alte Anna brutal ermordet in ihrem verwahrlosten Haus gefunden wird. Anna war geistig verwirrt und hatte keinen großen Kontakt mit der restlichen Dorfgemeinschaft.  Umso mehr stellt sich die Frage, warum hat jemand diese grausame Tat verübt und warum war Anna das Opfer? Wer aus ihrem kleinen Dorf käme denn da in Frage - doch eigentlich niemand, oder? Schließlich kennt man sich doch untereinander... Aber wie in jedem Dorf, weiß jeder über jeden Bescheid, es wird getratscht und hinter dem Rücken sieht es nochmal anders aus. Man lernt die Charaktere gut kennen, das ist der Autorin gut gelungen!

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, sozusagen von damals und heute zusammengeführt. Relativ früh wird der Täter klar, aber dies ist hier kein Spannungskiller. 

Ich muss sagen, mich hat das Buch angenehm überrascht, denn auch wenn ich wusste, dass es kein klassischer Krimi ist, war ich über die Aufarbeitung der wahren Begebenheiten äußerst positiv überrascht. Und gerade der Wahrheitsgehalt lässt das Geschehen noch viel düsterer wirken. Definitiv keine leichte Kost, aber gerade deswegen umso bewegender. Eine besonderer Roman, ein besonderer Krimi - ein gelungenes Debüt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere