Cover-Bild Flug 416
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Dennis Herrmann (Sprecher), Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

Gekürzte Lesung mit Dennis Herrmann
7h 54min

Veröffentlicht am 16.05.2022

Highlight!

Ich sitze hier, es ist schon fast Mitternacht und habe gerade die letzten Seiten dieses Buches gelesen. Ich dachte, dass ist ja nicht das erste Buch wo es um ein Flugzeug geht, das in Gefahr besteht. Dachte auch, ob das Buch mich so überraschen könnte. Verdammt ja, dieses Buch ist der Wahnsinn. Ich war so gefesselt und es hat mich einfach nur zerstört. Aber im positivem Sinne.

So viele überraschende Wendungen, tolle Charakteren. Ich fand den Kapitän und wie er es angegangen ist super. Aber auch Jo, sorry, Tante Jo einfach mega. Ich habe mitgeliefert und teilweise ist mir der Atem gestockt, wegen diesem Buch. Ich fand es einfach der Hammer, mega Debüt der Autorin und wenn man dann die Danksagung liest und denkt, waaas? Wie konnte sie keinen Verlag oder Agentin finden?

Hier noch meine Aufforderung zum Schluss. Wenn ihr ein Buch lesen wollt, dass das Drehbuch eines Blockbuster sein kann. Ihr liebt es auch gefesselt und gespannt zu sein. Dann jetzt! Schnappt euch dieses Buch und fang an! Sofort! Ich liebe es und kann nicht davon aufhören zu schwärmen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Weltbewegende Ereignisse

Bill und Carrie Hoffmann sind ein typisch amerikanisches Ehepaar mit zwei Kindern, Scott und Elsie. Es hat sich der normale Alltag eingeschlichen und sie kämpfen mit den alltäglichen, üblichen Problemen. Dass Bill für einen Kollegen einspringt und dessen Flug übernimmt, ist zum Teil auch eine kleine Flucht vor den Problemen. Der Abschied ist nicht besonders herzlich. Das macht beiden ein wenig zu schaffen, als kurz nach dem Start klar wird, dass Bill nicht zufällig einspringen musste und der vermeintliche Handwerker Carrie und die Kinder gekidnappt hat, um Bill dazu zu bringen, das Flugzeug mitsamt allen Passagieren abstürzen zu lassen, um Frau und Kindern das Leben zu retten. Für Bill steht aber vom ersten Moment an fest: Er will alle retten, die Passagiere und seine Familie.

Sicher, an vielen Stellen im Buch wird maßlos übertrieben und mit Klischees gespielt. Aber dennoch ist es sehr gelungen und absolut fesselnd. So gebannt war ich schon lange nicht mehr von einer Story und ich kann mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen – die wird dann was für meinen filmbegeisterten Mann. Ein wenig erinnert mich einiges an „Speed“, aber das ist nicht negativ gemeint. Hier hat es viele Komponenten, die zusammen einen richtig guten Thriller ergeben, wenn man dazu bereit ist, ein paar kleine Schwächen zu übergehen.

Der Schreibstil ist eingängig und geradlinig, trotz diverser Perspektivwechsel. Ganz unschwurbelig und ohne den Leser oder Hörer als dummes Kind hinzustellen, schafft es die Autorin, den Schrecken des geplanten Attentats sehr real werden zu lassen. Es passt alles zusammen und die Motivation ist zwar nicht wirklich logisch, aber für mich zumindest eben eine Erklärung. Man muss es nicht verstehen – man kann es ja sowieso nicht verstehen, wenn Menschen solche Dinge tun. Trotz aller Übertreibungen und Klischees öffnet die Autorin auch die Augen für Dinge, die wir gern übersehen.

Die Figuren sind allesamt einfach typisch amerikanisch. Das mag die einen stören, für die anderen ist es unwichtig. Ich kann damit leben und finde, es passt zum Setting und zum Plot. Eine Story ohne starke Figuren bleibt blass. Hier bringen die Figuren eine Menge knallige Farben ins Spiel und selbst die weniger sympathischen haben ihre wichtige Funktion. Ohne sie wäre die Story sehr platt.

Ob die Wendungen überraschend sind oder man sie erahnen konnte? Das liegt im Auge des Betrachters. Auf alle Fälle sind sie intelligent gemacht und geben dem Konstrukt Stabilität. Im Grunde ist alles einfach nur erschreckend logisch.

Auch wenn ich wirklich gefesselt war, gebe ich „nur“ vier Sterne. Das liegt an den Namen, die ich unglücklich gewählt finde und die mich immer mal wieder ins Stolpern brachten. Und es liegt an der ein oder anderen Unstimmigkeit, sowie Übertreibungen. Dennoch eine klare Empfehlung, denn Spaß macht die Story auf alle Fälle und wie gesagt – ich kann mir das als Film so richtig gut vorstellen (und ich bin kein Film-Gucker!).

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannend

Flug 416 von T. J. Newman ins Deutsche übersetzt von Thomas Bauer (Rezensionsexemplar)

Bill Hoffman, Kapitän des Coastal Airways Flug 416 erhält einen Anruf: Seine Familie wurde entführt.
Er soll sich ...

Er soll sich zwischen den Seelen an Bord und seiner Familie entscheiden. Möchte er, dass seine Familie überlebt, muss er das Flugzeug abstürzen lassen.

Mein Mann und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und sind uns bezüglich der
Bewertung einig.

Die einzelnen Kapitel und Perspektivwechsel haben uns gut unterhalten, sowohl die Kapitel in der Luft (Bill und seine Crew) als auch die auf dem Boden (Bills Familie & FBI) waren spannend und rasant erzählt. Hier und da wurden ein paar Situationen überspitzt
dargestellt und natürlich gibt es auch hier einige perfekt passende Zufälle; für uns war das in Ordnung, andere könnten es bemängeln.

Bill steht vor einem Dilemma. Wird er es mit der Hilfe seiner Crew schaffen, einen Mittelweg zu finden?
Obwohl die Charaktere eher blass geblieben sind, konnten wir die Angst und weitere aufkommenden Emotionen fühlen und nachvollziehen.
(Man sollte hier nicht vergessen, dass die Story sich innerhalb weniger Stunden abspielt, wir kennen niemanden, der in so kurzer Zeit eine tiefere Verbindung zu mehreren Menschen herstellen kann.)

Einziger Kritikpunkt: Das Motiv des Entführers war uns zu wenig. Nicht ausreichend. Vielleicht auch nicht wirklich verständlich und dadurch nicht nachvollziehbar.

Fazit: Die Autorin hat uns mit ihren Debüt spannende Lesestunden geschenkt.
Von uns gibt es 4/5 Sterne.

Danke für das Leseexemplar @penquinrandomhouse und @goldmann_verlag

Veröffentlicht am 02.05.2023

Thriller mit viel Action und Pathos

Auf den Debütroman von T. J. Newman war ich sehr gespannt, zumal das Buch vorab so hoch gelobt wurde. Und ich kann sagen, dass ich ihn durchaus als Pageturner bezeichnen würde. Die etwas mehr als 400 Seiten lesen sich wunderbar weg, was zum einen natürlich an der action- und temporeichen sowie sehr unterhaltsamen Handlung und zum anderen am angenehmen Erzählstil liegt.

Allerdings sucht man die für einen Thriller notwendige Tiefe sowohl in Bezug auf die Story als auch bei den einzelnen Charakteren vergeblich. Hier legt die Autorin eindeutig den Fokus auf die Handlung, die jedoch aus meiner Sicht zu vorhersehbar und wenig wendungsreich war.

Alles in allem ist „Flug 416“ ein lesenswerter Debütroman, der kurzweilig und mitreißend ist. Allen Lesern, die einen typisch amerikanischen Thriller mit viel Pathos und Action mögen, denen sei dieser Thriller empfohlen. Mir waren die Handlung und auch die Figuren in Summe dann doch zu stereotyp gezeichnet, deshalb bewerte ich ihn mit 3 von 5 Sternen.